PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Radeon 9700Pro und VGA Silencer


dargo
2003-11-02, 11:52:16
Hallo an alle

ich habe in letzter Zeit ein Problem mit meiner Powercolor Radeon 9700Pro mit dem VGA Silencer drauf.

Beim Spielen nach einer bestimmten Zeit (ca. halbe bis eine Stunde, habe nicht genau auf die Uhr geschaut)bekomme ich jede Menge so bunte vertikale Streifen auf dem gesamten Bildschirm zu sehen. :(

Dann hilft nur noch Rechner neu booten.

Kann es sein daß die GPU zu heiß wird :???:

Mir kommt das so vor als ob sich der Lüfter vom VGA Silencer zu langsam dreht. Wenn ich den Kühlkörper an der Kante unten in der Nähe der Speicherchips berühre wird der schon ziemlich heiß. Ist das normal so :???:

Das komische ist auch ,wenn ich die Lüftereinstellung von low auf high oder umgekehrt umstelle verändert sich die Lüftergeschwindigkeit meiner Meinung nach gar nicht.
Jedenfalls kann ich das mit dem bloßen Auge nicht erkennen.

Kann es sein daß der Lüfter defekt ist :???:

Kann man bei Arctic Cooling nur den Lüfter austauschen lassen :???:

Denn ich mußte den Kühlkörper an einer Seite etwas mit dem Dremel bearbeiten sonst würde der mit drei Kondensatoren in Berührung kommen.

dsl-man
2003-11-02, 11:58:45
also das das kühle belch warm wird ist ein gutes zeichen das heist du hast eine gute wärme leit fähigkeit !!! nur das es mit dem silencer probs wegen der wärme gibt kann ich mir nicht vorstellen ?? hast du die karte übermäßig übertaktet oder hast du bein verbauen nen fehler gemacht ??

mfg

dsl

ironMonkey
2003-11-02, 12:07:04
Kann sein das der Speicher zu heiß wird, du hast ja durch den VGA Silencer keine Luft mehr die über den Speicher gedrückt wird wie beim Original Kühler.



Gruß

dargo
2003-11-02, 12:09:22
Original geschrieben von dsl-man
also das das kühle belch warm wird ist ein gutes zeichen das heist du hast eine gute wärme leit fähigkeit !!! nur das es mit dem silencer probs wegen der wärme gibt kann ich mir nicht vorstellen ?? hast du die karte übermäßig übertaktet oder hast du bein verbauen nen fehler gemacht ??

mfg

dsl
Also einen Fehler beim Einbau kann ich ausschließen. Ich habe sogar einmal kontrolliert ob ein voller Abdruck der WLP auf dem Kühlkörper vorhanden ist und das war der Fall.

Die Karte habe ich auch übertaktet gehabt Chip 370 Speicher 330Mhz. Das Problem ist nur daß der Fehler jetzt auch bei Standarttaktraten vorkommt.

dargo
2003-11-02, 12:26:53
Original geschrieben von ironMonkey
Kann sein das der Speicher zu heiß wird, du hast ja durch den VGA Silencer keine Luft mehr die über den Speicher gedrückt wird wie beim Original Kühler.



Gruß
Das wäre auch eine Idee, allerdings müsste dann jeder der einen VGA Silencer hat mit dem Speicher Probleme haben.

Legende
2003-11-02, 12:30:45
Original geschrieben von dargo
Das Problem ist nur daß der Fehler jetzt auch bei Standarttaktraten vorkommt.

Ich ahne schlimmes ;(

ironMonkey
2003-11-02, 12:45:05
Ne ne....wenn die Gehäuse Lüftung gut ist, dann ist ja ein Luftzug da, hast du schon probiert den Speicher 10 - 20% unter Original zu tackten??????


Gruß

Huhn
2003-11-02, 13:07:47
bau die karte aus und wieder ein. wenns nicht hiflt nochmal machen. frag mich nciht warum aber es sit so. keine ahnung wieso aber bei mir ging das danach weg

dargo
2003-11-02, 13:24:55
Original geschrieben von ironMonkey
Ne ne....wenn die Gehäuse Lüftung gut ist, dann ist ja ein Luftzug da, hast du schon probiert den Speicher 10 - 20% unter Original zu tackten??????


Gruß
Bin momentan am testen. Den Speicher habe ich jetzt auf 275Mhz untertaktet,die GPU auf 350Mhz hoch, bis jetzt keine Probleme.
Werde erstmal weiter testen, nur wenn das so bleibt dann wird der Speicher zu heiss.

Das kann es doch aber nicht sein. Dann ist die Konstruktion des VGA Silencers was für nen Ar... *grrr*

Es kann doch nicht sein, daß ich den Speicher noch kühlen muß beim Standarttakt von 310Mhz.

Kai
2003-11-02, 14:08:47
Also ich hab noch zwei langsam drehende 80er über dem VGA Silencer montiert, eben weil ich mir schon gedacht habe das es sein könnte, das ein Hitzestau über dem Speicher entsteht.

dersisko
2003-11-02, 14:37:56
sieht das ganze so aus?

http://home.fhtw-berlin.de/~s0357194/1/

habe eine Powercolor 9500 gemoddet auf 9700 und auch den VGA-Silencer drauf. liegt bei mir am speicher. wenn ich den niedriger takte dann gehts wieder. an der GPU liegts nicht.

dargo
2003-11-02, 14:43:33
Mist, zu früh gefreut. Die Streifen sind wieder da ,auch mit 275Mhz Speicher. Ich habe echt das Gefühl daß die GPU zu heiß wird. Ich werde mal die GPU runtertakten und weiter testen.

An alle VGA Silencer Besitzer:

könnt ihr mir sagen ob ihr optisch einen Unterschied sehen könnt wenn ihr die Lüfterdrehzahl ändert ?
Bei mir kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, deswegen vermute ich, daß der Lüfter ne Macke hat.

dargo
2003-11-02, 14:47:23
Original geschrieben von dersisko
sieht das ganze so aus?

http://home.fhtw-berlin.de/~s0357194/1/

habe eine Powercolor 9500 gemoddet auf 9700 und auch den VGA-Silencer drauf. liegt bei mir am speicher. wenn ich den niedriger takte dann gehts wieder. an der GPU liegts nicht.
Nein, bei mir kann man überhaupt nichts mehr von der Spielgrafik erkennen.
Es ist etwas schwierig zu erklären.
Kann ich auch ein Bild von dem Fehler machen wenn er wieder auftaucht? Und wenn ja, wie ?

ironMonkey
2003-11-02, 15:24:56
Also ob wirklich Lüfter liegt kann man nur sagen wenn man den Original Lüfter drauf macht und auch den Standard Takt einstellt, wenn dann wieder fehler aufkommen dann stimmt was wohl mit dem Speicher nicht................




Gruß

dersisko
2003-11-02, 15:55:22
viele spiele haben eine integrierte möglichkeit screenshots zu machen. taste F12 oder Druck-Taste.
ich habe die screenshots bei der comanche 4 demo und der ut2003demo gemacht.

MadMan2k
2003-11-02, 16:29:53
also wenn du den Bunten Vorhang kriegst, dann liegts am Netzteil.
Der Vorhang besteht aus vielen bunten senkrechten Streifen die den kompletten Bildschirm bedecken.
Das System friert dabei komplett ein und man kommt nur durch einen Neustart weiter.

Je€€ix
2003-11-02, 16:46:52
Original geschrieben von dargo
Mist, zu früh gefreut. Die Streifen sind wieder da ,auch mit 275Mhz Speicher. Ich habe echt das Gefühl daß die GPU zu heiß wird. Ich werde mal die GPU runtertakten und weiter testen.

An alle VGA Silencer Besitzer:

könnt ihr mir sagen ob ihr optisch einen Unterschied sehen könnt wenn ihr die Lüfterdrehzahl ändert ?
Bei mir kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, deswegen vermute ich, daß der Lüfter ne Macke hat.

Ich habe hier vor kurzem eine FIC Radeon 9500PRO mit VGA-Silencer hier gekauft. Also ich sehe ein Unterschied in der Drehzahl bei Low/High. Meine Graka läuft zur Zeit bei 395Mhz@309MHz ohne Probleme.

Treten denn die Bildfehler nur in 3D-Spielen auf?

martma
2003-11-02, 16:51:10
Habe mit meinem Silencer auch Grafikfehler. Hatte hier im Forum auch schon die Frage nach der Kühlleistung gestellt, leider konnte mir keiner so richtig helfen. Ich hatte vorher den Titan-Kupferkühler drauf, mit dem liefs viel besser. Konnte den Speicher damals bei meiner 9700Pro bis 750MHz takten, jetzt sind es nur noch 690Mhz. Ich glaube der Silencer ist nicht so richtig durchdacht, und hat deshalb probleme mit der Speichertemperatur.

dargo
2003-11-02, 17:30:39
Original geschrieben von MadMan2k
also wenn du den Bunten Vorhang kriegst, dann liegts am Netzteil.
Der Vorhang besteht aus vielen bunten senkrechten Streifen die den kompletten Bildschirm bedecken.
Das System friert dabei komplett ein und man kommt nur durch einen Neustart weiter.
Das Nezteil kann ich ebenfalls ausschließen.
Es ist ein Chieftec 360Watt.

Ich muß dazu sagen, ich hatte vorher die Zalman ZM80A HP mit einem 80-er Lüfter drunter und da hatte ich keine Probleme mit der Grafikkarte, übrigens mit gleichem Netzteil.

So langsam bereue ich, daß ich den Zalman verkauft habe.:hmpf:

Aber das mit dem Vorhang mit vielen bunten senkrechten Streifen kommt schon sehr nahe hin.

dargo
2003-11-02, 17:36:20
Original geschrieben von Je€€ix
Ich habe hier vor kurzem eine FIC Radeon 9500PRO mit VGA-Silencer hier gekauft. Also ich sehe ein Unterschied in der Drehzahl bei Low/High. Meine Graka läuft zur Zeit bei 395Mhz@309MHz ohne Probleme.

Treten denn die Bildfehler nur in 3D-Spielen auf?

Danke, endlich jemand der den Lüfter beobachtet hat. Wie gesagt bei mir kann ich überhaupt keinen Unterschied in der Drehzahl feststellen. Ich tippe mal der Lüfter ist hin.

Und ja der Fehler tritt nur in 3D Spielen auf und zwar nach einer gewissen Zeit , wie gesagt zwischen halber und einer Stunde beim Spielen.

dargo
2003-11-02, 18:29:56
Habe jetzt die GPU auf 270Mhz laufen lassen. Der Fehler tritt immernoch auf:-(
Habe versucht ein Screenshot zu machen, hat aber nicht geklappt. Liegt wohl daran, daß sich der Rechner aufhängt.

Meint ihr die Karte ist hin :???:

Oder könnte es ein Treiber/Software Problem sein :???:

Asuka
2003-11-02, 18:32:33
Original geschrieben von dargo
An alle VGA Silencer Besitzer:
könnt ihr mir sagen ob ihr optisch einen Unterschied sehen könnt wenn ihr die Lüfterdrehzahl ändert ?
Bei mir kann ich überhaupt keinen Unterschied feststellen, deswegen vermute ich, daß der Lüfter ne Macke hat. Also bei mir ist es recht deutlich hörbar, wenn ich von niedrig auf hoch schalte. Ich hatte auch noch keinerlei Probleme damit, daß der Speicher zu heiß wird (aber ich hab auch noch einen 120er Lüfter, der von der Seite noch draufbläst).

dargo
2003-11-02, 21:59:11
So habe die GPU auf 200Mhz eingestellt und den Speicher testweise auf 330Mhz. Und siehe da ,die Karte läuft bis jetzt problemlos.

Also liegt es doch an zu heißer GPU und nicht dem Speicher.

Werde mal morgen an Arctic Cooling direkt mailen, mal sehen was die dazu sagen. Der Support ist recht gut.

Vielleicht kann ich nur den Lüfter austauschen.

dargo
2003-11-04, 20:32:12
Ich verstehe nur noch Bahnhof :|

Ich habe mal so aus Neugier nochmal den Kühler abgebaut. Beim auseinander bauen is mir aufgefallen ,daß die Rückstände der WLP auf der GPU und dem Kühlkörper ziemlich ausgehärtet waren. Wieso eigentlich :kratz2:

Naja, auf jedem Fall habe ich die GPU und den Kühlkörper nochmal gründlich gereinigt und neue WLP drauf gemacht, den Kühler eingebaut und das komische ist, plötzlich funktioniert die Karte einwandfrei. =)

Ich kann seit einigen Stunden ohne Probleme zocken und das bei momentan 340Mhz Chip und 330mhz Speicher.:bounce:

Mir ist aber noch was aufgefallen. Ich habe mir den Lüfter nochmal genauer angeguckt bei der Low und High Einstellung.

Das merkwürdige ist, daß sich der Lüfter auf Low etwas schneller dreht als auf High. :bonk:

Kann es sein, daß das Slotblech verkehrt rum beschriftet wurde ?

High ist bei mir im eingebauten Zustand unten und Low oben.

Ist es bei euch auch so ?

LeChuck
2003-11-04, 20:42:32
Was für eine WLP hast du denn genommen? Irgendwas günstiges?

dargo
2003-11-04, 20:45:59
Original geschrieben von LeChuck
Was für eine WLP hast du denn genommen? Irgendwas günstiges?

Die die bei dem Kühler dabei war mit 50% Silikonanteil.

BIG23BOSS
2003-11-04, 21:59:41
TAG dargo !

bei billiger WLP kann es sein, dass die "schlecht" wird. Silber- oder Kupferpaste eignen sich am besten. WLPaste kann auch verdunsten. WL Pads eignen sich für den dauerbetrieb besser, haben allerdings (wie jedem bekannt ist) eine schlechtere Wärmeleitung.

Gurss Damian ;D

TB1333
2003-11-04, 22:17:38
wenn du wie du sagts BUNTE streifen hast, hast du die nur in games oder auch im windows?
welche farbe haben die? rosa? oder blau?

wenn davon was zutrifft, hast du wohl auch das berühmte R300 "wellenproblem".

das hatte ich auch bei meiner HIS 9700pro.
alle paar tage mal machte ich den PC an und es gab schon auf dem desktop tolle striche und raster.
meistens ging das dann nach ein paar minuten wieder weg, oder einige male rebooten half auch meistens.

das merkwürdige war, dass das problem vermehrt auftrat als ich einen 80mm lüfter vor die karte gebaut hab.
(je kühler desto öfter kamen die streifen. k.A. wie das geht?)

es gibt/gab einige lösungen für das prob.
musst halt mal im ati-forum stöbern.

TB1333

dargo
2003-11-07, 20:20:33
So ,der Lüfter oder der Poti waren eindeutig defekt. Habe mir einen zweiten VGA Silencer zugelegt und bei dem sieht und hört man sofort, wenn man die Drehzal des Lüfters ändert.

Und ich muß nochmal sagen der VGA Silencer ist einfach geil. ;D

Meine CPU Temperatur ist nochmal um 6°C gesunken, auch die Sys. Temp. ist um 5°C gesunken. :D

Mein Barton 2500+@3000+ bei 1,6Vcore macht bei Vollast gerade man 40°C. Und das mit dem Arctic Cooling Copper Silent 1.

Wie geil. :jumping: