PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeigt das Abit NF7 genaue Temperatur an oder nicht?


schokowicht
2003-11-01, 18:28:28
zeigt das Abit NF7 (Rev.2) nun die genaue cpu-temperatur an oder nicht? muß ich die diode hochbiegen, damit es genau wird? wenn ja, wie hoch? muß die diode die cpu richtig berühren?

Kurgan
2003-11-01, 19:04:20
Original geschrieben von schokowicht
zeigt das Abit NF7 (Rev.2) nun die genaue cpu-temperatur an oder nicht? muß ich die diode hochbiegen, damit es genau wird? wenn ja, wie hoch? muß die diode die cpu richtig berühren?

die aussenmessung ist immer nur ein näherungswert und eigentlich günstigstenfalls zur kontrolle per software gedacht, ob sich was verdächtiges tut ..

interessant ist die shutdown-temp, die kannst du im bios einstellen. hier wird auch der wert des internen sensors verwendet ..

btw: ich bieg die dioden im sockel immer so hoch, das sie den die berühren

Hartogh
2003-11-01, 19:46:55
Original geschrieben von Kurgan
btw: ich bieg die dioden im sockel immer so hoch, das sie den die berühren

Das möchte ich sehen ;D du meinst wohl die unterseite des CPU package...

Kurgan
2003-11-01, 19:50:31
Original geschrieben von Hartogh
Das möchte ich sehen ;D du meinst wohl die unterseite des CPU package...

:rofl:

ja klar ... das schicke braune kermaikteil halt :D
freudscher fehler meinerseits ...

obwohl, die geht auch: auslöten das teil (oder abbrechen, hat ein kollege geschafft :bonk: ) und mit draht verlängern, dann an eine schmale seite des die kleben oder so .. ;)

Killer
2003-11-02, 10:08:44
Original geschrieben von Kurgan
:rofl:
obwohl, die geht auch: auslöten das teil (oder abbrechen, hat ein kollege geschafft :bonk: ) und mit draht verlängern, dann an eine schmale seite des die kleben oder so .. ;)

kannst du mir vielleicht bilder schicken. goil das würde ich gerne sehen. ;D

naja ich glaube nicht das abit die richtige temp anzeigt. man sieht ja daran dass nach jeder neuen bios version ist die temp anders. da bräuchte man ne spezielle hardwar um das zu messen. leider hat fast keiner hier soviel knete. *grrr*

B Magic
2003-11-02, 10:34:47
Naja, das sich nach dem Bios- Update die Werte verändern, liegt daran, das Abit versucht den usgelesenen Wert nach zu justieren. Man liest ja nicht direkt den Sensor aus ;)

Find aber, das der Wert für nen Sockelfühler relativ gut ausgelesen wird und die Schwankungen bei Last sind auch recht OK!

Hab meinen Fühler auch bis an die Unterseite gebogen und zusätzlich noch ein Tröpfchen Arctic Siver Crease drauf gemacht.

Alex

Kurgan
2003-11-02, 11:24:39
Original geschrieben von Killer
kannst du mir vielleicht bilder schicken. goil das würde ich gerne sehen. ;D

naja ich glaube nicht das abit die richtige temp anzeigt. man sieht ja daran dass nach jeder neuen bios version ist die temp anders. da bräuchte man ne spezielle hardwar um das zu messen. leider hat fast keiner hier soviel knete. *grrr*

das mit dem auslöten und verlängern ist theorie, das mit dem abbrechen praxis ;)