PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max Payne 2 Moire an Wänden


John Porno
2003-11-01, 21:24:04
Hallo!

Hab da mal ne Frage wie es zu den hässlichen Moire Effekt an den Wänden in Max Payne 2 kommt. Kann man dagegen was machen?

Danke im voraus bye

FireFrog
2003-11-01, 22:34:56
Sorry für meine Doofheit, aber was sind Moire-effekte ?

PoWLe
2003-11-01, 22:41:36
Kenn ich auch nicht *michduck*

Piffan
2003-11-01, 22:41:59
Meines Erachtens kann man da nix machen. Wenn man die Texturenschärfe in den Spieleoptionen verringert, dann werden die Effekte zwar geringer, dafür leidet dann die Optik.......Payne hat nicht nur filigrane Texturen an den Wänden, auch der Teppichboden in dem Hochhaus (wo Mona verhaftet wird) zeigt diesen Effekt überdeutlich....

John Porno
2003-11-01, 22:42:34
Ich kenn das nur vom Bildschrim her. Ich würde sagen so Störwellen. Im Spiel sieht das genauso aus an den Wänden.

Piffan
2003-11-01, 22:48:06
Moiré entsteht dann, wenn sich zwei periodische Muster überlagern. Beispiel: Wenn man ein Bild einscannt, welches ein Raster hat, Zeitschriftendruck z.B., dann kann bei einer Scanauflösung, die in der Nahe der Rasterauflösung liegt, es zu Gittereffekten kommen.

Bei Payne sind manche Texturen recht periodisch, z.B. der Teppichfloor im besagten Hochhaus, oder Ziegelsteinmauern aus der Ferne....bei bestimmten Abständen gibts da halt Moiré....kennt man auch vom Fernsehen, wenn da einer ne feinkarierte Jacke trägt........

FireFrog
2003-11-01, 22:57:11
Hat mal wer ein Bild, dass das deutlich zeigt ?
Wir ist da nichts aufgefallen, oder ichd achte evtl. dass das so sein soll=)

John Porno
2003-11-02, 01:50:20
An dem Tor ist dieser Moire Effekt.

Gast
2003-11-02, 02:00:04
Der Moire Effekt wird mit höherem LOD und/oder hohem AF noch verstärkt. Also teste mal mit deaktiviertem AF und dem LOD auf dem mittleren Setting.

PoWLe
2003-11-02, 02:10:11
Original geschrieben von Gast
Der Moire Effekt wird mit höherem LOD und/oder hohem AF noch verstärkt. Also teste mal mit deaktiviertem AF und dem LOD auf dem mittleren Setting.

Jo, das hatte ich bei Serious Sam 2 sehr stark, also ich LOD (Sharpness) auf voll gemacht hab...

Piffan
2003-11-02, 07:54:48
Das Moire tritt auf, weil die Texturen bei M.Payne realistisch fein sind und viele Flächen eine "Rasterung" oder Periodik aufweisen........

Je höherwertig die Texturendarstellung der Graka ist, um so höher die Gefahr des Moirés. Wie schon gesagt wurde: Im Spiel die Schärfe verringern oder die Auflösung des Spieles erhöhen...Im krassesten Fall könnte dann noch Moiré durch die Monitorauflösung auftreten....

Shaft
2003-11-02, 13:15:11
Moin,

kann man das noicht regeln unter Grafikeinstellungen direkt im Spiel. Müßt Textursharpnes heißen, Regler auf links ist für niedrigste Auflösung. Wenn ich mich irre, dann
tschuldigung :)

Habs aber ansonsten auf hohe Qualität, da mich es nicht so stört.

abaddon
2003-11-02, 13:19:01
Jo, hab das 'Problem' auch, stört aber nicht weiter.

Crazy_Bon
2003-11-02, 13:44:47
Ich habe das Problem nicht, habe die höchsten Einstellungen in MP2 und die Grafik ist absolut sauber.
Betreibe das Spiel auf einer GF4Ti4200, 128MB RAM, Deto 52.16, kein AA, kein AF, 1280x1024, TFT-Bildschirm.

Raff
2003-11-02, 13:52:42
Hmm, AFAIK kann man den Effekt mit höheren Auflösungen und/oder AF bzw. SSAA eindämmen. Oder eben durch das Herunterregeln des LoDs (die Einstellung im Menü).

Ich habe das Problem genau wie Crazy_Bon nicht bemerkt, habe die gleiche GraKa.

MfG
Raff

Kai
2003-11-02, 13:55:31
Das Problem haben auch immer wieder fein angezogene Menschen im Fernsehen, die in einem Interview oder ähnlichem einen Anzug mit feinen Mustern tragen. Sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben das das ziemlich dämlich aussieht, aber naja ...

edit: Oops, lesen rulez. Piffan hats ja schon gesagt.

Gast
2003-11-02, 14:08:55
Original geschrieben von Raff
Hmm, AFAIK kann man den Effekt mit höheren Auflösungen und/oder AF bzw. SSAA eindämmen. Oder eben durch das Herunterregeln des LoDs (die Einstellung im Menü).

Ich habe das Problem genau wie Crazy_Bon nicht bemerkt, habe die gleiche GraKa.

MfG
Raff

stell die texturen shärfe in mp2 optionen in die mitte das ist mipmap LOD 0 so wie es sein soll. Je mehr rechts desto negativer der mipmap LOD desto mehr moire und textur aliasing bekommst du.

Nedo
2003-11-02, 14:20:22
Original geschrieben von Kai
Das Problem haben auch immer wieder fein angezogene Menschen im Fernsehen, die in einem Interview oder ähnlichem einen Anzug mit feinen Mustern tragen. Sollte sich eigentlich schon rumgesprochen haben das das ziemlich dämlich aussieht, aber naja ...

edit: Oops, lesen rulez. Piffan hats ja schon gesagt.
das is ne erklärung für dumme :D gute arbeit Kai :D
ne, die erklärung is gut.

John Porno
2003-11-02, 14:42:19
Original geschrieben von Shaft
Moin,

kann man das noicht regeln unter Grafikeinstellungen direkt im Spiel. Müßt Textursharpnes heißen, Regler auf links ist für niedrigste Auflösung. Wenn ich mich irre, dann
tschuldigung :)

Habs aber ansonsten auf hohe Qualität, da mich es nicht so stört.

Das ist mir schon klar das es mit low Textursharpnes weg geht. Dachte halt man kann irgendwie was anderes machen um das zu reduzieren. Ich meine ich kaufe mir ja keine ati radeon 9800 pro und nen xp 2600 + 1 gb ram von Corsair um
dann mit low Texturen zu Spielen :)( da habe ich leichter diesen effekt als mit schlechtern Texturen). Das gute ist wenigsten das ich fast überall mit 6 fach AA und 16 fach AF 70 - 100 fps habe. Startet Max Payne 2 bei euch sofort oder findet es manchmal die CD nicht, so wie bei mir?



Danke für die Informationen und eure schnellen Antworten.

Mfg Heigl Raimund

Gast
2003-11-02, 14:52:48
@John

versuchs mal mit ner anderen refresh rate,habs bei mir auf 1280*1024@85hz und keine probleme

Piffan
2003-11-02, 16:09:48
Original geschrieben von Crazy_Bon
Ich habe das Problem nicht, habe die höchsten Einstellungen in MP2 und die Grafik ist absolut sauber.
Betreibe das Spiel auf einer GF4Ti4200, 128MB RAM, Deto 52.16, kein AA, kein AF, 1280x1024, TFT-Bildschirm.

Also haben wir doch hier die Lösung: einfach auf AF verzichten, dadurch werden die Texturen nicht so Scharf in der Ferne dargestellt und schon ists weg....Den Regler im Spiel auf die mittlere Sharpness zu stellen hilft dann auch...

Ich persönlich störe mich nicht an den Effekten, ich finde den ungetrübte Blick auf die Texturen schön und habe darum AF an....

Gast
2003-11-02, 16:44:53
Original geschrieben von John Porno
Das ist mir schon klar das es mit low Textursharpnes weg geht. Dachte halt man kann irgendwie was anderes machen um das zu reduzieren. Ich meine ich kaufe mir ja keine ati radeon 9800 pro und nen xp 2600 + 1 gb ram von Corsair um
dann mit low Texturen zu Spielen :)( da habe ich leichter diesen effekt als mit schlechtern Texturen). Das gute ist wenigsten das ich fast überall mit 6 fach AA und 16 fach AF 70 - 100 fps habe. Startet Max Payne 2 bei euch sofort oder findet es manchmal die CD nicht, so wie bei mir?



Danke für die Informationen und eure schnellen Antworten.

Mfg Heigl Raimund

wenn du den textur schärfe regler in mp2 in die mitte einstellst bekommst du die maximale texture qualität(max. texture auflösung) ohne artefakte. Wenn du mehr schärfe in der weite willst dann benutz AF , dafür wurde es schliesslich erfunden.

Piffan
2003-11-02, 18:13:20
Wenn ich in der Ferne durch AF die gleiche Schärfe erreiche wie durch den LOD- Regler, dann habe ich auch das Moiré....Es handelt sich beim Moiré ja nicht um ein Texturenartefakt wie Shimmering oder Flimmern, sondern um die Überlagerung zweier Raster...Da kollidiert die Spieleauflösung mit dem Raster einer Textur....sieht man auch bei dargestellten Maschenzäunen, wenn man eine bestimmte Entfernung wählt. Das Moiré ist bei einem Abstand sehr fein, bei einem anderen gröber...Werde mal Shots vom Maschenzaun aus unterschiedlichen Entfernungen machen.....

Piffan
2003-11-02, 18:38:34
Also hier die Stelle mit dem Maschendraht. Zunächst mal in der Nähe, volles Bild.

http://www.ystart.de/upload/1067794420.jpg



Jetzt mit einem Abstand, wo das Moiré noch fein ist. Diesmal ein Ausschnitt aus dem Bild.

http://www.ystart.de/upload/1067794580.jpg


Nun ist der Abstand größer, das Störmuster gröber. (gezeigt wird nur ein Ausschnitt)

http://www.ystart.de/upload/1067794684.jpg

Piffan
2003-11-02, 18:42:16
Wie gesagt, es ist kein Abbildungsartefakt, sondern im Gegenteil ein Zeichen von hoher Abbildungsgüte. Es entsteht schlicht durch Überlagerung zweier Raster, dem Zaunraster und dem Abbildungs- oder Abtastraster...

Dieses Problem hat man auch dann, wenn man gedruckte Bilder einscannt und das Raster der Vorlage mit der Scanauflösung interferiert. Bei der 3D- Technik wird ja die Szene in der Spieleauflösung "gescannt" oder "abgetastet".....

edit: Wenn ich die Spieleauflösung erhöhe, dann setzt das Moire später ein, evtl reicht dann die Levelgröße nicht mehr aus, um auf den kritischen Abstand zu kommen. Liegt aber einzig und allein am Raster der Textur. Kleinere Raster lassen sich dann auch nicht verhindern....höchsten durch den Wischi- Waschi- Regler in M.Payne "Textur- Sharpness"....

Mad-Marty
2003-11-02, 23:13:13
Ich hatte den effekt auf normalen Texturen kaum, abgesehen von maschendraht, der nahezu immer mit dem raster kollidiert - kenne zumindest kein game wo das klappt.


meine settings waren Cat 3.8 ; max payne @max und volle schärfe,2xAA 4xAF, Performance.

Piffan
2003-11-02, 23:27:12
Original geschrieben von Gast
wenn du den textur schärfe regler in mp2 in die mitte einstellst bekommst du die maximale texture qualität(max. texture auflösung) ohne artefakte. Wenn du mehr schärfe in der weite willst dann benutz AF , dafür wurde es schliesslich erfunden.

Stimmt, habe es jetzt hin und her probiert und es klappt....der Schärferegler verschiebt tatsächlich nur das LOD, in der Nähe bleibt alles beim alten.....

@ Gast: Warum nicht angemeldet?

Gast
2003-11-03, 00:02:03
Original geschrieben von Piffan
Stimmt, habe es jetzt hin und her probiert und es klappt....der Schärferegler verschiebt tatsächlich nur das LOD, in der Nähe bleibt alles beim alten.....

@ Gast: Warum nicht angemeldet?

ich habe einen account. ich poste nur noch wenig und wenn ich dann wieder mal was poste dann vergesse ich meistens einzuloggen.