PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux installation ohne ISO-Images - wie funktionierts?


Corny
2003-11-02, 10:54:26
Hallo!

bisher hab ich Linux jedes mal in form von ISO-Images runter geladen, gebrannt und dann installiert. Allerdings gibts Mandrake 9.2 bisher nur als Verzeichnisbaum (also halt die einzelnen dateien) und nicht als ISO-Image (dafür müsste ich dem Mandrake-Club beitreten - Geldmacherei)

jetzt meine frage: wie kann ich das installieren wenn ich die einzelnen dateien runter geladen hab?? :smash:

Gruß

Corny

Exxtreme
2003-11-02, 12:37:23
Gibt es eine Möglichkeit eine Netzwerkinstallation zu machen?

Corny
2003-11-02, 12:54:52
ja, müsste gehen. boot-disketten images sind dabei und der rechner hängt auch im netz.

da muss ich dann etwa die linux-dateien im netzwerk freigeben, den pfad in die dateien der boot diskette eintragen, das ganze booten und dann einfach installieren. oder wie läuft das genau?

Exxtreme
2003-11-02, 13:02:58
Original geschrieben von Corny
ja, müsste gehen. boot-disketten images sind dabei und der rechner hängt auch im netz.

da muss ich dann etwa die linux-dateien im netzwerk freigeben, den pfad in die dateien der boot diskette eintragen, das ganze booten und dann einfach installieren. oder wie läuft das genau?
Also normalerweise läuft das so ab, daß man von diesen Netinstall-CDs/Disketten bootet, den Internetzugang einrichtet, einen Server als Installationsquelle wählt und sich alles Benötigte saugt.

Aber wie es jetzt genau unter MDK abläuft und wo man hinklicken muss, das weiss ich leider nicht.

Corny
2003-11-02, 13:04:19
na gut, da müsst ich mich dann selber durcharbeiten.

also wenn ich das so runter lad muss ichs per netzwerk installieren und kanns nicht per CD oder sowas machen?

Exxtreme
2003-11-02, 13:16:24
Original geschrieben von Corny
na gut, da müsst ich mich dann selber durcharbeiten.

also wenn ich das so runter lad muss ichs per netzwerk installieren und kanns nicht per CD oder sowas machen?
Wie gesagt, ich kenne die neueren Mandrake-Versionen nicht. In den älteren Versionen konnte man das CDROM-LW als Installationsquelle angeben und von dort installieren.