PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geht das mit Wasserkühlung?


Piffan
2002-01-12, 16:59:02
Nachdem ich festgestellt habe, daß gute Kühlung alles ist, ich aber dennoch irgendwann mal mein Gehäuse schließen möchte, befasse ich mich in Gedanken mit einer Wasserkühlung....

Zu den Fragen: Ist es möglich, den Proz und die Graka mit einem Kreis zu kühlen, die Kühler quasi in Serie zu schalten?
Wenn ja, braucht man da einen besonderen Tower, um Pumpe und Wärmetauscher da unterzubringen?
Wie ist das mit Siff: Muß man dem Wasser etwas zusetzen?

Für brauchbare Antworten oder nette Links schonmal Danke

<Grisu>
2002-01-12, 17:20:45
Ich selbst habe zwar keine WaKü, habe aber schon mehrere Projekte gesehen, bei denen der gleiche Kreislauf zuerst CPU und dann GPU kühlte - auch Speicher der Graka kann man einbinden.

Es wird im Allgemeinen destiliertes Wasser verwendet.

Qualitativ hochwertig sind u.a. die Produkte von Innovatek.

Xenton
2002-01-12, 18:02:16
Ich hab eine Wasserkühlung bei mir im Rechner, betreibe ich mom aber nur für die CPU mit einem Innotek.
Du kannst die Kühler in Reihe schalten , ich persönlich finde es efektiver, wenn sie parallel an eine Pumpe und einem Radi (wenn Abwärme groß genug) betrieben werden. Bei mir bräuchte ich nur 2 Y-Adapter neuen Kühler für GPU und schon könnte ich die Graka auch kühlen.

Bei http://www.heatkiller.de/ gib es unter Wissenswertes gut Info's zu dem was man im Kühlkreislauf verwenden kann.

Qualitativ sind nicht nur die von Innovatek (http://www.overclockingcard.de/) sondern auch von Cooling-Solutions (http://www.cooling-solutions.de/) und Aqua-Computer (http://aqua-computer.de/)

Letztere eignen sich vorallen gut für Case-Modding :)

SonicStorm
2002-01-12, 19:18:14
Du solltest dir nur im klaren seien das eine Wakü auch mehr Platz im Tower verbraucht ( wenn du ein integriertes System baust ) !
Ein Bigtower solltest du schon haben sonst könnte das eng werden, ausserdem kann man im Bigtower die Schläuche besser verlegen und man muss nicht so viele 90° knicke einbringen, die ja auch einen nicht gerade geringen Strömungswiderstand haben !

Bei der Pumpe solltest du min. eine Eheim 1046 nehmen die ist nicht so gross und vom Magnetfeld nicht so stark ! Die sollte eigendlich reichen, bei der 1048 ist das schon etwas anderst die sollte man besser über das Nt setzten da einigen Leuten schon Datenverluste wegen dem Magnetfeld hatten !!

Ansonsten ist ne Wakü schon ne geile sache !!!
Leiser als eine Lukü und deutlich Leistungstärker !!!

Wenn du nur die CPU und die Gpu kühlen willst reicht das wenn du die in reihe hängst, eine Y verlegung lohnt sich nur wenn du noch vorhast die North Bridge mit zukühlen dann würde ich auch zu einer Y verlegung raten !

CU. SonicStorm

Piffan
2002-01-12, 20:26:48
Vielen Dank erstmal!

Nun werde ich in Ruhe die Seiten aufsuchen...


Achso: Es sollte schon integriert sein, damit ich den Rechner auch mal ohne Theater mitnehmen kann...

<Grisu>
2002-01-12, 20:30:35
Gibt es Set's die man empfehlen kann? Sozusagen aus eigener Erfahrung?
Innovatek ist schon relativ teuer wie ich finde. Klar Qualität hat seinen Preis, aber dennoch - was meint Ihr?

Also wo gibts Set-Kaufempfehlungen für

Kühler
Radiator
Pumpe
Zubehör

oder doch lieber einzeln zusammenstellen?

SonicStorm
2002-01-12, 20:40:26
Wenn dir der von Innovatek zu teuer ist dann nimm den von Cooling Solutions den K4.1 nur must du da noch ne Halterung zukaufen !
Der ist genauso gut wie der von Innovatek.

Als Raddi kann man einen Heizungsraddi aus nem alten Auto nehmen z.B. einem Polo !
Als Pumpe die Eheim 1048 kostet bei Cooling Solutions so viel wie bei anderen die 1046 !

Dann die PVC Schläuche von denen.
Und evtl. als Wasserzusatz zum Dest. Wasser eine flasche UltraGlow !
Wenn man nicht so viel Bastel möchte kann man auch den Raddi von denen nehmen.
Und das kleinzeug wie Winkel und son kram den kann man aus nem Baumarkt holen (Aquarium Zubehör).
Von dort kann man notfals auch den schlauch nehmen sollte dann der Grüne also der 9/1 mm schlauch seien ( 9mm Innendurchmesser bei 1mm Wandstärke).

TomS
2002-01-12, 20:41:09
Originally posted by SonicStorm

Bei der Pumpe solltest du min. eine Eheim 1046 nehmen die ist nicht so gross und vom Magnetfeld nicht so stark ! Die sollte eigendlich reichen, bei der 1048 ist das schon etwas anderst die sollte man besser über das Nt setzten da einigen Leuten schon Datenverluste wegen dem Magnetfeld hatten !!

Stimmt das wirklich?
Jetzt hast du mich stutzig gemacht. Ich hab nämlich ne Eheim 1048, hab zwar bis jetzt noch keine Probleme aber man kann ja nie wissen.

Streikt dann die Festplatte oder wie merke ich dass?

SonicStorm
2002-01-12, 20:56:16
Wo hast du denn die Pumpe stehen ?

Merken solltest du das wenn du Dateien kopierst von Platte oder zur Platte, wenn die Programme dann nicht mehr laufen kann das dadran liegen.

Ich hatte vorher eine andere Pumpe unten auf dem Towerboden stehen, und hatte seit dem immer wieder Programmfehler, bis meine Platten sich dann nicht mal mehr Formatieren liesen.
Hab sie dann in Stunden langer Arbeit wieder hin bekommen.
Jetzt hab ich die 1048 aus vorsicht über mein Netzteil gebaut und keine Probs. mehr !!

Von anderen hab ich gehört das beim Kopieren von Platte zu Platte die Daten dannach hin waren und nachdem sie die Pumpe dort weg hatten der Fehler weg war.

Das Magnetfeld der 1048 sollte man nicht unterschätzen !

SCSI ist da aber nicht so anfällig wie IDE speziel die UDMA 66/100/133 Laufwerke.

mibi
2002-01-13, 00:38:27
also ich hab meine Eheim direkt bei den Platten. gab nie irgendwelche probleme, weder mit den scsi Cheetahs oder den ide maxtors

r1ch1
2002-01-13, 00:46:48
sers

ein kleiner tipp für den wasserzusatz:
kühlerfrostschutz vom auto,
beugt korrosion,algen,kalk,...vor
gibts in grün(glysantin),rot (vw)und blau
:D:D:D

SonicStorm
2002-01-13, 11:19:12
HI

@mibi
Ich wollte damit auch nicht sagen das das immer so ist!
Wenn man aber Probleme hast sollte man mal probehalber die Pumpe dort weg nehmen !
Wie gesagt kann muss aber nicht da dran liegen !!!!

Bei einigen Leufts bei anderen nicht so ist das nunmal :D

CU SonicStorm

Xenton
2002-01-13, 12:08:45
@mibi

Ich hab die 1046 direkt am SCSI-Kabel stehen. Bei der Pumpe sollen die Probleme nicht so oft auftreten, wie bei der 1048 und größer. Da sollen die Probs häufiger auftreten.

Rushman
2002-01-20, 21:56:51
Ich hab zwar "nur" die 1046, aber die hat meinen kompletten Arbeitsplatz schon zum vibrieren gebracht :(. Mein Monitor war auch nicht gerade begeistert (steht 5 cm davon enfernt), er flimmerte wie bei nem Handyanruf oder ähnlichem. Deswegen hab ich mein CS 601 jetzt auf den Fußboden verfrachtet ;) und die Probleme sind weitesgehenst verschwunden :)