PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arctic Fan Pro TC - läuft nicht von allein an!!!


|k®ø¥
2003-11-01, 18:50:59
ist irgendwie total komisch! hab zwei arctic fan pro tc in meinem gehäuse! diese sind temperatur gesteuert. wenn ich mein pc anschalte kommt es vor, dass einer oder sogar beide mal nicht anlaufen! dann hört man so ein schönes pfeifendes geräusch von den spulen am motor! dann weiß ich, aha, laufen mal wieder nicht an, auch mein bios macht dann stop! also muss ich die dinger anstupsen und nen warmstart durchführen! ist aber total assi jedesmal unter den tisch zu krauchen! woran kann das liegen? an den lüftern oder am board(epox 8rda+)? beide lüfter sind an den anschlüssen an den 3pin anschlüssen des boardes angeschlossen! getauscht habe ich die dinger auch schon, da ich dachte, ich hab zwei kaputte erwischt! is aber nicht der fall!

danke für hilfe...

halllo_fireball
2003-11-01, 21:40:44
Schließ sie mal per 3 Pin Y-Kabel und 3 Pin auf 4 Pin Adapter an dein Netzteil an. Vielleicht ist einfach das Board überfordert.

Jan :-)

Modulor
2003-11-01, 22:01:49
Ja, scheint an deinem board zu liegen.
Die Arctic TC Teile sind wirklich so gebaut daß sie erst nach einigen Sekunden anspringen (Temperatur > 20°C ?).Auf einem Epox KT600 laufen sie nach etwa 10 Sekunden problemlos an.

MrSmash
2003-11-01, 22:57:33
ich hab auch die fans im nt

also manchaml dauert es etwas bis sie anlaufen aber nach ner minute laufen sie dann immer an

|k®ø¥
2003-11-02, 19:39:06
das ist gut zu hören! gut, kann ich eventuell irgendwie in den bios einstellungen was ändern, dass er nicht anhält, wenn die dinger noch nicht laufen oder geht das nur über stop by no errors?!?!?!

Modulor
2003-11-02, 23:38:10
Normalerweise kann man das im Hardware Monitor oder PC Health Status Menü einstellen.
Einfach den betreffenden Lüfter auswählen und auf ignore stellen. Wird aber nicht von jedem BIOS/Mobo angeboten.

|k®ø¥
2003-11-03, 01:27:39
kann das eben nicht einstellen im bios! ;( hat jemand ne ahnung, wie ich das board trotzdem dazu bringen kann, die lüfter-drehzahlen der gehäuselüfter (power und chassis lüfter) zu ignorieren?!?! die hold on no errors option funzt nämlich auch nicht so richtig!

Modulor
2003-11-03, 09:57:44
Hast recht - im BIOS des 8RDA+ läßt sich die Lüfterüberwachung nicht abschalten :(...
Evtl. kannst Du den CPULüfter statt auf den CPU-Lüfterstecker FAN1 auch auf den daneben liegenden Netzteillüfteranschluß FAN2 oder - falls das Kabel lang genug ist - an den unten liegenden Gehäuselüfteranschluß FAN3 stecken, vielleicht haben die eine niedrigerer Toleranzschwelle...
Ansonsten mal direkt bei EPOX anrufen oder per mail mal nachfragen, ob es für dieses Problem eine Lösung (beta BIOS ?) gibt...

MrSmash
2003-11-03, 19:04:41
also es gibt immer ne option bei der man ausstellen das der rechner ausgeht wenn der lüfter nicht dreht

hab die option bisher überall gefunden!