PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder Röhre?


Fatality
2003-11-01, 21:35:12
Moin,

ich muss mir einen neuen Monitor zulegen da meine 6 Jahre alte Röhre sich mit einem lauten Knacken heute verabschiedet hat bzw. ist irgendwas durchgebrannt und bild war weg. mein TV muss jetzt eben grad herhalten :D
Nunja, jetzt wegen dem topic.
Ich zocke viel (wenn ich zeit habe) und lege wert auf sehr gute Bildqualität und satte farben.
Ich habe mir auch schon 2 Kanditaten ausgesucht.
zur Auswahl steht der 19" Röhre Liyama (http://www2.alternate.de/html/nodes_info/v3ri09.html) und der TFT 17" Acer (http://www2.alternate.de/html/nodes_info/v2la14.html).

Die Vorteile der Röhre wären die perfekte Bildqualität (luxus 19"er) und das er etwas günstiger wäre.
Die vorteile beim TFT sind ja eindeutig *g*
ich habe mich bei prad.de schon schlau gemacht und laut den erfahrungsberichten mit diesem Gerät, liefert er ein absolut gestochen scharfes bild, satte farben, eine schnelle reaktionszeit von 16ms (7ms Rise, 12ms fall) und soll für spiele bestens geeignet sein. er ist auch in der aktuellen pcgames auf platz 1 als absoluter spiele tft beschrieben.

also ich bin jetzt nur noch unentschlossen weil die röhre eben 19" hat und etwas günstiger ist. allerdings ist das auch wieder so eine sache da ich die röhre und den tft in 1280x1024 betreiben würde/könnte). achja, und beim tft eben die angst vor pixelfehlern.

2 usertests von prad über den tft könnt ihr hier lesen wen's interessiert: test 1 (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=6304&sid=) test 2 (http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=6621&sid=)

ps: kaufen werde ich sie beim überteuerten alternate natürlich nicht, die bekomm ich woanders zum EK schätz ich ;)

also was würdet ihr nehmen wenn ihr 450€ für zum Fenster rauswerfen hättet? ;)

ihr könnt auch andere tft's vorschlagen, aber wenn ich die röhre nehme dann nur den liyama (weil der rockt:D).

mfg

Denniss
2003-11-02, 01:04:20
Würde den TFT nehmen

Platzsparend
Stromsparend - 19" Röhren kann bei 150W oder mehr liegen als Max und TFT irgendwas mit 35-50W
Das nutbare Bild ist so groß wie bei 'ner 19" Röhre aber die Auflösung halt "nur" 1280

BNO
2003-11-02, 01:29:31
Also ich hab zwar nicht den acer aber soweit ich gehört hab soll der 1A sein auch für gamer.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass ich das bild vom tft 10x klarer find und vorallem die farben sind brillianter, zocken is kein problem.

In sachen pixelfehler is ne kontrolle vor dem kauf empfehlenswert, deswegen würde ich nen tft nie bei nem online händler kaufen.

Achja bis zu drei pixelfehler muss man hinnehmen, bei mehr kann man in jedem fall reklamieren.

Ich für meinen teil will meinen tft nicht mehr hergeben. :D

[DDK]Loki
2003-11-02, 05:07:34
Original geschrieben von Fatality
aber wenn ich die röhre nehme dann nur den liyama (weil der rockt:D).


vor der wahl stand ich auch.. röhre oder tft.. hab mich für röhre entschieden (auch diesen iiyama) .. auch wegen geldmangel, is halt billiger son röhrenmonitor.. muss man immer selber wissen, als nachteil hab ich nur festgestellt, vielleicht bin ich da etwas empfindlich aber wie ich finde hat der iiyama leicht unschärfen, was aufällt wenn man texte ließt und eins noch.. das einstellen des bildes.. da wirste irre bei dem teil.. ansonsten isser aber top ;D

betasilie
2003-11-02, 06:20:40
Zum Gamen ist doch die Röhre immer noch die erste Wahl oder sind die TFTs mittlerweile schnell genug?

LOCHFRASS
2003-11-02, 07:52:55
Wie viel willst du denn maximal ausgeben? 19" CRT würde ich nicht mehr kaufen, der hat ja keinen Vorteil gegenüber nem TFT, wenn schon dann nen richtigen 21" oder 22". :D

LOCHFRASS
2003-11-02, 07:55:17
Original geschrieben von betareverse
Zum Gamen ist doch die Röhre immer noch die erste Wahl oder sind die TFTs mittlerweile schnell genug?

Mit meinem Yakumo 15 AL (16ms, DVI, keine toten Pixel) kann ich ohne Probleme Zocken, der ist für den Preis ganz gut.

Tomi
2003-11-02, 08:13:53
Original geschrieben von betareverse
Zum Gamen ist doch die Röhre immer noch die erste Wahl oder sind die TFTs mittlerweile schnell genug?

Kommt auf die Spiele an. Probleme gibt es nach wie vor bei schnellen 3DAction Spielen. Die Diskussion hatten wir hier immer wieder. Es macht einen Unterschied ob ein TFT'ler sagt "Schlieren fallen mir nicht auf" oder "es sind keine Schlieren da". Alle TFT's schlieren, die einen mehr die anderen weniger. Nach mehr oder minder kurzer Zeit kann man sich daran vielleicht gewöhnen und es fällt nicht mehr auf. Dazu kommen diverse TFT spezifische Probleme wie Pixelfehler oder ungleichmäßige Ausleuchtung. Ich persönlich erwarte bei einem großen TFT für 500 Euro Topware ohne den kleinsten Abstrich bei der Bildqualität. Persönlich würde ich keinen der derzeitigen TFT kaufen. Erstens weil mir die Dinger nicht fehlerfrei genug sind und zweitens laufen gerade die aktuellen 16ms Geräte am Anschlag des technisch möglichen. Hier wird teilweise mit Spannungserhöhungen gearbeitet um den Kristallen Beine zu machen. Dass das der Lebensdauer des Gerätes abträglich und der Fehleranfälligkeit zuträglich ist muss man wohl nicht erwähnen. Wenn ich hier von Problemen lese haben fast nur Leute mit TFT diese und die sind im Vergleich zu CRT Besitzer auch noch in der Minderheit.

betasilie
2003-11-02, 15:38:08
Original geschrieben von Tomi
Kommt auf die Spiele an. Probleme gibt es nach wie vor bei schnellen 3DAction Spielen. Die Diskussion hatten wir hier immer wieder. Es macht einen Unterschied ob ein TFT'ler sagt "Schlieren fallen mir nicht auf" oder "es sind keine Schlieren da". Alle TFT's schlieren, die einen mehr die anderen weniger. Nach mehr oder minder kurzer Zeit kann man sich daran vielleicht gewöhnen und es fällt nicht mehr auf. Dazu kommen diverse TFT spezifische Probleme wie Pixelfehler oder ungleichmäßige Ausleuchtung. Ich persönlich erwarte bei einem großen TFT für 500 Euro Topware ohne den kleinsten Abstrich bei der Bildqualität. Persönlich würde ich keinen der derzeitigen TFT kaufen. Erstens weil mir die Dinger nicht fehlerfrei genug sind und zweitens laufen gerade die aktuellen 16ms Geräte am Anschlag des technisch möglichen. Hier wird teilweise mit Spannungserhöhungen gearbeitet um den Kristallen Beine zu machen. Dass das der Lebensdauer des Gerätes abträglich und der Fehleranfälligkeit zuträglich ist muss man wohl nicht erwähnen. Wenn ich hier von Problemen lese haben fast nur Leute mit TFT diese und die sind im Vergleich zu CRT Besitzer auch noch in der Minderheit.
Danke für diesen informativen Abriss. :)

wirkstoff
2003-11-02, 18:45:50
ein richtiger gamer setzt auf röhre, ist einfach so. da kann ich nur monitore von Compaq empfhelen "17er V70) ein gestochenes scharfes bild, habe mir schon überlegt meinen 21zoller zu tauschen gegen den 17er. es sollen aber auch die monitore von samsung gut sein "sieht man an dem handy´s einfach nur geil", TFT sind noch nicht so ausgereift.....meiner meinung nach


mfg

LOCHFRASS
2003-11-02, 20:12:59
Schaut euch doch mal den Yakumo TFT an, sofern ihr den mal in nem Laden findet. Ich kann gegenüber meinem vorherigen 17" CRT keine Nachteile beim Zocken feststellen.

icemanemp
2003-11-03, 12:55:30
es sollen aber auch die monitore von samsung gut sein "sieht man an dem handy´s einfach nur geil",

Die Aussage kannste ja in die Tonne treten!
Ersten haben die Handys von Samsung LCD bzw. TFT Displays und daher kannst du die nicht mit einem röhrenmonitor vergleichen.
Zweitens sind es Handys mit winzigen Display und andere technik zur Ansteuerung und bestimmt einfachster Herstellung im Gegensatz zu einem PC-TFT und es sind nunmal keine Röhrenmonitore!

Wenn man sich nicht sicher ist ob man nen TFT will oder wie die spielfähigkeit ist und auch nicht auf die qualifizierten Aussagen mancher im Forum hören will, dann kann ich nur jedem das FAG an Herz legen... 14 Tage Rückgaberecht ist ja nicht umsonst für den Onlineversandhandel gemacht worden! So kann man sich halt die Sachen daheim anschauen, anstatt bei PC-Händler oder beim MediaMarkt und hat auch noch real Bedingungen, nämlich den PC daheim!

K-os
2003-11-03, 14:44:25
Kauf dir 'nen guten CRT-Monitor.
TFTs bring's einfach nicht, schau dir doch nur mal die Zugriffzeiten an, OK sie haben sich gebessert, aber nur durch Überspannung und was das für Konsequenzen hat, kann man sich ja denken...

Nur mal so nebenbei:
Später sollen ja solche O(rganic)LED-Monitore rauskommen und die sollen vielleicht geil sein! Die werden sowohl von der Farbbrillianz, als auch von dem Kontrast, dem Stromverbrauch, der Tiefe und der Zugriffszeit die Referenz bilden...

K-os
2003-11-03, 14:47:44
Nimm' bloß den 19"er von Liyama, hab' ich auch und bin wunschlos glücklich!

wirkstoff
2003-11-03, 16:01:48
Original geschrieben von K-os
Nimm' bloß den 19"er von Liyama, hab' ich auch und bin wunschlos glücklich!


jo der hat auch nen geiles bild und gute khz raten! kann ich auch nur empfhelen, aber der compaq v75 ist um ein kleines stück besser...5 meter weit weg stehen, auflösung von 1024x768 und alles lesen können "HAAAAMMMMERRR"



mfg

wirkstoff
2003-11-03, 16:04:07
[QUOTE]Original geschrieben von icemanemp
Die Aussage kannste ja in die Tonne treten!
Ersten haben die Handys von Samsung LCD bzw. TFT Displays und daher kannst du die nicht mit einem röhrenmonitor vergleichen.
Zweitens sind es Handys mit winzigen Display und andere technik zur Ansteuerung und bestimmt einfachster Herstellung im Gegensatz zu einem PC-TFT und es sind nunmal keine Röhrenmonitore!

Wenn man sich nicht sicher ist ob man nen TFT will oder wie die spielfähigkeit ist und auch nicht auf die qualifizierten Aussagen mancher im Forum hören will, dann kann ich nur jedem das FAG an Herz legen... 14 Tage Rückgaberecht ist ja nicht umsonst für den Onlineversandhandel gemacht worden! So kann man sich halt die Sachen daheim anschauen, anstatt bei PC-Händler oder beim MediaMarkt und hat auch noch real Bedingungen, nämlich den PC daheim! [/QUOTE



so war das net gemeint sondern von samsung weil das ja alles prdukte von denen sind, die cdrom´s kannste aber dagegen...naja weist schon, davon habensich schon mehr als 10 verabschiedet


mfg

betasilie
2003-11-03, 16:13:52
Also TFT wäre im Endeffekt für mich nichts, da ich was die Auflösung angeht flexibel sein will und ein TFT kann halt nur eine Auflösung.

Fatality
2003-11-03, 23:09:46
Hi Leute,

also ich habe jetzt lange hin und her überlegt, drüber geschlafen und mich nachts hin und her gewälzt und jetzt habe ich es GETAN!!!

1. TFT's kosten ein schweine geld, sind unausgereift für's zocken und leben nicht lang genug.

Ich habe mir eine röhre gekauft..
aber nicht den iiyama 19" von seite 1.. sondern..

den IIYAMA VISION MASTER PRO 514 22" :cool: :cool: :cool:
die hundert € mehr hab ich mir gedacht sind auch wurscht wenn ich das teil 5 jahre behalten will. also das ist so der wahnsinn ich habe 5 min quake 3 gespielt bei 2048 x 1585 und das erste was ich gespürt habe war eine gänsehaut und eine wahnsinns spieltiefe *gg*
das ist so extrem wenn man einen reißen lässt man meint wirklich das fliegt einem um die ohren weil man ja sein kopf bewegen muss wenn man von einer ecke zur anderen gucken will MUAHAHAH *gg*
ich habe 580€ dafür hingelegt und es war die beste investition die ich je in pc gesteckt habe, so ein glücksgefühl bekommt man bei keiner grake, keiner cpu, das ist einfach so ein welts unterschied von ner billigen 17" röhre auf ein highQuality 22" eheheh

das bild ist so schweins scharf und diese farben ^f
das ding macht einfach nur HIGH ^^

kann ich jedem nur empfehlen!
ich weiß garnicht wie ich diese glücksgefühle weiter erklären soll, es ist zwar nicht so gut wie sex, aber es kommt sehr sehr sehr sehr nah dran *ggg*

das ding hat einfach keine nachteile, perfekt das ding, TFT's guck ich mir vielleicht in 5 jahren nochmal an *lol*

aber trotzdem danke an alle für eure antworten :-)

ich muss jetzt nichtmal mehr AA anmachen weil man mit 1600x1200 eh nix sieht und mein pc schnell genug is ehehhe ^^

ps: das ist er: http://www3.alternate.de/html/nodes_info/v5ri05.html

gruß @ all und holt spart auf ne anständige röhre ^^ *einfachnurglücklichsei*

wirkstoff
2003-11-03, 23:30:36
jo sieht gut aus das teil bis auf dem fuß aber sonst klasse. aber deswegen verkaufe ich jetzt nicht meinen teuren 1400 dollar monitor :) /compaq 21Zoll :D, freut uns wenn du glücklich bist.


ps: glaubt mir nicht das der soviel kostet?

http://www.google.de/search?q=cache:A9di-V2y0McJ:www.codemicro.com/store/prod_results.cfm/mode/5/srchparm/MODEL482.cfm+compaq+Qvision+210&hl=de&ie=UTF-8

mfg

Dr.Dirt
2003-11-03, 23:45:30
Original geschrieben von betareverse
und ein TFT kann halt nur eine Auflösung.

Das ist nicht korrekt.
Ein TFT hat eine nominelle Auflösung, höhere gehen nicht, kleinere dagegen können dargestellt werden.
Diese werden vom TFT interpoliert, und sind, je nach Modell, mal besser und mal schlechter.
In Spielen fällt ein interpoliertes Bild kaum auf.

Und nichts geht über die Bildschärfe bei einem TFT, keine Geometrieprobleme, Konvergenzfehler oder sonstige Unschärfen.

betasilie
2003-11-04, 00:19:12
Original geschrieben von Dr.Dirt
Das ist nicht korrekt.
Ein TFT hat eine nominelle Auflösung, höhere gehen nicht, kleinere dagegen können dargestellt werden.
Diese werden vom TFT interpoliert, und sind, je nach Modell, mal besser und mal schlechter.
In Spielen fällt ein interpoliertes Bild kaum auf.

Klar kann man eine niedrigere Auflösung betreiben, aber das sieht afaik ziemlich schwach aus.

Außerdem haben die 19"TFTs alle nur eine nominelle Auflösung von max. 1280*1024, was mir einfach zuwenig wäre.

... Ok, so einer (http://www3.alternate.de/html/nodes_info/v4le04.html) würde mir auch gefallen. :D

[DDK]Loki
2003-11-04, 00:48:55
den 514 hatte ich mir auch angeschaut.. der war mir halt nur ein bischen teuer .. sonst hätt ich den auch genommen anstatt des 19" iiyama.. gratz zu dem fetten teil ;D

GAMaus
2003-11-04, 01:05:21
Original geschrieben von betareverse
Klar kann man eine niedrigere Auflösung betreiben, aber das sieht afaik ziemlich schwach aus.

Außerdem haben die 19"TFTs alle nur eine nominelle Auflösung von max. 1280*1024, was mir einfach zuwenig wäre.

... Ok, so einer (http://www3.alternate.de/html/nodes_info/v4le04.html) würde mir auch gefallen. :D


Dann doch lieber gleich den (http://www.asia.apple.com/displays/acd23/) .

Kann man den am PC betreiben?

LOCHFRASS
2003-11-04, 07:23:11
Original geschrieben von GAMaus
Kann man den am PC betreiben?

Dann würde ich aber ne ordentliche Graka reinstecken, kein PowerColor, Hercules, etc. Mist. 1920x1200 per DVI geht AFAIK nicht, also kommts sehr auf die Qualität des Signalfilters an.

GAMaus
2003-11-04, 12:13:53
Also im Macuser forum hab ich rausgefunden das das wohl sehr schwierig ist so ein Display am PC zu betreiben:

Posted by: ._ut

Da PCs keinen ADC-Anschluss haben, brauchst Du einen DVI-ADC-Adapter. Da gibt es einen von Apple und einen von Dr. Bott. Die Dinger sind recht teuer, weil sie das Netzteil für den Monitor enthalten. Die Apple-Displays haben kein eigenes Netzteil, weil sie über ADC vom Mac mit Strom versorgt werden.


--------------------------------------------------------------------------------



ausserdem gibt es die einschränkung das du am pc keine einstellungen am display vornehmen kannst (geht nur per software über einen mac). d.h. du must es in den standardeinstellungen betrieben oder es vorher am mac wie gewünscht konfigurieren.

gruss
lemonstre


--------------------------------------------------------------------------------


Und mit 2500 Euro inkl. Adapter ist das fuer mich sowieso inakzeptabel.
Dafuer kann ich mir ja locker einen aktuellen PC zusammenbasteln...

MFG
GAMaus