PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD gibt hochfrequente Töne von sich


Quantar
2003-11-02, 09:44:11
was hilft denn da? entkoppeln, was anderes oder gar nix?
mfg
kelvin

gisbern
2003-11-02, 11:56:02
also gegen die hochfrequenten hilft entkoppeln leider nich so viel, da müsste schon was in richtung Dämmcase gemacht werden. Du kriegst störende Vibrationen weg und erzeugst so ein rundum leiseres Bild, aber das ganz hochfrequente Surren ist das Laufgeräusch der Platten und das kriegste so nich gut wech

JuNkEE
2003-11-02, 16:05:02
kriegst imho garnicht weg. Ausser du kaufst dir eine der leiseren HDDs.
Mit Dämmcase geht das jedenfalls nicht weg. Habe auch eine gebaut aus Aluminium und den blacknoise matten. Zugriffsgeräusche sind weg, Laufgeräusche sind da.

Metzger
2003-11-03, 13:14:31
Meine alte 80er Maxtor war früher total leise, aber nach ca. 1,5 Jahren ist sie immer lauter geworden. Hängt IMO mit der leichten Ausdehnung des Platte aufgrund der Temperaturschwankungen zusammen. Die Platte läuft also nicht mehr 100%ig rund, was diese hochfrequenten Töne verursacht.

Die Platte steckt jetzt in meinem gedämmten 2t-Pc, aber trotz Dämmung hört man sie noch leise surren. Meine 160er Samsung dagegen hört man trotz ihrer 7200 Umdrehungen überhaupt nicht.

Nero
2003-11-04, 11:12:24
Die hochfrewuente Töne wirst du nicht einfach so wegbekommen. Vielleicht mit speziellen Dämmcases oder mit einem Kauf einer neuen HDD.

seahawk
2003-11-05, 09:21:09
Bei mir sind die Probleme mit dem neuen NV Treiber 3.13 und den SW-IDE verschwunden.

Mit den älteren hat meine Samsung Spinpoint immer gesummt. Jetzt nicht mehr ....

Quantar
2003-11-05, 10:49:32
äh, was genau meinst du mit " NV Treiber 3.13 und den SW-IDE" ?
mfg
kelvin

seahawk
2003-11-05, 12:23:27
NV hat gestern (oder vorgestern) ja das neue Unified Driver Package für die N-Force Mainboards herausgebracht. Wenn Dein Rechner einen solchen Chipsatz hat, dann lohnt es sich den zu das Paket zu installieren.

Der SW-IDE Treiber ersetzt den MS-Treiber und ist speziell für den NForce. Bei mir war das Geräusch dann weg.

DocEvil
2003-11-05, 22:07:42
entkoppeln hilft da schon, man darf aber nicht erwarten dass der ton ganz weg ist. Jedenfalls war meine alte seagate mit einem aggresiven hohen ton nach der entkopplung subjektiv nurnoch halb so nervig.

Quantar
2003-11-06, 16:27:43
ähm, mal ne frage: kann man HD auch seitlich stellen oder sollte man das besser lassen? dann würde ich einfach mal ein wenig experementieren.
mfg
kelvin

gisbern
2003-11-06, 22:14:33
naja, da scheiden sich die Geister..... ich meine aber von mehr Ausfällen bei komischer Lage gehört zu haben als bei normalem Einbau, also ich würds jedenfalls nich machen....

Quantar
2003-11-06, 22:46:29
so ein murks. jetzt gibt auch noch eine pladde (WD BB60JB(?)) aus meinem hauptrechner so töne von sich. tower ist komplett gedämmt und alle anderen komponenten sind auch ruhig brav.
aber diese HD nervt ganz schön. ich habe sie auch erst im januar gekauft. was könnte ich den hier machen? warten bis sie endgültig ihren geist aufgibt und dann austauschen lassen?
also hier (http://www.mitglied.lycos.de/quallala/picz/HD.JPG) mal ein screenshot der smart analyse von speedfan. kann damit allerdings ned wirklich viel anfangen.
mfg
kelvin