PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC: Wieso verbraucht eine übertaktete CPU...


Gast
2003-11-01, 14:10:57
... mehr Strom als das entsprechende 'ORGINAL'?

Bsp:

p4 2,4GHz @ 3 Ghz vx. P4 3 Ghz

-error-
2003-11-01, 14:14:23
Weil du mehr Saft draufgeben musst? Ich weiß ja nicht ob der höhrere Stomverbrauch mit der erhöhten Verlustleistung zusammenhängt, daher bitte nicht hauen :-)

Dr. Brain
2003-11-01, 14:16:22
Bei gleicher Spannung sollte es eigentlich keine Unterschiede geben. Gab mal irgendwo nen netten Watt-Rechner für alle möglichen CPUs..

Cyphermaster
2003-11-01, 14:27:09
Nicht richtig. Ich bin zwar in Elektrotechnik nicht grad ein Brüller - aber das Ganze ist recht einleuchtend:

Jeder Schaltvorgang entspricht Elektronenbewegung = Strom. Da wir leider keine supraleitenden Leiterbahnen haben, erzeugt aber jeder Stromfluß auch entsprechend Abwärme. Das heißt, jeder Schaltvorgang = Rechenschritt der CPU verbraucht Strom. Übertakte ich also eine CPU, muß sie pro Zeit mehr Schaltvorgänge absolvieren, verbraucht also auch mehr Strom. Ein Mehrverbrauch ist also IMMER da, auch ohne Spannungserhöhung (auch wenn die natürlich das Ganze noch rapide verstärkt).

gisbern
2003-11-01, 14:53:17
also wenn man ohne den VCore anzuheben übertaktet liegt der Stromverbrauch genau so hoch wie die entsprechend höher getaktete CPU..... hebt man den VCore an steigt der Verbrauch allerdings exponentiell an, d.h. z.b. ein Barton @1,8 Volt @ 2200 MHZ verbraucht mehr als ein Standartbarton @ 1,65V @2200 MHZ.....

-error-
2003-11-01, 15:40:54
Also ist die Verlustleistung in Watt der tatsächliche Stormverbrauch der CPU?

Major J
2003-11-01, 16:31:26
Ich bin zwar Maschinenbauer, aber ich würde das so sagen: Die CPU brauch für jedes Signal was sie verschickt Strom, und wenn nun 3 Milliarden statt 2,4 Milliarden Signale pro Sekunde verschickt werden, dann sind das nunmal mehr. Wie findet ihr diese stümperhafte Erklärung? ;)

Das mit dem 3GHz vs. 2,4 @ 3GHz kann ich leider auch net erklären ;) Sollte eigentlich bei gleicher Spannung nicht mehr brauchen.

Mr. Lolman
2003-11-01, 16:45:39
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also ist die Verlustleistung in Watt der tatsächliche Stormverbrauch der CPU?

Nein Leider nicht. Wenn du weisst, welchen Widerstand so ein Prozzi hat/wie hoch die Stormstärke ist, oder wie hoch der Wirkungsgrad ist, kannst du dir leicht die Leistungsaufnahme ausrechnen.


Leider hab ich weder Ahnung wieviel Ampere so ein Teil frisst, noch welchen Prozentsatz der aufgenommen Leistung und Abwärme umgewandelt wird (IMHO müsste der Wirkungsgrad sogar weit unter 20% sein. Den Designer eines solchen Automotors hätte man wohl schon längst geköpft ;))

Madkiller
2003-11-01, 17:35:56
Original geschrieben von Dr. Brain
Gab mal irgendwo nen netten Watt-Rechner für alle möglichen CPUs..

Hier z.B.
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

Kakarot
2003-11-01, 17:45:58
W(neu) = W(alt) * [ V(neu)/V(alt) ]² * [ Takt(neu)/Takt(alt) ]

oder einfach selber rechnen.=)