PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobility Radeon 9600 Problem


bigcooper
2003-11-01, 17:10:50
Habe ein Notebook mit einer ATI Mobility Radeon 9600.
Folgendes Problem: Wenn ich Max Payne 2 starte, läuft es ungefähr eine Minute flüssig und danach nur mit halber Geschwindigkeit. Während des Wechsels bleibt das Bild einen Moment stehen. Das gleiche Problem habe ich mit Hitman 2, nur dass es ein wenig länger mit normaler Geschwindigkeit läuft.
Battlefield 1942 geht aber ganz normal.
Die neuesten Omega-Treiber habe ich drauf.
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was die Ursache des Problems sein kann?

bigcooper
2003-11-03, 20:24:33
Es ist ein Gericom Notebook.
Wenn jemand schon mit so einem Problem zu tun gehabt hat, bitte melden!
Jetzt läuft Battlefield auch schon so langsam

Schnappi
2003-11-03, 20:33:34
Hi!

das ist doch so ein blockbuster notebook!?

mitm DVD-Brenner, 2,4GHz speedstep usw...

wenn ja den hat mein freund auch, bei dem könnte ich das ausprobieren. ist das nur mit omega oder auch mit catalyst?

ich hab sogar mal gelesen das es nur bestimmte treiber für die mobility gibt...

mfg

bigcooper
2003-11-03, 20:39:35
Ja, is genau der Blockbuster.
Habe extra wegen dem Problem die Omega-Treiber raufghaut.
Aber es war genauso langsam wie vorher

bigcooper
2003-11-03, 20:42:28
Ja, man bekommt nur Treiber vom Notebookhersteller und nicht von ATI selbst.
Eine Ausnahme bilden die Omega-Treiber. Die funktionieren bei allen Mobility Radeon 9600.
Frag deinen Freund mal, ob bei ihm die Spiele genauso langsam laufen.

Schnappi
2003-11-03, 20:46:37
jo gut mach ich, ich gib ihm dann mal battlefield, aber max payne2 hab ich nich, aber vielleicht bekomm ich das ja von irgendjemanden :naughty:

aber er hat bis jetzt glaube ich keine anderen treiber installiert.

wieviele punkte hast du im 3dmark03??

weil mein freund hat da 2.4xx

bigcooper
2003-11-03, 20:50:23
Weiß ich nicht mehr auswendig. Aber mindestens genauso viel.
Battlefield läuft erst seit heute so langsam. Hab nämlich den neuen Patch (1.5) installiert.
Denke aber nicht, dass es an dem liegt. Normalerweise funktionieren die Spiele, wenn ich sie gleich nach dem Hochfahren starte. Und dann nach einiger Zeit nicht mehr, egal was ich starte. Erst nach dem nächsten Neustart wieder.

Noch etwas: Wenn ich die Qualitätseinstellungen heruterschraube (vor allem bei Max Payne 2) funktioniert es etwas länger

Schnappi
2003-11-03, 20:55:54
Was hast denn davor gemacht das es so langsam läfut? irgendwie am notebook rumgespielt? irgendwelche einstellungen bei der graka verändert/im spiel??

bigcooper
2003-11-03, 20:57:59
Die Spiele sind schon immer so langsam gelaufen.
Das einzige, was ich gemacht habe war Windows XP Professional zu installieren (anstatt Home) aber danach habe ich sofort alle Originaltreiber von der CD draufgespielt

Gast
2003-11-04, 10:14:08
Hab dasselbe Problem, spiel jedoch meistens CS
Bei ,mir hilfts kurz das Stromkabel ziehen, wieder rein und manchmal geht er danach wieder kurz mal wie er soll

(Hab auch gleich WinXP Pro draufgetan und fahr zurzeit noch über die Treiber, die dabei warn)

bigcooper
2003-11-04, 10:16:36
Das ist aber auch keine Dauerlösung.
An was könnte das liegen?
Am Grafikkartentreiber? Vielleicht hat das "Powerplay" etwas damit zu tun, aber die Einstellungen dort haben sowieso keine Wirkung.

bigcooper
2003-11-04, 10:22:10
Verdammt. Das hilft ja wirklich.
Stromstecker raus, dann wieder rein und es läuft wieder normal. Aber nur eben für eine gewisse Zeit.
Kann jemand etwas mit dieser Tatsache anfangen?

LudiKalell
2003-11-04, 13:40:32
na is doch offensichtlich:

der Treiber schaltet den Energiesparmodus der Graka Karte um, deshalb die mind. Halbierung der Leistung

must ma mit der Energiesparoption im Treiber rumspielen (versuch den originalen) und evtl. in Windows die dortigen Energiesparoptionen komplett abstelln..

LudiKalell
2003-11-04, 13:42:32
soweit ich informiert bin haben die Stromstecker der Gericom Notebooks nen Wackler..

wenn also der Treiber bemerkt dass das Notebook nich mehr am Stecker hängt fährt er ganz normal die Mhz Zah der Graka runter, und das System eben auch die Mhz Zahl der CPU

Schnappi
2003-11-04, 14:24:25
ja stimmt, könnte sein!!

also unten kann man ja die lesitung einstellen, vom minimalsten stromverbrauch bis hinu voller power!! einfach mal volle power machen und gucken obs geht! sonst bei meinem notebook mit NVIDIA chip (420go) da gibt es in den treiber ne einstellung:


Stromsparend <------------------------------------>hohoe leistung

bigcooper
2003-11-04, 14:37:16
Den Energiesparmodus des Treibers (Powerplay) hab ich schon deaktivert. Jedoch hat dies keinen Einfluss, ob ich es aktiviere oder deaktiviere. (egal bei welchem Treiber)
Hab wo gelesen, dass ich unbedingt ein BIOS-Update machen sollte. Denn das Originale is angeblich ein wenig vermurkst. Vielleicht hilft das ja.
Muss aber warten, denn der Gericom FTP-Server ist ausgefallen:chainsaw:
Haben die Energiesparoptionen unter Windows Einfluss auf das CPU-Stepping?

Schnappi
2003-11-04, 15:14:16
Original geschrieben von bigcooper
Haben die Energiesparoptionen unter Windows Einfluss auf das CPU-Stepping?

jo

kannst guggn, immer wenn du es auf sparmodus machst, hat der nurnoch 1,6GHz in den systemeigenschaften (R. Klick auf Arbeitsplatz und dann eigenschaften)

bigcooper
2003-11-04, 16:06:47
Er läuft definitiv mit 2,66GHz.
Hab in den Systemeigenschaften von Windows nachgesehen und das auch mit Sandra überprüft.

Schnappi
2003-11-04, 16:41:04
2,66??

der hat doch nur 2,4!??!

zumindest der bei meinem freund!!!!
also er hat einen intel Pentium 4 mobile mit speedstepp 2,4GHz!!

bigcooper
2003-11-04, 17:09:50
Is der gleiche, nur mit Mobile Pentium 4 mit Speedstep 2,66GHz

LudiKalell
2003-11-04, 18:01:20
hmpf.. bigcooper, das is ja klar dass er auf max. Last läuft.. nur ob er im Spiel dann auch auf max. Last läuft wenn der "bug" kommt ?

man bräuchte ein tool das kontinuierlich die Mhz Zahl des Systems auslesen kann.. evtl. CPU Cool oder sowas..

wie auch immer, n Bios Update schadet ja nie (ausser wenn's schadet..)

bigcooper
2003-12-15, 20:38:00
Also falls noch jemand das Problem hat: Es liegt am BIOS. Hier wird das Thema ausführlich behandelt:
http://atinews.de/forum/viewtopic.php?t=12390&postdays=0&postorder=asc&start=216&sid=e0b0993495e6b7293b3b08a7600c2ea5