PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid fragen


sTerK
2003-11-02, 05:44:19
morgen herrschaften,

folgendes beschäftigt mich:

bekomme demnächst ein p4c800del.-e und denke darüber nach ob ich gleich noch ein bisschen investiere und mit 2 WD1600JD sata raid-0 fahre. vorab: ich bin mir über alle gefahren was lebensdauer und datenverlust angeht im klaren :)
es stellt sich für mich nur die frage ob sich die geschwindikeit beim verschieben grösserer datenmengen, sowie im anwendungsbereich bei raid-0 allgemein merklich verbessert.
wenn ja, taugen dann die onboard controller die das board mitbringt etwas? oder ist es besser (deutlich schneller?) auf einen zusätzlichen controller zurückzugreifen?
desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die beiden o.g. platten für mein vorhaben taugen, man hört ja von seagate und z.T. auch von maxtor von problemen mit raid.

noch eine OT frage: stimmt es das ich für eine xp/2k installation auf sata eine treiberdiskette benötige? dann müsst ich irgendwo ein floppy ausbauen... *ärger* meine doch irgendwo soetwas gelesen zu haben :)

danke für eure antworten :)

(del676)
2003-11-02, 10:38:50
Original geschrieben von sTerK
morgen herrschaften,

folgendes beschäftigt mich:

bekomme demnächst ein p4c800del.-e und denke darüber nach ob ich gleich noch ein bisschen investiere und mit 2 WD1600JD sata raid-0 fahre. vorab: ich bin mir über alle gefahren was lebensdauer und datenverlust angeht im klaren :)
es stellt sich für mich nur die frage ob sich die geschwindikeit beim verschieben grösserer datenmengen, sowie im anwendungsbereich bei raid-0 allgemein merklich verbessert.
wenn ja, taugen dann die onboard controller die das board mitbringt etwas? oder ist es besser (deutlich schneller?) auf einen zusätzlichen controller zurückzugreifen?
desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die beiden o.g. platten für mein vorhaben taugen, man hört ja von seagate und z.T. auch von maxtor von problemen mit raid.

noch eine OT frage: stimmt es das ich für eine xp/2k installation auf sata eine treiberdiskette benötige? dann müsst ich irgendwo ein floppy ausbauen... *ärger* meine doch irgendwo soetwas gelesen zu haben :)

danke für eure antworten :)

also die platten wären ideal.
was für ein controller is da onboard?
obwohl im normalfall bringt es dir nichts wenn du nen teuren controller für stinknormales raid0 aufst (ausser du hast pci64/66)
das mit der treiberdiskette stimmt, da windoof sonst keine platten bei der installation findet.

aber wenn du deine platten das erste mal im raid0 betreibst würd ich an deiner stelle windoof auf einer alten 2gb platte installieren, so kannst du bei deinem raid array alle möglichen Raid Stripe Block Sizes austesten und was bei deinem Setup dann das schnellste ist

Power
2003-11-02, 10:42:32
Mit dem Onboardcontroller von dem Board braucht er keinen extra Controller - ist mit 2x150MByte am Chipset angebunden (nicht über PCI)

(del676)
2003-11-02, 10:48:54
Original geschrieben von Power
Mit dem Onboardcontroller von dem Board braucht er keinen extra Controller - ist mit 2x150MByte am Chipset angebunden (nicht über PCI)

"das glaub ich nicht tim"

das wär dann der erste onboard raid controller der nicht am pci hängt :D

(del676)
2003-11-02, 10:55:07
* ausser du bezeichnes die 2 sata kanäle die im southbridge liegen und nur unter windoof xp gerade mal software raid0 zammbringen nen "raidcontroller" :D

nur mit 2 platten wirst nicht über 120mb/s schaffen (zumindest jetzt noch ned)

sTerK
2003-11-02, 12:14:43
danke schonmal :)

der controller neben dem der an der SB hängt ist da noch der Promise 20378, wie hier in den spezifikationen zu lesen: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07
ich nehme aber an, dass die (halb)software lösung, bedingt durch die limitierte bandbreite des pci, wohl die schnellere ist?
wie wesentlich fällt denn die cpu belastung ins gewicht? vllt. in % ausgedrückt :)
und mit verlaub, 120 mb/s effektiv für 2platten raid-0 sind afaik doch ne ganze menge? (falls sie denn erreicht werden)

(del676)
2003-11-02, 12:24:46
Original geschrieben von sTerK
danke schonmal :)

der controller neben dem der an der SB hängt ist da noch der Promise 20378, wie hier in den spezifikationen zu lesen: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4C800-E%20Deluxe&langs=07
ich nehme aber an, dass die (halb)software lösung, bedingt durch die limitierte bandbreite des pci, wohl die schnellere ist?
wie wesentlich fällt denn die cpu belastung ins gewicht? vllt. in % ausgedrückt :)
und mit verlaub, 120 mb/s effektiv für 2platten raid-0 sind afaik doch ne ganze menge? (falls sie denn erreicht werden)

hmmmmmmmm

also ich würde eher den promise nehmen ... (da der chip schon ausgereift is) (btw. der promise is auch ne halb-software lösung)
ausserdem bekommst treiber für alle erdenklichen betriebssysteme

der 2kanal "raid" controller in der Southbridge scheint dann ja nicht am pci bus zu hängen - was aber bei 2 platten scheiss egal ist (da du sowieso nie über 100mb/s kommen wirst) (ausser du hast ne Gbit Karte am PCI Bus)

du kannst es ja ganz einfach austesten, installier windoof auf ne alte PATA platte und teste beide controller mal ordentlich durch