PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN vs. WLAN???


Seb2
2003-11-01, 18:24:18
Hi, ich bekomm jetzt demnächst Hansenet(2MB) doch leider mussten meine Eltern und ich feststellen, dass das mit dem Kabelverlegen in den Kabelschächten, die in unserern Wäden sind icht so geht, wie wir uns das gedacht hatten.
Dann hat mein Vater den Vorschlag gemacht, dass wir ja zu WLAN greifen könnten. Die meisten WLAN Router haben jedoch nur eine Übertagungsrate von 11 zu 54Mbps.
Eine normale Netzwerkkarte hat doch aber 10/100Mbps.
Meine Frage ist desshalb, ob sich die Anschaffung von WLAN überhaupt lohnt, da es ja nur halb so schnell (zu Glück bin ich noch etwas optimistisch)ist.
Oder irre ich mich da?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

EureDudeheit
2003-11-01, 18:26:18
alternativ lan übers stromnetz, funzt wunderbar bei uns und reicht selbst für hansenet noch, allerdings kriegen wir knapp 4mbit raus, reicht aber grad noch so
ist halt die sache mit den wänden und so, ob da funk richtig durchgeht

LOCHFRASS
2003-11-01, 18:35:16
Mit WLAN kannst du über 10 MBit schon froh sein...

sTerK
2003-11-02, 12:27:18
realistisch sind afaik 5-6mbit, kommt auch auf die wände an im haus.

HisN
2003-11-02, 17:25:20
Wir haben bei uns im Haus nen 44Mbit-Wlan zu liegen. Fürs surfen reicht das allemal, aber versuch mal nicht nen Iso-Image über das Ding zu verschicken.. keine Chance oder Du hast sehr viel Zeit..

Die 54Mbit sind Ideal-Fall, wenn Du Glück hast bekommst Du im Abstand von 10m und ner Wand dazwischen noch nen 22Mit-Connect und die wirkliche Auslastung der Leitung liegt dann bei ca 20-50% von dieser Leistung. Bleiben also ca 100-200kb/sec übrig.


Alex

Seb2
2003-11-02, 20:52:25
Also heißt das, dass ich die 2MB von Hansenet garnicht richtig ausutzen kann, wenn ich WLAN bekomme?

Mordred
2003-11-02, 22:23:51
Original geschrieben von Seb2
Also heißt das, dass ich die 2MB von Hansenet garnicht richtig ausutzen kann, wenn ich WLAN bekomme?

Doch 2 Mbit kannste sicher nutzen. Wenn du ordentliches WLAn Zeug holst. Das von D-Link ist sehr zu empfehlen enn du auch gleich die dickeren Antennen mitorderst. Die bringen einieges. Hab zu meinen Vater (wohnt unter mir) und zu emeinen Nachbar jeweils ne 11 Mbit anbindung. Das sind jeweils circa 25 Meter mit eineigen dicken Wänden dazwischen. Als brauchst es net schwarz sehen :>

donmartin
2003-11-02, 23:11:48
Ich habe auch Hanse net 2mbit und auch wlan bei mir funkt alles wunderbar selbst wenn das wlan ma nicht mit 11 mbit läuft auf unter 2 fällt es nie (nicht bei mir)!

Seb2
2003-11-03, 19:48:04
Gut, danke für eure Hilfe