PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC am Ende - Schock, Hoffnung, Glück...


Mähman
2003-11-01, 15:41:23
Gestern bzw. heute kurz nach Mitternacht hatte ich einen kleineren Schock. Fifa 2004 machte Zicken auf meinem PC, es gab einen Absturz, ich musste neu booten - na ja, ich wollte neu booten. Plötzlich machte es klack - klack - klack, eine meiner beiden Harddisks schien den Geist aufgegeben zu haben. Ich schaltete den PC sofort aus. Nach einer kleinen Pause schaltete ich ihn wieder ein, der Bootvorgang begann, doch dann passierte nichts mehr, ich konnte WinXP nicht mehr starten, und zwar auf beiden Partitionen nicht. Nicht einmal ins BIOS kam ich vorerst mehr. Meine Boot CD funktionierte, doch auf die zweite Harddisk hatte ich keinen Zugriff, da diese wegen Videobearbeitung NTFS-formatiert ist.

Was tun? Nach langem Pröbeln kam ich doch noch ins BIOS, doch oh Schreck, die zweite Harddisk wurde nicht mehr angezeigt. Schliesslich konnte ich wenigstens Win98 booten (habe ich auch noch installiert) und stellte auch dort fest: Eine zweite Harddisk ist nicht mehr zu erkennen... In der Folge versuchte ich - ich lasse sonst die Finger von der Hardware - nachzuprüfen, ob das Kabel für die zweite Harddisk wirklich gut angeschlossen oder eventuell etwas locker ist. Ich habe das Kabel einfach etwas mehr reingedrückt und anschliessend den PC erneut gestartet. Und siehe da - plötzlich ging alles wieder, die zweite Harddisk wurde wieder erkannt.

Da bin ich ja noch mit einem blauen Auge davon gekommen! Mit einem Harddisk-Ausfall hatte ich nämlich wirklich nicht gerechnet, es handelt sich bei der zweiten HD immerhin um eine brandneue, flüssigkeitsgelagerte Maxtor 160 GB.

Der Schreck sitzt mir jetzt noch in den Gliedern. Ich werde so rasch als möglich alle wichtigsten Daten sichern, was ich ohnehin regelmässig tue, doch ausgerechnet jetzt ist es etwas länger her, seit ich eine Datensicherung durchgeführt habe.

Habt Ihr auch schon solche Erlebnisse gehabt?

FireFrog
2003-11-01, 16:17:23
Hi,
also so direkte Geschichten hatte ich nicht, nur z.B.: das der Rechner abschmierte und plötzlich gar nicht merh ging, er ging nicht mal mehr an, nach dem ich den Strom sbtellte und wieder antellte, ging er wieder.

Oder was mir am Anfang mal passiert war, beim Start kurz vor dem Anzeigen des WinXP Logos blieb der Rechner einfach hängen, ich wusste nicht woran es lag bis ich merkte, dass ich im Brenner einen Rohling liegen hatte, dann startet mein Rechner nicht, hab keine Ahnung wieso.

pubi
2003-11-01, 16:21:44
Bei mir kommt beim Booten jedesmal:
Fehlerhafte Boot.ini und es tut sich ein paar Sekunden nichts bis Win2k gestartet wird.

Beim ersten mal sorgte das schon fuer einen kleinen Adrenalinschub, wenn Freunde den PC anmachen auch immer ein lustig zu beobachtendes Phaenomen. :D

Mähman
2003-11-01, 16:41:39
Die Geheimnisse der Informatik sind manchmal unergründlich. Richtig gemein ist jeweils der Hinweis beim Booten, der PC sei nicht ordnungsgemäss heruntergefahren worden, bla bla. Dann folgt ein scandisk, und schliesslich läuft alles wieder. Doch wie zum Teufel soll man denn einen PC "ordnungsgemäss herunterfahren", wenn das System einen Hänger hat? Wenn der Task Manager nicht mehr geht und Contr alt del nicht mehr weiterhilft? Ich möchte mal Bill Gates persönlich sehen, wie er uns dies vordemonstriert...

LOCHFRASS
2003-11-01, 17:12:58
Ich hab da noch ne 20 GB Samsung rumfliegen, die läuft nur an, wenn sie mag... :freak:

BadFred
2003-11-01, 17:19:27
Oder meine alte 8 GB IBM, die nach einem Jahr plötzlich keine defekten Sektoren mehr hatte... ?( ?-)

Mr. Lolman
2003-11-01, 17:32:05
Heute bekam ich während dem Bootvorgang eine Meldung, dass das System wegen HAL nicht ordnungsgemäss gestartet werden konnte, und ich doch bitte einen Servicetechniker rufen solle.

Als nach aber kein Techniker kam, ob wohl ich sicher 5min lang nach einem gerufen hab ;D, startete ich den PC neu, und er bootete ohne Probs.



Schlimmeres Erlebnis (vor 2 Monaten):

Hab ein 200GB Raid System (gehabt), plötzlic Systemhänger (kommt vom OCen dachte ich), will einen Neustart machen, findet der irg3endeine Datei nicht. Letzte bekannte funzende Konfig -> geht auch nicht, abgesicherter Modus geht. Ich such im abgesichterten Modus die Datei raus, die ihm fehlt, kopierte sie an die richtige Stelle, und nach dem nächsten Neustart fängt der plötzlich an Windows neu zu installieren. und kommt mit Messages wie "Microsoft Streaming Proxy ist nicht Micorsoft Windows XP zertifiziert" :bonk:. Nagut, System plätten und neu aufspielen.

Ich leg also die XP CD ein, und plötzlich findet Scandisk einen Haufen Fehler, die aber schon das WinME Startdisketten Scandisk angeblich repariert hat. Naja, ich brech die Installation ab, will ins ME booten findet der das System nicht mehr und ich musste fesstellen, dass Scandisk beim "Reperaturvorgang" ~36GB Daten(= eine ganze Partition) vernichtet hat.

Sch... dachte ich mir, versuchte ein paar Daten wiederherzustellen, formatierte dann die ganze Partition, wills System neu aufspielen, bleibt aber beim 1. Neustart dann im Bootvorgang hängen :balla:. Mit WinME genau das Gleiche. Ich dachte schon, dass der Raidcontroller ein Prob hat, baute ihn aus, hängte nur eine Platte an -> wider der Fehler. -> anscheinend PLatte kaputt. Auf der 2. Platte liess sich das Sys (nach einer Formatierung) neu aufspielen, und ich kann zwar auf der anscheinend kaputten PLatte super Daten speichern/lesen, aber kein Sys installieren. Scandisk findet auch keine Fehler. (Solange ich kein Sys zum aufspiele versuchte)

Insgesamt brauchte ich ~3 Wochen (mit vielen Pausen;-) bis ich wusste was das Prob genau ist, und mein System wieder so lief wie es sollte. :madman:

Kai
2003-11-01, 21:01:26
Beim Bau meines neuen Rechners war die Wanze fast überall drin. Beim installieren von Windows XP hiess es immer, eine bestimmte .dll wäre nicht auf der CD vorhanden. Hab das mit dem Notebook gecheckt, die war definitiv drauf. Als er sie dann endlich gefunden hatte (nach tausend mal wiederholen drücken) war es ne andere die fehlte.

Dann der Superbringer: Ich starte WindowsXP zum ersten mal und selbiges meint, das sämtliche standard-Windows Treiber von Microsoft nicht den Windows Logo-Test bestanden hätten :rofl:

Das Ende vom Lied: Speicher defekt. Ausgetauscht - Rechner lief wieder normal.

Mähman
2003-11-01, 21:43:43
Dies sind ja alles auch recht "tolle" Erlebnisse. Es tröstet mich, dass ich nicht der einzige bin. Soeben habe ich jetzt alle wichtigen Daten neu gesichert und neue Ghosts der Betriebssystem-Installationen erstellt. Alles ist auf einer externen Harddisk gesichert. So kann ich wenigstens Datenverlust vermeiden, wenn wieder irgendwas passiert. Alles kann ich allerdings nicht sichern, vor allem die Videobearbeitungsdateien auf der zweiten Harddisk nicht, denn dann bräuchte ich noch eine zweite externe 120 GB - Harddisk, und dies wäre mir dann doch des Guten zuviel.

Gohan
2003-11-01, 22:47:52
Ich erzähl lieber garnicht meine Windows Gruselgeschichten, aber warum ich jetzt einen Mac habe, das kann man sich ja wohl denken ;)

Byteschlumpf
2003-11-01, 23:01:41
Original geschrieben von Gohan
Ich erzähl lieber garnicht meine Windows Gruselgeschichten, aber warum ich jetzt einen Mac habe, das kann man sich ja wohl denken ;)
Ein Mac schützt leider auch nicht vor Hardwaredefekten. :(

Gohan
2003-11-01, 23:13:46
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein Mac schützt leider auch nicht vor Hardwaredefekten. :(

Stimmt, aber zieht man von den Gesammtschäden, die ich bisher hatte, die Windowsschäden ab, bleibt da nicht mehr viel übrig ;D

The Hypnotoad
2003-11-02, 00:56:14
Also mein schlimmster Fehler war (naja man kanns ne Jugendsünde nennen) - Simmspeicher verkehrt rum rein (ja das geht ;) - und nix lief ;) - umgedreht und nix lief - Cmos resetet - alles ging *g* (aber ist schon lange her ;)).

Naja sonst hatte ich schon mal nen WinXp komplett verabschiedet, das System war nimmer bootbar (Grund war wohl ein etwas unsanfter Transport von einen in den anderen Raum ...) (die Platte lief dennoch ohne Probs weiter - aber Windows hat sich verabschiedet) - Hab net umsonst mehrere Platte im Rechner.

Aber um ehrlich zu sein, es gibt schon komische Dinge...und man kann ziemlich viel falsch montieren (wäre ja sonst langweilig :D )

MrSmash
2003-11-02, 01:14:13
tja bei mir haben sich auch 80gb daten verabschiedet (2*40gb raid 0)

also ich dachte sie wären komplett weg. hat aber wohl nur ne wichtige win2k datei gefetzt und ein teil der partitionstabelle.

hab dann noch einer woche frust irgendwann ein recovery tool drüber laufen lassen und jetzt hab ich die daten nommal

was lernt man aus sowas: wichtige daten kommen bei mir ab jetzt nur noch aufs raid 1!

Omnicron
2003-11-02, 02:39:46
Gestern Red Hat 9 installiert und erstmal gekämpft bis ich damit booten konnte. Bei der Installation sagte er es gäbe Probleme mit der Bootpartition.
Gebootet, natürlich keine LILO sondern gleich XP gestartet.
Boot Disk hatte ich natürlich nicht erstellt ;D

Also mit dem NT Bootmenumanager rumgespielt, nach einiger Rechere im Netz aber rausgefunden das man auch einige Aktionen unter Linux ausführen muss, damit es mit dem NT Bootmanager gestartet werden kann, Linux konnte ich aber ja nicht starten.

Also überlegt und einen Shareware Bootmanager aus dem Netz geholt und installiert, wenn ich ins Linux komme hätte ich von da ja LILO nochmal neu einrichten können.

Linux und WinXP im Bootmanager eingestellt -> Neustart -> Shareware sagt sie ist abgelaufen -> Bootmanager stürzt ab -> Neustart -> Shareware sagt sie ist abgelaufen -> Bootmanager stürzt ab -> ...
=> konnte garnichts mehr booten

Versucht mittels einiger Knoppix/Red Hat usw. Linux CDs den Bootmanager mit LILO zu überschreiben, aufgrund mäßiger Linuxkenntnise und fehlender Inet Verbindung vergeblich.

Die Rettung kam durch eine verstaubte Win95 Diskette, die mittels "fdisk /mbr" allen Bootmanagermüll ins Nirvana schickte :up:

oO_KIWI_Oo
2003-11-02, 10:24:00
Hier noch meine kleine Geschichte: Ich habe meinen Rechner neu installiert und wollte dann Diablo 2 installieren. Mitten in der Installation bleibt der Rechner stehen... Ok, neu gebootet, nur leider war meine Harddisk nicht mehr vorhanden... ;)

Rechner ausgeschaltet und mehrere Male wieder zu starten versucht. Nach X-Versuchen hat er noch einmal durchgebootet. Dann habe ich schnell über das Netzwerk alles was noch heil war gerettet ;)

MrSmash
2003-11-02, 11:18:55
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Hier noch meine kleine Geschichte: Ich habe meinen Rechner neu installiert und wollte dann Diablo 2 installieren. Mitten in der Installation bleibt der Rechner stehen... Ok, neu gebootet, nur leider war meine Harddisk nicht mehr vorhanden... ;)

Rechner ausgeschaltet und mehrere Male wieder zu starten versucht. Nach X-Versuchen hat er noch einmal durchgebootet. Dann habe ich schnell über das Netzwerk alles was noch heil war gerettet ;)

war die platte dann kaputt oder läuft die heute noch?

oO_KIWI_Oo
2003-11-02, 12:48:36
Original geschrieben von MrSmash
war die platte dann kaputt oder läuft die heute noch?

Die Platte war leider im Eimer... Ich konnte jedoch glücklicherweise noch ca. 95% der Daten kopieren (Der Rest war beschädigt) :( Die Schreib-/Leseköpfe haben einen hörbaren Tanz auf der Scheibe veranstaltet :D

Simon Moon
2003-11-02, 13:28:58
Bootvorgänge sind Lustig =)

Ich habs so

1. IDE Anschluss
- 16x Pioneer DVD (E)
- 24x LiteOn Brenner (F)
2. IDE Anschluss
- 12GB Fujitsu (C, D)
- 40GB IBM (G - L)

Nun der Bootsektor befindet sich auf der Fujitsu, Windows allerdings auf G: . Ja, richtig G! Was kommt vor G? Richtig! E, F, C & D. Was passiert nun also, wenn man bspw. das DVD LW rausnimmt? Richtig, E ist weg, also verschiebt sich alles eins runter. G ist nun nicht mehr G sondern F. Da die Fujitsu aber mein Win sei auf G, bootet er nicht mehr. War alles lange Zeit auch kann problem so, aber neulich hab ich mir ne 120GB IBM gekauft und, aufgrund eines nervenden RAID Controllers, bin ich bis jetzt noch nicht dazu gekommen, diese in Betrieb zu nehmen. Denn ohne Win neu zu installieren, scheint mir das ein hoffnungsloses Unterfangen ...

Kai
2003-11-02, 13:52:50
Ich war mal auf ner LAN (ist schon etwas länger her) und war grade dabei in DesertCombat mit meinem Jäger ein paar Hubschrauber unter Beschuss zu nehmen, da ging plötzlich einfach so mein Rechner aus. Naja, ich schaltete ihn wieder ein und noch vorm Windows-Desktop ging er dann schon wieder aus. Nun, mir war zu dem Zeitpunkt gewissermassen schon klar das irgendwas faul sein müsste, also hab ich mich auf die Suche nach dem Fehler gemacht.

Nun ja, man brauchte keinen Fachinformatiker um rauszufinden was schiefgelaufen war:

http://www.jf-clan.de/misc/wasserschaden.jpg

Sieht schlimmer aus als es ist, der Ausgleichsbehälter hat beim Transport ne Macke abbekommen und durch den Wassermangel ist die CPU ein bisschen warm geworden ;)

hell II
2003-11-02, 14:04:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
Ein Mac schützt leider auch nicht vor Hardwaredefekten. :(

Ich hab aber noch nie n Mac über den Jordan geschickt. Versucht schon oft, gerade mit den alten 8100`er, die noch bei uns rumstehen, diverse lustige Experimente wie absichtliche kurze statischen Aufladungen ect., die Dinger verrecken nich.:o

PS: @Gohan, nettes Powersystem :up: