PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSB bei CPU= FSB DDR RAM?


PET
2003-11-01, 14:04:21
Hab ein kleines Problem.Ich habe mir ein Gigabyte GA7N400 mit 2x 512 PC3200 DDR-RAM (Infineon CL 2.5) gekauft.

Natürlich wollte ich wissen wie die Performance mit meinen "alten" Komponenten ist.Also Radeon 9700pro eingebaut AMD Athlon xp (t-bred) 2000+ und mein Betriebssytem windows xp pro. hab ich NICHT neu installiert, nur die VIA Treiber deinstalliert.

Ich krieg allerdings immer nur ein fehlpiepsen vom BIOS.
Hab schon verschiedene Settings ausprobiert. CLK auf AUTO und den Multi eingestellt ( 12,5). Manchmal geht der PC auch sofort nach dem einschalten wieder aus.


Ich hoffe das der Mist mit meinem neuen Proz den ich bestellt hab besser läuft.( Barton 2500+)

Vielleicht gibts ja hier jemanden der weiss woran es liegt.
Es koennte auch ein kurzer sein, allerdings ist das Board nicht mit der PC Rückwand in Kontankt, extra nochmal geguckt.

Achso hab nun wieder mein altes Abit KT7a raid drin und alles läuft wie früher.. also die Komponenten sind OK...

Storm
2003-11-01, 15:53:35
CMOS reset dürfte da helfen.

PET
2003-11-01, 22:27:14
Also erstmal danke für den Tipp, der hat mich schon ein ganzes Stück weiter gebracht.Ich hab rausgefunden das 1 RAM leider kaputt ist und das BIOS piepsen verursacht.

Ich konnte nach dem CMOS reset endlich mal ins BIOS (HURRA!)
Aber leider egal ob mit default settings oder optimal oder eigenen Einstellungen , sobald der Windows-Ladebildschirm
zu sehen ist machts PATSCH! PC AUS! KLASSE :(

Ist das sowas wie eine Schutzfunktion von Windows? Von wegenweil geräte IDs sind anders als sonst?? Ich hab keine Ahnung woran das liegen soll...ich hoffe das Board ist nicht defekt...

Oder ist es einfach weil ich nicht DDR-RAM drin hab der nicht zur CPU passt?

Oder sollte ich mal WINDOWS neu installieren ?? *heul* scheiss brennerei :(

Storm
2003-11-01, 23:23:58
Also meine erste Vermutung würde da auf das Netzteil fallen wenn der Rechner einfach so ausgeht.Villeicht hast du noch ein anderes womit du es testen könntest.Hört sich für mich nicht nach einem Software fehler an.Was heisst Speicher der nicht zu CPU passt?Dein Speicher müsste bei deinem T-Bred als 266er laufen und nicht als 400er.Falls nicht solltest solltest du das im Bios einstellen.

Um das neu installieren wirst du nicht drumherum kommen da du niemals dein BS stabil kriegen wirst wenn du von via auf nforce board umschwenkst und dein System nicht neu aufsetzt.Ist leider so.

Gruss

Gast
2003-11-02, 00:02:17
hm.. mein Netzteil ist ein Leadman Powmax mit 400watt
3,3 5 12 V
14 30 16 A
Zwar laut wie sau, aber ich denke recht zuverlässig..
Und zu schwach mit 400w kann ich irgendwie nicht glauben..


Werd wohl windows mal "plätten" und mit meiner alten CPU testen obs dann geht, wenn nicht kriegt der Händler nicht nur den defekten RAM wieder sondern auch das Board..

Storm
2003-11-02, 01:32:09
Und da sieht man mal wieder das 400 watt rein gar nix aussagen.3,3 V 14A? srry aber hoffentlich hast du keine TI Karte im Rechner.Dein Netzteil ist auf jeden Fall zu schwach denn die Leistungswerte auf der 3,3 sind fast unglaublich niedrig.

PET
2003-11-02, 03:23:13
Ja es liegt wohl def.am Netzteil ich muss 2-3 mal starten bis der PC richtig durchläuft und bootet, bei restart schmiert er auch direkt ab.Am Montag werd ich mir direkt mal ein neues zulegen, das kann ja so echt nicht gehen....


Vielen danke fuer die Tipps...




PS: ich schreib zwar schon auf dem "neuen" System aber von stabil kann noch nicht die Rede sein.Da will man sparen und nur ein paar Komponenten austauschen und schwupps ist man fast wieder beim Komplett-PC *Schrei*


N8

Storm
2003-11-02, 03:32:31
Jo und bis dahin würd ich dir nicht empfehlen viel mit dem Rechner zu machen.Das könnte noch einiges zerschiessen da es völlig überlastet wird.Daher schaltet das ding im besten Fall ab....

Halt dich fern von super tollen 400 Watt angeboten bei Ebay usw.Ein 350 Watt Levicom reicht normalerweise aus und ist auch einiger maßen günstig.

PET
2003-11-04, 19:26:56
So, ich glaub noch mehr Probleme mit einem neuen System kann man garnicht haben :(!

Fakt ist ; das neue Mainboard war defekt ,wurde aber direkt gegen ein funktionsfähiges vom Händler getauscht.
RAM ist auch in "Ordnung" lässt sich aber trotzdem nicht im DUALCHANNEL betreiben *MOEP*.
Netzteil hab ich auch ein neues, auf Empfehlung ein Levicom 550 watt und 330 watt combined.
Wieso sich die RAMs nicht zusammen vertragen ist mir jedoch unklar.

Achso der 2.te RAM Riegel verursacht die PC Abstürze !!
Und hat mich bei der Windows Neuinstallation durch diverse Schreibfehler fast in den Wahnsinn getrieben...
Bin mal gespannt ob der Händler mir einen Stein austauscht...

Storm
2003-11-04, 20:46:08
Hi ja deine Probleme sind mir bekannt mir hat mein neues MSI Netzteil und Speicher zerschossen und sich selbst gleich mit.Tja das Board wurde getauscht nur auf Netzteil und RAM bin ich sitzen geblieben.So viel zum Thema "Günstig aufrüsten":D

Lass mal dein Speicher als CL3 laufen villeicht schafft es Abhilfe.

PET
2003-11-06, 17:05:56
So RAM getauscht gegen 2 neue und mit gleicher Seriennummer.Und was soll ich sagen, es läuft mit FSB200Mhz:) stabil...

thx for help


thread kann geschlossen werden ;)