PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche 9800SE lässt sich am meisten ohne Probbs modden??


=GEO=
2003-11-01, 12:50:48
Nun gibt es hier im Forum schon zig Treads die umd das modden der 9800SE Karten gehen. Ich habe mal die Suchfunktion benutzt und auch ältere Tread rausgekramt und gelesen.
Bisher hatte ich vor mir die Hercules 9800SE AIW zu kaufen, da es scheint, dass sie gute Chancen hat gemoddet zu werden und dann keinerlei Probleme zu machen.
Es kursiert ja auch die Vermutung, dass die freigeschalteten Pipes nach einiger Zeit kaputt gehe.... was ist dran an dem Gerücht??

Letztendlich wollte ich hier gerne Antworten von 9800SE usern deren Karten den mod mitgemacht haben und noch immer ohne Probleme funzen.
:D

winter
2003-11-01, 14:48:48
Erstmal: Man kann die funktionalität des Mods NICHT garantieren, bei geschätzten 50% der Karten geht es nicht! Wenn die Piplines funktionieren, sollten sie nicht durch extremes OC belastet werden. Das scheind häufig der Grund für später ausgefallene Karten gewesen zu sein.

TB1333
2003-11-01, 18:05:33
hi.

also die sapphiere und die hercules (AIW) sind scheinbar am besten zu modden.

das die pipes nach einiger zeit kaputt gehn, ist theoretisch eigentlich unmöglich.
trotzdem haben einige user dieses phänomen bestätigt.
vllt sind die pipes eben doch von anfange an leicht beschädigt und "nutzen sich ab" mit ständiger benutzung.
ATI hat die SE schliesslich nur ins leben gerufen um mit den "kaputten" 9800er chips auch noch geld verdienen zu können und um diese nicht wegschmeissen zu müssen.

TB1333

ElDefunes
2003-11-01, 20:06:18
Oder man hatte zuviele AIWs gebaut die sich keiner gekauft hat, da zu teuer.
Um diese loszuwerden wäre die deaktivierung der Piplines doch genau das richtige. ;)

=GEO=
2003-11-01, 20:31:22
@eldefunes
mmh Dann hätte man sie alle für einen etwas niedrigeren Preis angeboten ;D
Es wird schon nen Sinn dahinter stecken, dass ATI die 4pipes dicht macht.....

Pls noch mehr Meinungen :D

ElDefunes
2003-11-01, 21:12:40
Aber wieso sollte man kaputte Chips auf die teuren Platinen bauen?

=GEO=
2003-11-01, 22:00:44
mmh Das weiss ich ja selber net :D

=GEO=
2003-11-02, 03:54:49
Noch ne neue Frage.
Wir haben nur Satelllite. Kann ich auch mit Sattelite an den tv-tuner einer hercules 9800SE AIW gehen??

der Nasenbaer
2003-11-02, 09:18:17
ich denke nicht...bei mir jedenfalls mag sie das nicht tun wollen....oder ich bin zu doof für

Freezer
2003-11-02, 12:07:39
Ich glaub auch das geht nicht ..kann es aber nicht 100%sagen weiss nur das meine Arbeitskollegen mal sagten das wäre so ein Drehverschluss ........und eben nicht so wie ein Kabelanschluss

ElDefunes
2003-11-02, 14:18:58
Wenn das Signal durch den Receiver geschleift wird sollte es klappen.
Kommt aber auf den Receiver an ob der das kann.

=GEO=
2003-11-02, 14:58:32
mmh dann kann ich mir genauso gut ne normale hoolen und nen tv karte mit sattelite.... :(

Radeonator
2003-11-02, 16:12:22
Ich denke mal eher es handelt sich um Ausschuss, der bei der Herstellung von Chips mehr als normal ist. Die Herstellung ist äusserst sensibel und dadurch entstehen viel Randprodukte.

Allerdings könnte es sich um eine einfache strategische Maßnahme handeln, um ein weiteres Segment mit neuen GPU´s zu versorgen. Die Test beweisen, das diese Karten komischerweise abweichende Leistungsdaten aufzeigen (im vergleich zur 9800Pro, gleiche Taktung, freigeschaltete Pipes)

Kann man derweil eigentlich alle Treiber benutzen , also >3.6 ???

Elladan
2003-11-02, 17:28:53
der radeon shop:

size "Was genau schließt die Garantie für enhanced-Karten mit ein?

Wir garantieren, dass diese Karten ohne Bildfehler mit 8 Rendering-Pipelines betrieben werden können, damit also ganz knapp am Leistungsniveau einer Radeon 9800 Pro. Grundsätzlich gilt hier: wenn alle 8 Pipelines tadellos funktionieren, dann verweigern sie auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt den Dienst. Es kann allerdings passieren, dass durch hemmungsloses Übertakten ohne das nötige Fingerspitzengefühl Pipelines zerstört werden. Und in diesem Fall erlischt natürlich auch unsere Garantie. Man kann dabei durchaus auch erkennen, ob die Beschädigung der Pipelines bereits vorhanden war oder durch übermäßig hohe Taktung ausgelöst wurde.

Außerdem weisen wir darauf hin, dass enhanced-Karten nur innerhalb der ersten 4 Wochen ab Kauf im Falle eines Pipeline - Defektes wieder in eine enhanced-Karte ausgetauscht werden. Aber wie gesagt, kaputt bekommt man die Pipelines sowieso nur beim Übertakten. Und die normale Garantie (Austausch in eine andere Radeon 9800 SE) bleibt sowieso unberührt, wenn ein Defekt auftreten sollte."

Frage mich nur, warum die für die enhanced karten nur vier wochen garantie geben, obwohl "man die pipelines sowieso nur beim übertakten kaputtbekommt"

=GEO=
2003-11-02, 18:02:59
mmh das ist es ja.....
Ich habe hier und da auch was über Karten gehört, die nach einiger Zeit kaputt gingen....

Schaut euch hier mal um.......
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?forumid=14

Elladan
2003-11-02, 18:46:05
oder man nutzt diese garantie aus und lässt seine radeon-shop karte 3 wochen lang in 3dmark durchlaufen... (müsste vorher meinen medion pc erstmahl runterkühlen)

=GEO=
2003-11-02, 18:51:00
mmh cih glaube ich verwerfe den Gedanken an die SE`s und kauf mir ne nonpro die ich zur pro takte....

dsl-man
2003-11-02, 20:46:07
guck ma in meine signatur!!!

:asshole:

aber für dich sag ich´s extra nochmal !!!

die powercolor se´s lassen sich am meisten modden !!!

mfg

dsl

=GEO=
2003-11-02, 20:50:11
Danke :D
Aber ich habe mich entschieden :D
es wird ne 9800 nonpro :D Nen Silencer drauf und dann auf niveu einer pro takten :D

Eimsbushalex
2003-11-02, 21:10:13
Original geschrieben von =GEO=
@eldefunes
mmh Dann hätte man sie alle für einen etwas niedrigeren Preis angeboten ;D

nee,dann wären die normalen 9800(pros) doch nich mehr verkauft worden wenn die aiw billiger wären
denk auch,dass n überschuss von denen vorhanden war und um sie trotzdem loszuwerden hat man dann einfach 4 pipelines deaktiviert/beschädigt und die karte als 9800se aiw verkauft

@geo:ne 9800npro holen,gut kühlen und auf pro-niveau übertakten is wohl das beste was du machen kannst
mir is das ganze doch n bisschen suspekt mit den 9800se-karten

=GEO=
2003-11-02, 21:18:36
Eben ich habe mich heute nämlich den ganzen Tag durch Foren gelesen.....

Mir ist das Risiko zu groß und ich hab auch wenig Lust ne nicht funzende Karte zurück zu schicken :D