PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix Revolutions Rezension, herbe Enttäuschung


Seiten : 1 [2]

GBWolf
2003-11-14, 14:11:06
Original geschrieben von Pinhead
er wollte die Augen des Orakels, was das heist, er will die Augen des Orakels ;), oder anders gesagt er will sie tot sehen
und dafür einen Beweis
(siehe auch Teil 2)

evtl. sind die Augen des Orakel auch ein Teil ihres Programmcodes die offenbaren was das Orakel plant, wer weiß

die Augen des Orakels ist wohl eher enie MEtapher...und zwar für ihre Fähigkeit....Smith hat z.b. am Ende die Augen des Orakels!

betasilie
2003-11-14, 15:34:24
Original geschrieben von Kiwi
Denke ich überhaupt nicht... der Merowinger hat in diesem Moment die Liebe zwischen Trinity und Neo "gesehen". Trin würde für Neo sterben! Das hat ihn sicherlich stark beeindruckt, da er solche enormen Gefühle nie aufbringen könnte.
Die Liebe...ein wichtiges Kriterium in der Matrix-Trilogie.
Ich glaube der hatte einfacvh Schiss, als er gemerkt hat, dass trinity abdrücken würde, wenn er nicht drauf anspringt. ;)

Gast
2003-11-14, 16:39:30
Original geschrieben von Kiwi
Also, ich hatte auch ziemlich hohe Erwartungen...welche aber von diesem Gesamtkunstwerk enorm übertroffen wurden!

wenigstens mal einer der nicht alles so schwarz malt!
mir hat er auch gefallen, womit ich aber leider zu der minderheit gehöre, die sich vorurteilsfrei auf einen film einlassen kann und nicht jede "kritische stelle" versucht zu hinterfragen und auf logik zu überprüfen!

matrix hat sein ziel erreicht, er sollte unterhalten, spektakulär sein und noch nie dagewesenes zeigen, was er voll und ganz erfüllt hat...

was die fans dann daraus machen, versuchen hineinzuinterpretieren, ist ihre sache, aber die antworten auf alle offen stehenden fragen zu geben, ist nicht die aufgabe des films! ;)

Matrix316
2003-11-14, 16:53:10
Original geschrieben von betareverse
Full Ack. ... Eine von vielen Ungereimtheiten dieses schlechten Films.


Toll ist auch der Überorboter am Ende. Erstz sagt er ganz cholerisch "Nein, wir brauchen deine Hilfe nicht!", dann gibt er störrisch zu, dass er die Hilfe von Neo vielleicht doch braucht. ... :bonk: Das erinnert mich eher an ein Kleinkind, als an den "Cheff" der Maschinen. :|

Das Gesicht sah ja auch aus wie ein Baby. ;)

betasilie
2003-11-14, 16:59:45
Original geschrieben von Matrix316
Das Gesicht sah ja auch aus wie ein Baby. ;)
Klar, dass solte auch so ein bild sein, aber ich finde das einfach lächerlich. ... Ich will mich darüber auch nicht weiter auslassen, um meine Nerven zu schonen, aber ich finde den Film/ die Story flach, unausgegoren und ausschließlich wirtschaftlich orientiert. :(

Matrix316
2003-11-14, 17:12:13
Hmmmmmm, die Story ist doch garnicht soo viel anders als im ersten.

Ansonsten müsste man nämlich auch die Star Wars Story kritisieren, weil sie auch nicht sehr umfangreich ist, was aber den Filmen keinen Abbruch tut, oder?

Riptor
2003-11-14, 17:14:37
Habe jetzt alles hier mitverfolgt. Insgesamt kann man es drehen und wenden wie man will: Revolutions kann gefallen... wenn man auf die Zug der Ideen und Interpretationen aufspringt. Er kann aber genauso gut enttäuschen. Leider hat er zu viele nervige Szenen und Ungereimtheiten, man merkt, dass die Ideen ausgegangen sind und man versucht, den Film zu Ende zu bringen. Dazu tragen auch die teilweise enttäuschenden darstellerischen Qualitäten bei... Dass im meine Meinung. Zu vieles bleibt unschlüssig, man KANN sich in eine Diskussion stürzen, um den "wahren" Inhalt herauszubekommen und kann sich daran faszinieren, dass man nie zu einer "Lösung" kommt. Doch irgendwie erscheinen mir die zahlreichenen Faseleien und die Erklärungsversuche im Endeffekt doch nur als Mittel zum Zweck, den Film zu verteidigen und aus ihm einen Mythos zu schaffen: Erklärungen zu suchen, sie zu bestätigen und damit sich selbst einen Gefallen tun... Das kann jeder entscheiden, wie er will, deswegen will ich kein Urteil fällen, aber die Faszination "Matrix" wird IMO zu sehr ausgepresst, als dass sie wirklich eine Grundlage bietet, den Film einen Sinn zu geben. Trotzdem: Diskutiert nur weiter, ich werd das mit gewissem Abstand weiter mitverfolgen und auch Reloaded hatte ich eine Chance gegeben, die sich ausgezahlt hat. Die Erwartung überschattet doch das eigentliche Kinoerlebnis. Mein großes Problem leider mit dem Film: Er wirkt zu unausgegoren, zu ziellos, zu sehr mit sich selbst beschäftigt (Stichwort: Schwangere Satzreihen, die ALLESAMT Sinn geben "sollen", es aber IMO nicht überzeugend darstellen), als dass der Zuschauer eine Intelligenz in der Aussage des Films wahrnimmt... Es bringt eben nix, 100mal ein bedeutendes Wort auszusprechen, dadurch wird der Inhalt auch nicht besser. Nun gut. Nach dem Stein der Weisen zu suchen ist die eine Seite, die andere ist es, von vorn herei zu sagen, der Film sei scheisse, was ich ausschließen möchte. Werde den Film noch einmal anschauen, aber derzeit fehlt mir der "Beweis", dass der Film SELBST überzeugt, OHNE die komplexen Theorien aus den Foren. Revolutios irrt eher um die gewaltige Grundidee herum, als sie zu erweitern, weitere Fortsetzungen würden IMO einer Ausschlachtung einer interessanten Idee gleichen.

Ich bleib aber am Ball...

BTW: WO SIND VERDAMMT NOCHMAL DIE COOLEN TWINS AUS TEIL 2 GEBLIEBEN??? :)

Matrix316
2003-11-14, 17:18:33
Aber im Vergleich zu Blair Witch Projekt oder Cube wird wenigstens ein bißschen aufgeklärt um was es geht. ;)

Das einzige was mich wirklich am 2. und 3 Teil stört ist Zion und die Klamotten der Leute. ;) Zion ist schrecklich langweilig und die Klamotten sehen aus wie vom Müll. ;D

Bei Star Wars haben die Rebellen wenigstens vernünftige Kleidung...

Riptor
2003-11-14, 17:38:19
Original geschrieben von Matrix316
Das einzige was mich wirklich am 2. und 3 Teil stört ist Zion und die Klamotten der Leute. ;) Zion ist schrecklich langweilig und die Klamotten sehen aus wie vom Müll. ;D

Bei Star Wars haben die Rebellen wenigstens vernünftige Kleidung...

Teilweise finde ich aber die "coolen" Klamotten von Morpheus und Co. eher wie nen Kleiderordnung für nen Lack und Leder Club... ;) Etwas überladen, natürlich nicht mehr so "cool" wie im ersten Matrix Film. ;)

betasilie
2003-11-14, 17:41:34
Original geschrieben von Matrix316
Aber im Vergleich zu Blair Witch Projekt oder Cube wird wenigstens ein bißschen aufgeklärt um was es geht. ;)

Bei Blairwitch und Cube war aber das Konzept im ganzen so aufgebaut, dass der Zuschauer am Ende im dunklen gelassen wird. ;)



Sag mal, warst Du früher Grendel oder wer?

GBWolf
2003-11-14, 17:52:16
Original geschrieben von Matrix316
Hmmmmmm, die Story ist doch garnicht soo viel anders als im ersten.

Ansonsten müsste man nämlich auch die Star Wars Story kritisieren, weil sie auch nicht sehr umfangreich ist, was aber den Filmen keinen Abbruch tut, oder?

ich finde die star wars filme durchweg sterbenslangweilig...also da ist matrix um welten besser....aber auch ganz anders

Matrix316
2003-11-14, 19:46:56
Original geschrieben von GBWolf
ich finde die star wars filme durchweg sterbenslangweilig...also da ist matrix um welten besser....aber auch ganz anders

Sakrileg! :bäh:

Wobei es durchaus ähnlichkeiten gibt:

Luke - Neo: Vom Bauer zur Hoffnung für alle

Imperium / Maschinen(Matrix)

Zweiter Teil offenes Ende.

Darth Vader / Agent Smith ;)

Morpheus / Han Solo :D

Trinity / Leia ;)

Merowinger / Jabba the Hutt

Seraph / Lando Calrissian (oder so)

Fragman
2003-11-14, 22:40:34
sw mit matrix zu vergleichen ist bloedsinn, schon deshalb, weil sw es schafft, die geschichte vernuenftig zu erzaehlen, ohne anspielungen der anspielungen willen zu bringen und, noch wichtiger, zu einem schluss zu kommen, der den namen auch verdient.

Matrix316
2003-11-14, 23:02:51
Was ist denn schlecht am Schluss?

Zesotu
2003-11-15, 02:54:08
Original geschrieben von nggalai
Aus The Matrix wissen wir, dass Neo schon als Mensch was besonderes ist--"his neuro-kinetics are way above normal." In Reloaded hiess es dann, dass grosse Teile des Einen "designed" seien, und seine "Funktion" wurde beschrieben. Wurde Thomas Anderson in voller Absicht bereits nach der "Geburt" zum Einen vorbereitet, um dann von Morpheus und Konsorten mit dem ganzen Prozess in "The Matrix" auch faktisch zum Einen gemacht zu werden? Falls ja, dann wäre die "Vorarbeit" und das Stellen der Situationen (Angriffe der Agenten, Angriff auf Zion etc.) die Aufgabe des Architekten. Das Orakel liefert die "richtigen" Hinweise an die verschiedenen "Mitarbeiter", damit die Entwicklung und die Geschichte ihren Lauf nehmen kann.

Waren die Abweichungen vom üblichen Prozedere (Einführung von Trinity ("vis à vis, love"), "Erschaffung" von Smith, Assimilation des Orakels durch Smith, Auslöschung von Smith und Neo) zu 99% von den Maschinen geplant, und das "gefährliche Spiel" bezog sich ausschliesslich auf den letzten Zug, an dessen Ausgang das Orakel glauben musste, damit die Matrix erfolgreich reloaded werden konnte? Oder ist's eher so, dass das Orakel die Nase voll hatte vom üblichen "oh, hier kommt wieder ein Einer, Zeit für einen Reload" und schon ganz am Anfang, in Teil 1, ohne Wissen des Architekten ihr "gefährliches Spiel" mit der Einführung der Trinity <-> Neo Liebesgeschichte und der Erschaffung von Smith eingefädelt hatte, damit die Matrix nicht reloaded werden musste, sondern eine Reparatur am Schluss ausreicht, um die Matrix einigermassen stabil zu halten? Und falls ja, weshalb sollte das Orakel einen Reload verhindern wollen?

Hmmmmm.

93,
-Sascha.rb

Eigentlich ganz einfach:

Die Matrix ist ja nicht Perfekt (z.B. Smith), aber um Smith zu stopen, gibt es bei jeder Version einen Auserwählten (Neo). Bei den ersten 6 Versionen wird vom Orakel alles so eingefädelt das Neo die Matrix neustartet bevor Smith zu mächtig wird. Aber das Problem liegt ja dabei, dass dafür jedesmal Zion von den Maschienen zerstört wird.

Nach 6 Version hat sich aber das Orakel so weiterentwickelt, das es auf die Idee kommt, die Matrix und Zion zu reten. Dies versucht sie, indem sie Neo davon abhält die Matrix neu zu starten und Smith die macht gibt die Matrix zu zerstören. Dadurch schliessen Neo und die Maschienen sich ja in Teil 3 zusammen um Smith zu besiegen, was dann denn Frieden bedeutet. Also ist am Schluss Smith der Fehler in der Matrix endgültig beseitigt (nie mehr Neustarts) und Zion wurde/wird nicht zerstört. Sozusagen für alle das beste, Maschienen behalten ihr Batterien, die Menschen in Zion sind glücklich und die Menschen in der Matrix auch.

Miles Teg
2003-11-15, 10:10:23
Original geschrieben von Matrix316
Sakrileg!

Wobei es durchaus ähnlichkeiten gibt:

Luke - Neo: Vom Bauer zur Hoffnung für alle

Imperium / Maschinen(Matrix)

Zweiter Teil offenes Ende.

Darth Vader / Agent Smith

Morpheus / Han Solo

Trinity / Leia

Merowinger / Jabba the Hutt

Seraph / Lando Calrissian (oder so)

Mit sehr sehr sehr viel ... Alk im Blut ;)

Dass der zweite Teil ein offenes Ende hat -> HDR2 [auch Ähnlichkeiten zu SW?] ;)

Matrix316
2003-11-15, 13:26:53
Naja, so unoffensichlich ist es doch wirklich nicht.

Pinhead
2003-11-17, 10:29:50
Original geschrieben von betareverse
Die Augen des orakels sind halt ihre Augen, mit denen sie in die Zukunft schauen kann, bzw. der entsprechende Programmcode.

Smith hat ihre Augen ja am Ende bekommen.

Original geschrieben von GBWolf
die Augen des Orakels ist wohl eher enie MEtapher...und zwar für ihre Fähigkeit....Smith hat z.b. am Ende die Augen des Orakels!

danke das ihr zwei mich nochmal wiederholt habt ;)

Omnicron
2003-11-21, 10:54:08
Original geschrieben von Sinnestäter
Also ist am Schluss Smith der Fehler in der Matrix endgültig beseitigt (nie mehr Neustarts) und Zion wurde/wird nicht zerstört. Sozusagen für alle das beste, Maschienen behalten ihr Batterien, die Menschen in Zion sind glücklich und die Menschen in der Matrix auch.

Also den Schluss finde ich irgendwie unlogisch.
Das Ziel der Menschen ist doch eigentlich die Maschinen zu besiegen und alle anderen aus der Matrix zu befreien oder nicht ? Wieso sollten sie sich da über so ein patt freuen.

Es kommt ja die Sprache auf die noch angeschlossenen Menschen, und irgendwer sagt "die werden wohl jetzt befreit", aber wieso lassen die Maschinen sich das gefallen?

Wenn ich diese Maschinen-KI am Ende wäre, würde ich Neo die Arbeit machen lassen, und danach ihn und Zion einfach plattmachen, was kümmert mich als Maschine irgendso ein Verprechen ?

Ich denke aus dem Ende lässt sich noch prima ein Matrix 4, 5 machen, wo die Maschinen endgültig besiegt werden.

Metal Maniac
2003-11-21, 12:35:08
Original geschrieben von Omnicron
Also den Schluss finde ich irgendwie unlogisch.
Das Ziel der Menschen ist doch eigentlich die Maschinen zu besiegen und alle anderen aus der Matrix zu befreien oder nicht ? Wieso sollten sie sich da über so ein patt freuen.

Es kommt ja die Sprache auf die noch angeschlossenen Menschen, und irgendwer sagt "die werden wohl jetzt befreit", aber wieso lassen die Maschinen sich das gefallen?

Wenn ich diese Maschinen-KI am Ende wäre, würde ich Neo die Arbeit machen lassen, und danach ihn und Zion einfach plattmachen, was kümmert mich als Maschine irgendso ein Verprechen ?

Ich denke aus dem Ende lässt sich noch prima ein Matrix 4, 5 machen, wo die Maschinen endgültig besiegt werden.

Warum muss zum Schluss ein Volk (sei es nun Menschen oder Maschinen) komplett vernichtet werden? Da anscheinend beide Seiten intelligente Lebewesen sind, wäre eine friedliche Koexistenz anstrebsamer als die totale Zerstörung einer Seite. Vielleicht haben das die Maschinen am Schluss auch endlich kapiert.

Pinhead
2003-11-21, 14:13:37
Original geschrieben von Omnicron
Also den Schluss finde ich irgendwie unlogisch.
Das Ziel der Menschen ist doch eigentlich die Maschinen zu besiegen und alle anderen aus der Matrix zu befreien oder nicht ? Wieso sollten sie sich da über so ein patt freuen.

weils keine Stunde mehr gedauert hätte und Zion wäre komplett vernichtet gewesen, und das mit Mann und Maus, und das man sich über vorläufigen Frieden und Erhalt seines Lebens mehr freut als über seine Vernichtung, klingt für mich absolut logisch ;)

Original geschrieben von Omnicron
Es kommt ja die Sprache auf die noch angeschlossenen Menschen, und irgendwer sagt "die werden wohl jetzt befreit", aber wieso lassen die Maschinen sich das gefallen?
das war der Architekt, welcher sagt "Sie werden natürlich befreit" wer das macht (Menschen oder Maschienen) wird nicht erwähnt, denke aber mal durch die Menschen in Zion, warum sie sich das gefallen lassen? Sie haben einen Deal, wie der Architekt schon sagt, er ist kein Mensch ;)
Original geschrieben von Omnicron
Wenn ich diese Maschinen-KI am Ende wäre, würde ich Neo die Arbeit machen lassen, und danach ihn und Zion einfach plattmachen, was kümmert mich als Maschine irgendso ein Verprechen ?
siehe oben, letzter Abschnitt

Matrix316
2003-11-21, 22:10:02
Original geschrieben von Omnicron
Also den Schluss finde ich irgendwie unlogisch.
Das Ziel der Menschen ist doch eigentlich die Maschinen zu besiegen und alle anderen aus der Matrix zu befreien oder nicht ? Wieso sollten sie sich da über so ein patt freuen.


Was wäre wenn sie alle Menschen befreit hätten? Die Maschinen waren einerseits in einer krassen Überzahl und andererseits ist die Welt außerhalb der Matrix nicht gerade sehr schön...

Außerdem war durch Smith die Matrix, die Menschen UND die Maschinen bedroht, denn er wollte diese zerstören - was wahrscheinlich das Ende der Matrix, der Maschinen UND der Menschheit bedeutet hätte. (jetzt mal außer Acht gelassen, dass die Maschinen noch andere Energiequellen zur verfügung haben sollten (Atomkraft, Solarenergie über den Wolken gehts ja, Windenergie, Brennstoffzelle etc. ;)) Es ist eben ein Film und in dieser Filmwelt sind die Maschinen eben von den Menschen abhängig, genauso wie bei Kill Bill jeder ein Samuraischwert bei sich hat ;))