PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2: Kein EAX in Spielen


Je€€ix
2003-11-02, 00:53:27
Ich habe das Creative Inspire 5700 Digital (http://us.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=25&product=439) per Digital DIN am SPDIF der Audigy2(oberster Ausgang) angeschlossen.

Wenn ich EAX geniesen will muss ich Fourpoint 5.1 DIN am Decoder einstellen. In WindowsXP ist auch alles wie gewohnt für 5.1 eingestellt. Es kommen in Spielen und beim Lautsprechertest bei geschriebener Einstellung am Decoder, allerdings nur aus den beiden Front-Boxen und Subwoofer Töne. Das Problem war plötzlich nach einem Systemstart da!

Geprüft habe ich ausserdem ob DirectX korrekt installiert ist und die Audigy2 in einen anderen PCI-Slot gesteckt!

P.S. Ich habe eine Abit NF7-S Rev2.0 Board (alle nicht benötigten Onboad-Komponenten im Bios deaktiviert.

Was kann das sein?

mapel110
2003-11-02, 05:02:54
überprüfe nochmal deine soundeinstellungen. windows stellt manchmal die konfig einfach um. ka warum. hab selbes prob auch öfter.

Je€€ix
2003-11-02, 16:27:09
Die Lautsprecherkonfiguration ist sowohl unter Systemsteuerung>>>Sounds und Audiogeräte, als auch in den Creative Lautsprechereinstellungen auf 5.1 und digitale Ausgabe eingestellt!

Ein Problem der Boxen scheint es nicht zu sein, denn der Boxen-Selbsttest funktioniert mit allen 6 Kanälen genauso wie AC3 5.1/DTS über Decoder.

Ich werde mal die Treiber entfernen, und neu installieren!?! Gibt es vielleicht einen neueren, inoffiziellen Treiber für die Audigy2?

Argo Zero
2003-11-02, 17:06:51
Du musst dein Verstärker mit 2 Analogen Signalen speißen um korrektes EAX wiedergeben zu können.
Über den Digitalen ist dies mit einer Audigy nicht möglich, da diese nicht AC3 Encoden kann(mit dem Nforce Soundstorm ginge s).
Meine empfehlung: Audigy raus schmeißen und den Nforce Soundstorm verweden.
Wenn du aber weiter deine Augiy verwenden willst verbinde sie mit 2 Analogen Kabeln.

Je€€ix
2003-11-03, 16:22:12
Das stimmt so nicht, erst lesen dann schreiben ;-)! Mein Decoder kann EAX wiedergeben. Übrigens ist mein Boxensystem die ideale Kombination für die Audigy1/2 laut Creative. Und es ging ja wohl voher bis zum Neustart.

EAX wird doch wiedergegeben habe ich bei Max Payne gemerkt, allerdings nur bei den 2 Front-Boxen :-(.
Das komische ist, bei DirectX und den Creative Tools wird die Audigy2 als 9400 angezeigt, ist das normal?

Jedenfalls hat eine Neuinstallation der Treiber nix gebracht :-(.

Argo Zero
2003-11-03, 17:03:42
Original geschrieben von Je€€ix
Das stimmt so nicht, erst lesen dann schreiben ;-)! Mein Decoder kann EAX wiedergeben. Übrigens ist mein Boxensystem die ideale Kombination für die Audigy1/2 laut Creative. Und es ging ja wohl voher bis zum Neustart.

EAX wird doch wiedergegeben habe ich bei Max Payne gemerkt, allerdings nur bei den 2 Front-Boxen :-(.
Das komische ist, bei DirectX und den Creative Tools wird die Audigy2 als 9400 angezeigt, ist das normal?

Jedenfalls hat eine Neuinstallation der Treiber nix gebracht :-(.

1. Nicht auf *** Creative Marketing geblubber reinfallen.
2. Korrekt, nur Stereo(2Boxen). Was anderes habe ich nicht erwartet bei nur einer Verbindung.
3. Ich versuch dir jetzt nochmal zu erklären wie du es anschließen musst für korrektes EAX bei Spielen:
1 Kabel Line Out zum Line In deines Decoders.
1 Kabel Rear Out zum Rear In deines Decoders.
Falls dein perfekt abgestimmte Sourroundsystem für deine Soundkarte(:|) noch einen dritten Analogen Eingang haben sollte (Center, Subwoofer) verbinde noch ein Kabel vom Digital Out(oder: Center/Subwoofer) zum Decoder.


Gott ich hasse Creative für diese Gerüchte mit 1 Kabel alles Paletti bei Sblive/Audigy Soundkarte.....
Beim Nforce Soundstorm könnt ichs ja verstehen dank echtzeit DD encoding.

Je€€ix
2003-11-03, 19:47:37
Das was du schreibst ist völliger Blödsinn. Wenn ich auf analoge Verbindung umstelle kann ich bei jeder Art von Wiedergabe(DVD,Spiele...), nur max. 4-Kanäle bei diesen Boxensystem nutzen.

Ich habe jetzt kein Bock dir die ganzen Emulations-Modi des Decoder zu erklären, die man einstellen kann.

Beim Modus Fourpoint/5.1 DIN kann er bei jeder Art von 3D-Soundschnittstelle die Töne auf 4 Kanäle verteilen, bei EAX 3.0 sogar mit Center, weil bei GTA 3 z.b. die Gespräche aus dem Center kamen.

Das tut allerdings nichts zur Sache das es jetzt auf einmal nicht mehr geht, es lief über ein Jahr.

Und der 3D-Sound bei MP 2 über die Front-Boxen kann auch genauso gut DirectSound3D gewesen sein!?!

Übrigens kommt "noch" kein Onboard-Sound an die Audigy1/2-Karten ran.
Soundstorm ist auch nur Marketing ;-)

Argo Zero
2003-11-03, 21:08:59
Was ist das für ein Boxensystem das nur 2 Analoge Eingänge hat? Na dann musst du wohl auf Analoges 5.1 verzichten. Dann ginge noch analoges 4.1.
Und warum willst du Analog DVD schauen, wenn du einen Digital In am Decoder hast?

Übrigens kommt "noch" kein Onboard-Sound an die Audigy1/2-Karten ran.
Soundstorm ist auch nur Marketing ;-)

Wer zum teufel nutzt seinen Soundstorm auch Analog?! Ich spreche vom Digital Out bzw. DD Encoding.

Je€€ix
2003-11-04, 18:26:17
Von was spreche ich hier die ganze Zeit, von AC3, was übrigens ohne Probleme läuft oder von 3D-Sound (Speziell EAX)!

Gibt es denn keinen hier der eine zumindest ähnliche Combi hat, z.B Logitech Z-680 + Audigy 2 ?

Argo Zero
2003-11-04, 19:41:35
Original geschrieben von Je€€ix
Von was spreche ich hier die ganze Zeit, von AC3, was übrigens ohne Probleme läuft oder von 3D-Sound (Speziell EAX)!


Jup, AC3 muss auch laufen wenn du einen Decoder hast.
Bei EAX bzw. 3DSound dürfte das schwierig werden bei nur einer Digitalen Verbindung.
Aber du willst es wohl nicht probieren mit der Analogen Verbindung :|.

Gast
2003-11-05, 10:16:01
Hi,

ich habe das gleiche Boxensystem (Creative Inspire 5700 Digital) und bei mir funktioniert der digitale 5.1 Sound ohne Probleme.

Argo Zero
2003-11-05, 15:21:41
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich habe das gleiche Boxensystem (Creative Inspire 5700 Digital) und bei mir funktioniert der digitale 5.1 Sound ohne Probleme.

So gehört es sich auch :).
Aber du hast sicher kein EAX über 5 Lautis nur über diese Verbindung?

Je€€ix
2003-11-05, 20:01:09
Original geschrieben von Gast
Hi,

ich habe das gleiche Boxensystem (Creative Inspire 5700 Digital) und bei mir funktioniert der digitale 5.1 Sound ohne Probleme.

Auch in Spielen stimmts? Also auch EAX!?! Wäre nett wenn es so ist, mir zu erklären welche Einstellungen du verwendest!

Gast
2003-11-06, 12:39:27
Ich habe bei den Lautsprechereinstellungen auf 5.1 Lautsprecher gestellt und auf nur digitale Ausgabe. Am Verstärker habe ich auf Fourpoint 5.1 DIN gestellt. Ich habe eine Audigy2zs und hatte vorher eine Audigy1; und habe noch nie Probleme gehabt.

Argo Zero
2003-11-06, 12:47:44
Ich hab jetzt extra nochmal mein Inspire5700 aus dem Schlafzimmer gerissen und an meine Audigy im 2.PC angeschlossen. EAX funktioniert prima (4.1) über die beiden Analogen Eingänge des Verstärkers. Über den Digitalen funktioniert auch prima 5.1 bei DVDs.

@Je€€ix

Wenn du zocken willst hast du Analogen Sound. D.h. du musst eine Analoge Verbindung vom Inspire Decoder zur Soundkarte haben(sind 2 Anschlüsse). Du könntest allerdings auch den Soundstorm benutzen dann brauchst du nur ein Kabel zum Digitalen Eingang des Decoders, weil der Soundstorm für deinen Decoder AC3 decodiert. Die Augiy kann dies nicht, deswegen kannst du keine 5 verschiedene Lautsprecher ansprechen mit dieser einen Verbindung, welcher Analog genutzt wird(SPIELE).

Gast
2003-11-06, 12:49:05
Über das Digital-DIN Kabel habe ich in allen Spielen welche EAX unterstützen Surround-Ton über alle 5 Lautsprecher. Das hört man sehr gut, wenn im Spiel jemand vor einem steht und was erzählt. Die Sprache kommt aus dem Center und wenn man sich dann dreht, hört man wie der Sound um einen herumwandert.

Auch beim Musik hören unter Windows werden alle 5 Lautsprecher benutzt.

Gast
2003-11-06, 12:51:49
Das Digital-DIN Kabel ist aber ein Digital und kein Analog-Kabel. Ich würde vermuten, dass es sich um eine Creative Eigenentwicklung handelt. Das Kabel lag übrigens beim Boxensystem bei.

Je€€ix
2003-11-06, 20:05:53
So ist es, der Gast versteht was ich meine!
Was du Argo Zero dauernd mit analoge Verbindung willst, wenn der Decoder/Verstärker auch analoge Signale, digitalverarbeiten kann :balla:!

Genauso habe ich das angeschlossen und eingestellt, wie auch weiter oben geschrieben. Denn Rest hast du auf Standardeinstellung gelassen oder? Jedenfalls tritt das Phänomen meist auf wenn ich Hardware austausche (Board,Soundkarte...). Ich hatte das Boxensystem erst mit einer SBLive 5.1, dann mit einer Audigy1 und jetzt mit der Audigy2 am laufen. Anfangs lief diese Kombination immer, bis dann irgendwann von WindoofXP die Lautsprechereinstellung zurücksetzt wird, und ich wieder 5.1 einstellen muss!

Ich kann mit nichts anderes vorstellen als ein Softwareproblem zu haben!?!

Andererseits, habe ich gehört das Creative Soundkarten Probleme mit APM haben sollen. Hast du APM im Bios deaktiviert (falls vorhanden) oder Windoof XP als Standard-PC installiert?

Argo Zero
2003-11-06, 20:08:23
Original geschrieben von Je€€ix
So ist es, der Gast versteht was ich meine!
Was du Argo Zero dauernd mit analoge Verbindung willst, wenn der Decoder/Verstärker auch analoge Signale, digitalverarbeiten kann :balla:!


Werde ich dir jetzt nicht nochmal erklären, weil ich es schon 2x getan habe......
Aber versuch halt weiter ;).