PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matrix Revolutions Rezension, herbe Enttäuschung


Seiten : [1] 2

Major
2003-11-02, 16:00:16
http://www.filmszene.de/kino/m/matrixrevolutions.html

Hier gibts eine Matrix Revolutions Rezension.
Die Seite ist eigentlich meine favorisierte Seite für Filmkritiken und liegt imho meist richtig, zumindest für mein Empfinden.

So wie es aussieht, kommt es so wie ich und wohl viele es befürchtet haben. Die vielen offen Fragen aus Teil 2 werden entweder garnicht oder nicht wirklich logisch beantwortet. Damit stürzt das Matrixkartenhaus denn auch leider teilweise wohl ein :-((

Ich werde ihn mir angucken, habe eh schon Karten, aber wenn es wirklich so schlimm ist, wie gesagt die Seite trifft eigentlich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer meine Meinung bzw meinen Geschmack, dann ist das doch recht schade um die Triologie.
Vor allem wenn man überlegt was man aus den Andeutungen von Teil 2 hätte machen können.

Simius
2003-11-02, 16:14:06
Ich fand den 2. Teil schon schlecht...

DasToem
2003-11-02, 16:32:16
Original geschrieben von Simius
Ich fand den 2. Teil schon schlecht...
Geht mir ähnlich. Ich fand ihn zwar nicht direkt schlecht, sondern eher enttäuschend. Viele Effekte, wenig Spannung naja.... Die erste 3/4h war komplett für den Anus.

Maki
2003-11-02, 16:54:39
Ich dachte, dass auch Journalisten den Film erst ab 5. November zusehen bekommen.

Simius
2003-11-02, 16:56:39
Wenn man die ersten 2 Teile gesehen hat, dann muss man sich wohl den letzten auch ansehen.

Auch wenn die einem gar nicht gefallen haben...

Hab den 2. Teil nicht mal fertig angeschaut, habs nicht mehr ausgehalten ;)

Zesotu
2003-11-02, 17:03:30
Original geschrieben von Major
http://www.filmszene.de/kino/m/matrixrevolutions.html

Hier gibts eine Matrix Revolutions Rezension.
Die Seite ist eigentlich meine favorisierte Seite für Filmkritiken und liegt imho meist richtig, zumindest für mein Empfinden.

So wie es aussieht, kommt es so wie ich und wohl viele es befürchtet haben. Die vielen offen Fragen aus Teil 2 werden entweder garnicht oder nicht wirklich logisch beantwortet. Damit stürzt das Matrixkartenhaus denn auch leider teilweise wohl ein :-((

Ich werde ihn mir angucken, habe eh schon Karten, aber wenn es wirklich so schlimm ist, wie gesagt die Seite trifft eigentlich bis auf 1 oder 2 Ausnahmen immer meine Meinung bzw meinen Geschmack, dann ist das doch recht schade um die Triologie.
Vor allem wenn man überlegt was man aus den Andeutungen von Teil 2 hätte machen können.

Sagt wohl alles !

http://www.sphaerentor.com/matrix/index.php?file=browser.php&id=41 :bäh:

Iceman346
2003-11-02, 17:24:34
Original geschrieben von Sinnestäter
Sagt wohl alles !

http://www.sphaerentor.com/matrix/index.php?file=browser.php&id=41 :bäh:

Uhh, die Rezension einer Matrix Fanpage, sehr objektiv ;)

DerGute
2003-11-02, 17:25:16
Original geschrieben von Maki
Ich dachte, dass auch Journalisten den Film erst ab 5. November zusehen bekommen.

nö, pressevorführung war letzten donnerstag oder freitag

nggalai
2003-11-02, 17:27:34
Hmm. Also nehmen's tatsächlich DIE Lösung, für die oberste Inhaltsebene. Ist rein von der Story her vielleicht gut so (ist immerhin ein Kinofilm für die Massen, und nicht für ein Arthouse-Publikum), allerdings werden damit die schauspielerischen "Leistungen" in Reloaded (insbesondere Fishburne) heftigst abgewertet, und aus Plotlücken statt Absicht einfach nur ein schlechtes Drehbuch. Schade.

Andererseits: Revolutions soll wieder mit Symbolik und religiösen / spirituellen Referenzen vollgestopft sein. Eventuell ist die Trilogie auf weiteren Inhaltsebenen schlüssiger. Ich freu mich jedenfalls wie ein kleiner Junge auf diesen Film. :D

93,
-Sascha.rb

-X-
2003-11-02, 17:59:39
wie sich wohl der autor des 'großen spoilers' fühlt:D. naja, so wie hier beschrieben, klingt das ziemlich enttäuschend. egal, anschauen ist pflicht :).

WeyounTM
2003-11-02, 18:28:39
Ich stehe noch unter dem Eindruck des heutigen "Konsums" von Matrix Reloaded und ich muss gestehen, dass für mich der zweite Teil eine herbe Enttäuschung war. Die Story fand ich platt und die Kampfsequenzen haben mich auch schwer gelangweilt. Die ersten 30 Minuten waren durchaus beachtlich sinnentleert. Auch wenn steif und fest behauptet wird, dass Matrix von Anfang an als Trilogie geplant wurde, so ist mir einfach nicht begreiflich, warum man den ziemlich genialen ersten Teil durch so eine Fortsetzung mishandeln musste. Meiner Meinung nach wäre es besser gewesen, wenn Matrix ein Unikat geblieben wäre...

Ob ich mir Revolutions überhaupt ansehen werde? Muss ich mir schwerlich überlegen.

[dzp]Viper
2003-11-02, 18:37:51
Original geschrieben von Yosh
Ich stehe noch unter dem Eindruck des heutigen "Konsums" von Matrix Reloaded und ich muss gestehen, dass für mich der zweite Teil eine herbe Enttäuschung war. Die Story fand ich platt und die Kampfsequenzen haben mich auch schwer gelangweilt. Die ersten 30 Minuten waren durchaus beachtlich sinnentleert.

ähm - der typische Kinogänger!

Ich würde wagen zu behaupten, dass die matrixstory für viele zu komplex ist und deshalb für viele langweilig erscheint!

Zum dick gedruckten: Die ersten 30 minuten sind eigentlich sehr wichtig - dafür muss man sich aber mehr mit der story beschäftigen!

Und nun zu Matrix Revolutions - ich sehe mir den Film an und bilde mir dann ein urteil!
Filmkritiker kritisieren filme zu 50 % sehr komisch (kill bill wurde auch von den Filmkritikern zerrissen und denoch ist es ein genialer film)
Darum höre ich schon sehr lange nicht mehr auf Filmkritiker - Filmkritiker sind wie die Spielezeitschriften - labern viel und am ende meist am User vorbei ;)

Darum mein Tipp: Selber ansehen und meinung bilden!

P.S. Wer in Matrix 3 geht und erhofft, dass er Matrix 1 übertrifft, der hat schon verloren! Matrix 1 war damals was komplett neues und kann nun wirklich kaum getoppt werden!

Kampf Ameise
2003-11-02, 18:55:13
nun ja hier gibts das forum:

http://www.filmszene.de/kino/m/matrixrevolutions.html

jetzt ist vielleicht klar warum sie einen weltweiten gleichstart machen...

Kampf Ameise
2003-11-02, 19:03:40
.

Kampf Ameise
2003-11-02, 19:05:15
mega spoiler Neo und Agent Smith waren zwei Teile einer mathematischen Gleichung. Also eigentlich sind sie eine Person. Der eine spielt die gute Hälfte, der andere die böse Hälfte. Das ist so einfallslos, dass ich es hier schon verraten kann.

Zesotu
2003-11-02, 19:41:50
Original geschrieben von [dzp]Viper
Ich würde wagen zu behaupten, dass die matrixstory für viele zu komplex ist und deshalb für viele langweilig erscheint!

Zum dick gedruckten: Die ersten 30 minuten sind eigentlich sehr wichtig - dafür muss man sich aber mehr mit der story beschäftigen!


Ich glaube eher, dass diese "Verbindungen mit Religionen, Mero ist Jesus und Matrix in der Matrix sch... " nur Hirngespenste von den Zuschauern sind, meiner meinung nach haben die Wachowski Brüder solche Szenen und Infos wie oben beschrieben gar nicht vorgehabt einzubauen und alles nur ein missverständniss ist, das wäre z.B. so wie ein Maler einen Baum zeichnet, weil er sie schön findet und jemand der das Bild dann sieht denkt das der Maler mit dem Bild stellen der Bibel zitiert, weil irgend ein Heini in der Bibel auch einen Baum gezeichnet hat der ähnlich aussieht.

Nur weil jetzt Matrix 1 eine Story hatte welche vielleicht
einem von 5000 Leuten mal durch den Kopf gegangen wäre heisst es noch lange nicht das der rest auch so genial wird. Die Wachowski Brüder sind auch nur Menschen und keine Aliens mit gewaltigen Vorstellungen welche uns total überwaltigen könnten.

Gast
2003-11-02, 20:00:38
Ich glaube auch das jedwede asoziierung des 1. Matrix Teils bzw. der gesamt Story mit irgendwelchen Tiefergründigen Motiven reines Wunschdenken ist.

Die Brüder hatten einem Action Film im Kopf in Ausmaßen die es noch nicht gegeben hatte. Mit Teil 1 hat sich das erfüllt von Effekten und Story her aber Teil 2 ließ mehr als zu Wünschen übrig. Ein Film von einfachen Menschen für einfache Menschen die hinterher alles mögliche reininterpretieren - das ist es was "Matrix" zum erfolg macht weil viel Raum zum interpretieren bleibt.

Tiefergründige Motive der Filmemacher sind gerade bei Matrix nur Wunschdenken. Die Marketingmachinerie hinter Matrix freuts findet sich doch von unter Millionen an Computer nerds so mancher Hobby Neo ;D

[dzp]Viper
2003-11-02, 20:03:03
Original geschrieben von Sinnestäter
Nur weil jetzt Matrix 1 eine Story hatte welche vielleicht
einem von 5000 Leuten mal durch den Kopf gegangen wäre heisst es noch lange nicht das der rest auch so genial wird. Die Wachowski Brüder sind auch nur Menschen und keine Aliens mit gewaltigen Vorstellungen welche uns total überwaltigen könnten.

stimmt :)

:up:

Darum sollte man auch garnicht so viel von 3. teil erwarten! Das ist wie mit computerspielen - eine Simulation ist für den massenmarkt eigentlich zu komplex und dadurch ergibt sich nur wenig absatz - also werden nur weniger Simulationen gemacht.

Filme wie KPAX und co. sind schon ausnahmen :)

dildo4u
2003-11-02, 20:06:55
http://www.filmstarts.de/kritik/matrix%20revolutions.html hier gibts 8/10 also nicht so schlecht

Maki
2003-11-02, 20:58:45
1. Ich mache mir gerne meine eigne Meinung.
2. Ich fand die Wendung in der Story von Matrix Reloaded gerade genial. Ist meiner Meinung nach besser, als wenn es geradlinig weiter gegangen wäre und Neo tatsächlich der Messias wäre. Die Idee mit dem Sicherungsprogramm fand ich genial.

nggalai
2003-11-02, 22:36:17
Original geschrieben von Gast
Tiefergründige Motive der Filmemacher sind gerade bei Matrix nur Wunschdenken. Die Marketingmachinerie hinter Matrix freuts findet sich doch von unter Millionen an Computer nerds so mancher Hobby Neo ;D Da wage ich bedingt zu widersprechen. Die Wachoswkis sind Kontroll-Freaks. Schau dir mal z.B. New Rennaissance 1 und 2 an, sowie das dazugehörige Making-Of. Die haben fast jedes noch so kleine Detail vorgegeben (und auch das Drehbuch geschrieben), incl. der ganzen Apfel-Metapher. Dito in den Filmen--wenn in Reloaded Agent Smith in einem Audi mit der Nummer "IS 5416" vorfährt, dann ist das sicherlich Absicht, genau wie die ganzen Alice im Wunderland-Referenzen im ersten Teil ("chase the white rabbit"). Erklärung zum Audio--IS 5416 ist die übliche, englische Abkürzung für "Jesaia Kapitel 54, Vers 16", wo dann auch steht, oh Zufall:

"Siehe, ich habe den Schmied geschaffen, der das Kohlenfeuer anbläst und die Waffe hervorbringt, seinem Handwerk gemäß; und ich habe den Verderber geschaffen, um zu zerstören."

Oder noch deutlicher aus der King James-Bibel:

"Behold, I have created the smith that bloweth the coals in the fire, and that bringeth forth an instrument for his work; and I have created the waster to destroy."

Das ist an und für sich auch nix Besonderes. Gewisse Bücher sind einfach Teil des literarischen Kanons, und die liest man praktisch automatisch, besonders dann, wenn man in einem englischsprachigen Land an die High-School oder ans College geht--ist einfach Pflichtlektüre. Entsprechend haben z.B. die Bibel, aber auch Paradise Lost und eben Lewis Carrolls Bücher automatisch Einfluss darauf, was für Metaphern und Bilder Leute in ihre eigenen Sachen einbauen. Dazu muss man die Bücher noch nicht mal unbedingt aktiv gelesen haben--Kulturerbe, halt. Und die W-Brüder haben als Anime-Fans bekanntlich an Film- und Buch-Zitaten sowie versteckten "Informationen" sehr viel Spass. ;)

Was dann der Zuschauer aus diesen Spielereien zusammenbastelt, darauf haben die beiden nur wenig Einfluss. Daher auch das "bedingt" weiter oben in meiner Post.

Je nach der kritischen Schule eines Zuschauers hat das dann ebenfalls mehr oder weniger Einfluss auf den "Sinn" eines Buches oder eines Films. Ein Semiotiker wird sich auf die Symbole und deren Verbindungen untereinander stürzen; ein Formalist genau den Film schaun ohne sich zu informieren, was denn die Regisseure dazu zu sagen haben (dafür ellenlange Abhandlungen über die Farbe "grün" verfassen); ein Strukturalist interessiert sich für die Funktionen der einzelnen Charaktere und Topoi--"recht" haben dann eigentlich alle. Je nach Ausgansmaterial sind verschiedene Ansätze sinnvoller als die anderen. Eine umfassende Kritik diskutiert dann auch mehr als einen Betrachtungsansatz und versucht eben, wie in meiner ersten Post im Thread erwähnt, nicht nur die erste Erzähl- und Inhaltsebene zu kritisieren, sondern das Gesamtpaket zu bewerten.

Für den eigentlichen Zuschauer ist das aber in der Regel egal. Der will einfach einen "guten" Film sehen, wo dann bei einer Trilogie natürlich die Erwartungshaltung einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen kann. Ist ein ähnliches Problem wie mit LotR: Die etwa 4 Leute in meinem persönlichen Umfeld, die die Filme abgrundtief hassen und nicht aufhören können zu kritisieren, sind nicht Actionfilm-Fans ohne Geduld, sondern Personen, die LotR schon ein Dutzendmal oder mehr gelesen haben. Entsprechend gingen's mit einer anderen Erwartung ins Kino als der durchschnittliche Tolkien-Fan, und wurden schwerst enttäuscht. Bei Reloaded hatten wir das Problem, dass der Film "Matrix" ziemlich auf den Kopf gestellt hatte; bei Revolutions werden jetzt die selbstgebastelten Erklärungsversuche für die Widersprüche in Reloaded enttäuscht. ;D

93,
-Sascha.rb

Pirx
2003-11-02, 22:54:02
Aber am Ende ist das doch alles nur Unterhaltung ohne einen tieferen Sinn (ausser möglichst die Produktionskosten wieder reinzubekommen). Lohnte es sich, die ganze Trilogie nach solchen versteckten Aussagen abzusuchen?? Was würde mir das schon bringen, außer ein klein wenig Weiterbildung:D
Naja ich werde mir demnächst erstmal Teil 3 anschauen, das was Andere da so in Teil 1 interpretierten, war mir schon immer etwas suspekt:kratz:

nggalai
2003-11-02, 23:09:28
Hola Pirx,
Original geschrieben von Pirx
Aber am Ende ist das doch alles nur Unterhaltung ohne einen tieferen Sinn (ausser möglichst die Produktionskosten wieder reinzubekommen). Lohnte es sich, die ganze Trilogie nach solchen versteckten Aussagen abzusuchen?? Was würde mir das schon bringen, außer ein klein wenig Weiterbildung:DAh, hier unterscheiden sich eben die persönlichen Ansichten zum Thema "Unterhaltung". ;D Ich persönlich unterhalte mich bei Filmen, die mit Symbolik und solchen versteckten Hinweisen vollgestopft sind deutlich besser, als bei einem Geradeaus-Film. Ausser, der Film ist "schön", da kann's auch die totale Inhaltsleere sein, und ich fühl mich wohl.

Ich glaub', genau deswegen mag ich David Lynch-Filme sosehr. Ihr könnt euch jetzt aussuchen, aus welchem der beiden genannten Gründe das so ist. ;D

93,
-Sascha.rb

Kampf Ameise
2003-11-02, 23:26:24
Original geschrieben von Pirx
Aber am Ende ist das doch alles nur Unterhaltung ohne einen tieferen Sinn (ausser möglichst die Produktionskosten wieder reinzubekommen).

nun matrix 1 +2 +3 haben 465 millionen $ gekostet eingespielt so ungefähr 1, 14 mrd $ (oder warns 1,41 mrd $) den dritten teil noch nicht mitgerechnet!

der keanu reeves verdient mit dem film 15 millionen (1 teil) plus 15 % von dem gewinn des zweiten und dritten teil

insgesamt geht man davon aus das er so zwischen 90 und 250 millionen bekommt..

von daher denke ich können sie ruhig einen film machen mit tieferen sinn..

Gast
2003-11-03, 00:33:25
Bestes Beispiel für die Hollywood Motive ist das Matrix Spiel. Wo waren da die Kontroll Freaks? Und der versprochene Multiplayer Patch?

Angeblich waren die Brüder am Spiel genauso aufmerksam dabei wie beim Spiel. Klingt toll aber das resultat kennen wir ja ;D

WeyounTM
2003-11-03, 04:44:07
Original geschrieben von [dzp]Viper
ähm - der typische Kinogänger!

Ich würde wagen zu behaupten, dass die matrixstory für viele zu komplex ist und deshalb für viele langweilig erscheint!

Zum dick gedruckten: Die ersten 30 minuten sind eigentlich sehr wichtig - dafür muss man sich aber mehr mit der story beschäftigen!



Hi there,
ich bin natürlich nicht vorurteilsfrei an den 2.Teil herangegangen. Eben weil ich den originären Matrix als in sich abgeschlossen betrachtet habe. Und Du hast Recht: dieser Film ist ein beachtlicher Meilenstein gewesen. Die nachfolgenden Teile, so viel "versteckte Hinweise" sie auf irgendwas auch haben mögen, kann ich nicht mehr so ganz für voll nehmen. Es ist imho auch zuviel banale Kugfu-Gedöns-Action dabei, die zwar nett im Matrix-Style daherkommt, aber diese war eh noch nie mein Fall.

Wahrscheinlich bin ich aber auch zu sehr enttäuscht darüber, dass dieser Style in andere Filme mittlerweile eingeflossen ist. Schlechtestes Beispiel sind die Würg-Filme 3 Engel für Charlie. Während bei Matrix die Slow-Mos :D durch die fiktive Computerwelt erklärbar sind/waren, kommt der ganze Bullet-Time-Mist in anderen Filmen eher lächerlich herüber.

Letztlich werde ich mir immer mal wieder den ersten Matrix angucken, aber die Nachfolger werde ich mir höchstens einmal ansehen und definitiv nicht auf DVD kaufen.

Gruss
Yosh

WeyounTM
2003-11-03, 04:52:24
Original geschrieben von nggalai
Ah, hier unterscheiden sich eben die persönlichen Ansichten zum Thema "Unterhaltung". ;D Ich persönlich unterhalte mich bei Filmen, die mit Symbolik und solchen versteckten Hinweisen vollgestopft sind deutlich besser, als bei einem Geradeaus-Film. Ausser, der Film ist "schön", da kann's auch die totale Inhaltsleere sein, und ich fühl mich wohl.


Ich bin auch eher ein Freund der nggalai'schen Herangehensweise. Filme wo man auch mal mitdenken muss, die mehrere "Lösungswege" oder Erklärungen aufzeigen oder zulassen etc. ! Bei den Matrix-Sequels erwarte ich aber soetwas überhaupt nicht. Die meisten Leute schaun sich doch diese Art der Filme wegen der Action-Story an, nicht um "mitzudenken". Oder denkt jemand ernsthaft, dass die meisten (!) Matrix-Fans den Film nach dem Gucken auf seine Symbolhaftigkeit sezieren? Bei einem Film wie Lost Highway ist das was anderes...! Ich gebe (wie oben geschrieben) ja zu, dass ich wegen dieser Einstellung den Film vielleicht unterschätze, aber er bietet mir vom Motiv her nicht so viel Anreiz, als dass ich ihn zwingend in meine Abendgedanken einfügen würde :)

Fragman
2003-11-03, 13:25:57
ein film mit anspielungen ist ja ganz gut, aber bei matrix reloaded hat mans imho uebertrieben. wenn nggalai zeilen aus der bibel zitiert, weil eine anspielung das nummernschild eines bmw's ist, dann kann ich damit einfach nichts anfangen, nicht weil ich zu bloed waere, dieses zu erkennen, sondern weil ich von der bibel keinen blassen schimmer hab und mich dafuer auch nicht interessiere. m r ist voll davon, fuer einige wenige mag das ja toll verstaendlich sein, aber der normalbuerger sieht die dinge nicht, weil ihm das hintergrundwissen fehlt, und fuer die ist der film imho ziemlich daemlich. der film gibt dem unwissenden zuschauer ja auch gar keine chance ihn zu verstehen, da alles, wirklich alles in dieser eigenen sprache ablaeuft.

Lethargica
2003-11-03, 15:25:36
Genau das fans ich an Matrix so wunderbar...es gibt doch noch Hollywood Filme, über die man sich den Kopf zerbrechen kann - eine absolute Seltenheit ... zudem noch ein Film mit so großem Erfolg.

Kleiner Tipp an die Freaks ... neben den Grundgedanken des Buddhismus und der Bibel einfach mal Descartes lesen.

The Dude
2003-11-03, 17:14:58
Ich denke mal der Grund, warum viele den zweiten Teil als "nicht gut" oder sogar als "schlecht" empfanden haben ist, weil der erste Teil eben unglaublich beeindruckend war.

Ich weiß noch genau wie "mitgenommen" ich aus dem Kino kam, als ich mir Matrix angeschaut hatte.
Eine derartig abgedrehte Story über "Gott und die Welt" war mir bisher fremd. Tatsächlich schwirrte mir kurz der Gedanke durch den Kopf: Was wäre wenn es doch tatsächlich so wäre auf unserer Welt? Und sicherlich war ich nicht der einzige der so gedacht hat.

Diese phantastische "Weltansschauung" gepaart mit einem unheimlich guten Styling und den bis dahin noch nicht gesehenen Computertricks mußte einen einfach mitreissen.

Es war halt was ganz was neues (zumindest für die "normalen" Kinobesucher).

Dass der zweite Teil jetzt nicht gleich innovativ sein würde war aber doch wohl jedem klar! Der zweite Teil strickte eben die schon bekannte Story weiter und fertig.

Dennoch - ich als Actionfan fand den Film ganz gut, nachdem ich eben mittendrin erkannt habe dass etwas wirklich innovatives nach diesem guten ersten Teil nicht mehr kommen kann.

Und auch den dritten Teil werde ich mir auf jeden Fall antun, egal was irgendwelche Kritiker sagen werden.

Greez...

mplutka
2003-11-04, 18:01:04
Manchmal fühle ich mich bei dieser ganzen Matrix-Gut/Schlecht-Diskussion an das Märchen "Des Kaisers neue Kleider" erinnert.
Jeder findet den Film gut, weil sich keiner die Blöse geben will als ein "Film-Nichtversteher" zu gelten. Dazu noch ein Riesen-Hype und fertig ist die Laube. So funktioniert Hollywood. Wenn Joel Silver und sogar Keanu Reeves brav in die Kamera schwärmen, dass der Film megaklasse ist und alle dankbar sind, dabei gewesen zu sein, dann muss es wohl so sein. Schliesslich ist Keanu/Neo einer von den "Guten".
Mal ehrlich: Da könnten doch selbst die Wachowski Bros in ganzseitigen Anzeigen die fehlende Qualität ihrer Filme eingestehen und sich für die enttäuschende Story entschuldigen, ES WÜRDE KEINER GLAUBEN. Es ist ja schliesslich "The Matrix" und keiner will sich die Enttäuschung eingestehen, dass nach dem genialen ersten Teil nix Gescheites nachgekommen ist.
Ich werde mir den Film trotzdem ansehen, weil ich schon eine Karte habe und sie mich nicht viel gekostet hat.
Just my two cents.

Ein enttäuschter Fan...

Lethargica
2003-11-04, 18:14:38
Geht mir genauso.

Für mich selbst, war die Story eigentlich mit Teil 1 abgeschlossen. Soll heißen Teil 2 und 3 habe/werde ich mir zwar auch ansehen, allerdings nicht als "wirkliche" Fortsetzung.

So ne art alternatives Ende, welches eigentlich gar kein alternatives Ende ist <- Apocalypse Now lässt grüßen ;)

GamerX
2003-11-04, 20:57:13
Was war denn am 1. Teil abgeschlossen?
Die Matrix existierte noch, Neo hat gerade mal eingesehen/gemerkt das er der Auserwählte ist, der Kampf hatte gerade einmal angefangen...
Nur weil er einen Agenten besiegt hatte, war der Film für euch vorbei?
Also bei mir hinterließ der Film das Gefühl das es nun erst richtig los geht.

Redeemer
2003-11-04, 21:01:57
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Geht mir genauso.

Für mich selbst, war die Story eigentlich mit Teil 1 abgeschlossen. Soll heißen Teil 2 und 3 habe/werde ich mir zwar auch ansehen, allerdings nicht als "wirkliche" Fortsetzung.

So ne art alternatives Ende, welches eigentlich gar kein alternatives Ende ist <- Apocalypse Now lässt grüßen ;)

Genau so war das auch geplant. Matrix war von vornerein als Triologie geplant, aber mit absicht so, dass Teil 1 ein sinnvolles Ende für sich gibt. Der erste Teil wurde gedreht und im Kino vorgeführt, anschließend haben sie nach den grandiosen Einnahmen die Triologie nach einer Pause fortgesetzt und gleich Teil 2 und 3 an einem Stück gedreht.

Teil 1 haben wir übrigens mal im Religionsunterricht nach biblischen Motiven durchsucht und analysiert.

z.B.
Trinity -> Dreifaltigkeit
Nebukadnezar -> Babylonischer König/Gott ???
Neo braucht Liebe zu Trinity um zu gewinnen, ...

Also die Wachowski Brüder haben in den Filmen dermaßen viele Details und Hinweise versteckt, wie in keinen anderen Film, zumindest in Teil 1. Teil 2 wurde dann IMO wieder mehr in Richtung Action ausgelegt. Hoffe mal, dass Teil 3 wieder mehr in Richtung des ersten Teils geht.

Ich gehe auf jeden Fall morgen in die Premierenvorstellung.

Lethargica
2003-11-04, 21:43:07
Original geschrieben von GamerX
Was war denn am 1. Teil abgeschlossen?
Die Matrix existierte noch, Neo hat gerade mal eingesehen/gemerkt das er der Auserwählte ist, der Kampf hatte gerade einmal angefangen...
Nur weil er einen Agenten besiegt hatte, war der Film für euch vorbei?
Also bei mir hinterließ der Film das Gefühl das es nun erst richtig los geht.

I don't know the future
I didn't come here to tell you how this is going to end
I came here to tell you how it's going to begin
I'm gonna hang up this phone
and then I'm gonna show people what you don't want them to see
I'm gonna show them a world
Without you
A world without rules and controls
Without borders or bounders
A world, where anything is possible
Where we go from there is a choice I leave to you

Ein besseres Ende kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich mag es, wenn ein Film nur ne Art Denkanregung ist - man muss sich selbst Gedanken machen und bekommt nichts vorgekaut. Völlig abgeschlossene Enden haben immer so was entgültiges - für Popkornkino ganz OK, bei komplexen Themen allerdings nicht ganz mein Fall.

mplutka
2003-11-04, 21:53:21
Was ich gehört habe, soll der dritte Teil ebenfalls nicht annähernd an den ersten heranreichen, was auch nicht verwundernd ist. Viel mehr stinkt mir, das die Story dermassen schlecht aufgelöst, das es einem graust und das viele Fragen des zweiten Teils offen bleiben. ZB auch warum Neo in der Realität die Wächter aufhalten kann. Das ist echt arm...

Pinhead
2003-11-04, 21:57:43
Original geschrieben von Redeemer
Also die Wachowski Brüder haben in den Filmen dermaßen viele Details und Hinweise versteckt, wie in keinen anderen Film, zumindest in Teil 1. Teil 2 wurde dann IMO wieder mehr in Richtung Action ausgelegt.

finde ich absolut nicht, als Anregung kannst du dir ja gerne mal unseren Reloaded Tread rauskrammen und mal durchlesen,
Reloaded ist in vielen Dingen deutlich komplexer als Teil 1, aber alles bloß imho, will hier nicht wieder eine Pro/Kontra Diskusion ausslösen, sparen wir unsere Energie lieber für Teil 3

DrumDub
2003-11-04, 22:20:41
Original geschrieben von Pinhead
finde ich absolut nicht, als Anregung kannst du dir ja gerne mal unseren Reloaded Tread rauskrammen und mal durchlesen,
Reloaded ist in vielen Dingen deutlich komplexer als Teil 1, aber alles bloß imho, will hier nicht wieder eine Pro/Kontra Diskusion ausslösen, sparen wir unsere Energie lieber für Teil 3

full ack! fand den zweiten teil auch nicht schlechter als den ersten, nur eben anders...

so eine initalzündung, wie der erste teil konnte "reloded" ja gar nicht sein.

Redeemer
2003-11-04, 22:37:00
Original geschrieben von DrumDub
full ack! fand den zweiten teil auch nicht schlechter als den ersten, nur eben anders...

so eine initalzündung, wie der erste teil konnte "reloded" ja gar nicht sein.

Ja. So habe ich es auch gemeint. Mit "mehr Action" war das nicht negativ gemeint.
Würde mir jetzt aber doch einen dritten Teil wünschen, der sich mehr am Stil des ersten Teils orientiert.

Morgen aber werden wir schlauer sein...

DrumDub
2003-11-04, 23:20:43
ACHTUNG! SPOILER in dem verriss von "revolutions" (der wirklich substanzlos ist): http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16008/1.html

und die geniale antwort darauf:

Der größte Kleingeist den ich jeh gesehen habe

Betacortex (4. November 2003 20:34)

Manch einem mag ja vielleicht nicht einmal aufgefallen sein, dass die Matrix Trilogie ein surrealistisches Popkultur-Werk ist. Aber wenn man den Surrealismus kennt und bereits Werke wie Alien als surrealistisch bezeichnet, dann muss man schon verdammt blind sein, wenn man die Matrix Trilogie ausschließlich anhand der sichtbaren
Handlung beurteilt.

Bei einem von der internationalen Presse anerkanntem Werk wie Alien ist das natürlich ganz etwas anderes, besonders wenn es dazu noch den persönlichen Geschmack trifft. Daher auch dann : "ALIEN wurde als vielschichtiger, visionärer Entwurf erkannt, voller Suspense und mythischer Kraft, als eine zeitlose Parabel auf das Verhältnis von Mensch und Natur, Mensch und Technik, Mensch und Anderem, als ein von Sexualmetaphern, archaischen Ängsten und Paranoia geprägtes Zeugnis aus dem Unterbewusstsein". Eine erstaunlich tiefe Interpretation für jemanden der in einem anderen Werk nur Pseudo-Phantasien oder lose zusammengestellte Literatur-Referenzen erkennen will.

So ist es dann auch reiner Zufall wenn in Matrix Reloaded das Buch Schopenhauers "Parerga und Paralipomena" in der Bibliothek des Merowingers gezeigt wird als Kontrast zu Nietzsche's Übermensch Neo - ein Mensch der sich ohne Gott und Religion nach der Methode Münchhausens am eigenen Schopf aus dem Sumpf der Evolution hochzieht. Ein zentrales Konzept der Matrix übrigens, denn wer würde ernsthaft glauben dass man allein mit dem Willen eine Computersimulation beeinflussen kann ? Man kann natürlich auch den Kontrast zwischen Neo und dem Merowinger als hohles, pseudophilosophisches Intermezzo abspeisen und die Referenzen zu kollektivem Stückwerk degradieren. Das gleich gilt übrigens für das Konzept der künstlichen Evolution das man die ganze Zeit vor den Augen hat, genauso wie den Wald, den man vor lauter Bäumen nicht erkennen kann.

Vermutlich erwartet nahezu jeder von Revolutions, dass am Ende eine ausführliche Erklärung der Handlungen erfolgt. Eine Auflösung die einen Sinn ergibt. Doch wie die meisten surrealen Werke sollte man hier keine 'reale' Auflösung erwarten. Die Trilogie ist eben kein klassischer SF, sondern eine surreale Utopie. Obwohl man in dem ersten Film schon mit der Batterie-Theorie das erste Exempel von Surrealismus bekam, wollte man unbedingt eine physikalische SF-Theorie suchen die irgendwie einen Sinn ergibt oder schlichtweg als reiner Hollywood-Unsinn betrachten.

Auch die Vergleiche Neo's mit Jesus zeugen von westlichem Kleingeist. In Anbetracht der starken Zuneigung der Wachowski-Brüder zum Zen-Buddhismus und Kung-Fu, sowie den sichtbaren Zeichen der Reinkarnation=Reloaded oder des auch im Buddhismus vorhandenem negativen Gottbildes (Architekt), dürfte wohl eher ein Buddha-Vergleich angebracht sein. Und dieser Mensch-Maschine-Buddha namens Neo geht dann auch tatsächlich Richtung AI, pardon Nirvana.

Am merkwürdigsten am Artikel fand ich jedoch die Tatsache, dass ausgerechnet jemand der zugibt Reloaded nicht gut zu finden, als erstes den Film sieht und eine Rezension schreibt. Es ist kaum zu erwarten, dass Suchsland ein Matrix-Fan ist. Was für ein Aufwand um einen Film so früh wie möglich zu zerreißen. Der Verdacht, das Urteil lag schon vorher fest, ist nicht von der Hand zu weisen.

http://www.heise.de/tp/foren/go.shtml?read=1&msg_id=4495536&forum_id=49040

da sag ich nur zu: recht hat er!!!

Mark3Dfx
2003-11-05, 09:06:37
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11085823.html?tid1=&tid2=

"Das Ende der Trilogie, das unter dem Motto steht, alles, was einen Anfang besitzt, zu einem Ende zu führen, verliert von Minute zu Minute an Qualität. Zwar erfreut die eine oder andere Kampfszene. Doch nachdem auch diese durch zwar aufwändige, aber langweilige Special Effects ersetzt sind, dient einzig Neos versteinerte Mimik als Garant dafür, im richtigen Film zu sitzen.

Schockierend wirken die Dialoge: Es wird alles ausgeschlachtet, jede Emotion muss artikuliert werden. Anstatt die 130 Minuten mit lächerlichen Gesprächen zu füllen, hätten die Wachowsky-Brüder etwas mehr Zeit in die Auflösung der Erzählstränge investieren sollen. Offen bleibt, was mit den Menschenfeldern geschieht, auch die Geschichte um den Merowinger löst sich nicht auf.

Ansonsten gibt es keine Überraschungen: Die Charaktere halten sich an das Gut-Böse-Schema, alles ist vorhersehbar. Wie das Ende.
Fazit: Deprimierende Ausschlachtung einer Idee.

oO_KIWI_Oo
2003-11-05, 09:26:03
Die Kritiken sind bei diesem Film wohl ziemlich gemischt, was mich zumindest weniger erstaunt ;) - Naja, heute Mittag und 15.00 Uhr werde ich mir meine eigene Meinung bilden...

Ansonsten halte ich es in Sachen "Unterhaltung" mit Sascha. Was mich hoffen lässt, dass mir der Film eventuell sogar gefallen könnte... ;) :D

Fragman
2003-11-05, 11:25:48
wenn der film die dinge wirklich alle nicht aufloesen sollte (bestes beispiel: warum kann neo die dronen ausschalten)waere das wirklich der hammer, denn gerade die szenen wurden von allen "wargenommen", ausserdem frag ich mich, warum ich mir dann den "matrix reloaded thread" hier durchgelesen hab;)

Metzler
2003-11-05, 12:14:11
Bei einem Film, der synchronisiert wurde, über die DIaloge zu urteilen halte ich für falsch ;)
Wenn dann hat hier vermutlich nur die Synchro geschlampt, wie der Film wirklich ist, weiss man erst, wenn man ihn in der Originalsprache gesehen hat...

GamerX
2003-11-05, 14:43:04
Meine Güte, es gibt fast nur! schlechte Kritiken zu Matrix 3... Besonders das Ende soll die schlechteste aller Lösungen sein.
Ich bin jetzt echt gespannt was mich heute Abend erwartet. Langsam habe ich das Gefühl das uns die Produzenten und Schauspieler mit ihrem "Das Ende ist ein Knüller..." Gelaber nur verarscht haben.
Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf

mplutka
2003-11-05, 17:22:40
Mir stinkt echt, dass ich schon eine Karte für heute abend habe. Man müsste diesen Film boykottieren. Anders merken die nie, dass man sein Publikum nicht so verarschen sollte und dann die verlogene Lobhudelei aller Beteiligten.
Joel Silver: "This is the future of filmmaking"
Leck mich, buddy!

Zesotu
2003-11-05, 17:32:03
Original geschrieben von mplutka
Mir stinkt echt, dass ich schon eine Karte für heute abend habe. Man müsste diesen Film boykottieren. Anders merken die nie, dass man sein Publikum nicht so verarschen sollte und dann die verlogene Lobhudelei aller Beteiligten.
Joel Silver: "This is the future of filmmaking"
Leck mich, buddy!

STFU, haben sie jemals gesagt, behauptet oder nur irgendwie
angedeutet das der Film ein gewaltiges Ende haben wird. Nein! :asshole:

LovesuckZ
2003-11-05, 17:52:45
Original geschrieben von mplutka
Mir stinkt echt, dass ich schon eine Karte für heute abend habe. Man müsste diesen Film boykottieren. Anders merken die nie, dass man sein Publikum nicht so verarschen sollte und dann die verlogene Lobhudelei aller Beteiligten.
Joel Silver: "This is the future of filmmaking"
Leck mich, buddy!

Das ist Marketing und wer drauf reinfaellt, ist selbst schuld.

GamerX
2003-11-05, 18:12:04
Original geschrieben von Sinnestäter
STFU, haben sie jemals gesagt, behauptet oder nur irgendwie
angedeutet das der Film ein gewaltiges Ende haben wird. Nein! :asshole:

Doch leider hat Joel Silver genau sowas in mehreren Interviews angekündigt... Nicht nur das der Film mal wieder alles toppen wird (sülz) sondern auch das es ein gewaltiges Ende gibt.
Aber nun mal langsam auf zum Kino...
Und wehe der Film ist schrott ^^

mplutka
2003-11-05, 18:16:36
Marketing würde ich das nicht mehr nennen oder denkst Du die wissen nicht, dass der Film viele enttäuschen wird? Wenn ich versuche etwas zu verkaufen, obwohl ich weiss das es lange nicht so ist wie ich es verspreche, dann ist das schlichtweg Betrug.

@Sinnestäter:
Ich werde Deinen Kommentar aufgreifen und einfach 10min vor Vorstellungsende gehen. Dann kann ich mir wenigstens einreden, einen guten Film gesehen zu haben. ;D

Dr.Doom
2003-11-05, 18:20:46
(spoiler)

Da es so ziemlich genau das ist, was ich von Revolutions erwartet habe, gefällt mir der Film ziemlich gut. Gute Action, keine bzw kaum noch philosophisches Geschwafel, das im ersten Teil noch zog, im zweiten Teil nur albern (auf mich) wirkte.
Gottlob kein "Matrix-in-Matrix" und "Neo-ist-die-Machine", sondern Neo ist der Auserwählte, macht die "Sache klar" und opfert sich schliesslich für die Menschen.

Das Ende habe ich zwar nicht ganz verstanden (Krieg vorbei? Aha, und die ganzen Leute in der Matrix ??? ), aber ich(!!) finde Revolutions besser als Reloaded.

P.S.: Matrix war als Einzelfilm geplant, wer was anders sagt, ist doof. :D

Kampf Ameise
2003-11-05, 18:36:00
ich hab den film heute zum glück noch nicht gesehen und werde mir nachdem ihc das alles gelesen hab auch nicht im kino anschauen. (aber entgehen lass ich mir den film trotzdem nciht :D)

Duraner
2003-11-05, 18:59:07
Minimaler Spoiler, welcher markiert werden muss, um gelesen zu werden.

Original geschrieben von King

Meine Lösung:

Also, fangen wir mal an: Animatrix ist unsere Ausgangsposition. A1 war der Maschienenentypus, der gegen die Menschen rebellierte. Die erste Maschine die sich gegen seinen menschlichen Herrscher auflehnte, trug die Kennung B1-66ER = BIGGER (übersetzt nach Transformationsskript) - eine Maschine, die größer war als ihr eigentliches Programm. Eine Maschine, die größer war als ihre mathematischen Einzelteile. Eine Maschine, die Bewußtsein entwickelte und schließlich die Maschinenrebellion auslöste. Diese Revolution fand in Zero 1 in Israel statt. Na, klappert der Groschen langsam? Zero 1 = Zion ! Wer sind also die Wesen, die sich in Zion wirklich aufhalten? Sind es tatsächlich die überlebenden Menschen? Oder sind es Maschinenwesen?

Die Antwort:
Neon, Trinity und ihre ganze Gefolgschaft sind künstliche Wesen. Die Menschen haben den Krieg gegen die Maschinen längst gewonnen. Die virtuelle Realität ist lediglich für die Maschinen! In diesem künstlichen Kosmos erforscht der Mensch das Bewußtsein der Maschinen. Er kontrolliert sie. Eine erneute Rebellion darf nicht stattfinden.

Warum werden die Maschinen nicht einfach abgeschaltet? Warum eine künstliche Realität?
Die Antwort bietet das Gespräch zwischen den Zion Gouverneur und Neo. Hier wird erklärt, dass der Gouverneur, die Maschinen, die die Stadt mit Energie versorgen, schon längst nicht mehr versteht. Neo erklärt, der Mensch könne sie einfach abschalten, also hat er die Kontrolle. Der Gouverneur lächelt und sagt, nein, denn dann könnte niemand mehr versorgt werden. Hier wird die Symbiose und das gegenseite "Aufeinanderangewiesensein" zwischen Mensch und Maschine angedeutet.

Warum entwickelt Neo am Ende von Reloaded übermenschliche Fähigkeiten?
Neo entwickelt am Ende der Matrix besondere Fähigkeiten. Er stoppt die Maschinen in der "Realität" - auf die Art und Weise, wie sie nur eine andere Maschine stoppen kann - mit einem elektrischen Plasma-Bolt. Hier zeichnet sich ab, dass diese Bewußtseinsebene ebenfalls Teil der Matrix ist. Hinzu kommt: Agent Smith transportiert seinen Geist in Bane - dieser sollte ja eigentlich ein Mensch sein, da er ja außerhalb der Matrix lebt - dann könnte sich aber auf logische Weise keine Maschine in seinen menschlichen Körper einklinken. Bane ist ebenfalls eine Maschine - nur so kann ihn Agent Smith in der anderen Ebene der Matrix übernehmen.

Gibt es einen Hinweis darauf, dass das Bewußtsein einer Maschine in der Matrix gezähmt werden kann? (was der eigentliche Existenzgrund der Matrix ist?)
Ja, den gibt es. Im letzten Teil von Animatrix wird genau dieses gezeigt. Eine widerspenstige Maschine wird in der Matrix gezähmt.

Haben die Animatrix Filme überhaupt etwas mit den Kinofilmen zu tun?
Ja. Eindeutig. Animatrix steht in einem direkten Zusammenhang mit der Matrix Triologie. In Animatrix wird bspw. die Geschichte von "The Kid" erzählt. Das ist jener Junge, der Neo in Zion auf Schritt und Tritt verfolgt und ihn maßlos bewundert. Schließlich hat ihn Neo ja befreit, wie der kleine Rotzlöffel selbst behauptet. Und diese Figur taucht erst in Reloaded auf - nicht im ersten Teil.

Wie paßt der philosophische Hintergrund der Wachowski Brüder zu diesen Schilderungen?
Die Wachowskis haben sich mehrmals auf Platos Höhlenidee berufen, damals als gerade der erste Teil der MAtrix in die Kinos kam. In Platos Beschreibungen leben Menschen in einer geschlossenen Höhle (wie die Einwohner Zions) und glauben diese sei die Realität. Außerhalb der Höhle gibt es kein Leben keine Welt - zumindest nicht in ihrem Bewußtsein. Was passiert wenn der Zugang zur Höhle geöffnet wird ? Wenn also NEo die Wahrheit erkennt, dass er nur eine Maschine ist? Die Antwort gibt der dritte Teil.

Warum muß Neo dann für das Überleben Zions kämpfen?
Am Ende von Revolutions wird Neo wieder in der Telefonbox stehen und davon fliegen. Es gibt in der Matrix nichts zu gewinnen, ebensowenig wie mit einem Videoband, dass man immer wieder auf Anfang stellt. In der Matrix geht es im Wesentlichen um Wahlmöglichkeiten "Choices" eben... Kann eine Maschine selbständig eine Wahl treffen? Kann Neo menschlich denken? Welche Entscheidungen trifft er? Mit seiner Wahl, Trinity zu retten, zeigt er, dass er als Maschine für die Menschen unter Umständen eine Gefahr ist - eine Gefahr, die in der Matrix kontrolliert werden kann. NEo ist der A1 Typus, der gegen das menschliche System rebellierte.

Warum kämpfen Maschinen gegen Maschinen?
In Animatrix wird gezeigt, dass es regimekonforme Maschinen (im Dienste der MEnschen gibt) und rebellische Maschinen (gegen die Menschen). Diese Gruppierungen stoßen aufeinander - das ist der Interessenkonflikt.

Wer war "der Eine - The One " vor NEo?
Eine klare Antwort: Agent Smith. Schon im ersten Teil wird erklärt, dass sich Neo wie der Agent bewegen kann. Agent Smith ist als Neos Vorgänger gescheitert und wurde umprogrammiert. Er gehörte zuvor zu dem einen Prozent der Maschinenwesen, die die Matrix nicht akzeptiert haben. Die Perversion besteht darin, dass der einstige Rebell mit seinen Fähigkeiten zum Hüter der Matrix wird, die er eigentlich verabscheut. Nachdem NEO, der neue (The One) seinen Code überschreibt, kommt es zu einem Breakdown in der Matrix. Smith wird im dritten Teil ebenso fliegen können wie Neo. Er ist übrigens der Zweite, der die Lüge der Matrix durschaut, nachdem er das Orakel in "Revolutions" übernimmt . In Reloaded sollte man ganz genau die Graffiti hinter Agent Smith beobachten, als er durch die Gasse läuft. Dort steht hintzer seiner Schulter... The One

Wer war der erste "The One"?
Der Merowinger. Er hat ebenfalls die Lüge durchschaut. Er hat sich allerdings als Maschine mit maschinellem Bewußtsein damit abgefunden. Er genießt es, sich wie ein Mensch zu verhalten. Er war einst wie Neo. Das erklärt Persefone in einem Gespräch.

Warum küsst Persofene Neo?
In der Matrix werden unter den Maschinenwesen Informationen über den Mund ausgetauscht. Neo muß eine Pille schlucken. Der Merowinger hat einen virtuellen Kuchen für eine Dame herstellen lassen, den diese schluckt und anschließend einen Orgasmus hat. Das Orakel überreicht Neo im ersten Teil einen Kuchen und sagt, er werde sich danach besser fühlen. Im zweiten Teil reicht sie ihm ein Bonbon (wisst ihr noch welche Farbe??? . Persefone küsst Neo, weil sie auf diese Art und Weise Informationen downloaded.

Gibt es Repräsentanten der Menschen in der MAtrix?
Natürlich gibt es die. Das Orakel und der Architekt gehören zu ihnen. Die Rede des Architekten an Neo ist die Rede zwischen Mensch und Maschine. Der Architekt beobachtet Neo, er studiert ihn. Er hat ein tatsächliches Interesse daran, zu sehen, wie sich die Maschine Neo bewegt und welche Entscheidungen sie fällt. Die MEnschen lenken die Protagonisten und beobachten, was passiert. Wie wird sich das Maschinenwesen Neo verhalten? Was lernt er? Welche Entscheidungen fällt er?

Fazit
Es gibt keine reale Welt, in der sich NEo und seine Mannschaft vorwärtsbewegen. Sämtliche Filmszenen, spielen im virtuellen Raum. Der alte Gedanke von der MAtrix in der MAtrix ist falsch. Denn es gibt tatsächlich nur EINE Ebene - und die wird von den Menschen gelenkt. Das wird Neo im dritten Teil erkennen.

Lethargica
2003-11-05, 19:12:43
Original geschrieben von Duraner
Minimaler Spoiler, welcher markiert werden muss, um gelesen zu werden.

Äh...find ich ziemlich gut, den Text.

Darf ich fragen woher du den hast ?

cyjoe
2003-11-05, 19:53:46
ist auch nur EINE Theorie EINES Fans, der wohl auch enttäuscht werden wird oder worden ist.

dildo4u
2003-11-05, 20:07:31
vorsicht spoiler!!!



war das jetzt ein normalen neustart der matrix oder war diesmal was anders wenn Neo und smith schon bestimmt waren die gleichung aufzulösen wo war dann diesmal der unterschied?

oO_KIWI_Oo
2003-11-05, 20:22:45
So, habe den Film nun gesehen... und mich sehr gut unterhalten ;) :D

Ich fand den 3er besser als den 2er, wobei natürlich nicht mit dem 1er Vergleichbar. Allerdings ist der 3er in Sachen "philosophisches Geplänkel" imo wesentlich "flachbrüstiger" als der 2. Teil ;)

Pinhead
2003-11-05, 20:53:56
hab mir grad nochmal den Trailer zum 3. Teil angeschaut, die Szene wo ein Mann über die Gleise springt. Der Zug der da der Kamera entgegen rast, hat den Zielort "Loop" ;D

[dzp]Viper
2003-11-05, 21:23:55
Original geschrieben von Pinhead
hab mir grad nochmal den Trailer zum 3. Teil angeschaut, die Szene wo ein Mann über die Gleise springt. Der Zug der da der Kamera entgegen rast, hat den Zielort "Loop"

ja - nicht ohne grund ;)

Also ich bin auch gerade wieder vom Film zurück und muss sagen - GEIL :)

Wesentlich mehr action als Teil 2 und viele fragen werden beantwortet (wenn auch nicht alle... aber ist verschmerzbar - nix ist perfekt :D)

Am Anfang beginnt der Film wie Teil 2 - viele gespräche wo man richtig aufpassen muss, da sie ziemlich kompliziert sind und nach ca 40% gehts dann richtig los :)

Also zum Film kann ich nur sagen: :up:

Redeemer
2003-11-05, 21:51:11
Ich hab den Film heute Mittag auch gesehen und bin begeistert!

So ein Ende habe ich auch am ehesten erwartet. Von der Action war es auch genug, ich weiß nicht, warum so viele Leute auf dem Film rumhacken.
Dass Neo sich aufopfern muss war eigentlich logisch. Und dass nicht alle Fragen geklärt wurden ist ja beabsichtigt, damit das Publikum sich weiter Gedanken um den Film macht und sich den Kopf zerbricht.

Auch wäre mit diesem Ende die Möglichkeit offen eine Fortsetzung zu machen, was ich aber nicht glaube.

Zudem ist meine Meinung, dass man in der Kritik die ganze Triologie als ein Ganzes sehen muss. Dann ist auch der Actionanteil und Dialoganteil genug.

GamerX
2003-11-05, 23:07:30
Redeemer gut das du vor Spoilern gewarnt hast :asshole:

Ok nun mal mein Senf
Ich fande den Film überraschend gut. Klar gab es ein bisken zuviele Computerspieltricks und der Schmalz war wirklich heftig. Doch das Ende finde ich ausgesprochen gut. Und überhaupt nicht plump wie einige sagen
-----------------------------------------------------


Endet es mit dem Neustart nicht genau so wie der Archtitekt voraus gesagt hat? Oder ändert sich nun etwas, da nun die Menschen befreit werden sollen? Das ist nämlich meine Einschätzung. Und das es Frieden gibt ist auch eine gute Idee... Doch auch trügerisch denn die Menschen werden sich nicht ewig mit den Maschinen verstehen...Und dann beginnt es wieder von vorne

Dr.Doom
2003-11-05, 23:22:46
(spoiler)

Zumindest hat sich die Prophezeiung erfüllt. Der Auserwählte gelangt zur Quelle und der Krieg wird vorbei sein (oder wie das wieder genau heisst).

Warum im zweiten Film die Quelle ausgerechnet in der Matrix in einem Hochhaus in der x-ten Etage sein soll, habe ich nicht nachvollziehen können.
Wenn Neo aber nach Zero-One fliegt und DORT den Krieg beendet, DANN hört sich das für mich nach Logik an.

JAniCHEF
2003-11-06, 00:04:51
Hab ihn auch heute gesehen, und muss sagen er war überraschend gut.....wirklich sehr gut. Am anfang dachte ich ne das kann nichts werden , es wird ja immer nur noch blöder...der trainman der banhof, so ein scheiß. Okay es hatte einen sínn das neo dort war, aber die idee gefiel mir nicht.
Kann es sein das der Trainman der penner aus den ersten teil ist?
Aber dann wurde der film gut, effekte in Zion beim kampf gegen die maschien echt unglaublich gut...hat mich sehr überarascht. Über das Ende kann man sich wieder gedanken machen und deshalb ist es geil...



Kann mir jemand sagen was das kleine mädchen für ne bedeutung hat? Der neue Außerwählte ne oder?...
SChade das es jetzt wohl zu ENde ist, vielleicht auch gut so...Bekanntlich hat ja jeder Anfang ein Ende :-(....

Wodde
2003-11-06, 01:38:50
So nun bin ich auch aus dem Film gekommen.

Fazit:

Um Himmels willen, was haben die Wachovsky's mit Matrix angestellt ?
Das Ende ist wohl die mit Abstand schlechteste aller Lösungen.

[Achtung Megaspoiler]
-----------------------------------------------------------
Es bleiben soviele Fragen offen, zB. : " Wieso kann Neo die Wärter im 2 Teil aufhalten ?"
Antwort: Weil er es eben kann, na toll !!!

Und das schärfste von allem :
Es ist total unglaubwürdig das die Maschinen sich an den Frieden halten, wieso sollten sie auch ?
Smith ist tot, wozu brauchen sie Zion noch ?

Was geschieht mit den Menschen in der Matrix ?
Werden sie freigelassen ?
Wenn ja, wo kriegen die Maschinen ihre Energie her ?
Wenn nein, was ist das für ein Frieden ?

-----------------------------------------------------------
Also ich komme mir ziemlich verarscht vor.


MfG Wodde

moncheeba
2003-11-06, 03:01:56
Und ich auch ich habe nun den Weg ausm Kinosessel nach Hause geschafft und mich erstmal in den entsprechenden Thread reingelesen ;)

SPOILER(wenige)!!

SO,das wars also mit der Trilogie!

Nun ja,ich habe mir vorgenommen das hier nicht ausarten zu lassen also mache ich es kurz:

Revolutions ist ein sehr guter Film,tolle Effekte,grandiose Action. Man hat die Zeitlupen-Effekte nun natürlich nicht neu erfunden,allerdings führen einige gelungene Kameraeinstellungen zu einem befriedigenden Aha-Erlebnis.
Die Schlacht um Zion war mir teils zu militaristisch,aber da mir ehrlich gesagt keine andere Möglichkeit einfällt,wie man diese hätte sonst inszenieren können,will ich da nicht weiter rummeckern.Doch,eine Kleinigkeit vielleicht-> ein wenig zuviel Heldenpathos!! Aber eben ein entscheidender Tick zuviel für die Matrix Geschichte und demnach ein für mich doch herber Beigeschmack.

Bevor ich auf die Handlung eingehe,noch ein Wort zu den Schauspielern:

Also hier hätte man anstelle von Keanu Reeves auch jeden x-beliebigen Darsteller nehmen können.Dies liegt nicht an seiner Leistung,denn die konnte er eigentlich hier gar nicht zeigen!In seinen wenigen Auftritten hat er unglaublich wenig gesprochen(na gut,beim Orakel...)oder war unmittelbar in Action eingebettet. Aber Neo lebt ja auch hauptsächlich von seiner unterkühlten Ausstrahlung...

Auch die restlichen Schauspieler waren meiner Meinung nach in Revolutions unterfordert...na gut,er ist auch,wie eingangs erwähnt,sehr action-/effektlastig.

Zur Handlung:

In der Tat,ein sehr ...tja,wie soll ichs sagen...hmm...unspektakuläres Ende! Warum?
Nunja,ich finde die Idee mit der Gleichung und Gegengleichung,wenn auch zu einfach für das was Reloaded angedeutet hat,in Ordnung!Auch finde ich die 'Komplexität',die mit den Schlußsequenzen hineingebracht wird,nochmal anregend nach dem großen Endkampf!
Allerdings ein Sonnenaufgang? Mit Verlaub,aber für die Matrix Trilogie ein mehr als beschämendes Schlußbild!

Diese letzte Einstellung hat mir ehrlich gesagt fast den Film verdorben,so unpassend,so unausgewogen,so aufgesetzt wirkte es.Ich will gar nicht wissen wer diese Idee durchgesetzt hat...

Über die einzelnen Handlungen und ob nun alles aufs Detail genau erklärt wurde und ob alle Teile schlüssig und logisch sind...ich mase mir nicht an dies direkt nach dem Film beurteilen zu können.Muss man meiner Meinung nach auch nicht unbedingt.
Wenn der Film nicht immer wieder selbt den Eindruck erweckt,perfekt ausgewogen und logisch sein zu wollen.Denn nicht umsonst werden soviele Dialoge (über alle 3 Teile betrachtet) gehalten,nicht umsonst wird immer etwas neues aufgedeckt und wieder neu gewebt.

Ich habe viel über die Story gelesen,nachgedacht und diskutiert,mir Animatrix angeschaut und nun endlich alle 3 Teile und werde es so angehen:

Vieles wird erklärt und gezeigt,hat evtl. einen tieferen Sinn.
Vieles bleibt unaufgedeckt,wirkt teils unpassend,teils anregend.
So ist es nunmal mit allem.In der Matrix und in der realen Welt.
Und daher wiederrum finde ich die Gesamtstory vom Grundgefühl doch stimmig.Wohlgemerkt,ohne die letzte Einstellung!

So,vorerst mal...iss schon spät ;)


gruss moncheeba

PS: Ich halte es übrigens auch wie viele hier-> Matrix war grandios! Habe mich sehr über die Fortsetzung gefreut...die aber nicht hätten sein müssen.
Das Ende von Matrix war genial!

nn23
2003-11-06, 09:04:12
Hab mir Matrix gestern abend angeschaut, und ich muss sagen, der 3. Teil hat mit doch sehr gut gefallen, auch wenn es auf mich ein wenig "einfach" wirkte.

MEGA SPOILER

Also...

erstmal die Actionszenen fand ich extrem gut gelunge, z.B. die Fetten Roboter, die um Zion kämpfen sind extrem geil gemacht, finde ich. ebenso die Schlacht als ganzes!! Ich habs gesehen und dachte die ganze Zeit einfach nur "WOW - wie GEIL!!!"!

auch die Maschinenstadt ist gut gemacht!

oder wie das Schiff nach Zion zurückkehrt, die Fahrt ist ja wohl geil gemacht!! aber ich muss auch sagen, dass mir manche szenen "zu schnell" waren, ich habe gelgentlich nicht erkennen können, was da jetzt abgeht. das hielt sich aber in grenzen!

nun zur Story..... welche Story?
die ersten 30 Minuten sind ja nur gelaber, was einem nach ner zeit auf den s*ck geht, da einfach nichts bei rumkommt(imo)
nach teil 2 hätte ich mir bedeutend mehr davon erwartet!! das ist irgendwie so einfach gemacht, auf die ganzen andeutungen von teil 1 und 2 wird imo kein bisschen eingegangen!
grob reduziert besteht die "story" ja nur daraus, das neo zur Maschinenstadt fliegt, und niobe+morpheus+etc nach zion zurückkehrt! in Zion wird gekämpft - und Neo kämpft gegen Smith und gewinnt!

vielleicht kann mich jemand aufklären - was für einen Sinn hatte das, das Neo am anfang auf dem Bahnhof stand? Wieso konnte er sich einfach so in die Matrix hacken? Wieso konnte er die Wächter aufhalten?

jede Menge fragen bleiben offen.


/UN-SPOILER/

Also ich werd mir nächste Woche nochmal teil 1+2 hintereinander reinziehen und dann nochmal in teil 3 gehen, die anderen teile musste man auch öfter sehen, um alles zu verstehen!
Alles in allem finde ich den 3 teil aber sehr gelungen.
Ist auf jeden Fall sehenswert!!

nggalai
2003-11-06, 09:18:55
Hola,
Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Ich fand den 3er besser als den 2er, wobei natürlich nicht mit dem 1er Vergleichbar. Allerdings ist der 3er in Sachen "philosophisches Geplänkel" imo wesentlich "flachbrüstiger" als der 2. Teil ;) Soll er ja auch sein--Reloaded und Revolutions gehören zusammen, als Einheit (ganz abgesehen vom Trilogie-Gedanke). Idealerweise schaut man sich beide Filme zusammen, am Stück an, dann balanciert sich's schön aus mit "Action" und "Philosophie".

Die Trilogie ist also so aufgebaut:

Matrix + (Reloaded + Revolutions)

und nicht

Matrix + Reloaded + Revolutions.

(Sehr stark vereinfacht ausgedrückt.)

Man kann in Sachen Struktur noch sehr sehr viel mehr zur Trilogie sagen. Als kleiner Hinweis: Schaut euch mal die Soundtracks an, speziell die Musik, die im Abspann der jeweiligen Teile kommt. ;)

93,
-Sascha.rb

junior-klammer
2003-11-06, 09:55:59
war gestern abend in dem film,und fand ihn unterhaltsam,hatte davor kein trailer gesehen und auch nichts über den film gelesen....
als action film kam er sehr gut rüber und als matrix 3,teil fand ich ihn auch gut ,das er nicht den selben effeckt bei mier hevorufen würde wie der 1 teil war mir schon bewust,

Linki
2003-11-06, 09:56:42
Hi Leutz,

war auch gestern im neuen Matrix Film und muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin. Manche Sachen ziehen sich einfach zu lange hin (nix gegen Trinity is ja mein Liebling :D, aber die Sterbeszene war zu lang). Ansonsten ein guter Durchschnitt. Bester Teil war der Erste und das kann ja wohl keiner abstreiten.

Greetz

Linki

Simon Moon
2003-11-06, 10:10:35
SPOILER

Original geschrieben von Linki
Manche Sachen ziehen sich einfach zu lange hin (nix gegen Trinity is ja mein Liebling :D, aber die Sterbeszene war zu lang).

Das fand ich schon richtig witzig. Die plaudern da fröhlich noch so 2 - 3 min hin. Nach etwa 1 min merkt Neo mal endlich, das Trinity wohl sterben wird und dann *hoch* ...

Dafür gleicht sich das mit dem letzten Kampf wieder aus. Da kämpft Neo wieder 10 - 15 min mit Smith, verliert, rappelt sich auf, verliert, rappelt sich auf, gibt Smith mal eins aufs Maul, kriegt 2 zurück... und am Ende verliert er doch. Äh? Hallo? Wieso mahnte ihn dann die Maschine nicht zu versagen? Wie hätte er denn versagen können?

GamerX
2003-11-06, 12:27:10
[SPOILER]
Ich denke mal er wurde gewarnt nicht zu verlieren, weil er ohne die Hilfe des Orakels und ohne die Idee das er das Programm nur von innen zerstören kann, keine Chance gegen Smith gehabt hätte.

Und ja, die Sterbeszene von Trinity war schon wirklich extrem lang und dadurch teilweise lächerlich

XAGHRA
2003-11-06, 13:06:17
Hallo Leute!

Also ich muss sagen ich fand den dritten Teil auch gut. Ich will jetzt hier aber gar nicht lange über den Film reden, sondern habe eine ganz konkrete Frage zum Film, die ich mir einfach nicht beantworten kann.
WELCHE BEDEUTUNG HAT DAS KLEINE (INDISCHE) MÄDCHEN???
Und:
Ich weiss zwar, dass der weisse Bahnhof eine Zwischenwelt zwischen der Matrix und der realen Welt ist, aber...
WIE KOMMT NEO DA REIN??? WURDE ER DAHIN VERBANNT, UND WENN JA VON WEM???

Hoffe jemand weiss das... DANKE! ;-)

KM
2003-11-06, 13:10:41
Ihr macht einen Fehler. Den Teil 3 darf man nicht getrennt betrachten. Das beste ist, alle 3 Teile nacheinander zu schauen. Dann benatworten sich viele Frage mit *leichtem* Nachdenken selber.

Gast
2003-11-06, 14:38:39
Rührend, wie ihr alle verzeifelt versucht, den Film gutzureden...
Man kann auch Matrix-fan sein und trotzdem die beiden letzten Teile so beurteilen wie sie sind: Pure abzocke und eine Beleidigung für Matrix Teil 1

[dzp]Viper
2003-11-06, 14:45:18
Original geschrieben von Gast
Rührend, wie ihr alle verzeifelt versucht, den Film gutzureden...
Man kann auch Matrix-fan sein und trotzdem die beiden letzten Teile so beurteilen wie sie sind: Pure abzocke und eine Beleidigung für Matrix Teil 1

dont feed the troll :)

denjudge
2003-11-06, 14:49:31
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Soll er ja auch sein--Reloaded und Revolutions gehören zusammen, als Einheit (ganz abgesehen vom Trilogie-Gedanke). Idealerweise schaut man sich beide Filme zusammen, am Stück an, dann balanciert sich's schön aus mit "Action" und "Philosophie".

Die Trilogie ist also so aufgebaut:

Matrix + (Reloaded + Revolutions)

und nicht

Matrix + Reloaded + Revolutions.

(Sehr stark vereinfacht ausgedrückt.)

Man kann in Sachen Struktur noch sehr sehr viel mehr zur Trilogie sagen. Als kleiner Hinweis: Schaut euch mal die Soundtracks an, speziell die Musik, die im Abspann der jeweiligen Teile kommt. ;)

93,
-Sascha.rb



genau. für mich der allerwichtigste gesichtspunkt, wenn man die beiden nachfolger bewerten möchte. reloaded und revolutions sind ein fetter langer film (der nicht an die qualität des ersten heranreicht...) und können gar nicht für sich alleine stehen, geschweige denn verstanden werden.
ich finde die story durchaus stimmig und logisch, naja klar hakts hier und da (zb. coole ideen die nicht fortgeführt wurden wie der merowinger, oder sämtliche dialoge im dritten teil;)), dass ist aber zu verschmerzen und kommt meinem persönlichen empfinden der ganzen matrix geschichte auch entgegen. Sein wir mal ehrlich, um die story gings jawohl bei matrix noch nie... :arsch:

ich war eigentlich noch nie ein freund des matrixschen deutungswahns-und interpretationshype und bin, muss ich sagen, eigentlich ziemlich zufrieden wie das alles gelaufen ist. hatte schon befürchtet das sich alle figuren im dritten teil nur noch auf nen grünen tee treffen, sich glöckchen an die füsse binden und sich gegenseitig mit esotherik-gelabere totquatschen.

nun da ich den dritten teil gesehen bin ich echt froh, dass alles genau darauf hinauslief was ich mit erhofft hatte und das der film (teil 2+3) das geworden ist was die wachowski brüder imo vorhatten, nämlich ein bildgewaltiger, stylischer, in den dialogen typischer, real gewordener anime.
coole sache das.

Nebelfrost
2003-11-06, 16:27:49
ACHTUNG SPOILER !!!













Ich fand, dass die Matrix-Trilogie aufgrund des 3. Teils im Nachhinein definitiv eine herbe Enttäuschung ist! Bis zuletzt habe ich noch auf den plötzlichen Knall, die unerwartete Wendung, die große Überraschung gewartet, mit der der 3. Teil angeblich enden sollte. Der große Aha-Effekt, der den Film, gemäß verschiedenster kursierende Gerüchte, zu etwas Originellem und Genialem machen sollte. Ich hatte echt schon fast daran geglaubt. Wie dumm war ich gewesen? Und wie tief betrübt und enttäuscht war ich, als ich gestern feststellen musste, dass Matrix mit einem ganz stinknormalnen 08/15-Ende seinen Abklang fand.:-( :-( Es hätte alles so schön werden können, wäre die Trilogie wahrhaftig mit einem unerwarteten Knaller in der Story beendet worden. Wie gesagt: "es hätte". Wenn ich dagegen an "13th Floor" denke...*schwärm*

Xcellerator
2003-11-06, 21:49:13
imho hätte man es einfach bei teil 1 belassen sollen. da war das ende zwar offen, aber wenigestens konnte man da beliebig hineininterpretieren und das ende war befriedigend...aber so?

beta3
2003-11-06, 22:05:03
war heute im kino und muss meine meinung abgeben

was zum teufel denken sich die brueder???????
der film is so was von schlecht, er is ned einmal ne cd wert oder ein download wert, so schlecht ist er
so viel kitschiges und von anderen filmen geklaut(starwars, SUPERMAN!!!)
und dann auch noch das von der bibel
der roboter sagt einmal: es ist vollbracht
so als waere er gott und haette ne welt erschafffen, wie krank
und die helden sterben durch opferungen und neo liegt am ende wie jesus in kreuzform am boden
wie kann man das nen film nennnen???????

ich weiss auch wieso ueberall der film gleichzeitig startete
weil dann nicht die amerikaner sagen koennen wie schlecht der film ist, nur deswegen

der 1.teil is geil und genial, die fortsetzungen kann man wirklich vergessen
sie machten aus ner guten filmgeschichte ein desaster

EcHo
2003-11-06, 22:07:58
Original geschrieben von Xcellerator
imho hätte man es einfach bei teil 1 belassen sollen. da war das ende zwar offen, aber wenigestens konnte man da beliebig hineininterpretieren und das ende war befriedigend...aber so?

full ack.

der erste teil wahr ein kunstwerk, bei dem alles stimmte. die neuen teile sind einfach ein action aufguss.

Scose
2003-11-06, 22:39:05
nunja ich bin auch enttäuscht das die Story so endet.

aber irgendwie ist es doch immer so mit mit Helden am Ende eines Films...

nur hätte ich gerade von Matrix echt etwas anderes erwartet. gerade weil sie sich eben von typischen Holywood-Kino absetzen wollten. naja schade sei's drum.

Matrix 1 bleibt unvergessen und ist für mich auch als erster Teil ein "kompletter" Film mit einem Ende. Und da fand ich die Superman-Einlage zum schluss sogar cool. :)

Ob die Story tatsächlich jemals als Triologie oder nicht geplant war wag ich nicht zu Vermuten. Da gibts viele Argumente dafür und dagegen.

nggalai
2003-11-06, 22:54:22
Original geschrieben von EcHo
full ack.

der erste teil wahr ein kunstwerk, bei dem alles stimmte. die neuen teile sind einfach ein action aufguss. Lustig. Ich bin wohl die einzige Person auf Erden, die den ersten Teil als den schwächsten der Triologie ansieht . . . ;)

Ausführlicherer Kommentar kommt morgen oder Samstag; aber kurz gesagt--Matrix (1) war mir einfach zu vorhersehbar. Matrix war ein guter Film, besonders für die Zeit als er rauskam, aber die dargestellten Gedanken und Philosophien sind sowas von altbacken, dass ich Wörter wie "Meisterwerk" echt nicht in dem Kontext bringen könnte, ohne laut loszulachen. Gute Special Effects und netter Einstieg ins Matrix-Konzept, aber sonst? Bla.


93,
-Sascha.rb

Xcellerator
2003-11-06, 23:04:18
Original geschrieben von nggalai
Lustig. Ich bin wohl die einzige Person auf Erden, die den ersten Teil als den schwächsten der Triologie ansieht . . . ;)

Ausführlicherer Kommentar kommt morgen oder Samstag; aber kurz gesagt--Matrix (1) war mir einfach zu vorhersehbar. Matrix war ein guter Film, besonders für die Zeit als er rauskam, aber die dargestellten Gedanken und Philosophien sind sowas von altbacken, dass ich Wörter wie "Meisterwerk" echt nicht in dem Kontext bringen könnte, ohne laut loszulachen. Gute Special Effects und netter Einstieg ins Matrix-Konzept, aber sonst? Bla.


93,
-Sascha.rb

das grandiose am ersten teil war ja eben, dass er nichts zu erklären versuchte. es gab soviele möglichkeiten, den film und sein ende zu erklären, die jetzt allerdings alle genommen wurden.

mobius
2003-11-06, 23:09:47
Ohne Worte...

*kopfschüttel*

Nebelfrost
2003-11-06, 23:28:18
Schaut euch "The 13th Floor" an, Leute! Dieser Film ist all das was "Matrix" sein wollte, aber nie gewesen ist. "The 13th Floor" ist ein Meisterwerk. Das einzig wahre Meisterwerk mit dieser Thematik. Da staubt "Matrix" gewaltig ab dagegen. "13th Floor" kommt ganz ohne Actionszenen au,s aber hat Spannung pur von der ersten bis zur letzten Sekunde, brillante Schauspieler und eine grandiose, geniale Story, die ein absolut perfektes Ganzes abgibt. "The 13th Floor" war und bleibt für mich die wahre Matrix!

denjudge
2003-11-06, 23:34:13
:heuldoch:
junge, "the 13th floor" is mit sicherheit nicht das was matrix sein wollte!
:bäh:

nagus
2003-11-07, 00:02:17
nicht mehr und nicht weniger. dieser "film" ist noch um welten schlechter als teil 2!!

meine empfehlung: spart euer geld für was sinnvolles. im ernst. es ist die reinste zeitverschwendung!!

Lost Prophet
2003-11-07, 00:05:21
Original geschrieben von Wodde
So nun bin ich auch aus dem Film gekommen.

Fazit:

Um Himmels willen, was haben die Wachovsky's mit Matrix angestellt ?
Das Ende ist wohl die mit Abstand schlechteste aller Lösungen.

[Achtung Megaspoiler]
-----------------------------------------------------------
1Es bleiben soviele Fragen offen, zB. : " Wieso kann Neo die Wärter im 2 Teil aufhalten ?"
Antwort: Weil er es eben kann, na toll !!!

2Und das schärfste von allem :
Es ist total unglaubwürdig das die Maschinen sich an den Frieden halten, wieso sollten sie auch ?
Smith ist tot, wozu brauchen sie Zion noch ?

3Was geschieht mit den Menschen in der Matrix ?
Werden sie freigelassen ?
Wenn ja, wo kriegen die Maschinen ihre Energie her ?
Wenn nein, was ist das für ein Frieden ?

-----------------------------------------------------------
Also ich komme mir ziemlich verarscht vor.


MfG Wodde

also ich kann nicht anders als deinem post zu antworten

vorweg moechte ich noch sagen, dass die erwartungen zu hoch waren, und das es niemals moeglich gewesen waere das zu erreichen was sich die leute alles an theorien ausgedacht haben. dh auch der kurze abstand zwischen den 2 filmen (imo) mai -> november, haette vielleicht sogar noch kuerzer sein koennen.
ich werd mir den film jedenfalls nochmals anschauen um endgueltig zu urteilen

1. er ist der auserwaehlte, ausserdem macht er das nicht nur im 2ten teil sondern auch im dritten auf dem weg zu 01.
(ist vielleicht nicht die zufriedenstellendste antwort, aber doch ok. im uebrigen schaut das sehr nach "willens"- oder "gedanken"- kraft aus (beides scheisswoerter))

2. die maschinen sind nicht menschlich. warum sollten sie die menschen betruegen wenn sie keinen vorteil daraus haetten. neo hat sie von smith befreit, und dafuer lassen sie sie in ruhe. das ist wohl die rational (das einzige was die maschinen koennen) beste entscheidung.

3. ja die menschen die wollen werden freigelassen. sagt der architekt am ende zum orakel. uebrigens einen geile stelle wo der architekt sagt
"what do you think I am? human?" :D

der film ist auf jedenfall keine entaeuschung, aber sich nicht erwartungsgemaess.
dazusagen muss ich noch, dass es mir komplett egal ist was du von dem film haelts, ich hab nur die offensichtlichen antwortet wiedergegeben.

naja, cya, axel

BK-Morpheus
2003-11-07, 00:33:13
Ich find den Film auf eine Weise sehr gut (gute Action, viele gute Idden), aber vieles stört mich noch stark.

1. Es wird gesagt, warum Neo die Maschienen sehen und stoppen kann, aber WIE klappt das, mit der verbindung zwischen der realen welt und der Matrix? Hätte man mehr drauf eingehen können und nicht sagen: so ist's halt, er ist der Auserwählte

2. Das Neo stirbt....nagut wenn's denn sein muss, aber wie? Das Ende ist irgendwie nicht so dolle....er wird auch zum Smith und somit ist er ein Teil von ihm, was Smith dann ja (durch den Tod von Neo in der realen welt..wobei das auch nicht so ganz 100%ig klar ist)auch mit zerstört.

3. Wie soll der Freiden aussehen?? So ein Quatsch, ein Teil (wer bock hat)bleibt inner Matrix, der Rest kann in Zion leben und die Maschienen ernten so vor sich hin, bis ihnen der Saft ausgeht und der Krieg von vorne beginnt oderwie???

4. manches war nur kitschig und billig. Es wirkte, als ob die Wachowskis noch irgendwas schreiben wollten an der Sotry, aber nicht wussten, was. Z.Bsp. Neo verliert sein Augenlicht....mega kitchig, wie er so blind alles sieht und auch, dass die Maschienen eine Art Gesicht formen, was den Kopf der Maschienen symbolisieren soll und der labert mit ihm...nein nein nein....

Filme mit tieferem Sinn und die zum Nachdenken anregen mag ich auch sehr gerne (weshalb ich viel von Revolutions erwartet habe, nach dem scheinbar geilen Reloaded), aber so was wie das auf nem Auto Nummernschild ne Abkürzung von nem Bibelvers ist wo Smith drin vorkommt...das geht echt zu weit...sowas find ich nurnoch blöd und völlig übertrieben, da es nur die Freaks sehen, die den Film ne Mio. mal gucken und das in Zeitlupe....

WARUM LIEGT DAS ORAKEL AUF DEM BODEN, WO NEO SEIN MÜSSTE(endszene)??? soll Neo=Orakel sein oder was geht ?
Wie habt ihr denn das Ende interpretiert? Was passiert mit Neo und Smith genau?

Miles Teg
2003-11-07, 01:44:11
Reloaded hat mich schon enttäuscht, aber Revolutions hat mir den rest gegeben.
Mir wäre die Version lieber, in der Neo & Co auch Programme sind, die in einer Doppel-Matrix existieren und es nicht wissen - naja, meine Meinung!

Ich frage mich aber, warum die Maschinen Neo nicht einfach runterschmeissen, nachdem er angeblich verstorben ist, sondern ihn irgendwohin schleppen? -> Matrix(4) hehe ...

Die Schlacht um das Dock war aber nicht schlecht ...

spree1
2003-11-07, 11:12:52
also ich habe den film gestern abend gesehen. ich musste aber erstmal ne nacht drüber schlafen, bevor ich was schreiben kann. ob das geschriebene dadurch jetzt besser ist bezweifele ich aber trotzdem ;)

also reloaded war ja nun nicht so renner. das lag teilweise auch sicher an den hohen erwartungen des publikums. aber wie schon so oft gelesen, man die matrix eben nicht ein 2tes mal erfinden.
aber zu revolutions muss ich dann doch sagen, dass er meiner meinung nach wieder einiges rausreist.

über das ende kann man aber trotzdem streiten. da haben sie eigentlich mit dem 2ten teil auf mehr hoffen lassen und dann ist es doch "nur" eine mathematische gleichung, naja.

positiv sind aus sicht aber die bilder an sich zu bewerten. wo der 2te teil doch teilweise völlig übertrieben und sinnlos bullet-time und co einsetzte, nimmt sich revolutions wieder etwas zurück und beruft sich auf seine wurzeln. so zB eine schöne hommage an die lobbyszene des ersten teils im hellclub.
auch die maschinenstadt und die schlacht um zion waren sehr schön anzusehen. das muss mann erstmal nachmachen.
negativ sind mir mal wieder teilweise die dialoge aufgefallen. naja der terminator spricht auch nicht viel mehr, macht aber trotzdem aus seinen möglichkeiten mehr ;)

revolutions bringt die triologie zu einem "guten" ende. sicher hätte man sich selber ein denkmal setzen können, wenn dieses ende nicht so einfallslos und vorhersehbar gewesen wäre aber naja daran kann man jezt nicht mehr ändern.
jeder der den 2ten teil gesehen hat (am besten nochmal kurz vorher) sollte sich meiner meinung nach auch den 3ten anschauen.
ich englisch sicher wieder einen tick besser. schon das bekannte aufeinandertreffen von smith und neo. da kommt das "mr. anderson, we've missed you" einfach besser rüber als in deutsch. aber für sowas gibt es ja eine originalvorführung oder eine DVD.

in diesem sinne gute unterhaltung und viel spass

oO_KIWI_Oo
2003-11-07, 12:07:36
Original geschrieben von nggalai
Lustig. Ich bin wohl die einzige Person auf Erden, die den ersten Teil als den schwächsten der Triologie ansieht . . . ;)

Ausführlicherer Kommentar kommt morgen oder Samstag; aber kurz gesagt--Matrix (1) war mir einfach zu vorhersehbar. Matrix war ein guter Film, besonders für die Zeit als er rauskam, aber die dargestellten Gedanken und Philosophien sind sowas von altbacken, dass ich Wörter wie "Meisterwerk" echt nicht in dem Kontext bringen könnte, ohne laut loszulachen. Gute Special Effects und netter Einstieg ins Matrix-Konzept, aber sonst? Bla.


93,
-Sascha.rb

Ich bin zwar auch der Meinung, dass viele Dialoge etwas "flach" ausfallen und man kann bspw meinetwegen auch den Kampf als "lächerlich" bezeichnen. Nur drängt sich mir bei solch offensichtlichen Auffälligkeiten schnell die Frage auf, ob einiges nicht tatsächlich genau so beabsichtigt ist ;) Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Matrix 2+3 nicht so naiv und oberflächlich daherkommen, wie man zunächst vermuten könnte. Dazu sind die Filme imo zu "detailliert" ausgestaltet. Auf mich machte das Ganze eher den Eindruck als wurde hier bewusst mit verschiedenen Elementen "gespielt". Ob einem das nun "gefällt" steht dabei auf einem anderen Blatt ;)

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, in welcher Art und Weise der Film hätte sein müssen, um alle Erwartungen zu erfüllen. Das halte ich bei dem Hype und den x-Spekualtionstheorien einfach für unmöglich.

Leonidas
2003-11-07, 13:12:02
Original geschrieben von nggalai
Andererseits: Revolutions soll wieder mit Symbolik und religiösen / spirituellen Referenzen vollgestopft sein. Eventuell ist die Trilogie auf weiteren Inhaltsebenen schlüssiger. Ich freu mich jedenfalls wie ein kleiner Junge auf diesen Film. :D




Auf was soll ich mich freuen. Selbst der erste Teil war für mich weder überraschend noch spannend. Und die Kampfszene in der Matrix aller Teile sind für mich jederzeit wertlos, weil ohne der Gesetze der Physik saft- und wertlos. Halte Matrix für maßlos überbewertet (inklusive des ersten Teils), so was kann ich dutzendfach ausm Ärmel schütteln.

Leonidas
2003-11-07, 13:16:38
Original geschrieben von Kampf Ameise
nun matrix 1 +2 +3 haben 465 millionen $ gekostet eingespielt so ungefähr 1, 14 mrd $ (oder warns 1,41 mrd $) den dritten teil noch nicht mitgerechnet!



Teil 1: 456.4 $ weltweit
Teil 2: 735.1 $ weltweit

Leonidas
2003-11-07, 13:18:47
Original geschrieben von mplutka
Jeder findet den Film gut, weil sich keiner die Blöse geben will als ein "Film-Nichtversteher" zu gelten. Es ist ja schliesslich "The Matrix" und keiner will sich die Enttäuschung eingestehen, dass nach dem genialen ersten Teil nix Gescheites nachgekommen ist.



Nada. Ich stehe dazu, daß selbst der erste Teil nur Mittelmaß ist.

Leonidas
2003-11-07, 13:20:31
Original geschrieben von Redeemer
Also die Wachowski Brüder haben in den Filmen dermaßen viele Details und Hinweise versteckt, wie in keinen anderen Film, zumindest in Teil 1.


Zwischen Hinweisen verstecken und das diese Hinweise auch Sinn machen, besteht ein meilenweiter Unterschied. Und wenn der einzige Sinn eines Film darin bestehen soll, den Witz eines Nummernschildes zu erkennen (ect.), haben die Produzenten ihr Ziel wohl verfehlt.

Leonidas
2003-11-07, 13:26:40
Original geschrieben von DrumDub
ACHTUNG! SPOILER in dem verriss von "revolutions" (der wirklich substanzlos ist): http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/kino/16008/1.html

und die geniale antwort darauf:

Manch einem mag ja vielleicht nicht einmal aufgefallen sein, dass die Matrix Trilogie ein surrealistisches Popkultur-Werk ist. Aber wenn man den Surrealismus kennt und bereits Werke wie Alien als surrealistisch bezeichnet, dann muss man schon verdammt blind sein, wenn man die Matrix Trilogie ausschließlich anhand der sichtbaren
Handlung beurteilt.

Bei einem von der internationalen Presse anerkanntem Werk wie Alien ist das natürlich ganz etwas anderes, besonders wenn es dazu noch den persönlichen Geschmack trifft. Daher auch dann : "ALIEN wurde als vielschichtiger, visionärer Entwurf erkannt, voller Suspense und mythischer Kraft, als eine zeitlose Parabel auf das Verhältnis von Mensch und Natur, Mensch und Technik, Mensch und Anderem, als ein von Sexualmetaphern, archaischen Ängsten und Paranoia geprägtes Zeugnis aus dem Unterbewusstsein". Eine erstaunlich tiefe Interpretation für jemanden der in einem anderen Werk nur Pseudo-Phantasien oder lose zusammengestellte Literatur-Referenzen erkennen will.

da sag ich nur zu: recht hat er!!!



Nada. Das Problem ist, daß ich als Matrix-Kritiker eben Alien *nicht* als "vielschichtigen, visionären Entwurf" (etc., blabla) sehe, sondern weitestgehend nur als mittelmäßigen (braucht zu lange, ehe es losgeht) Schocker. Den ganzen Humbug bezüglich Methaphern in Filmen (inbesondere Horror-Filmen wird sowas gern angedichtet) halte ich für schwerwiegenden Blödsinn: Alles, was nicht wenigstens halbwegs verständlich angedeutet wird, ist de facto nicht existent, sondern reine Privat-Interpretation des Betrachters. Die ist sicherlich nicht abzulehnen, aber nicht zu verallgemeinern in dem Sinne, der Regisseur hätte das so gewollt. Die meisten lachen sich wahrscheinlich scheckisch darüber, was in ihre Filme so reinunterpretiert wird.

Leonidas
2003-11-07, 13:34:06
Original geschrieben von nggalai
Lustig. Ich bin wohl die einzige Person auf Erden, die den ersten Teil als den schwächsten der Triologie ansieht . . . ;)

Ausführlicherer Kommentar kommt morgen oder Samstag; aber kurz gesagt--Matrix (1) war mir einfach zu vorhersehbar. Matrix war ein guter Film, besonders für die Zeit als er rauskam, aber die dargestellten Gedanken und Philosophien sind sowas von altbacken, dass ich Wörter wie "Meisterwerk" echt nicht in dem Kontext bringen könnte, ohne laut loszulachen. Gute Special Effects und netter Einstieg ins Matrix-Konzept, aber sonst? Bla.



ACK zum 2. Teil. Wenigstens einer, dem die Konzepte von Matrix schon vorher vertraut waren. Und wenn man die eben schon vorher kennt, ist Matrix wahnwitzig langatmig - wie wenn man den ersten Star Wars 100x gesehen hat (braucht auch ewig, ehe es losgeht).

Allerdings ist Matrix I trotz seiner Mittelmäßigkeit immer noch der beste, bedingt durch den technischen Umstand, daß die Nachfolger einfach Mist sind. Blutleere, physiklose Action (wenn die Gesetze der Physik nicht wirklich gelten, wieso hauen die sich eigentlich? gibt bei diesem Potential bessere Möglichkeiten, einen Gegner fertigzumachen), unhörenswerte Pseudo-Philosophie, eine völlig deplazierte Lovestory etc. etc.

Kampf Ameise
2003-11-07, 13:52:31
also ich hab ihn jetzt auch gesehen und im endeffekt muss ich sagen , der film hat einfach eine kernaussage und zwar glaube, wenn der glaube von anfang an nicht da gewesen wäre, wäre es überhaupt nicht soweit gekommen, es ist schon fast so, dass die ganzen effekte in den 3 filmen genutzt worden sind um einen massenmarkt anzusprechen um im endeffekt nur den einen satz den leuten zu verdeutlichen:

ich habe es nicht gewusst, ich habe geglaubt! (und wenn man nichtmal mehr glaubt, hat man keine zukunft)

wie ich finde sehr tiefsinnig und auch in unsere zeit passend..

wenn man sich so manche kommentare anschaut ob user oder zeitschrift, dann könnte man meinen der film matrix hat beim ersten teil die spreu vom weizen getrennt und nun mit dem dritten teil nochmal die spreu vom weizen getrennt wer jetzt noch übrig ist und den film versteht gehört zu den auserwählten ;)

die ganzen zeitschriften und previews gehen davon aus das man in matrix 1 wachgerüttelt worden ist aus seinem schlaf und in matrix 2 nochmal wachgerüttelt werden müsste und in matrix 3 nocheinmal wachgerüttel werden sollte damit man meint man hat jetzt die ultimative erfahrung erlebt, im endeffekt geht es nur darum das man in matrix 1 aufwacht un in den letzten 2 teilen merkt das man ohne glauben verloren ist und im ewigen kreislauf der sklaverei gefanngen ist (das wort : glauben, sklaverei... kann man auch durch an religion oder gott glauben ersetzen und sklaverei durch industrie-wirtschaft- evtl. kapitalismus (oft auch system genannt) man sollte auch die abspann musik beachten -> immer von der gruppe-> rage against the machine !) das ende ist auch in gewisser weise ein appell an die menscheit, besonders an die menschen der usa... weil die ja ihre finger überall im spiel haben. die ganzen effekte sind meiner meinung nach nur stilmittel um einen massenmarkt anzusprechen.. denn den plot könnte man auch in einem theater vor 200 jahren aufführen... aber heutzutage würde sich niemand so einen film mit so einem plot anschauen, deshalb die ganzen effekte in der hoffnung den einen oder den anderen anzusprechen.

Gast
2003-11-07, 13:59:56
Bezüglich dem KungFu als einzig wirksame Waffe in der Matrix gibt es einige Theorien. Eine kann ich ja mal anbringen:
1. alle Gegenstände (Schusswaffen usw.) sind den physikalischen Gesetzen unterworfen und besitzen keine AI, was zur Folge hat das alle Gegenstände mit ihren Auswirkungen (Flugbahn, Geschwindigkeit usw.) vorausberechnet werden können und somit für Agenten oder dem Auserwählten (mit besonderen Fähigkeitem) nahezu wirkungslos sind->kann Kugeln aufhalten oder ausweichen
2. der Körper als Waffe ist allerdings nur bedingt vorhersehbar bzw. berechenbar, weil die Maschinen/Menschen eine eigene Intelligenz besitzen. Wie der Architekt schon sagte, lassen sich die Menschen nicht zu 100% an die MAtrix anschließen, weil "er" (die Maschinen) einfach nicht wie ein Mensch denken kann.
3. es ist somit nur das wirksam, was "durch intelligente Hand geführt wird" wie Schwerter, Knüppel oder eben der eigene Körper

DrumDub
2003-11-07, 14:03:37
Original geschrieben von Leonidas
Nada. Das Problem ist, daß ich als Matrix-Kritiker eben Alien *nicht* als "vielschichtigen, visionären Entwurf" (etc., blabla) sehe, sondern weitestgehend nur als mittelmäßigen (braucht zu lange, ehe es losgeht) Schocker. Den ganzen Humbug bezüglich Methaphern in Filmen (inbesondere Horror-Filmen wird sowas gern angedichtet) halte ich für schwerwiegenden Blödsinn: Alles, was nicht wenigstens halbwegs verständlich angedeutet wird, ist de facto nicht existent, sondern reine Privat-Interpretation des Betrachters. Die ist sicherlich nicht abzulehnen, aber nicht zu verallgemeinern in dem Sinne, der Regisseur hätte das so gewollt. Die meisten lachen sich wahrscheinlich scheckisch darüber, was in ihre Filme so reinunterpretiert wird.

dann magst du david lynch filme, aber sicherlich auch nicht, oder? filem ohne versteckte anspielungen und details die einem erst beim dritten oder vierten mal auffallen, sind für mich eher langweilig.

was die "fehlerhafte" physik in matrix angeht, so versteh ich gar nicht wie du dich darüber aufregst. schließlich findet dies nur in einer simulation statt, in der naturgesetze ausser kraft gesetzt werden können...

cyjoe
2003-11-07, 15:19:58
aber nur manche ;)

Mir hat Matrix 1 als Actionfilm Spaß gemacht. Phantasievoll war er und hatte einen schönen Stil. Gut, die Story war recht banal (Wir sind alle Gefangene eine Traumwel, wer das realisiert ist mächtig). Aber das hat gereicht um wirklich wunderschöne Actionsequenzen zu inszenieren.

Habe wirklich gehofft, dass Teil2 bloß nicht versucht, aus dieser Story noch mehr rauszuquetschen. Hat er dann aber doch. Es gab zwar wieder viel Action, dafür aber zig neue Charaktere. Zu meinem Erstaunen war das ganze doch nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte.

Teil3 muss ich mir noch zu Gemüte führen. Aber dass alle jetzt so drauf rumhacken, stimmt mich zuversichtlich *eg*

Leonidas
2003-11-07, 16:06:53
Original geschrieben von DrumDub
dann magst du david lynch filme, aber sicherlich auch nicht, oder? filem ohne versteckte anspielungen und details die einem erst beim dritten oder vierten mal auffallen, sind für mich eher langweilig.

was die "fehlerhafte" physik in matrix angeht, so versteh ich gar nicht wie du dich darüber aufregst. schließlich findet dies nur in einer simulation statt, in der naturgesetze ausser kraft gesetzt werden können...


a) Jein. Ich betrachte "Wild at Heart" als einen meiner Lieblingsfilme. Aber andererseits: Filme, die nix anderes haben als Anspielungen, sind öde.

b) Ohne Naturgesetze isses öde. Warum schlägt Neo nicht gleich mit der Kraft von 10.000 Smith zu? Oder warum braucht er ein paar Minuten Flug, um Trinity auf der Autobahn zu retten, warum nicht gleich Lichtgeschwindigkeit? Ohne Physik alles machbar. Deswegen öde.

hanzo
2003-11-07, 19:11:30
Original geschrieben von Leonidas
b) Ohne Naturgesetze isses öde. Warum schlägt Neo nicht gleich mit der Kraft von 10.000 Smith zu? Oder warum braucht er ein paar Minuten Flug, um Trinity auf der Autobahn zu retten, warum nicht gleich Lichtgeschwindigkeit? Ohne Physik alles machbar. Deswegen öde.

Nun ja...warum schicken die Maschienen keine Atombombe in die Vergangenheit, wäre doch viel einfacher ;)

Ich formulier es mal so: Wenn der Held alles kann und keine Fehler hat, dann wird es sehr schnell langweilig. Es muss halt so ein Hin und Her geben und am Ende überwiegt dann eine Seite.

Und zu Lichtgeschwindigkeit:
In Reloaded fliegt Neo, meiner Meinung nach, schneller als c um Trinity zu retten, weil man ja das Licht an ihm vorbeiziehen sieht (von vorne gesehen). Außerdem explodieren dabei sämtliche Gebäude, weil er halt soooo schnell ist :D

nggalai
2003-11-07, 20:01:02
Hola,

ich will nicht alle Fragen hier im Thread beantworten müssen, einfach auch, weil das dem Konzept der Filme widerspricht. ;) Ich muss mich dennoch am am Kopf kratzen: Habe ich eine andere Trilogie gesehen als die harschen Kritiker?

Original geschrieben von oO_KIWI_Oo
Ich bin zwar auch der Meinung, dass viele Dialoge etwas "flach" ausfallen und man kann bspw meinetwegen auch den Kampf als "lächerlich" bezeichnen. Nur drängt sich mir bei solch offensichtlichen Auffälligkeiten schnell die Frage auf, ob einiges nicht tatsächlich genau so beabsichtigt ist ;) Ich bin jedenfalls der Ansicht, dass Matrix 2+3 nicht so naiv und oberflächlich daherkommen, wie man zunächst vermuten könnte. Dazu sind die Filme imo zu "detailliert" ausgestaltet. Auf mich machte das Ganze eher den Eindruck als wurde hier bewusst mit verschiedenen Elementen "gespielt". Ob einem das nun "gefällt" steht dabei auf einem anderen Blatt ;)

Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, in welcher Art und Weise der Film hätte sein müssen, um alle Erwartungen zu erfüllen. Das halte ich bei dem Hype und den x-Spekualtionstheorien einfach für unmöglich. Full ACK, in allen Punkten. Komme gerade aus Revolutions zurück, und muss sagen: Die ganzen Verrisse besonders der Hardcore-Fans kann ich verstehen und nachvollziehen--allerdings nur, wenn ich "Erwartungshaltung" wie schon weiter vorn im Thread erwähnt hinzuziehe. Viele Zuschauer haben sich halt eine eigene Antwort zur Grundfrage "What is the Matrix?" gegeben, sind dann bei Reloaded vor den Kopf gestossen worden, und jetzt kommt auch noch Revolutions.

Ich kann im Moment noch keine "echte" Rezension schreiben. Dafür müsste ich Revolutions nochmals sehen, und noch sehr viel darüber nachdenken. Nicht, weil ich noch nach irgendwelchen versteckten Details suchen möchte, um den Film resp. die Trilogie "zu verteidigen" resp. mein Verständnis zu rechtfertigen, sondern weil sich meine Interpretation ganz einfach nicht in ein paar Sätzen erklären lässt. Die Wachowskis haben dazu auch drei volle Filme plus einige Shorts (Animatrix) gebraucht ...

Den Ansatz der Wachowskis könnte man "memetisch" nennen: Durch Form, audiovisuell, dem Zuschauer Ideen einpflanzen, um dann eine Kettenreaktion im Zuschauer selbst auszulösen. Die Form der Trilogie ist auch Informationsträger, der die Aufgabe hat, die Struktur dem Publikum mitzuteilen und, so ganz nebenbei, für "Unterhaltung" zu sorgen. Die Gesamtheit der Trilogie (Walter Benjamin würd's eventuell Gesamtkunstwerk nennen) ist der "Sinn" der Matrix. Von einem Hollywood-Film hätte ich so eine Vielschichtigkeit echt nicht erwartet, und das dürfte auch ein Problem der W-Brüder jetzt mit den Kritikern sein: Man traut's ihnen selbst und eben: Hollywood nicht unbedingt zu, sowas durchzuziehen. Der grosse Teil der Zuschauer hat sich, verständlicherweise, seit dem ersten Teil nur an der Form ergötzt, ohne die Funktion zu hinterfragen, und hat dann gerade das "Bahnbrechende" des ersten Teils in Reloaded und Revolutions vermisst.

OK, ist doch schon ein längerer Text geworden, aber mehr kann ich momentan nicht dazu schreiben, ohne dass es komplett wirr klingen würde. Ich mein nur, wie könnte ich einfach in einem kurzen Text meine folgenden Notizen für die Allgemeinheit verständlich machen? ;)

http://www.nggalai.com/images/3dc/20031107/revolutions.gif
(Nach "Revolutions" bei einem netten Glass Medoc runtergekritzelt.)

Als Denkanstoss übersetz' ich mal die Filmzitate, die ich da sinngemäss (nicht wort-wörtlich) aufgeschrieben habe:

"You played a dangerous game." (Architect to Oracle)

"It is done." (Architect)

"I had to chose." (Oracle)

"Will we see Neo again?" (Sati to Oracle)

"You believe in Karma?" (Neo to Rama-Kandra)


Ich hab' nach Reloaded gesagt, dass ich den Film nicht "bewerten" möchte, bis ich Revolutions (und damit die gesamte Trilogie) gesehen habe. Was ich jetzt nach dem Kinobesuch sagen kann: Die Trilogie ist intelligent und wurde erstaunlich elegant aufgebaut, macht rein strukturell zu fast 100% Sinn, hat wie nicht anders zu erwarten einige Plotlöcher und "Fehler" drin (aber weniger als viele Leute meinen würden), und hat mir als Gesamtes hervorragend gefallen. Was noch viel wichtiger ist: Ich habe mich dabei köstlich unterhalten. :)

Wer sich von Revolutions eine Bestätigung seiner Interpretation der Geschichte erhofft oder einfach nur die zweite Fortsetzung von "The Matrix" erwartet, wird bitter enttäuscht sein. Wer jedoch ein Experiment in surrealer Filmkunst zu einem mehr als befriedigendem Ende geführt sehen möchte, der sollte sich Revolutions ansehen.

93,
-Sascha.rb

P.S. und doch, Revolutions ist ebenfalls mit Symbolen vollgestopft. Nicht soviel wie in Reloaded, aber das muss der Film ja auch nicht. Und wer nur christliche Symbolik findet, sollte eventuell mal nach Bhrama googlen. ;) -.rb

MojoMC
2003-11-07, 20:04:05
OT: Niggi, was schreibst du da?

nggalai
2003-11-07, 20:25:38
ROFL, gerade auf IMDB.com im Forum gefunden. SEHR treffend gesagt, auch wenn der Poster wohl was anderes damit sagen wollte. ;D

Neo watches a little girl levitate wooden alphabet blocks.
Closer to him, a SKINNY BOY with a shaved head holds a
plot which sways like a blade of grass.

In front of him is a pile of plots bent and twisted into
knots.

Neo crosses to him and sits. The boy smiles and hands Neo
the plot which is now perfectly straight.

SKINNY BOY
Do not try to bend the plot. That
is impossible. Instead, only try to
realize the truth.

NEO
What truth?

SPOON BOY
That there is no plot.

Neo nods, staring at the plot.

NEO
There is no plot.

SPOON BOY
Then you will see that it is not the
plot that bends. It is only
yourself.

93,
-Sascha.rb

P.S. Mojo--Fuþork -.rb

MojoMC
2003-11-07, 20:35:16
Original geschrieben von nggalai
P.S. Mojo--Fuþork -.rb

Du hast dir Runen beigebracht und schreibst auch damit?:O

Das kam mir zwar bekannt vor, aber ich hab die geistige Verbindung zwischen Runen und aktuell genutzter Schriftsprache net hingekriegt...

nggalai
2003-11-07, 21:06:02
Original geschrieben von MojoMC
Du hast dir Runen beigebracht und schreibst auch damit?:O

Das kam mir zwar bekannt vor, aber ich hab die geistige Verbindung zwischen Runen und aktuell genutzter Schriftsprache net hingekriegt... Joo, ist meine normale Notizsprache, schon seit vielen vielen Jahren. Ich hab's mir nicht "extra" beigebracht, sondern ist einfach nur "passiert"--Einstieg war Ultima6, wo ich nach einer Weile schonmal die Schilder lesen konnte, dann hab' ich mich mal etwas über Runen informiert (Ultima btw verwendet ein "eigenes" Alphabet und kein "richtiges", hat aber einige Zeichen gemeinsam), und irgendwann hat's bei mir was intern umgeschaltet. Eine Weile lang musste ich mich richtiggehend konzentrieren, Handschriftliches NICHT in Runen runterzukritzeln. Mitlerweilen schreib' ich wieder etwa 50:50 Runen / "normales" Alphabet. Für Deutsch nehm' ich den Futhark, für Englisch den Fuþork, mit einzelnen "Sonderzeichen".

So, jetzt aber genug OT. Wenn sich sonst noch wer fürs Thema interessiert: PM ahoi. ;)

93,
-Sascha.rb

Fullover
2003-11-07, 22:25:42
So, bin gerade aus dem Film zurück.

Mir hat er sehr gut gefallen. Hatte zwar IMO nicht soviel Athmospähre wie Matrix Reloaded und auch die Action hab ich nicht so geil wie in Reloaded gefunden (bis auf die Szene als Seraf, Trinity und Morpheus in den Club eindrungen -- ich mag halt die Kämpfe mit Projektilwaffen :)), trotzdem war der Film IMO ein gelungener Abschluss der Trilogie.

Wies nun weiter gehn wird in der Welt der Matrix? Nun, ich denke, dass alles wieder von vorne beginnet. Ich glaube nicht, dass Neo nun das "Nirvana" erreicht hat, sondern er wiedergeboren wird. Ein Neo 7 (oder 8? kA. :D) halt.

Indizien dafür sehe ich in dem Dialog zwischen dem Orakel und dem Architekten sowie jenen zwischen dem Orakel und dem kleinen Mädchen.

Leider weiß ich jetzt nicht den genauen Wortlaut der Dialoge, aber im Dialog Orakel - Architekt gab es ca. so eine Stelle:

A: "Und was passiert mit den anderen die raus aus der Matrix wollen?"
B: "Sie werden befreit."

A: "Und wie lange wird nun Frieden sein?"
B: "So lange es geht."

Deshalb denke ich, dass die Menschen weiter Leute befreien werden. Und dies werden sich die Maschinen sicher nicht ewig gefallen lassen -- so versiegt ja ihre Energiequelle.

Dialog kleines Mädchen - Orakel:
A: "Wann werden wir Neo wiedersehen?"
B: "Irgendwann."

Ergo denke ich, wird Neo wieder wiedergeboren. Eine nächste Version.
Am Ende als das kleine Mädchen in der zerstörten Stadt am Boden lag und die Katze zu ihr lief, wurde die Matrix plötzlich wieder "erneuert" -- war dies der Reset? ;)

Auch in Neos Blindheit sehe ich einen "Sinn": Man soll nicht nur mit den Augen sehn (Ja, ja, ich weiß, ist abgedroschen :D).

Werd aber nochmal ein Bisschen über den Film nachdenken, vielleicht komm ich ja dann zu anderen Ergebnisen. :D

Insgesamt fand ich die Matirx-Trilogie sehr geil. Ich denke, die Kernthemen bzw. -fragen dieser Trilogie ist die Existenz-Frage, die Furcht vor dem Tod (besonders der Schlussdialog des Kampfes Neo - Smith war hier sehr intressant) sowie die Konstrukte die sich die Menschen/Menschheit (z. B. die Liebe) gebildet hat.

zild@home
2003-11-07, 22:27:04
ich finde den 3ten teil fast so gut wie den ersten, aber insgesamt ist doch der film matrix voll ok.

mein resume aus dem film: streiten sich 2 freut sich der dritte ^^

einzige was ich nicht wirklich verstehe... im endefekt hat neo die menschheit aus der agent smith verseuchten traumwelt befreit, nicht mehr und nicht weniger.
besser wie nichts, aber auch nicht das was sie eigentlich vorhatten (die reale welt wieder herstellen).

ok zion ist frei, toll paar tausend leute im erdmittelpunkt, aber was ist mit den menschenfarmen der matrix ?

zild@home
2003-11-07, 22:37:07
die matrix hatte ein probelm mit agent smith der die traumwelt verseucht und neo hatte ein problem mit agent smith und der matrix.

am schluss tut sich die matrix mit neo zusammen um das virus agent smith zu töten, mit dem abkommen :frieden für die menschen in ihrer traumwelt und frieden für die menschen in der realen welt zion.

neo stirbt am schluss weil die matrix ihn verwendet hat um agent smith zu töten.
quasi hat die matrix mit neos hilfe das virus agent smith getötet.
übergeblieben ist aber dann nur die matrix, somit der eigentliche gewinner des ganzen.

die menschen leben weiterhin in einer heilen traumwelt ohne agenten und die leute in zion dürfen sich den erdmittelpunkt teilen ohne von den maschinen angegriffen zu werden.
he jo =)

Pinhead
2003-11-07, 22:39:48
So, war nun auch gerade in Revolutions.
Muss sagen das der Film mir sehr gut gefallen hat.

Ich finde es gut das die Story so gradlinig durchgezogen wurde und man sich nicht irgend etwas aus denn Fingern gezogen hat nur um den Ahaeffekt aus Teil 1 zu erreichen, schließlich bilden alle 3 Teile die komplette Geschichte (die Alien Saga wäre hier das direkte Gegenteil)

Sehr gut hat mir die Ironie gefallen, dass durch Neo im ersten Teil Smith von der Matrix entkoppelte und im 3 Teil ihn durch seine Assimilation wieder an die Matrix koppelte und er somit gelöscht werden konnte (Teil 2: Programme die nicht mehr benötigt werden oder fehlerhaft funktionieren werden gelöscht > Oracel)

Somit ist Neo Ursache und gleichzeitig die Lösung für die Probleme der Menschen und Maschienen. Dieser Werdegang war aber scheinbar notwendig um Frieden mit den Maschienen zu ermöglichen.

Keine Ahnung warum einige nicht verstehen warum die Maschienen nach der Löschung von Smith sich doch nicht gegen die Menschen wenden. Für die Maschienen giebt es nur die mathematische Logik (Gespräch mit Architekt aus Teil 2 läßt grüßen). Vereinfacht gesagt > Überleben der Maschienen + Frieden mit den Menschen = Neo besiegt Smith <

Den Kampf um Zion fand ich wirklich spektakulär. Die Bedrohung, über die in den letzten Teilen gesprochen wurde, hat man hier sehr "realistisch" in Szene gesetzt. Nun wurde auch klar warum Zion schon 5 mal zerstört wurde, die Menschen hatten nicht den Hauch einer Chance.

Was mir auch aufgefallen ist, bei dem Gespräch mit dem Oracel warum sie anders aussieht, erwähnte sie ja Sinngemäß das soetwas passiert wenn man Fliehen und untertauchen muss. So etwas wäre schon 2 mal passiert. Das eine mal für Neo ist klar. Ich vermute das das andere (erste) mal bei Merowinger geschehen ist. (erklärt vieleicht auch den Hass dessen auf das Oracel) Neben den Andeutung (101 Sockwerk) um den Merrowinger, glaub ich das er doch einmal der Auserwählte gewesen ist. Entweder hat er einen ähnlichen Weg wie Neo gewählt oder ist bevor er wieder gelöscht werden konnte ins Exil gegangen (Türwahl beim Architekten)

Das erklärt auch warum er den Schlüsselmachen (welcher die Aufgabe hat dem Auserwählten die Tür zur "Quelle" zu öfffen) gefangen gehalten hat. Er wollte den Kreislauf des Neustarts verhindern und so seine Machtpostion die er inne hielt festigen (Architekt > Neustart Möglichkeit Fehler zu beseitigen > Merwinger "fehlerhaftes" Programm)

Achja, weil viele ja gefragt haben warum Neo die Wächter in der realen Welt vernichten konnte. Es wurde doch im Film gesagt das er eine gewisse Verbindung zu dem Hauptrechner der Maschienen hatt und diese deshalb indirekt beeinflussen kann. Deshalb konnte er ja auch die Farbspektren der Maschienen sehen.

Warum das so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute aber das durch den Kontakt mit dem Architekten in der Quelle der Matrix, scheinbar Einfluss auf seine Person gehabt hatte.

Pinhead
2003-11-07, 22:53:42
Original geschrieben von Fullover

Indizien dafür sehe ich in dem Dialog zwischen dem Orakel und dem Architekten sowie jenen zwischen dem Orakel und dem kleinen Mädchen.

Leider weiß ich jetzt nicht den genauen Wortlaut der Dialoge, aber im Dialog Orakel - Architekt gab es ca. so eine Stelle:

A: "Und was passiert mit den anderen die raus aus der Matrix wollen?"
B: "Sie werden befreit."

A: "Und wie lange wird nun Frieden sein?"
B: "So lange es geht."

Deshalb denke ich, dass die Menschen weiter Leute befreien werden. Und dies werden sich die Maschinen sicher nicht ewig gefallen lassen -- so versiegt ja ihre Energiequelle.

Dialog kleines Mädchen - Orakel:
A: "Wann werden wir Neo wiedersehen?"
B: "Irgendwann."

Ergo denke ich, wird Neo wieder wiedergeboren. Eine nächste Version.
Am Ende als das kleine Mädchen in der zerstörten Stadt am Boden lag und die Katze zu ihr lief, wurde die Matrix plötzlich wieder "erneuert" -- war dies der Reset? ;)


hmm, also bei dem Ende bin auch etwas hin und her gerissen. Ich würde schon sagen das alle Menschen aus der Matrix frei gelassen werden (ohne Mithilfe der Menschen in Zion) Der Architekt betonte ja noch mal das er schließlich kein Mensch sei (welche ja sehr schnell Abkommen/Versprechne brechen)

Als Kritischen Faktor sehe ich die Koexistenz zw. den beiden Spezies an, irgend wann kommt es automatisch zum Konflikt, und wenn es bloß um die Energieversorgung geht.

Ebens so gut könnte es auch so ablaufen wie du oben besschrieben hast, Indizien giebt es genug. Die letzte Szene ist wirklich sehr doppeldeutig inszeniert.

LovesuckZ
2003-11-07, 23:47:44
Original geschrieben von BK-Morpheus
1. Es wird gesagt, warum Neo die Maschienen sehen und stoppen kann, aber WIE klappt das, mit der verbindung zwischen der realen welt und der Matrix? Hätte man mehr drauf eingehen können und nicht sagen: so ist's halt, er ist der Auserwählte

Dadrauf wird eingegangen. Nur wird es nicht in der Weise erlaeutert, dass alles klar ist.


Das Ende ist irgendwie nicht so dolle....er wird auch zum Smith und somit ist er ein Teil von ihm, was Smith dann ja (durch den Tod von Neo in der realen welt..wobei das auch nicht so ganz 100%ig klar ist)auch mit zerstört.

Neo erkennt, dass Smith nur besiegt werden kann, wenn er assimiliert wird. Neo ist mit dem Hauptcomputer verbunden und wenn Smith Neo "übernimmt", stellt er zu dem Geist von neo eine Verbindung her und dadurch hat der Hauptcomputer auch eine Verbindung zu Smith, der sich dank neo vom Hauptcomputer losgeloest hat.

3. Wie soll der Freiden aussehen?? So ein Quatsch, ein Teil (wer bock hat)bleibt inner Matrix, der Rest kann in Zion leben und die Maschienen ernten so vor sich hin, bis ihnen der Saft ausgeht und der Krieg von vorne beginnt oderwie???

Ich finde diese kopernikanische Wende sehr gut.
Zu deiner Frage: maschinen und Menschen werden eine Weile friedlich nebeneinander Leben. Menschen, die die Matrix ablehnen, werden befreit. Irgendwann werden diese Menschen dann die Maschinen versuchen zu besiegen, womit sich das Rad wieder von vorne anfaengt zu drehenu und eine erneute kopernikanische wende eintritt.

4. manches war nur kitschig und billig. Es wirkte, als ob die Wachowskis noch irgendwas schreiben wollten an der Sotry, aber nicht wussten, was. Z.Bsp. Neo verliert sein Augenlicht....mega kitchig, wie er so blind alles sieht und auch, dass die Maschienen eine Art Gesicht formen, was den Kopf der Maschienen symbolisieren soll und der labert mit ihm...nein nein nein....


Neo hat immernoch eine Verbindung zum Hauptcomputer und das mit dem Gesicht: Mein Gott, Neo kann auch fliegen...
Viele Fragen kommen daher, weil man den Film nicht verstanden hat und ihn deswegen schlecht macht. Deswegen ist es auch verstaendlich, warum viele Matrix 1 als besten empfinden: Er ist einfacher zu verstehen...

Pinhead
2003-11-08, 00:16:48
Original geschrieben von LovesuckZ
Viele Fragen kommen daher, weil man den Film nicht verstanden hat und ihn deswegen schlecht macht. Deswegen ist es auch verstaendlich, warum viele Matrix 1 als besten empfinden: Er ist einfacher zu verstehen...

Aber so was von ACK. War beim 2 Teil schon genauso, was ich mit da den Mund fusslig geredet hab.

Metzler
2003-11-08, 01:46:36
So, komm grad zurück und sage : WOW.
Ich war ja anfangs auch ein Befürworter der "Nerd"-Theorie über den Ausgang. Jetzt bin ich glücklich, dass es ein "Open-End" im weitesten Sinne und er so abgelaufen ist, wie er eben abgelaufen ist.

Zuerstmal aber : Die Macht der Bilder hat mich erschlagen. Der Kampf um Zion ist gigantisch. Genial auch, wie die Hammer (oder welches Schiff war das ?) das erste Mal die Erdoberfläche erreicht und oben die riesigen Plantagen sieht.
Mir schwirrt noch immer der Kopf ;)

Was wirklich grottig ist, ist (mal wieder) die deutsche Synchro. Als am Anfang die Inderin gesprochen hat, musste ich lachen, so schlecht und aggressiv war die Stimme.
Und die Dialoge sind manchmal wirklich so flach.
Hingegen die Sterbeszene von Trinity finde ich nicht so schlimm (weil sich alle beschweren, dass sie da noch 2-3 Minuten mit Neo redet).

Was mir jetzt zuerst nicht aus dem Kopf will, ist die Frage vom Orakel an den Architekt am Ende :
"Was ist mit denen, die aus der Matrix raus wollen ?"
Woher wissen andere, dass sie aus der Matrix können ? Das weiss doch niemand, es sei denn, er wird von einem Aussenteam darauf vorbereitet und rausgeholt.
Und Morpheus Satz "Ist das Realität ?"... Mir kommts nicht so vor, als ob er das einfach so vor sich hin sagt...
Schön war auch die Anspielung mit der Katze, die gelöscht und neu erschaffen wird -> Anspielung auf das Deja-Vu vom ersten Teil.

Ergo : Wer sagt, der Film wäre schlecht, hat entweder keine Lust, sich mit der Thematik auseinander zu setzen und sieht die 3 Filme nicht im Ganzen oder er macht dies, ihm gefällt das Alles aber nicht ;)

nggalai
2003-11-08, 10:18:52
Hola,
Original geschrieben von Metzler
Zuerstmal aber : Die Macht der Bilder hat mich erschlagen. Der Kampf um Zion ist gigantisch. Genial auch, wie die Hammer (oder welches Schiff war das ?) das erste Mal die Erdoberfläche erreicht und oben die riesigen Plantagen sieht. Das war die "Logos." Oder auf deutsch: "Das Wort". Du weisst schon, "Er sandte sein Wort und machte sie gesund" (Psalm 107:20) und so. ;) Oder, wenn wir wie bei Reloaded schon bei Jesaia sind, "also soll das Wort, so aus meinem Munde geht, auch sein. Es soll nicht wieder zu mir leer kommen, sondern tun, was mir gefällt, und soll ihm gelingen, dazu ich's sende" (IS 55:11)--also, Neo soll nicht leer zur Source zurückkommen (ohne "Purpose"), sondern seine Aufgabe erfüllen (tschüss Smith) bevor er zurückkehrt. Jesaia ist eh noch ein interessantes Buch, um Symbolik in der Matrix zu verstehen. Das haben's ziemlich heftig ausgeschlachtet.

Original geschrieben von Metzler
"Was ist mit denen, die aus der Matrix raus wollen ?"
Woher wissen andere, dass sie aus der Matrix können ? Das weiss doch niemand, es sei denn, er wird von einem Aussenteam darauf vorbereitet und rausgeholt.
"Revolutions" kommt von "revolvere", umwälzen, drehen, wenden. Das Rad dreht sich also weiter, und zwar in die nächste, der 7. Iteration der Matrix, i.e. "The Matrix" als Film ist wieder da, natürlich mit den notwendigen Anpassungen durch den iterierenden Neo. ;)

Zur Symbolik der 7 sag ich jetzt nicht viel, da man damit problemlos ein paar Bücher mit füllen könnte, und selbst im Kontext der Matrix-Trilogie noch mindestens ein Buch anfallen würde. Nur soviel: In der Kabbalah wird die 7 u.a. mit der Sephirot Netzach, "Sieg", und dem Symbol "Wasser" gleichgesetzt, aber ist nur ein Zwischenschritt zur 8. Sephirot. Dass Wasser in Revolutions (symbolisch) wichtig ist, hat wohl jeder beim Neo vs/ Smith-Schlusskampf mitbekommen. ;)

In der vedischen Numerologie steht die 7 u.a. für Ketu, dem "reinkarnierten" Halb-Planeten Rahu, und ist wie Rahu selbst noch immer auf der Schattenseite angesiedelt, aber bereits näher an der endgültigen Versöhnung angekommen. Ketu ist ein moksha-karak, ein Zwischenschritt in der Erlösung, ein weiterer Step im Ausbruch aus dem Kreislauf der Wiedergeburt, und konzentriert sich stärker auf spirituelle Inhalte als auf materielle. Ketu ist der Halb-Planet, der Weisheit und Selbsterkenntniss bringt. Im Tantra wäre Ketu die Macht, die die Erlösung von Besessenheit liefert (Besessenheit -> Smith). Das 7. Chakra ist das Kopf/Tempel-Chakra, welches das höhere Selbst mit der Persönlichkeit in Einklang bringt und Einigkeit (one-ness) mit der Unendlichkeit ermöglicht. Dafür bringt's auch eine gewisse Tendenz, sich nicht unterwerfen lassen zu wollen resp. aufmüpfig zu sein. Eben, kann man viel zu schreiben. ;)

Wer jetzt noch kurz nach "Sati" googlet, wird eine Referenz auf die ägyptische Göttin Sati finden, die u.a. für das zyklische Fluten des Nils zuständig war. (Das mitm Wasser hab' ich schon oben erwähnt). Die indische Lesung von "Sati" (macht hier wohl auch mehr Sinn, immerhin ist sie ja Inderin im Film) ist auch ganz interessant:

Im indischen heisst "sati" "wahr" oder als Nomen "Die Wahrheit". In der indischen Mythologie ist Sati eine der reinkarnierenden Zwischenstufen von Durga (andere Zwischenstufen wären auch Kali und Shakti). Sati war u.a. auch mal mit Shiva verheiratet, und hat sich dann verbrannt, was wiederum Shiva zu seinem zerstörerischen Totentanz anfeuerte, aus welchem dann später eine "reparierte Welt" (Matrix reloaded?) entstand. Etc. pp.

93,
-Sascha.rb

cyjoe
2003-11-08, 10:58:57
Ich wurde Prächtig unterhalten.

Nur die elend lange Sterbeszene von Trin hat mich total ausm Film gerissen - besonders weil dabei ein deutliches Raunen durchs Kino ging. War wirklich kitschig. Und der Endkampf zwischen Smith und Neo war für meinen Geschmack zu sehr an DBZ o.Ä. angelegt. Naja, wer sowas mag, dem hats sicher gefallen


Aber ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man dem Film dermaßen verreißen muss? Sogar diejenigen, die nicht zu den Aus-Prinzip-immer-alles-schlecht-findern gehören. Der Film ist doch wieder 100% Matrix. Wer den surrealistischen Stil nicht mag, war doch eigentlich von Teil 2 genug vorgewarnt. Und das Ende: Wer ein Disney-Finish erwartet ist selber schuld. Wir haben Frieden, Maschinen und Menschen werden versuchen zu koexistieren - sie sind ja seit jeher voneinander abhängig. Vielleicht bekommen sie ja endlich auch die schwarze Farbe vom Himmel runter. Fand ich übrigens ne schöne Szene, als Neo und Trinity im Anflug auf die Maschinenstadt den "Sonnenschirm" durchstoßen und auf einen wunderbar kitschig blauen Himmel blicken. Der ganze Film legt eine kurze Pause ein und dann gehts auch schon wieder los :D

Alles in allem: Die nette Version der "nichts ist, wie es scheint"-Story wird sauber und schnörkellos zuende geführt. Ohne ein surprise-ending, das alles nochmal (zum 5. mal) über den Haufen wirft, was sich wohl viele erhofft hatten.

Madkiller
2003-11-08, 11:23:59
Einerseits muß ich sagen, daß das ein super Film war.
Die Action war wirklich toll, und "übertrieben" fand ich sie auch nicht.

Nur was mich wirklich gestört hat ist, daß auf viele - und teilweise auch wirklich wichtigen - Fragen, gerade die im 2. Teil entstanden sind, nahezu überhaupt nicht eingegangen wurde.

Ich mag eigentlich so geheimnissvolle Filme sehr gern.
"Memento" ist IMO einer der besten Filme die ich gesehen habe.
Aber in "Memento" war man in der Lage - dadurch daß man den Film genau studiert hat - auf nahezu 100% der Story zu kommen.
Das ist bei Matrix leider nicht möglich, weil viele Fragen überhaupt nicht direkt angespielt werden.


Wahrscheinlich wird dann in Teil 4 (der ja AFAIK schon geplant ist) die eine Hälfte der offenen Fragen aufgelöst, und in Teil 5 die andere Hälfte.
Und in Teil 6 + 7 werden dann die Fragen aus Teil 4 + 5 beantwortet.
Usw....


Ergo:
Insgesamt war das ein sehr guter Film auch wenn er IMO wahrscheinlich besser gewesen wäre, wenn er mit ner zusätzlichen halbstündigen Einleitung ein eigenständiger Film gewesen wäre.

@nggalai

Die "There-is-no-spoon!-Analogie finde ich sehr treffend :)

Gast
2003-11-08, 11:59:59
Meiner Meinung nach war das Ende zu positiv. Ich glaube ein negativer Ausgang hätte der Triologie besser getan. Frieden, auch wenn er unter nicht akzeptablen Bedingungen hergestellt wurde, entspricht vielleicht dem logischsten und realistischsten Ende, aber bei einem Film dieser Art wäre vielleicht der Untergang der Menschen besser rübergekommen.

Gast
2003-11-08, 12:10:57
Man kann auch nicht Reloaded mit Revolutions vergleichen, weil Revolutions das Ende von Reloaded darstellt. Man muss also beide Filme im Kontext betrachten und kann sie nur zusammen mit Matrix1 vergleichen.

Meiner Meinung nach ist der 2. und 3. Teil wesentlich kompakter und intelligenter als der 1. Teil.
Der erste Teil hat nur die Oberfläche betrachtet mit der Andeutung auf einen tiefen Abgrund (Kaninchenbau); dies hat die Faszination des Filmes ausgemacht. Im 2. und 3. Teil wird dieser tiefe Abgrund aufgezeigt, dass gefällt natürlich nicht jedem.
Abschließend würde ich sagen, das der 1. Teil leicht Kost war der optisch revolutionär war, zum Denken angeregt hat und sich gut in den trägen Kinoalltag eingegliedert hat. Der 2. + 3. Teil sind optisch evolutionär,wesentlich schwerere Kost und es ist auch wesentlich schwerer sie oberflächlich zu betrachten.

Metzler
2003-11-08, 12:14:50
Sind das Orakel und ihr "Bodyguard" eigentlich Maschinen oder wieso haben sie die selbe Farbsignatur wie Maschinen außerhalb der Matrix ? Sind das Orakel und der Architekt Gleichungen, die sich ebenfalls gegenseitig aufheben so wie Neo und Smith ?

@Nggalai : Danke. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was die 7 damit zu tun hat, dass andere Menschen in der Matrix wissen, dass sie raus können...

P.S.: Juhu, ein vierter Teil :) Hoffentlich versauen sie den nicht, ich hätte gerne die ein oder andere offensichtlichere Antwort auf ein paar Fragen ;) Z.B. was ist jetzt eigentlich die Matrix wirklich und wieviel umfasst sie ;)

Edit : @Nggalai : Oder heisst das, dass man einige Leute, die eventuell dafür bereit sind, in der 7 Reinkarnation der Matrix informiert, dass das alles eine Scheinwelt ist ?

Gast
2003-11-08, 12:23:49
Original geschrieben von Metzler
Sind das Orakel und ihr "Bodyguard" eigentlich Maschinen oder wieso haben sie die selbe Farbsignatur wie Maschinen außerhalb der Matrix ? Sind das Orakel und der Architekt Gleichungen, die sich ebenfalls gegenseitig aufheben so wie Neo und Smith ?

@Nggalai : Danke. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was die 7 damit zu tun hat, dass andere Menschen in der Matrix wissen, dass sie raus können...

P.S.: Juhu, ein vierter Teil :) Hoffentlich versauen sie den nicht, ich hätte gerne die ein oder andere offensichtlichere Antwort auf ein paar Fragen ;) Z.B. was ist jetzt eigentlich die Matrix wirklich und wieviel umfasst sie ;)

Das Orakel und Seraph sind Programme keine Maschinen. Sie wurden vom Architekt geschrieben, ist also nicht der "Antipart" vom Architekten.

nn23
2003-11-08, 12:24:16
Matrix 4 is schon geplant??

hat evtl. jmd nen link dazu?

Metzler
2003-11-08, 13:20:27
Original geschrieben von Gast
Das Orakel und Seraph sind Programme keine Maschinen. Sie wurden vom Architekt geschrieben, ist also nicht der "Antipart" vom Architekten.

Woher weiss man das ?
Und wieso sind sie Orange aus der Sicht von Neo ?

Pinhead
2003-11-08, 13:47:40
Original geschrieben von Metzler
Woher weiss man das ?

sagt der Architekt im 2 Teil, das das Orakle ein Programm sei,
Seraph wird natürlich auch ein Programm sein, was sonst, ich denke mal er verkörpert einen Schutzengel (Teil3: er hatt ja diesmal garnicht seine Flügel dabei..., Teil 2 Orakel: Es giebt verschiedene Programme, Programme für den Sonnenaufgang, Geister, Engel ...)

Warum kann Neo sie genauso wie die Maschienen sehen? hmm, auch wenn diese Programme nicht mehr am Hauptrechenr der Maschienen gekoppelt sind, sind sie denoch dort entstanden und haben so evtl. natürlich die typischen Farbsignaturen genau wie die Maschienen in der Realen Welt

Pinhead
2003-11-08, 13:52:58
Original geschrieben von nn23
Matrix 4 is schon geplant??

hat evtl. jmd nen link dazu?
das irgendetwas geplannt sei, hab ich nichts gehört

K.R. hat auf die Frage auf einen 4. Teil geantwortet, das es diesen nicht geben wird, da die Geschichte seines Charakters abgeschlossen sei.

Möglich ist alles, evtl. dann ohne ihn, ich finde aber mann sollte die Triologie so stehen lassen wie sie ist und nicht so ein Drahtseilakt wie bei Starwars praktizieren

Metzler
2003-11-08, 13:57:18
Naja, aber es sind viele Programme dort entstanden, die er trotzdem nicht Orange sieht...

nggalai
2003-11-08, 14:06:03
Hola Metzler,
Original geschrieben von Metzler

@Nggalai : Danke. Aber um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz, was die 7 damit zu tun hat, dass andere Menschen in der Matrix wissen, dass sie raus können...

[...]

Edit : @Nggalai : Oder heisst das, dass man einige Leute, die eventuell dafür bereit sind, in der 7 Reinkarnation der Matrix informiert, dass das alles eine Scheinwelt ist ? Die gesamte Matrix ist ein zyklisches System, das sich nach Abschluss von Revolutions in der 7. Interation befindet. Mein Erwähnen der 7 ist nicht der Grund dafür, dass die Leute das "merken" werden, sondern war als Illustration zur Struktur der Matrix resp. der verschiedenen Iterationen gedacht.

Wir erinnern uns--die 1. Matrix war "quite naturally perfect" und ist "kataklysmisch" gescheitert. Schaun wir mal--Sefirot 1 ist Kether, die Schöpfung, die wegen eines inherenten Fehlers durch den Schöpfer in die Brüche geht und die weiteren "Iterationen" Chokmah und Binah nach sich zieht. Die 6. Iteration / Sefirot (die, welche wir in der Trilogie zu sehen kriegen), steht genau im Zentrum des Baums des Lebens und ist die Quelle (Source) der letzten Schritte zu Malkuth, dem "Königreich", der endgültigen Versöhnung und der "Reparatur" der Katastrophe. Deshalb kriegen wir auch die 6. Iteration zu sehen: Es ist der Schlüssel und das Schloss zum kompletten Baum, es ist die Schneide, auf der sich Untergang oder Versöhnung entscheiden werden.

Weiteres, strukturelles Indiz: Seraph. Wir wissen, dass er schon früher da war und für den Merowinger gearbeitet hat, und oh Wunder--die Seraphin sind die Krieger der 5. Sefirot, Geburah. ;)

Wie werden die Leute der Matrix also kapieren, dass sie eben in einer Matrix stecken? Genau gleich wie bisher auch--einige werden sich dessen bewusst werden, und aus der Matrix befreit werden, womit sich die "strukturelle Anomalie" in der nächsten Iteration ausdrückt und somit den nächsten Schritt im Zyklus, die nächste Reinkarnation, das nächste "Matrix Reloaded" nach sich ziehen wird.

Was ist die Matrix? Die Matrix ist eine formelle Darstellung des Strebens nach Transzendenz, nach Versöhnung der binären Gegenteile "Maschine" und "Mensch", ein Versuch, Heilung für das gesamte System, die Schöpfung, zu finden. Was ist die Matrix, die Scheinwelt? Genau das, was Morpheus im ersten Teil sagt: "The Matrix is the reality that has been pulled over your mind's eye; to blind you from the truth." Nämlich, dass es eben keinen Löffel gibt, keinen technischen GRUND für die Existenz der Matrix.

Denkt nur mal an die Prämisse des ersten Teiles. Weshalb sollten die Maschinen ausgerechnet Menschen, die "tag-träumen" und so das Risiko des Erwachens tragen, als Energiequelle nutzen? Hat nicht der Architekt gesagt, dass sie auch andere Möglichkeiten des Überlebens in Betracht ziehen würden? Es geht den Maschinen nicht um das Überleben. Wer die Technologie hat, aus Menschen Batterien zu basteln, kann auch z.B. scheisshohe Türme mit Photozellen basteln, die die Wolkendecke durchbrechen, oder ein paar Fusionsreaktoren hinstellen ...

93,
-Sascha.rb

P.S. und bevor jetzt wer kommt und wegen supi-weither geholter Kabbalah rumschreit--die Traditionen, die in der Kabbalah stecken, machen das Fundament des gesamten jüdisch-christlichen Glaubensgebildes aus, und entsprechen sehr, sehr stark den vedisch/hinduistischen und buddhistischen Ideen, welche ebenfalls zu Genüge in den Filmen breitgetreten werden. Und ganz ohne Grund werden die W-Brüder kaum ein Schiff namens "Gnosis" in Reloaded eingebaut haben, oder? ;) -.rb

Metzler
2003-11-08, 14:43:49
Danke, Nggalai, das macht einiges klarer... Deinen Background müsste man haben...

Pinhead
2003-11-08, 14:44:51
Original geschrieben von Metzler
Naja, aber es sind viele Programme dort entstanden, die er trotzdem nicht Orange sieht...
ich kann mich an keine Szene erinnern in dem klar wird, das Neo bestimmte Programme sehen kann bzw. nicht sehen kann

Pinhead
2003-11-08, 14:59:09
@naggalai

besonders dieser Teil deines Post´s
Original geschrieben von nggalai
Was ist die Matrix? Die Matrix ist eine formelle Darstellung des Strebens nach Transzendenz, nach Versöhnung der binären Gegenteile "Maschine" und "Mensch", ein Versuch, Heilung für das gesamte System, die Schöpfung, zu finden. Was ist die Matrix, die Scheinwelt? Genau das, was Morpheus im ersten Teil sagt: "The Matrix is the reality that has been pulled over your mind's eye; to blind you from the truth." Nämlich, dass es eben keinen Löffel gibt, keinen technischen GRUND für die Existenz der Matrix.

Denkt nur mal an die Prämisse des ersten Teiles. Weshalb sollten die Maschinen ausgerechnet Menschen, die "tag-träumen" und so das Risiko des Erwachens tragen, als Energiequelle nutzen? Hat nicht der Architekt gesagt, dass sie auch andere Möglichkeiten des Überlebens in Betracht ziehen würden? Es geht den Maschinen nicht um das Überleben. Wer die Technologie hat, aus Menschen Batterien zu basteln, kann auch z.B. scheisshohe Türme mit Photozellen basteln, die die Wolkendecke durchbrechen, oder ein paar Fusionsreaktoren hinstellen ...

gefällt mir besonders gut :), das war ja imho der Haupkritikpunkt für viele warum die Maschienen gerade die Menschen als Energiequelle benutzen, was technisch gar keinen Sinn ergiebt

hast das sehr schön erklärt, man lernt nie aus :)

Pinhead
2003-11-08, 15:14:28
naggalai, noch eine kurze Anmerkung zu diesem Teil
Original geschrieben von nggalai
Hat nicht der Architekt gesagt, dass sie auch andere Möglichkeiten des Überlebens in Betracht ziehen würden?
Der Architekt sagt doch wortwörtlich "Es giebt Bedingungen für das Überleben die wir bereit sind zu aktzeptieren" auf den Einwand von Neo das die Maschienen die Menschen zum Überleben benötigen.

Ich hab das damals so verstanden das die Maschienen dieses Risiko in Kauf nehmen um die aktuelle Koexistenz in der Form wie wir sie kennen aufrecht zu erhalten.

Oder hat er das Überleben der Menschheit gemeint und nicht das der Maschienen.

Major
2003-11-08, 17:21:05
Mich hat der Film doch recht stark enttäuscht, einmal, wie viele andere auch, dadurch das der sehr viele Logikfehler hat, sehr viele Ansätze aus Reloaded nicht erklärt oder einfach nur zu simple bzw unlogisch erklärt.

Kann mir z.B. jemand erklären was es mit der Zwischenwelt auf sich hat, welchen SInn sie erfüllt, und wie sie bestehen soll?


Aber auch die Actionszenen haben mir nicht so gut gefallen, sie waren einfach zu überfrachtet und übertrieben, imho.
Als Beispiel der Endkampf, warum müssen die beiden herumfliegen, sich in der Luft prügeln, jeder wirft den anderen mal durch ein paar Wände...
Das wirkt auf mich einfach fast schon lächerlich, aber nicht episch, wie z.B. die Kämpfe Neo vs Smith in Matrix 1, hier wäre meiner MEinung nach weniger mehr gewesen.

Ausserdem ist mir zuviel Zeit auf die Verteidigung von Zion aufgewendet worden, und Neo kommt zu kurz.
Auch die Zwischenwelt war nicht wirklich Storyrelevant, ich habe mich teils wirklich gelangweilt, was gerade bei dem Film schon recht bedenktlich ist.

(Reloaded fand ich verdammt gut, genau wie Teil 1, und ich hatte von Revolutuions nicht wirklich viel erwartet. Ich hatte schon für Teil 2 nur Action und kaum Story erwartet, war dann aber positiv überrascht worden)


Das Problem was ist habe ist, dass Teil 3 duch seine "billigen" oder unlogischen ERklärungen Teil 2 in Frage stellt, und somit die Genialität von Teil 2 teilweise zerstört.
Denn einen Film mit einem genialen, interessanten, tiefgründigen Storyplot zu machen ist dann ja ganz einfach,
ich denke mir einfach zig abstruse Ideen aus, aber die Erklärungen schnenk ich mir einfach, na toll, das kann jeder 08/15 Regisseur.

Die Kunst wäre jetzt gewesen diese abstruse Stroy logisch und in sich schlüssig abzuschliessen, dann wäre es ein Meisterwerk gewesen, so aber machen sie es sich VIEL zu leicht! Damit verliert der 2te Teil viel von seiner Qualität, leider.

Metzler
2003-11-08, 17:48:43
Original geschrieben von Pinhead
ich kann mich an keine Szene erinnern in dem klar wird, das Neo bestimmte Programme sehen kann bzw. nicht sehen kann

Naja, als Beispiel nur die Matrix selbst : Ein riesen Programm, welches alles zusammenhält. Oder Smith, der im ersten Teil auch nur grün dargestellt wird.

Pinhead
2003-11-08, 18:30:30
Original geschrieben von Metzler
Naja, als Beispiel nur die Matrix selbst : Ein riesen Programm, welches alles zusammenhält. Oder Smith, der im ersten Teil auch nur grün dargestellt wird.

ähm, es geht doch jetzt um die reale Welt im 3 Teil, ab dem Abschnitt als Neo sein Augenlicht verliert, das wolltest du doch wissen

Metzler
2003-11-08, 19:04:37
Nein.
Ich will wissen, wieso Seraph in der Matrix und die Maschinen außerhalb der Matrix die selbe Farbe aus Neos Sicht haben.

Pinhead
2003-11-08, 19:14:45
Original geschrieben von Metzler
Nein.
Ich will wissen, wieso Seraph in der Matrix und die Maschinen außerhalb der Matrix die selbe Farbe aus Neos Sicht haben.
ähm, eigentlich hattest du vorhin was anderes gefragt, aber nun gut zu dieser Frage schrieb ich dir vorhin dies
Original geschrieben von Pinhead
Warum kann Neo sie genauso wie die Maschienen sehen? hmm, auch wenn diese Programme nicht mehr am Hauptrechenr der Maschienen gekoppelt sind, sind sie denoch dort entstanden und haben so evtl. natürlich die typischen Farbsignaturen genau wie die Maschienen in der Realen Welt

Metzler
2003-11-08, 19:25:21
Und daraufhin meinte ich, dass es noch mehr Programme gibt, die im Hauptrechner der Maschinen entstanden sind wie z.B. die Matrix selbst, die aber trotzdem nicht Orange aus Neos Sicht sind.

Pinhead
2003-11-08, 19:54:53
Original geschrieben von Metzler
Und daraufhin meinte ich, dass es noch mehr Programme gibt, die im Hauptrechner der Maschinen entstanden sind wie z.B. die Matrix selbst, die aber trotzdem nicht Orange aus Neos Sicht sind.
Wenn Neo in der Matrix der Matrix ist hat er ja seine Augen noch, die orangene Sicht existiert doch nur in der Realität

Seraph sah im 2. Teil, als Neo das erste mal auf ihn trift und denn unterschiedlichen Code erkennt, anders aus als das was man im 3 Teil in der Realität zu sehen bekommt, sind 2 verschieden Dinge

AFAIR kann ich mich nicht daran erinnern das Neo im 3 Teil Seraph überhaupt angeschaut geschweige den überhaupt mit ihm in Kontakt stand
ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren wenn ich falsch damit liegen sollte

edit: die neue Wahrnehmung in der Realität ist ja nur durch den Kontakt in der Quelle enstanden und hat nichts mit dem reinen Matrixcode zu tun

hanzo
2003-11-08, 22:20:37
Seraph war gold und nicht orange in der Matrix

Gunslinger
2003-11-08, 22:38:51
1. Smith hat doch das Orakel gegen Ende in dessen Wohnung assimiliert. Warum ist sie am Schluss wieder zu sehen? Wurde etwa nur eine Kopie des Orakels vom Orakel selber erstellt, damit Smith sie assimilieren kann? Smith hat nämlich gesagt, dass das Orakel wusste, dass er kommen würde und sie daher eigentlich vorbereitet sein müsste.

2. Warum liegt nach dem Kampf das Orakel im Loch? Auf diese Frage wurde IMO in diesem thread noch nicht eingegangen.

3. Stimmt es, dass der Seraph ein vom Merowinger erstelltes Programm ist?

4. Hat Smith am Ende des Films schon die ganze Welt assimiliert, oder nur die Stadt, da man bei seiner Vernichtung ganze Straßenzüge "explodieren" sieht?

5. Können die Menschen nun wieder an die Erdoberfläche, oder müssen Sie unter der Erde bleiben?

6. In einem kurzen Satz wird erwähnt, dass das indische Mädchen der letzte Exilant sei. Was bedeutet das in diesem Fall?

7. Kann das indische Mädchen schon Programme ändern, da es für Neo einen Sonnenaufgang programmiert?

8. Wurde die Matrix nun neu gestartet oder nicht. Bei der Katze am Schluss wird dies doch angedeutet.

Irgendwie kann ich noch keine klare Lösung für den Film finden.

nggalai
2003-11-08, 22:57:05
Hola,

ich mach's nur kurz. ;)

Original geschrieben von Gunslinger
1. Smith hat doch das Orakel gegen Ende in dessen Wohnung assimiliert. Warum ist sie am Schluss wieder zu sehen? Wurde etwa nur eine Kopie des Orakels vom Orakel selber erstellt, damit Smith sie assimilieren kann? Smith hat nämlich gesagt, dass das Orakel wusste, dass er kommen würde und sie daher eigentlich vorbereitet sein müsste.

2. Warum liegt nach dem Kampf das Orakel im Loch? Auf diese Frage wurde IMO in diesem thread noch nicht eingegangen.

3. Stimmt es, dass der Seraph ein vom Merowinger erstelltes Programm ist?

4. Hat Smith am Ende des Films schon die ganze Welt assimiliert, oder nur die Stadt, da man bei seiner Vernichtung ganze Straßenzüge "explodieren" sieht?

5. Können die Menschen nun wieder an die Erdoberfläche, oder müssen Sie unter der Erde bleiben?

6. In einem kurzen Satz wird erwähnt, dass das indische Mädchen der letzte Exilant sei. Was bedeutet das in diesem Fall?

7. Kann das indische Mädchen schon Programme ändern, da es für Neo einen Sonnenaufgang programmiert?

8. Wurde die Matrix nun neu gestartet oder nicht. Bei der Katze am Schluss wird dies doch angedeutet.

Irgendwie kann ich noch keine klare Lösung für den Film finden. 1 und 2: Schau dir The Matrix nochmals an. Wenn ein Agent "stirbt" (i.e. in einen anderen Host springt), bleibt die "echte Person" zurück. Dasselbe gilt für die Smith-Kopien: Er überschreibt nur die Originale; nachdem Smith weg ist, bleiben die Originale zurück. Und der Endkampf-Smith war der Smith, der aus der Assimilation des Orakels entstanden ist.

3: Unklar. Zumindest für den Merowinger gearbeitet hat er sicher; allerdings nennt der Merowinger Seraph den "Prodigal Son", könnte also schon heissen, dass er Seraph erstellt hat. Vielleicht hat er daher auch diese goldgelbe "Code-Farbe", anders als z.B. die Agenten in der Matrix? (Die sind ja grün.)

4: Ist das relevant? ;) Ich würd mal auf "die gesamte Matrix übernommen" tippen.

5: Bis auf weiteres werden die Maschinen sie wohl in Ruhe lassen, also ja, sie können an die Oberfläche, falls sie Bock darauf haben.

6: Hmm. Gute Frage! Muss den Film nochmals schaun. Wo/wann war denn das, und wer war bei der Szene dabei?

7: Ja. Hat sie wohl von der Mutter geerbt.

8: Ja, die Matrix wurde "reloaded".

93,
-Sascha.rb

Pinhead
2003-11-08, 23:25:21
Original geschrieben von nggalai
6: Hmm. Gute Frage! Muss den Film nochmals schaun. Wo/wann war denn das, und wer war bei der Szene dabei?

kurz bevor Smith das Orakel assimiliert, die Szene als Seraph und das Mädchen vor Smith flüchten und in einem Raum in die Enge getrieben werden

Metal Maniac
2003-11-09, 00:07:35
Hab' jetzt Revolutions doch im Kino angeschaut, und muss sagen, so schlecht wie mir Reloaded gefallen hat (weniger von der Story, als vielmehr von der Art, wie sie erzählt wurde), so gut hat mir Revolutions gefallen. Keine übertriebenen Slow Motion Kämpfe... dafür ein wunderschöner Kampf gegen die Maschinen (ich liebe Mechs). Auch von der Story hat es mir recht gut gefallen... Neo als Vektor für ein "Antivirenprogramm" zu verwenden... hehe.

Nur eines würde mich interessieren: Die Matrix wurde neu gestartet... die Programme besitzen genügend Intelligenz, um Gefühle wie "Liebe" und daraus resultierend auch "Aufopferung" zu erfassen (siehe das kleine Mädchen und seine Familie). Soll die Matrix nun ein "Zuhause" für Programme sein? Die Menschen werden doch die Übernahme durch Smith nicht überlebt haben... zumindest hat das auf mich den Eindruck gemacht...

Metzler
2003-11-09, 00:54:09
Um mal auf zwei Namen einzugehen :

Wieso heisst Trinity eigentlich Trinity (also Dreifaltigkeit) ?
Und wieso hat Morpheus den Namen des griechischen Gott des Traumes ? Nur, weil er Leute praktisch aus ihren "Tagträumen" erweckt ? Immerhin kann der griechische Gott die Form jedes Menschen auf der Welt annehmen, wenn man der griechischen Mythologie glauben schenken darf...

Oder sollte man manchen Namen doch keine tiefere Bedeutung zuordnen ?

Pinhead
2003-11-09, 01:00:42
Original geschrieben von Metal Maniac
Die Menschen werden doch die Übernahme durch Smith nicht überlebt haben... zumindest hat das auf mich den Eindruck gemacht...
doch haben sie, ist doch auch im Film klar geworden (Orakel, kleines Mädchen...) und wurde hier im Tread schon ein paar mal geklärt

Smith hat durch die Assimilation nur die Kontrolle übernommen und nicht den Orginalcode gelöscht (gilt auch für assimilierte Menschen) nachdem Smith durch die Maschienen doch noch gelöscht werden konnte, war praktisch durch den Reload wieder alles im Lot

Metal Maniac
2003-11-09, 02:01:20
Original geschrieben von Pinhead
doch haben sie, ist doch auch im Film klar geworden (Orakel, kleines Mädchen...) und wurde hier im Tread schon ein paar mal geklärt

Smith hat durch die Assimilation nur die Kontrolle übernommen und nicht den Orginalcode gelöscht (gilt auch für assimilierte Menschen) nachdem Smith durch die Maschienen doch noch gelöscht werden konnte, war praktisch durch den Reload wieder alles im Lot

Das Orakel ist 'n Programm, und das Kind genauso, also, wodurch soll es klar sein, dass die Menschen, die ihr Dasein in der Matrix fristeten, überlebt haben? Und die Frage des Orakels an den Architekten, ob die restlichen auch befreit würden, bezieht sich doch meines Erachtens auf die Programme im Exil, oder nicht?

Gunslinger
2003-11-09, 08:36:32
Eine letzte Frage habe ich noch, dann geb ich aber Ruhe :D

Beim Endkampf Smith - Neo hat Smith quasi ein deja vu und erinnert sich daran, was er in dieser Situation sagen soll: "Alles was einen Anfang hat hat auch ein Ende".

Ist es bei den früheren Neustarts der Matrix auch immer auf diesen selben Endkampf hinausgelaufen? Und wie hätte dann der Kampf ausgehen müssen, damit Zion mit zwölf Ratsmitgliedern neu aufgebaut wird?

Gunslinger
2003-11-09, 08:39:03
Original geschrieben von nggalai

6: Hmm. Gute Frage! Muss den Film nochmals schaun. Wo/wann war denn das, und wer war bei der Szene dabei?



Soweit ich mich erinnern kann, war das die Szene als einige Smith' in das Haus vom Orakel eindringen und dabei auch auf Seraph und das indische Mädchen stoßen. Hier ist AFAIR der Satz gefallen das Mädchen sei der letzte Exilant. Ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr 100 pro sicher.

/edit

Pinhead war schneller

hanzo
2003-11-09, 09:08:31
Also, dass alle Smith' gesprengt wurden, liegt glaube ich noch nicht daran, dass die Matrix "reloaded" wurde, sondern, dass Neo sich assimilieren lässt, und die Maschinen in der realen Welt sich mit dem angeschlossenen Neo-Körper wehren. Dabei passiert dann das selbe, wie in Teil 1, wo Neo in Smith reinfliegt, da dringt er in ihn ein und zerstört ihn. Hier, in Teil 3, fliegt er nicht rein, sondern lässt sich von Smith durch das Assimilieren "reinziehen", dann zerstört er, von den Maschinen gesteuert, Smith von innen, und damit auch alle anderen. Der eigentliche "Reload" ist meiner Meinung nach nur geschehen, damit die ganzen Zerstörungen und Veränderungen von Smith entfernt werden. Das wird dadurch deutlich, dass der Boden repariert wird und dass das Wetter wieder sonnig ist.

Matrix316
2003-11-09, 11:37:20
Original geschrieben von Gunslinger
Eine letzte Frage habe ich noch, dann geb ich aber Ruhe :D

Beim Endkampf Smith - Neo hat Smith quasi ein deja vu und erinnert sich daran, was er in dieser Situation sagen soll: "Alles was einen Anfang hat hat auch ein Ende".

Ist es bei den früheren Neustarts der Matrix auch immer auf diesen selben Endkampf hinausgelaufen? Und wie hätte dann der Kampf ausgehen müssen, damit Zion mit zwölf Ratsmitgliedern neu aufgebaut wird?

Also ich GLAUBE (nicht wissen ;)), dass es in den früheren "Matrizen" ;) es garkeinen Smith gab sondern NUR den Auserwählten.

Früher endete es als Neo beim Architekten in die ANDERE Tür ging und damit die Matrix neu startete...oder so.

Jetzt (durch Smith?) wurde Neo zum ECHTEN wirklichen einzigartigen Auserwählten, der auch in der echten Welt die Maschinen beeinflussen kann.

LoneWolf
2003-11-09, 11:37:50
so, ich komm grad aus dem kino und ich könnte einfach nur kotzen!

dazu sei gesagt das man mich getrost als Hardcore-Matrix Fan bezeichnen darf. ich war vom einser begeistert und auch auf mehreren fanveranstaltungen. merchandise etc. matrix rules.

dann der 2er, erst war ich entäuscht dann dachte ich aber, naja so schlecht ist er auch nicht und als zwischenfilm ist er schon ok

Matrix Revolution: die erste stunde nur dummes glaber. der kampf um zion völlig unübersichtlich und es sah wie in einem computergame aus einfach nicht so prickelnd, naja seis drum kommt ja noch der showdown zwischen neo und smith... der kampf soll soviel gekostet haben das waren vielleicht 5 min. action, zugegen coole sachen waren dabei z.B. das in der zeitlupe als er die regentropfen zerschlug. dann aber wie smith vernichtet wurde*kotz* smith war für mich die interresanteste figur im ganzen film und ich hab mich schon ewig gefragt wie will er ihn zerstören! und dann so ein billiges ende! einfach nur boring. und die von mir erwartete wendung wie z.B. das neo eine Maschiene ist oder das zion auch eine matrix ist, irgendwas in die art blieb aus!

also für die, die den film noch nicht gesehen haben: spart euch das geld und die zeit! einfach nur Geldmacherei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Matrix316
2003-11-09, 11:43:37
Original geschrieben von LoneWolf
und die von mir erwartete wendung wie z.B. das neo eine Maschiene ist oder das zion auch eine matrix ist, irgendwas in die art blieb aus!


TRÖÖÖÖÖT

DEINE Erwartungen...sind irrelevant. ;)

Leute, ihr hättet euch nicht durch das Ende des 2. täuschen lassen sollen...

Ich habe z.B. nie daran geglaubt, dass es eine Matrix in der Matrix oder sowas ist.

BULLSHIT würde einer der Captains sagen. ;)

nggalai
2003-11-09, 11:49:12
Hola,
Original geschrieben von LoneWolf
und die von mir erwartete wendung wie z.B. das neo eine Maschiene ist oder das zion auch eine matrix ist, irgendwas in die art blieb aus!Nochn TRÖT von mir. ;) Man achte beim Abtransport von Neo mal auf seine Farbe in der Maschinen-Sicht. Und halte dabei im Hinterkopf, dass Neo Trinity nach dem Crash nicht sehen konnte. ;)

93,
-Sascha.rb

Metal Maniac
2003-11-09, 13:06:12
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Nochn TRÖT von mir. ;) Man achte beim Abtransport von Neo mal auf seine Farbe in der Maschinen-Sicht. Und halte dabei im Hinterkopf, dass Neo Trinity nach dem Crash nicht sehen konnte. ;)

93,
-Sascha.rb

Ist ja klar, dass Neo so lustig leuchtet... die Maschinen haben ja wer weiss wieviel Programmcode durch ihn hindurchgeschleust... ausserdem muss er schon halb zu einer Maschine geworden sein, um die Maschinen wahrzunehmen (spüren konnte er ja die Maschinen vorher schon, nachdem er sein Augenlicht verlor konnte er sie nun endlich auch als "Bild" verarbeiten). Nach seinem Job ist, so verstehe ich das, sein gesamtes Nervennetz dem einer Maschine so ähnlich, dass er diesselbe Erscheinungsform hat.

moncheeba
2003-11-09, 13:08:19
Original geschrieben von nggalai
Man achte beim Abtransport von Neo mal auf seine Farbe in der Maschinen-Sicht. Und halte dabei im Hinterkopf, dass Neo Trinity nach dem Crash nicht sehen konnte. ;)

93,
-Sascha.rb

Hmm,man was is bloß mit meinem Gedächtnis los...kann mich da nicht so genau dran erninnern,damn.
was war denn da nochmal?
strahlte nicht alles orange,als sei er teil der maschinen?

monch

PS:na da wurde die antwort fast gleichzeitig getippt ;)
lag ich also nicht falsch,thx

Aquaschaf
2003-11-09, 13:49:19
Was mir nicht gefallen hat war die Schlacht um Zion. Das war eigentlich langweilig und übertrieben brutal. Insgesamt ist der Film nicht schlecht, aber viele Storyelemente aus dem 2. Teil werden nicht weitergeführt, und das Ende mit dem Sonnenaufgang ist imo etwas kitschig.

Der Besuch der 3er Premiere hat sich imo nicht gelohnt.

nggalai
2003-11-09, 14:19:56
Hola,
Original geschrieben von nggalai
8: Ja, die Matrix wurde "reloaded".
Eventuell wurde sie doch nicht reloaded, sondern einfach nur repariert. Ich muss mir nochmals die Rolle des Orakels genauer überlegen, aber das folgende Szenario wäre auch möglich:

Das Orakel hatte die Schnauze voll vom immerwiederkehrenden Reloaden der Matrix, und hat sich dieses mal für den Einen was besonderes einfallen lassen. Statt die Neo-Anomalie einfach durch einen Reload und der Zerstörung von Zion zu entfernen, (der Architekt hatte Neo die Möglichkeit "zurück zur Source, tschüss Zion, dann Reload" oder "zurück in die Matrix, dann Krieg, alle sterben" gegeben), hat sie dafür gesorgt, dass einerseits eine Anti-Anomalie in Form von Smith vorhanden ist, andererseits, dass die Oracle/Smith-Kopie Neo assimilieren wird. So konnten sich die beiden Anomalien aufheben (eben--wie die Teile einer Gleichung), und ein kompletter Reload der Matrix UND die Zerstörung von Zion vermieden werden. Womit wir also noch immer in der 6. Iteration stecken würden. Auch ein schönes Ende--ist das die "Revolution?" Der Ausbruch aus dem immerwährenden Kreislauf Tod und Wiedergeburt (der Matrix)?

Muss da nochmals drüber nachdenken. Momentan sieht's für mich so aus, als ob das Orakel so ziemlich alles unter Kontrolle und geplant hatte, aber der genaue Plan erschliesst sich mir noch nicht eindeutig. Schön, dass die Trilogie solche verschiedenen Interpretationen zulässt. :D

93,
-Sascha.rb

Metzler
2003-11-09, 14:46:10
Daran habe ich auch schon gedacht, dass die Matrix nur repariert wurde.
Wenn ich deiner Ausführung folge, sagst du also, dass das Orakel für alles zuständig ist ?
Die Anomalie "Smith" wurde aber doch durch Neo selbst im ersten Teil geschaffen, zumindest hat er ihn befreit.
Welche Rolle hätte dann überhaupt der Architekt ?

Warum kann sich keiner der Wachowskis mal zu einem großen Interview breitschlagen lassen... ;)

spree1
2003-11-09, 14:52:05
Original geschrieben von Metzler
. . .
Warum kann sich keiner der Wachowskis mal zu einem großen Interview breitschlagen lassen... ;) das wäre wohl viel zu einfach und würde uns den spass der ganzen spekulationen nehmen ;)

9800ProZwerg
2003-11-09, 15:17:48
Wie so alle, bin auch ich vom Ende enttäuscht!
Nach den ganzen Spekulationen und Interpretationen die man
sich nach Teil 1 und 2 zurecht gezaubert hat,
kommt das Ende von Revolutions viel zu plump daher!
Es fehlt der Hammer, der alle in positiver Weise
geschockt hätte!
Ich hoffe es kommt kein vierter Teil!!

Trotzdem, halte ich die Triologie für ein gelungenes
Stück Kino Geschichte!!
Welche Filme haben uns zuvor so sehr beschäftigt?
Und das über einen Zeitraum von vier Jahren!

Metzler
2003-11-09, 15:28:34
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Wie so alle...

a) Stimmt nicht. Höchstens "Wie so viele".
Aber anscheinend
b) hast du dir diesen Thread hier auch nicht im Mindesten durchgelesen. Vor allem die letzten Seiten zeigen doch deutlich, was alles vor allem im dritten Teil an Möglichkeiten drin steckt.

nggalai
2003-11-09, 15:32:10
Hola,
Original geschrieben von Metzler
Die Anomalie "Smith" wurde aber doch durch Neo selbst im ersten Teil geschaffen, zumindest hat er ihn befreit.

Welche Rolle hätte dann überhaupt der Architekt?1) Ah, aber WESHALB konnte Neo das überhaupt machen? Weil das Orakel dafür gesorgt hat, dass es passiert. Das Orakel hat Morpheus gesagt, dass er "den Einen" finden wird, und Trinity, dass sie sich in den Einen verlieben wird. Sie hat faktisch die, hmm, Person "Neo" erschaffen--ohne die verliebte Trinity wäre Neo nicht wiederauferstanden, ohne Morpheus' Training und ständigem "der Eine kann dies und das und sowieso" nicht so schnell (falls überhaupt) zum Einen geworden. Und dann ist da natürlich noch die Keckse-Sache.

"Ich bin nicht der Eine." - "Sorry, du hälst dich glaub' zurück, hier iss den Kecks, ich verspreche dir, dass es dir dann voll ahoi gehen wird."

Und in Revolutions wieder Keckse. War das der Code, der von Neo auf Smith überging, als er ihn zerstörte? "Upgrades"? Dass Essen auch Funktion haben kann, wissen wir spätestens seit der Orgasmus-Szene in Reloaded. Hat Smith deshalb das Orakel "Mutter" genannt und die Kecksdose in die Ecke gefeuert? ;)

Aus The Matrix wissen wir, dass Neo schon als Mensch was besonderes ist--"his neuro-kinetics are way above normal." In Reloaded hiess es dann, dass grosse Teile des Einen "designed" seien, und seine "Funktion" wurde beschrieben. Wurde Thomas Anderson in voller Absicht bereits nach der "Geburt" zum Einen vorbereitet, um dann von Morpheus und Konsorten mit dem ganzen Prozess in "The Matrix" auch faktisch zum Einen gemacht zu werden? Falls ja, dann wäre die "Vorarbeit" und das Stellen der Situationen (Angriffe der Agenten, Angriff auf Zion etc.) die Aufgabe des Architekten. Das Orakel liefert die "richtigen" Hinweise an die verschiedenen "Mitarbeiter", damit die Entwicklung und die Geschichte ihren Lauf nehmen kann.

Waren die Abweichungen vom üblichen Prozedere (Einführung von Trinity ("vis à vis, love"), "Erschaffung" von Smith, Assimilation des Orakels durch Smith, Auslöschung von Smith und Neo) zu 99% von den Maschinen geplant, und das "gefährliche Spiel" bezog sich ausschliesslich auf den letzten Zug, an dessen Ausgang das Orakel glauben musste, damit die Matrix erfolgreich reloaded werden konnte? Oder ist's eher so, dass das Orakel die Nase voll hatte vom üblichen "oh, hier kommt wieder ein Einer, Zeit für einen Reload" und schon ganz am Anfang, in Teil 1, ohne Wissen des Architekten ihr "gefährliches Spiel" mit der Einführung der Trinity <-> Neo Liebesgeschichte und der Erschaffung von Smith eingefädelt hatte, damit die Matrix nicht reloaded werden musste, sondern eine Reparatur am Schluss ausreicht, um die Matrix einigermassen stabil zu halten? Und falls ja, weshalb sollte das Orakel einen Reload verhindern wollen?

Hmmmmm.

93,
-Sascha.rb

9800ProZwerg
2003-11-09, 15:45:30
@metzler
ich habe mir sehr wohl die bisherigen
Beiträge durchgelesen!
Ich weiss auch sehr wohl, dass Revolutions sehr viele
Fragen beantwortet, aber eben auf eine sehr "billige"
Art und Weise!
Man hätte sich das Ende von Revolutions ohne den Film
zu sehen denken können! Es fehlt die "dicke Überraschung"!
Der AHA-Effekt!

spree1
2003-11-09, 15:59:28
Original geschrieben von 9800ProZwerg
Der AHA-Effekt! das problem denke ich ist aber, dass sich jedem ein anderes ende vorschwebt und wie will man es nun jedem recht machen?
da bleibt für einige schon dann schon der aha-effekt aus.

Metal Maniac
2003-11-09, 16:04:41
Ich glaube, dass das Orakel den Kreislauf des neu Ladens der Matrix mit Absicht unterbrechen wollte, einfach um endlich eine neue Art von Zivilisation einzuleiten, nämlich eine Welt für KI (eigentlich dann ohne 'K'). Bloss stehen halt da die Maschinen und die von ihnen versklavten Menschen im Weg. Wenn die Menschen dann wirklich von der Matrix getrennt würden (egal ob tot oder befreit), dann hätten die Programme anschliessend volle Kontrolle über die Matrix (naja, sie müssten sich vielleicht noch mit den Maschinen 'rumschlagen).

Letztendlich hätte man dann drei Rassen: Menschen, Maschinen, KI (Programme in der Matrix).

Aber das ganze kann man drehen und wenden, wie man will... gerade sowas finde ich allerdings sehr gut, vor allem um zu lesen, was andere aus dem Film 'rauslesen und 'reininterpretieren. Bin eigentlich recht froh drüber, dass nicht alles erklärt und aufgedeckt wird, wär' ja langweilig... ;)

Metzler
2003-11-09, 16:53:30
Hoi Nggalai,

Es widerspricht etwas meiner Definition von Orakel. Ein Orakel ist doch eine Art Hellseher, der eben Dinge vorhergesagt hat und nicht auch noch selbst Hand angelegt hat. Es liegt ja dann in der Natur gläubiger Menschen, besonders auf solche Ereignisse zu warten, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass die Ereignisse eintreten. Morpheus ist ja ein Prachtbeispiel für einen Menschen, der an einer Sache, an die er glaubt, festhält und sie bis zum Schluss durchzieht.

Man könnte ja sagen, dass Trinity diejenige ist, die Neo im Moment des Kusses zum 'Einen' macht, weil sie ihn eben küsst. Morpheus findet einen, der dazu eventuell fähig ist und Trinity ist praktisch die letzte Instanz, die dann darüber entscheidet, ob er der eine wird oder nicht.
Damit hätte das Orakel nur indirekt Neo erschaffen.
Es sagt ja auch selbst beim ersten Treffen, dass Neo die Anlage in sich hat, sie aber irgendwie (noch) nicht zum Vorschein kommt. Trinitys Kuss ist dann der Auslöser, der Neo zum Auserwählten macht.
Diese Version würde mir persönlich auch mehr Spass machen, da dann die Liebesgeschichte als Solche mehr Sinn macht. Bisher war das für mich immer nur ein Beiwerk.
In diesem Fall wäre natürlich auch das Orakel indirekt Smith Mutter, da sie Trinity und Morpheus dazu angeregt hat, "aufzupassen".

Die erweiterte Funktion der Kekse gefällt mir persönlich nicht sooo sonderlich gut. Einen Wohlfühlfaktor ja, indem sie die Ausschüttung von Hormonen im gewissen Maße anregen.
Aber gleich das direkte Lenken ?

Der Ausspruch "Upgrades" wird ja nicht zu Smith, sondern einem der anderen Agenten getätigt.

So, genug nicht zusammenhängendes geschrieben ;)

Servus

Tobe1701
2003-11-09, 21:38:19
Ich persönlich glaube die Zufriedenheit mit dem Ende der Trilogie hängt davon ab was für ein Matrixfan man ist und welche ich in 3 Klassen unterteile:

1. Level 1-Fan [as I am]
Mochte Matrix 1, zugegeben wegen den Effekten und einer coolen US-Tonspur, erlag aber nie dem Hype und philosophierte sich Monatelang einen ab [z.B.weil man das Matrixkonzept wie eine Riesenversion vom Holodeck und den Film als eine optisch nettere Fassung von "Ship in a Bottle" aus STTNG hielt]. Langweilte sich den größten Teil von Reloaded zu Tode, fing aber an sich über ziemlich (so scheint es) unlogische Sachen zu ärgern. Ist mit Revolutions eigentlich ganz zu frieden und mag das Ende weil es simple ist und eigentlich auch verständlich: Ein Plus und ein Minus heben sich auf, Ende aus.

2.Level 2-Fan [70% schätze ich]
Hat in Matrix von Anfang an mehr gesehen als für ihn nun scheinbar da ist, sich sonstwas erhofft und Matrix als die coolste Nerdreligion seit "Jedi-Ritter" empfunden. Stellte nach Reloaded wochenlang die wildesten Vermutungen an und hatte big expectations an den 3.Teil. Ist nun irre enttäuscht weil die Seifenblase (scheinbar) geplatzt ist.

3. Level 3 [1-5% maximal]
Haben die Trilogie [nicht einen Film] wirklich,und ich meine damit wirklich gerafft oder stehen kurz davor. Bestes Beispiel hier nggalai. Für sie ist das Ende weder plump noch einfach sondern einfach logisch, weil es so sein muß. Daher sind sie auch nicht enttäuscht und freuen sich darüber die letzten offenen Fragen beim nächsten DVD-Triple-Feature zu ergründen.

Als Level-1-Fan wünsche ich mir [und ich weiß das es dreist ist] das z.B. nggalai vielleicht mal in einfachen Worten eine Zusammenfassung der Trilogie verfassen möge, in der die wichtigsten Fragen die man sich auch als normaler Zuschauer stellt erklärt werden [wie in diesem Thread verstreut; Sachen wie warum KungFu,warum Kekse, was ist das Orakel und der Architekt, wer ist Merowinger, warum kann Neo dies und das usw.usw.], und wenn er viel Bock hat vielleicht auch mal die Extended Checker Edition wo dann solche Sachen erklärt werden wie das Nummernschild eines Audi oder warum es am Ende regnet.

Viking-Warrior
2003-11-09, 22:48:37
So, nach einer Woche Urlaub bin ich auch wieder im Lande, ...

Am Donnerstag war ich mit meinen Cousins im Kino.
Und ich bin NICHT enttäuscht. Von vornherein hab ich nicht an diese Theorie von der "Matrix in der Matrix" geglaubt. Auch actionmäßig war mir klar, dass zwar einiges mehr abgehen wird, als bisher, aber das Ende kann nicht durch Stärke oder Kampferfahrung entschieden werden.

Als das Orakel

davon sprach, dass Neo und Agent Smith genaue Gegenteile voneinander wären, war mir schon klar, dass weder Neo, noch Smith siegen kann.

Das Ende musste irgendwie anders kommen: z.B. indem sich einer der Beiden um der Sache willen opfert.

Meinen Cousins hab ich hinterher noch das Ende erklären müssen. Und ich vermute, dass ich das Ende noch einigen anderen Bekannten erklären muss, musste ich nämlich auch schon nach 1 und 2.

Auch wenn der Film - wie so viele betonen - nicht SO anspruchsvoll ist, ist er immer noch ZU ANSPRUCHSVOLL für ca. 80% der Kinobesucher (vielleicht mehr!).

Ich persönlich war nicht enttäuscht, es war ein Ende, wie ich es erwartet habe, aber trotzdem ziemlich stimmig, logisch, actionreich und spannend.

Markchen
2003-11-10, 11:51:06
Original geschrieben von nggalai
Hola,
Eventuell wurde sie doch nicht reloaded, sondern einfach nur repariert. Ich muss mir nochmals die Rolle des Orakels genauer überlegen, aber das folgende Szenario wäre auch möglich:

Das Orakel hatte die Schnauze voll vom immerwiederkehrenden Reloaden der Matrix, und hat sich dieses mal für den Einen was besonderes einfallen lassen. Statt die Neo-Anomalie einfach durch einen Reload und der Zerstörung von Zion zu entfernen, (der Architekt hatte Neo die Möglichkeit "zurück zur Source, tschüss Zion, dann Reload" oder "zurück in die Matrix, dann Krieg, alle sterben" gegeben), hat sie dafür gesorgt, dass einerseits eine Anti-Anomalie in Form von Smith vorhanden ist, andererseits, dass die Oracle/Smith-Kopie Neo assimilieren wird. So konnten sich die beiden Anomalien aufheben (eben--wie die Teile einer Gleichung), und ein kompletter Reload der Matrix UND die Zerstörung von Zion vermieden werden. Womit wir also noch immer in der 6. Iteration stecken würden. Auch ein schönes Ende--ist das die "Revolution?" Der Ausbruch aus dem immerwährenden Kreislauf Tod und Wiedergeburt (der Matrix)?

Muss da nochmals drüber nachdenken. Momentan sieht's für mich so aus, als ob das Orakel so ziemlich alles unter Kontrolle und geplant hatte, aber der genaue Plan erschliesst sich mir noch nicht eindeutig. Schön, dass die Trilogie solche verschiedenen Interpretationen zulässt. :D

93,
-Sascha.rb


Doofe Frage:
Wenn Zion jetzt doch die reale Welt ist und es schon 5x zerstört wurde, sind doch jedesmal keine (oder kaum noch) Menschen übrig geblieben! Und wie kann man die reale Welt reloaden?

Simon Moon
2003-11-10, 12:27:12
Original geschrieben von Markchen
Doofe Frage:
Wenn Zion jetzt doch die reale Welt ist und es schon 5x zerstört wurde, sind doch jedesmal keine (oder kaum noch) Menschen übrig geblieben! Und wie kann man die reale Welt reloaden?

Dafür findet man die Erklärung in Teil 1. Da schätzte Morpheus ja das Datum auf etwa 2199 (statt 1999). Also hatten sie 200 Jahre Zeit um das aufzubauen.
Den anderen Teil der Lösung findet man Ende Teil zwei, im Gespräch mit dem Architekten, als er Neo auffordert 16 Frauen und 7 Männer (weiss nur noch, dass alle zusammen 23 ergeben ^^) auswählen soll.
Naja und die werden dann wohl Zion immer wieder aufbauen.


Was anderes, dass mir aufgefallen ist. In Teil 1, als Morpheus von den Agenten gefangen wird, bezeichnet Smith die Menschen als Virus. Und ab Teil2 ist er selber ein "Virus" . Naja... vll. kann wer was dazu sagen Bzw. interpretieren?

Fragman
2003-11-10, 12:41:40
hab gestern mal wieder matrix 1 gesehen, dabei ist mir eine szene aufgefallen, vielleicht wurde es schon erwaehnt:
als neo von den agenten verhoert werden soll, sitzt er in einem raum, welchen man zuerst auf einer mit bildschirmen uebersaehten wand sieht, welche aussieht, wie die, vor der der architekt im 2. teil sitzt. weiss ja nun nicht, ob das dieselbe ist, obs absicht ist oder einfach nur nen dummer zufall. sollte das aber absicht sein, waere das schon der hammer, da man dann naemlich hier schon die "verueckten" ideen des 2. teils erkennen kann.

Metzler
2003-11-10, 12:44:16
War Matrix von Anfang als Triologie geplant ?
Das mit dem Raum ist mir auch schon aufgefallen...

spree1
2003-11-10, 12:51:13
Original geschrieben von Metzler
War Matrix von Anfang als Triologie geplant ?

angeblich ja. wobei es viele stimmen gibt die sagen, dass erst aufgrund des erfolges von matrix I die anderen beiden teile gemacht wurde und man es jetzt halt so hinstellt, als seien schon immer 3 teile geplant gewesen.

Markchen
2003-11-10, 12:54:39
Original geschrieben von El-Diablo
Dafür findet man die Erklärung in Teil 1. Da schätzte Morpheus ja das Datum auf etwa 2199 (statt 1999). Also hatten sie 200 Jahre Zeit um das aufzubauen.
Den anderen Teil der Lösung findet man Ende Teil zwei, im Gespräch mit dem Architekten, als er Neo auffordert 16 Frauen und 7 Männer (weiss nur noch, dass alle zusammen 23 ergeben ^^) auswählen soll.
Naja und die werden dann wohl Zion immer wieder aufbauen.


Was anderes, dass mir aufgefallen ist. In Teil 1, als Morpheus von den Agenten gefangen wird, bezeichnet Smith die Menschen als Virus. Und ab Teil2 ist er selber ein "Virus" . Naja... vll. kann wer was dazu sagen Bzw. interpretieren?


Sie hätten dann aber in 200 Jahren 5x neu aufbauen müssen?

Simon Moon
2003-11-10, 13:23:52
Original geschrieben von Markchen
Sie hätten dann aber in 200 Jahren 5x neu aufbauen müssen?

Nein. In Wirklichkeit ist ja schon sehr viel Später. Morpheus ging ja auch davon aus, dass Neo der 1. Auserwählte seit laaaanger Zeit sei (-> hat ihn nicht gekannt).

Markchen
2003-11-10, 13:52:00
Sehr interessant!
http://www.matrix-forum.de/viewtopic.php?t=1835

Simon Moon
2003-11-10, 14:59:54
Original geschrieben von Markchen
Sehr interessant!
http://www.matrix-forum.de/viewtopic.php?t=1835

kann man hier imo alles ausführlicher Lesen.

Aber eine Frage bleibt einfach noch: Wofür der Endkampf zwischen Smith und Neo? Ok, ein Kampf ist ja ok, aber wieso so in die Länge gezogen?

Oder anders gefragt: Wenn Neo durch dadurch gewinnt, indem er verliert, wieso mahnen ihn die Maschinen dann nicht zu versagen? Aus der Matrix kommt er sowieso nicht mehr raus und gegen 100ende Smith' kann er auch nicht gewinnen. Wieso kämpft er dann überhaupt?

Duraner
2003-11-10, 17:01:13
Wenn ich mal mehr Zeit habe, schreibe ich ausführlicher:
Zuersteinmal war für mich Matrix Revolutions, wenn man dies als einzelnen Film wahrnimmt, eine große Enttäuschung. Wobei die genaue Stelle nach dem Auftreten des Merowingers war. Danach herrscht effektmäßig Maße statt Klasse und mir gefällt die Ästhetik der Bilder nicht mehr. The Matrix war in meinen Augen genial, genauso wie Reloaded.

Negative Punkte zu Matrix: Revolutions:
-Zwischenwelt in der Neo gefangen wird.
-Musik, war diesmal wirklich mies, ganz im Gegensatz zu ihren Vorgängern.
-Endschlacht um Zion: Masse statt Klasse, teilweiße sehr unlogisch und jeglicher Militärstrategie fremd, v.a. das Vorgehen der Maschinen.
-Smith: Hinter der Person würde mehr stecken.
-Wiederholungen von den Vorgängern, wobei manche Anspielungen auch gelungen sind, wie z.B. Kampf Trinity-SM'ler
-dt. Synchron: versagt bei fast jeder Person, was der Atmosphäre sehr schadet.
-unlogisches Verhalten von den Maschinen am Ende. Stichwort Kampfverhalten der Maschinen, sowie der Frage, wieso sie den Frieden einhalten sollten, könnten ja dennoch Zion zerstören.
-schauspielerische Leistungen werden nicht beansprucht.
-triviale Dialoge(Kekse brauchen liebe, 10Minuten um die Schuhe zu binden)
-...
Mir würde sicher noch mehr einfallen, doch die Zeit drängt.
Noch etwas zur Bedeutung des Filmes(stark vereinfacht): Maschinen sind den Menschen sehr ähnlich, wenn nicht so gar gleich. Doch auch unter ihnen gibt es nicht nur Gute.


Nggalais Meinung zum Film ist zwar löblich, ist aber wohl kaum die einzige und wahre Auslegung des Filmes, dennoch danke für deine Gedankenansätze.

Pinhead
2003-11-10, 17:10:55
Original geschrieben von El-Diablo
Oder anders gefragt: Wenn Neo durch dadurch gewinnt, indem er verliert, wieso mahnen ihn die Maschinen dann nicht zu versagen? Aus der Matrix kommt er sowieso nicht mehr raus und gegen 100ende Smith' kann er auch nicht gewinnen. Wieso kämpft er dann überhaupt?
die Lösung wie man Smith besiegen kann hat sich ihm (und ich denke auch den Maschienen) garnicht von Anfang an erschlossen,

der Groschen viel für Neo praktisch in dem Moment als der Code vom asimilierten Orakel Smith beeinflussen zu beginnt, erst dann wusste er was zu tun war

wieso er überhaupt sich Smith stellt?, wenn nicht dann sind die Menschen (in der realen Welt und in der Matrix) verloren, und früher oder Später auch die Maschienen

[dzp]Viper
2003-11-10, 17:14:36
Original geschrieben von El-Diablo
Oder anders gefragt: Wenn Neo durch dadurch gewinnt, indem er verliert, wieso mahnen ihn die Maschinen dann nicht zu versagen? Aus der Matrix kommt er sowieso nicht mehr raus und gegen 100ende Smith' kann er auch nicht gewinnen. Wieso kämpft er dann überhaupt?

du hast es eben scheinbar garnicht verstanden - so wie die maschinen und smith - die haben es auch nicht verstanden warum er weiterkämpft obwohl er wie es wohl aussieht 0 chance hat....

Er tut es eben - aus liebe zu seiner verstorbenen Trinity und aus dem glauben daran, dass er es doch schaffen kann (auch wenn es eben nicht so aussieht)

verstehst du es?

Simon Moon
2003-11-10, 17:33:25
Original geschrieben von [dzp]Viper
du hast es eben scheinbar garnicht verstanden - so wie die maschinen und smith - die haben es auch nicht verstanden warum er weiterkämpft obwohl er wie es wohl aussieht 0 chance hat....

Er tut es eben - aus liebe zu seiner verstorbenen Trinity und aus dem glauben daran, dass er es doch schaffen kann (auch wenn es eben nicht so aussieht)

verstehst du es?

Also Neo wusste doch schon vorher was zu tun ist. Wieso sonst ging er in die Maschinenstadt? Er hätte sich ja auch von der Logos in die Matrix einloggen können. Dann hätte er diesselben Vorraussetzungen gehabt, nur dass er evtl. verloren hätte (je nachdem welcher Theorie man glaubt, entweder wurde Smith von den Maschinen gelöscht oder Neo hat die Gleichung aufgelöst).
Klar, man könnte jetzt auch kommen, er hat zuerst noch mit den Maschinen reden müssen. Aber er ist ja mit dem ZentralComputer verbunden, kann die Maschinen mit Leichtigkeit zerstören - wieso kann er dann nicht auch mit ihnen kommunizieren?

Und den Kampf hätte man auch 1/4 solang machen können


Und ne weitere Frage: Wieso haben die Menschen kein Schiff in der Stadt gelassen? Dann hätten sie einfach bei jeder Angriffswelle mal kurz den EMP betätigen können und gut ist. Noch klüger wär natürlich ein stationäres EMP gewesen, aber das hatten sie wohl nicht, weil sie mit keinem Angriff der Maschinen rechneten.

Zum schluss noch: Waren das nicht weit mehr Squidies als Menschen in Zion? Ok, ist wohl ein Detail...

Markchen
2003-11-10, 19:13:48
Genau, wo waren eigentlich die ganzen anderen Schiffe hin????

spree1
2003-11-10, 19:19:46
EMP?
an einer anderen stelle wo man mit einer offensive der maschinen gerechnet hatte?

Metzler
2003-11-10, 19:25:05
Das wird doch am Ende des zweiten Films erklärt :
Alle Schiffe sind an diesem einen Vorposten und wollen dort einen Schwung abhalten. Nur irgendjemand löst zu früh einen EMP aus (Bane oder wie der Kerl heisst), woraufhin sämtliche Schiffe am Abend sind und die Maschinene leichtes Spiel haben, alles abzuschlachten.

Gast
2003-11-10, 19:25:37
Und ne weitere Frage: Wieso haben die Menschen kein Schiff in der Stadt gelassen? Dann hätten sie einfach bei jeder Angriffswelle mal kurz den EMP betätigen können und gut ist. Noch klüger wär natürlich ein stationäres EMP gewesen, aber das hatten sie wohl nicht, weil sie mit keinem Angriff der Maschinen rechneten.


die Schiffe sollten ja eigentlich die Maschienen aufhalten, und zwar schon wesentlich weiter 'oben' als in Zion.
Das Problem war das Smith in Bane "gefahren" ist, und auf einem der Schiffe das EMP auslöste.

Die Nebukadneza und ich glaub noch eins wurden Zerstört.

Ein stationäres EMP wäre eher kontraproduktiv, da ja durch das EMP alle Verteidigungsanlagen, generell alle Elektronik ausfallen würde, und damit würden sie sich den Maschienen "auf dem Silvertablet präsentieren".

Man hat ja gesehn, das ein EMP ihren Untergang nur herausgezögert hätte. (Wobei es in diesem Fall wichtig war (hätte es das EMP nicht verzögert wäre Neo höchstwahrscheinlich etwas zu spät mit dem Friedenschliessen gewesen), aber allgemein gesehn wäre es schwachsinnig gewesen eins zu haben.)

Ansonsten noch meine Meinung zum Film.

Ich finde alle 3 Teile als Gesamtkunstwertk einfach Klasse und es macht irrsinnig Spass sich den Kopf drüber zu zerbrechen,
das Problem ist nur das die meisten Leute durch die Pause zwischen Reloaded den Anschluss verloren haben und daher teilweise sachen (für sie) nicht schlüssig waren.
Bzw. die breite Masse _will_ afaik garnich die Story verstehen, sondern nur einen fetten Fight zwischen Neo und Smith mit hypergeilen 360° Slow-Motion Kameraturns sehn,
und natürlich ein kleines Männchen das sich gegen ende des Films hinstellt und alles auflöst.

Ansonsten will ich noch meine "Bewunderung" (das Wort ist etwas zu überbewertet aber mir fällt nichts vergleichbares 'niedrigeres' ein, ich find sie halt verdammt gut ^^) zu nggalais Theroien loswerden, die sind naemlich echt gut (was hast du eigentlich für ne Vorbildung / Interessensbereich).
Was mich nur etwas generft hat:
Irgendwie warn deine Aufzeichnungen zu posten etwas,
hättest sie zumd. in lateienische Buchstaben übersetzen können :).

Ansonsten zu allen anderen Postern:
toller Thread,
ihr gebt hier viel Inspirationen und denkanstöße

BiG OnE
2003-11-10, 19:33:43
Genau, sie wollten den Maschienen eine Falle stellen, wurden aber von Smith als er einen Menschen kontrollierte, durch ein EMP zerstört.

spree1
2003-11-10, 19:42:02
also die nebuchadnezzar wurde nicht durch den durch bane ausgelösten emp zerstört. sie wurde durch eine "bombe" der maschinen zerstört. die sie ja von außerhalb der emp-reichweite auf den weg "geschickt" hatten.

spree1
2003-11-10, 19:46:19
ach ich werfe doch gleich noch mal was in die runde.
auf der bahn im dritten teil stand ja als ziel "loop"
kann es sein das dies auch auf der bahn stand, die agent smith beim kampf in der u-bahn-station im ersten teil "überrollte"?
war sie nicht auch leer? die bahn meine ich

Gast
2003-11-10, 19:47:11
'Hab bzw. wollt ich auch nicht behaupetn / sagen.
Kam anscheinend nur nich so klar rüber.
Mir ist nurnichmehr der genaue Umstand eingefallen...

Matrix316
2003-11-10, 19:59:43
Original geschrieben von Tobe1701
Ich persönlich glaube die Zufriedenheit mit dem Ende der Trilogie hängt davon ab was für ein Matrixfan man ist und welche ich in 3 Klassen unterteile:

1. Level 1-Fan [as I am]


2.Level 2-Fan [70% schätze ich]


3. Level 3 [1-5% maximal]


Als Level-1-Fan wünsche ich mir [und ich weiß das es dreist ist] das z.B. nggalai vielleicht mal in einfachen Worten eine Zusammenfassung der Trilogie verfassen möge, in der die wichtigsten Fragen die man sich auch als normaler Zuschauer stellt erklärt werden [wie in diesem Thread verstreut; Sachen wie warum KungFu,warum Kekse, was ist das Orakel und der Architekt, wer ist Merowinger, warum kann Neo dies und das usw.usw.], und wenn er viel Bock hat vielleicht auch mal die Extended Checker Edition wo dann solche Sachen erklärt werden wie das Nummernschild eines Audi oder warum es am Ende regnet.

Ich glaube ich bin dann Level 3 Fan. ;)

Vieles ist aber auch Interpretation, weil KEINER (außer den Machern) wirklich alles aufklären kann. Wurde Neo wirklich zum einen weil er mit Smith verschmelzte? War er es schon von Geburt an? Wurde er es weil er sich entschieden hat zu leben (er stirbt ja im ersten Teil eigentlich! Ist eigentlich jemandem aufgefallen, dass das Orakel zu ihm meinte (mir läufts gerade eiskalt den Rücken hinunter weil mir was ganz wichtiges aufgefallen ist ;)) sinngemäß: Du bist nicht der Auserwählte, aber du hast die Gabe und wartest auf etwas, vielleicht dein 2. Leben?!!?!?!?! und er HAT ja auch zwei!!! Und DA wurde er zum ECHTEN auserwählten)? Wurde er es durch den Kuss von Trinity?

Irgendwie durch alles, oder? Ich denke durch die Verbindung mit Smith wurde Smith einerseits mächtiger, aber ich denke auch Neo wurde mächtiger, aber das ist nicht sicher.

Pinhead
2003-11-10, 20:30:27
Original geschrieben von El-Diablo
Also Neo wusste doch schon vorher was zu tun ist. Wieso sonst ging er in die Maschinenstadt? Er hätte sich ja auch von der Logos in die Matrix einloggen können. Dann hätte er diesselben Vorraussetzungen gehabt, nur dass er evtl. verloren hätte (je nachdem welcher Theorie man glaubt, entweder wurde Smith von den Maschinen gelöscht oder Neo hat die Gleichung aufgelöst).
Klar, man könnte jetzt auch kommen, er hat zuerst noch mit den Maschinen reden müssen. Aber er ist ja mit dem ZentralComputer verbunden, kann die Maschinen mit Leichtigkeit zerstören - wieso kann er dann nicht auch mit ihnen kommunizieren?

Es ging nicht nur darum Smith zu besiegen. Es ging darum Frieden zw. den Menschen und Maschienen zu erreichen.
FÜr den Fall das die Theorie stimmt das Smith direkt mit dem Zentralcomputer verbunden sein muss (Assimilation Neo durch Smith)um gelöscht zu werden muss er sich natürlich auch dort einloggen, Einwahlknoten auf einem Schiff sind unabhängig und stehen nicht unter Kontrolle des Zentralc.

Die Verbindung mit dem Zentralcomputer scheint ja so wieso nur "larifari" zu sein, sinnlos darüber zu dirkutieren warum dies nicht und das nicht

Original geschrieben von El-Diablo
Und den Kampf hätte man auch 1/4 solang machen können

echt?, ich fand den ziemlich kurz, hätte mir aber auch mehr "Bodenfights" gewünscht ala Teil 2, aber war trotzdem ok, vorallem der Soundtrack am Ende

Original geschrieben von El-Diablo
Zum schluss noch: Waren das nicht weit mehr Squidies als Menschen in Zion? Ok, ist wohl ein Detail...
laut 2. Teil 250.000, hast du sie alle gezählt?, nur so ein Detail am Rande ;)

Pinhead
2003-11-10, 20:49:11
Original geschrieben von Gunslinger
6. In einem kurzen Satz wird erwähnt, dass das indische Mädchen der letzte Exilant sei. Was bedeutet das in diesem Fall?

ich bin mit nicht sichher, aber sollte Smith gegen Ende des Filmes wirklich die ganze Matrix übernommen haben, so denke ich wird er auch Merowinger einen Besuch abgestattet haben ;),(bekanntlich halten sich ja dort sehr viele Exilanten auf)

Tobe1701
2003-11-10, 21:35:10
Original geschrieben von Matrix316
Ich glaube ich bin dann Level 3 Fan. ;)
Irgendwie durch alles, oder? Ich denke durch die Verbindung mit Smith wurde Smith einerseits mächtiger, aber ich denke auch Neo wurde mächtiger, aber das ist nicht sicher.
Anhand der Fragen die du stellst bist du das ganz sicher :)

Matrix316
2003-11-10, 21:48:04
Original geschrieben von Tobe1701
Anhand der Fragen die du stellst bist du das ganz sicher :)

Apropos...ich schau mir eben gerade nochmal Reloaded an, und bin gerade beim Architekten-Gespräch...und hier eine GANZ NEUE Theorie:

Was wäre wenn der Virus Smith in (fast, außer der ersten) jeder vorherigen Matrix entstand und der Auserwählte die Matrix vor Smith rettete in dem er zur Quelle ging und die Matrix Reloadedte?!

Doch dieses Mal ist es anders, und der Hauptschuldige ist niemand anderes als die LIEBE (von Neo zu Trinity)...

Dadurch nimmt er die andere Tür, und Smith kann sich weiter verbreiten...

Das heißt in jeder vorherigen Matrix starb Neo (im 1. Teil ;)) und erstand wieder auf und veränderte Agent Smith, sonst hätte er nicht zur Quelle kommen können und den Reset knopf drücken können, und er hätte es auch nicht machen müssen, weil es ja sonst keine Bedrohung für die Matrix gegeben hätte...

Vielleicht wurde er auch durch die Liebe zu einem besonderen Auserwählten, was er vorher anscheinend nicht war, da er nicht genug Emotionen hatte (oder der der der Auserwählte damals war, wenn es jemand anderes war)...

Das aber nur so.=)

PS.: Neo ist der Anfang weil er Agent Smith die Macht gab und Neo ist das Ende weil er und NUR er seinen Evil Twin besiegen kann...(den er selbst geschaffen hat).

Tobe1701
2003-11-10, 21:54:47
Macht doch einen neuen Thread auf, "THE ULTIMATE 3DC-Matrix-Decoded" und da sammelt ihr alle Theorien von Anfang an...

Simon Moon
2003-11-10, 22:52:25
Original geschrieben von Gast

Ein stationäres EMP wäre eher kontraproduktiv, da ja durch das EMP alle Verteidigungsanlagen, generell alle Elektronik ausfallen würde, und damit würden sie sich den Maschienen "auf dem Silvertablet präsentieren".

Man hat ja gesehn, das ein EMP ihren Untergang nur herausgezögert hätte. (Wobei es in diesem Fall wichtig war (hätte es das EMP nicht verzögert wäre Neo höchstwahrscheinlich etwas zu spät mit dem Friedenschliessen gewesen), aber allgemein gesehn wäre es schwachsinnig gewesen eins zu haben.)


Naja, ein Schiff das den EMP betätigt, ist ja danach auch nicht kapputt (siehe Nebukadnezar in Teil 1). Hätten sie nun also die Halle leergeräumt und immer wenn wieder Maschinen dagewesen wären, das EMP abgefeuert, wären sie haufenweise umgekippt. Ich mein, das Schiff, welches von Niobe gesteuert wurde, hat mit einem EMP stoss mehr erreicht als alle Mechs zusammen!

Worauf ich gleich zum nächsten Punkt komme: Wenn 1 EMP sooo viele Squidies eliminiert, wieso haben sie dann die ganze Flotte versammelt? In diesem Fall wäre doch eine Guerilla Taktik 1000x effektiver.

Metzler
2003-11-10, 22:55:23
Die Schiffe sind dann schon für eine gewisse Zeit absolut unfähig, irgendwas zu machen. Einfach wieder anschalten geht nicht (siehe die Verteidigung in Zion, wie die dann rumwuseln). In dieser Zeit sind sie absolut verwundbar...

Simon Moon
2003-11-10, 23:04:00
Original geschrieben von Pinhead
Es ging nicht nur darum Smith zu besiegen. Es ging darum Frieden zw. den Menschen und Maschienen zu erreichen.
FÜr den Fall das die Theorie stimmt das Smith direkt mit dem Zentralcomputer verbunden sein muss (Assimilation Neo durch Smith)um gelöscht zu werden muss er sich natürlich auch dort einloggen, Einwahlknoten auf einem Schiff sind unabhängig und stehen nicht unter Kontrolle des Zentralc.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob der Zentralcomputer Smith gelöscht hat. Es könnte genauso gut sein, dass die Assimilation von Neo in jedem Fall das Ende von beiden bedeutet hätte. Ich mein, Neo = (the) 1. Smith ist sein gegenstück, also -1. Wenn sie sich vereinen, also addieren, ergibt das 0.
Und Frieden schliessen... Neo IST Ja mit der Source verbunden, da kann er doch wohl den Maschinen irgendwie begreiflich machen, dass er nur unter der Bedingung das Frieden geschlossen wird, Smith bekämpft. (z.b. In dem er, statt die Squidies zu zerstören, sie den Satz "Lasst uns Frieden machen" fliegen, oder sowas...)


echt?, ich fand den ziemlich kurz, hätte mir aber auch mehr "Bodenfights" gewünscht ala Teil 2, aber war trotzdem ok, vorallem der Soundtrack am Ende


Ok, mag sein, dass ich ihn länger in Erinnerung habe, als er war. Aber er war mir auch... naja wie soll ich sagen, zu abgefahren und wirkte langweilig.

laut 2. Teil 250.000, hast du sie alle gezählt?, nur so ein Detail am Rande ;)

Das es 250'000 war mir bewusst, mir war aber auch bewusst, dass pro Einwohner Zions ein Squidie eingesetzt wurde. Naja und irgendwie schienen die Menschen kräftig in der Unterzahl zu sein, obwohl jeder Mech wohl so 10 - 100 dieser Viecher abgeschossen hat.

Pinhead
2003-11-10, 23:04:29
Original geschrieben von El-Diablo
Naja, ein Schiff das den EMP betätigt, ist ja danach auch nicht kapputt (siehe Nebukadnezar in Teil 1). Hätten sie nun also die Halle leergeräumt und immer wenn wieder Maschinen dagewesen wären, das EMP abgefeuert, wären sie haufenweise umgekippt. Ich mein, das Schiff, welches von Niobe gesteuert wurde, hat mit einem EMP stoss mehr erreicht als alle Mechs zusammen!

Worauf ich gleich zum nächsten Punkt komme: Wenn 1 EMP sooo viele Squidies eliminiert, wieso haben sie dann die ganze Flotte versammelt? In diesem Fall wäre doch eine Guerilla Taktik 1000x effektiver.
die Schiffe schalten sich gewöhnlich komplett ab bevor sie ihren EMP benutzten, nur aktive Elektronik kann durch EMP zerstört werden

Zum 2. Punkt. Es waren einfach keine Schiffe mehr da der größte Teil sollte die Maschienen im 2 Teil schon vor Zion an einer taktisch günstigen Position angreifen, welche aber durch Bane aka Smith aber leider verhindert wurde (EMP frühzeizig gezündet > Schiffe schrott)

Metzler
2003-11-10, 23:08:02
Original geschrieben von Pinhead
die Schiffe schalten sich gewöhnlich komplett ab bevor sie ihren EMP benutzten, nur aktive Elektronik kann durch EMP zerstört werden


Meines Wissens kann ebenso ausgeschaltete Elektronik durch eine EMP zerstört werden...

Simon Moon
2003-11-10, 23:23:05
Original geschrieben von Metzler
Die Schiffe sind dann schon für eine gewisse Zeit absolut unfähig, irgendwas zu machen. Einfach wieder anschalten geht nicht (siehe die Verteidigung in Zion, wie die dann rumwuseln). In dieser Zeit sind sie absolut verwundbar...

Dann nimmt man eben 2 EMPs. Schützt das eine so, dass es vom andern nicht betroffen ist und wechselt ab.

Pinhead
2003-11-10, 23:30:11
Original geschrieben von Metzler
Meines Wissens kann ebenso ausgeschaltete Elektronik durch eine EMP zerstört werden...
hmm, da bin ich mir jetzt nicht genau sicher, kann gut sein, müsste ich mal recherchieren

(in Filmen wirds immer so dargestellt das wenn die Elektonik abgeschalten ist der Puls keine Wirkung auf die Geräte hat, naja sind bloß Filme ;) )

Simon Moon
2003-11-10, 23:31:10
Original geschrieben von Pinhead
Zum 2. Punkt. Es waren einfach keine Schiffe mehr da der größte Teil sollte die Maschienen im 2 Teil schon vor Zion an einer taktisch günstigen Position angreifen, welche aber durch Bane aka Smith aber leider verhindert wurde (EMP frühzeizig gezündet > Schiffe schrott)

Ok, wir sahen: ein EMP schaltet eine Welle Squidies aus. Wieso sollten sie dann alle schiffe an einem Punkt versammeln? Das ist ja als würde man 10 Atombomben auf ein Ziel richten - mehr als zerstören kann man ja nicht. Hätten sie überall schiffe versteckt, ausgeschaltet und EMP Abschuss bereit gemacht, hätten sie schön Welle für Well zerstören können - und wenn mal ein Schiff Kapputt geh, who cares?

Zu allem hin, behindern sich doch die ganzen Schiffe nur. Denn um das EMP abzufeuern, müssen sie ja abgeschaltet sein. Wenn nun also alle Schiffe da sind (mal ausgegangen es gäbe kein Bane/Smith auf einem Schiff), dann sind sie ja nur verwundbarer. Denn ob nun 1 EMP oder 100 EMP abgefeuert werden, es zerstört sowieso alle Squidies in Reichweite. Also hätte ja auch 1 Schiff an dieser Position "gereicht" bzw. nicht mehr ausrichten können (ausser man zieht die Bordgeschütze in Betracht, aber die sind ja elektronisch -> nicht in kombination mit der einzig wirksamen Waffe, dem EMP, einsetzbar)

Simon Moon
2003-11-10, 23:32:14
Original geschrieben von Metzler
Meines Wissens kann ebenso ausgeschaltete Elektronik durch eine EMP zerstört werden...

Dann wären ja alle Schiffe nach einmaligem Gebrauch nutzlos.

spree1
2003-11-10, 23:44:59
ich glaube der ursprünglich plan zielte nicht auf emp ab. sondern auf einen normalen kampf.

Simon Moon
2003-11-11, 00:11:55
HEUREKA!

Also mal ne ganz neue Theorie. Gehen wir mal wie folgt vor: Was können Programme per se schonmal nicht? Richtig. Lieben. Und was unterscheidet Neo von den vorherigen Auserwählten? Richtig. Liebe.

Geht man nun von der Theorie aus, dass die Kekse nur Programme sind und "Neo" nur ein Programm ist, das auf der Hardware "Thomas Anderson" läuft, dann sollte es klar sein, das Neo das erste Programm ist, das liebt. Und ich glaube genau diesen "Liebescode" hat er irgendwie auf Sati übertragen. Das deutet auch das Orakel an, mit dem "In Kekse gehören viel Liebe" . Ziel des Auserwählten ist es also nicht die Menschheit zu retten, sondern den Programmen zu helfen. Wenn ich etwas klarer bin, kann ich das vll. gescheit noch ausformulieren. Aber zusammengefasst, denke ich, diente Neo dazu "Liebe" in die Matrix-Programme zu bringen.

Metzler
2003-11-11, 00:32:10
Original geschrieben von El-Diablo
Dann wären ja alle Schiffe nach einmaligem Gebrauch nutzlos.

Ok, vielleicht nicht Schrott, aber sie müssen wohl repariert werden (siehe Verteidigungsanlagen).

nggalai
2003-11-11, 10:18:12
Hola,

guter Punkt mit den Kecksen! Aber--Satis Eltern haben sich nach Aussage des Vaters geliebt, und er liebt Sati. Ich seh nicht, wie das "Liebesprogramm" auf diese Programme übergehen konnte. Der Vater war ja schon in der Mitte von Reloaded beim Merowinger, um den Transport von Sati zu verhandeln. Hmm. Muss Revolutions nochmals schaun.
Original geschrieben von Gast
Ansonsten will ich noch meine "Bewunderung" (das Wort ist etwas zu überbewertet aber mir fällt nichts vergleichbares 'niedrigeres' ein, ich find sie halt verdammt gut ^^) zu nggalais Theroien loswerden, die sind naemlich echt gut (was hast du eigentlich für ne Vorbildung / Interessensbereich).
Was mich nur etwas generft hat:
Irgendwie warn deine Aufzeichnungen zu posten etwas,
hättest sie zumd. in lateienische Buchstaben übersetzen können :).LOL. Danke. ;D Und mein Hintergrund liegt in den Bereichen Literaturkritik, kognitiver Linguistik und Philosophie; privat dann noch Okkultismus (im weitesten Sinne des Wortes) dazu, and there you are. ;)

93,
-Sascha.rb

Honorarkonsul
2003-11-11, 10:44:53
Sehr geehrte Matrix-Jünger und Jungmatrizen

Zwei Fragen die mir unter den Nägeln brennen möchte ich Euch stellen. Ich weiss ihr habt für alles eine Antwort:

1. Warum heisst der Merowinger, Merowinger - Das war der eine grosse Stamm der Frankenkönige. Die anderen Könige Frankreichs waren die Karolinger... Wer hat in diesem Fall die Rolle der Karolinger inne?

2. Warum raucht das Oracle ständig (in den Teilen 2 u. 3, wo sie zu sehen ist). Hat dies eine tiefere Bedeutung, dass sie die Welt retten will, aber ihre eigene Existenz schadet ihr selbst...?

Gruss

Pinhead
2003-11-11, 13:39:06
Original geschrieben von El-Diablo
Ok, wir sahen: ein EMP schaltet eine Welle Squidies aus. Wieso sollten sie dann alle schiffe an einem Punkt versammeln? Das ist ja als würde man 10 Atombomben auf ein Ziel richten - mehr als zerstören kann man ja nicht. Hätten sie überall schiffe versteckt, ausgeschaltet und EMP Abschuss bereit gemacht, hätten sie schön Welle für Well zerstören können - und wenn mal ein Schiff Kapputt geh, who cares?

Zu allem hin, behindern sich doch die ganzen Schiffe nur. Denn um das EMP abzufeuern, müssen sie ja abgeschaltet sein. Wenn nun also alle Schiffe da sind (mal ausgegangen es gäbe kein Bane/Smith auf einem Schiff), dann sind sie ja nur verwundbarer. Denn ob nun 1 EMP oder 100 EMP abgefeuert werden, es zerstört sowieso alle Squidies in Reichweite. Also hätte ja auch 1 Schiff an dieser Position "gereicht" bzw. nicht mehr ausrichten können (ausser man zieht die Bordgeschütze in Betracht, aber die sind ja elektronisch -> nicht in kombination mit der einzig wirksamen Waffe, dem EMP, einsetzbar)
diese Position ist war ein bestimmtes Gebiet und nicht ein 1x1 quadratmeter Großer Fleck,

ein Schiff dürfte bloß einen EMP auslösen dürfen, danach dürfte die Energie knapp werden (Schiffe müssen aufgeladen werden > Teil 2)

ist doch eigentlich logisch, je mehr EMP Ladungen zur Verfügung stehen desto mehr Squidies können weggebrutzelt werden, den nach der ersten Atacke durch die Menschen, werden die Squidies sehr wahrscheinlich zum Angriff übergehen, dann sieht es ziemlich mau aus wenn bloß ein Schiff zu verfügung steht, und das ein EMP natürlich nicht ausreicht um die Maschienenarmee zu zerstören dürfte auch klar sein, dafür ist die Distanz und Menge der Gegner einfach zu groß

MadManniMan
2003-11-11, 14:19:04
Hm, schwenken wir mal kurz zum 1. Teil zurück...

...Smith wird erst durch den Ungesunden Konsum Neos zum Einerwählten(Na? erkennt Einer das Wortspiel?), aber schon vorher hat er diese Nihilistische ... hm, Daseinseinstellung. Irgendetwas unterscheidet ihn von allen anderen Agenten, die sonst wohl nur ihrem Job nachgehen - warum sollten Programme auch sonst "hassen" können?

Pinhead
2003-11-11, 16:27:38
Original geschrieben von MadManniMan
Hm, schwenken wir mal kurz zum 1. Teil zurück...

...Smith wird erst durch den Ungesunden Konsum Neos zum Einerwählten(Na? erkennt Einer das Wortspiel?), aber schon vorher hat er diese Nihilistische ... hm, Daseinseinstellung. Irgendetwas unterscheidet ihn von allen anderen Agenten, die sonst wohl nur ihrem Job nachgehen - warum sollten Programme auch sonst "hassen" können?
hm gute Frage, evtl. ist Smith doch schon von Anfang für mehr als nur Agent sein programmiert worden, was wiederum bedeuten würde das der Lauf der Geschichte (Werdegang von Smith)so wie wir sie kennen geplannt war um evtl. ein Ergebnis so wie es im 3 Teil entstanden ist herbei zu führen

aber ehrlich gesagt kann ich nicht so recht daran glauben, mir gefällt die Idee der ungewollten Unfälle die diesmal zu einem anderen Ablauf geführt haben (Zerstörung Zion > Reload...)

anderseits...kann ich mir gut vorstellen das die Ereignisse mit Smith unabhängig von den Maschienen, nur durch das Orakel beeinflusst wurde (welches wie wir wissen einen anderen Ablauf herbei führen wollte als die 5 male vorher)

edit: der Architekt sagt ja am Ende zum Orakel :"Du spielst ein gefährliches Spiel"

betasilie
2003-11-11, 17:13:38
Ich finde den dritten Teil soooo dermaßen Scheiße, das glaubt ihr nicht. Den zweiten fand ich ja noch ganz ok, aber der dritte hat mich ja völlig desillusioniert. Einfach nur Hollywoodschrott, ohne echten Tiefgang. ... Ich habe mich selten über einen Film so sehr geärgeret, wie über Reloaded.

Einfach traurig.



PS:
Natürlich ist die Action fett und man kann auf Grund dessen bei dem Film seinen Spaß haben, aber mir reicht das in diesem speziellen Fall nicht!

Kai
2003-11-11, 17:45:04
Seltsam, aber mir als Matrix-Fan gefiel der dritte Teil ebenfalls nicht so gut wie der erste und der zweite. Mir war schon klar das die Geschichte episodenmässig fortgesetzt wird, aber naja ...

Ich hätte mir mehr Action innerhalb der Matrix gewünscht, ein Wiedersehen mit den Agenten oder den Twins wäre cool gekommen, nix dergleichen. Stattdessen wird alles nochmal durchgekaut. Der ausserwählte, das Schicksal, woher kommen wir, wohin gehen wir ...

Aber seien wir ehrlich: Wenn sich die Sache mit der Doppelmatrix bestätigt hätte, hätte genauso jeder rumgeschimpft wie jetzt. Irgendwann ist der Stoff einfach ausgelutscht und das wars. Das Ende und die Schlacht im Dock haben mir noch am besten gefallen, mehr Inhalt gab es nicht der es Wert wäre das ich mich dran erinnere.

Naja wat solls.

edit: Ich schreibe wohl noch mehr generell zum Thema, aber vorab schon mal ne Frage - falls die gestellt wurde bitte ich das zu entschuldigen:

Wie konnte Neo wissen, das er der Zwischenwelt nicht entkommen kann indem er einfach der Bahnlinie folgt? Aus seiner Sicht hätte er doch unendlich viele Bahnhofabschnitte sehen müssen - aber er ist einfach losgerannt, kam aus unserer Sicht wieder vorne an und merkte schon gleich das das nix bringt. Unlogisch?

Simon Moon
2003-11-11, 18:44:06
Original geschrieben von Kai

Wie konnte Neo wissen, das er der Zwischenwelt nicht entkommen kann indem er einfach der Bahnlinie folgt? Aus seiner Sicht hätte er doch unendlich viele Bahnhofabschnitte sehen müssen - aber er ist einfach losgerannt, kam aus unserer Sicht wieder vorne an und merkte schon gleich das das nix bringt. Unlogisch?

Der Trainman hat ihn dermassen in die Wand geschleudert, das dort etliche Platten abbröckelten. Naja, das sah er wohl...

Matrix316
2003-11-11, 19:19:01
Original geschrieben von El-Diablo
HEUREKA!

Also mal ne ganz neue Theorie. Gehen wir mal wie folgt vor: Was können Programme per se schonmal nicht? Richtig. Lieben. Und was unterscheidet Neo von den vorherigen Auserwählten? Richtig. Liebe.

Geht man nun von der Theorie aus, dass die Kekse nur Programme sind und "Neo" nur ein Programm ist, das auf der Hardware "Thomas Anderson" läuft, dann sollte es klar sein, das Neo das erste Programm ist, das liebt. Und ich glaube genau diesen "Liebescode" hat er irgendwie auf Sati übertragen. Das deutet auch das Orakel an, mit dem "In Kekse gehören viel Liebe" . Ziel des Auserwählten ist es also nicht die Menschheit zu retten, sondern den Programmen zu helfen. Wenn ich etwas klarer bin, kann ich das vll. gescheit noch ausformulieren. Aber zusammengefasst, denke ich, diente Neo dazu "Liebe" in die Matrix-Programme zu bringen.

Die Theorie hab ich schon mal woanders gelesen...aber Neo ist immer noch "nur ein Mensch", wenn auch wahrscheinlich am Ende zur Hälfte Maschine.

Wobei in der Matrix selbst ist eigentlich ALLES nur ein Programm. Von den Menschen ist ja nur der Geist angeschlossen, der Rest ist Virtual Reality.

Die Frage ist aber wieviele Programme sind denn in der Matrix, die keine Menschen sind und für die es sich lohnen würde "liebe" zu erfinden/empfinden?

Was man relativ sicher sagen kann ist wie schon gesagt, dass die Liebe bei der Entstegung des "Super-Auserwählten" viel zu tun hat...

HiddenGhost
2003-11-11, 20:01:14
Wie lautet noch das Zitat des Orakles genau, dass es zu Neo direkt und einmal durch Smith zu Neo gesagt hat?

nggalai
2003-11-11, 20:08:26
"Everything that has a beginning, has an end."

93.rb

ElHive
2003-11-11, 21:31:15
Original geschrieben von nggalai
"Everything that has a beginning, has an end."

93.rb

"Nur die Wurst hat zwei" ;D

Sorry, aber irgendwie musste ich im Kino daran denken und hätte fast laut losgeprustet :D

betasilie
2003-11-11, 22:40:51
Original geschrieben von nggalai
"Everything that has a beginning, has an end."

93.rb
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man selber kein Gefühl dafür hat, dass man irgendwann angefangen hat zu existieren, bzw. dass man irgendwann mal nicht existiert hat. ;)

Metal Maniac
2003-11-11, 23:06:36
Original geschrieben von betareverse
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, dass man selber kein Gefühl dafür hat, dass man irgendwann angefangen hat zu existieren, bzw. dass man irgendwann mal nicht existiert hat. ;)

Genauso wie man auch kein Gefühl dafür hat, dass man auch mal sterben muss.... und was danach ist...

betasilie
2003-11-12, 01:31:21
Original geschrieben von Metal Maniac
Genauso wie man auch kein Gefühl dafür hat, dass man auch mal sterben muss.... und was danach ist...
Da stellt sich doch die Frage, ob unser Leben wirklich ein Anfang und ein Ende hat. :jingjang:

MadManniMan
2003-11-12, 01:44:29
Original geschrieben von betareverse
Da stellt sich doch die Frage, ob unser Leben wirklich ein Anfang und ein Ende hat. :jingjang:

Ich hoffe nicht! :bounce:

betasilie
2003-11-12, 01:59:09
Original geschrieben von MadManniMan
Ich hoffe nicht! :bounce:
Vieles spricht dafür.

MadManniMan
2003-11-12, 02:29:18
Original geschrieben von betareverse
Vieles spricht dafür.

Guten Morgen Beta =)

Hm, ich für meinen Teil bin kein purer Atheist, weil ich schon Gedanken und Glauben an gewisse Metaphysis verschwende. Die will ich hier aber nicht breittreten, bevor du mir dieses deine Sätzlein erläutert hast...

Matrix316
2003-11-12, 11:31:04
Original geschrieben von Honorarkonsul
Sehr geehrte Matrix-Jünger und Jungmatrizen

Zwei Fragen die mir unter den Nägeln brennen möchte ich Euch stellen. Ich weiss ihr habt für alles eine Antwort:

1. Warum heisst der Merowinger, Merowinger - Das war der eine grosse Stamm der Frankenkönige. Die anderen Könige Frankreichs waren die Karolinger... Wer hat in diesem Fall die Rolle der Karolinger inne?

2. Warum raucht das Oracle ständig (in den Teilen 2 u. 3, wo sie zu sehen ist). Hat dies eine tiefere Bedeutung, dass sie die Welt retten will, aber ihre eigene Existenz schadet ihr selbst...?

Gruss

1. Ich denke er heißt so weil die Macher sich das Ausgedacht haben. ;) Keine Ahnung, aber er war ja eh afaik kein echter Franzose, sondern ihm hat eben die Sprache gefallen...und so kamen sie wohl auf den Namen. ;)

2. Sie ist ein Programm - also kann sie sich theoretisch garnicht damit Schaden, denn es steht ja quasi nichts dahinter. Wenn ein Agent erschossen wird, erscheint er ja auch woanders wieder.

Viel wichtiger ist doch die Frage, warum Morpheus eine Brille ohne Bügel trägt, während Neo eine mit trägt, oder warum sie überhaupt Sonnenbrillen tragen. :D;)

Metzler
2003-11-12, 12:31:39
zu 1. Vielleicht heisst er so, weil er die ganze Matrix "beherrscht" im weitesten Sinne. Er spielt mit ihr.

Matrix316
2003-11-12, 13:12:13
Original geschrieben von Metzler
zu 1. Vielleicht heisst er so, weil er die ganze Matrix "beherrscht" im weitesten Sinne. Er spielt mit ihr.

Wenn er dies wirklich tun könnte, warum fragen ihn die Maschinen nicht einfach ob er mal eben Smith löschen kann.

(Schade, dass es keine Begegnung Merowinger-Smith(s) gab...:( )

Vielleicht gibts ja als Matrix ableger so wie Freddy vs Jason eben Mero vs Smith. ;)

Metal Maniac
2003-11-12, 14:45:17
Original geschrieben von Matrix316
Wenn er dies wirklich tun könnte, warum fragen ihn die Maschinen nicht einfach ob er mal eben Smith löschen kann.

(Schade, dass es keine Begegnung Merowinger-Smith(s) gab...:( )

Vielleicht gibts ja als Matrix ableger so wie Freddy vs Jason eben Mero vs Smith. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der Merowinger ebenfalls, wie der Rest der Matrix, von Smith übernommen wurde... und am Schluss vielleicht auch wieder befreit wird.

Matrix316
2003-11-12, 15:06:35
Original geschrieben von Metal Maniac
Ich gehe mal davon aus, dass der Merowinger ebenfalls, wie der Rest der Matrix, von Smith übernommen wurde... und am Schluss vielleicht auch wieder befreit wird.

Das hieße aber auch, dass er nicht ganz so viel Macht hat wie er denkt. ;)

Irgendwie war doch der Auftritt des Merowingers in Revolutions total sinnlos...

Pinhead
2003-11-12, 19:14:33
Original geschrieben von Matrix316
Irgendwie war doch der Auftritt des Merowingers in Revolutions total sinnlos...
wenn man denn Teil mit der Zwischenwelt für sinnlos hält, dann ja ;)

Metal Maniac
2003-11-13, 01:36:03
Original geschrieben von Matrix316
Das hieße aber auch, dass er nicht ganz so viel Macht hat wie er denkt. ;)

Irgendwie war doch der Auftritt des Merowingers in Revolutions total sinnlos...

Ich glaub', dass kein Programm in der Matrix auch nur den Hauch einer Chance gegen Smith gehabt hat, sonst hätten sich die Maschinen zum Schluss nicht doch noch Neo anvertraut und auf seinen Friedensvertrag eingelassen (wer weiss, welch' lustige Sachen Smith noch anstellen hätte können, wenn er die Grenzen der Matrix überwunden und das komplette Netzwerk der Maschinen infiziert hätte).

Matrix316
2003-11-13, 12:30:37
Original geschrieben von Pinhead
wenn man denn Teil mit der Zwischenwelt für sinnlos hält, dann ja ;)

Eigentlich jein. ;)

Das mit der Zwischenwelt war noch interessant und auch wie sie sich zum Merowinger vorgekämpft haben, dann will er auch noch das Auge des Orakels - und dann Knarre an den Kopf und dann wars schon vorbei...

Ich hätte noch sowas gemacht eine Smith Invasion beim Merowinger oder irgendwas das seine Funktion irgendwie näher erläuetert oder irgendwas, aber nicht ein eher Sinnloser Auftritt.

GBWolf
2003-11-13, 19:28:38
ich fand revolutions gut :)

Pinhead
2003-11-13, 19:49:22
Original geschrieben von Matrix316
Eigentlich jein. ;)

Das mit der Zwischenwelt war noch interessant und auch wie sie sich zum Merowinger vorgekämpft haben, dann will er auch noch das Auge des Orakels - und dann Knarre an den Kopf und dann wars schon vorbei...

Ich hätte noch sowas gemacht eine Smith Invasion beim Merowinger oder irgendwas das seine Funktion irgendwie näher erläuetert oder irgendwas, aber nicht ein eher Sinnloser Auftritt.
sinnlos war sein Auftritt in Revolutions ja nicht, er ist ja bekanntermaßen der "CHef" von Trainmann welcher ja die Zwischenwelt kontrolliert

somit ist Merowinger der Schlüssel zur Befreiung Neos, und bevor er seine Machtposition durch einen Kopfschuß in der Matrix verliert, giebt er lieber Neo frei

aber versteh schon was du meinst

GBWolf
2003-11-13, 20:29:41
naja, wenn ihr schon alles so genau nehmen wollt, wie soll die scene mit der waffe am kopf denn dann weitergegangen sein ich meine, wie soll die situation sich auflösen? das ist unmöglich ...:)

Markchen
2003-11-13, 20:31:55
Original geschrieben von GBWolf
naja, wenn ihr schon alles so genau nehmen wollt, wie soll die scene mit der waffe am kopf denn dann weitergegangen sein ich meine, wie soll die situation sich auflösen? das ist unmöglich ...:)

Genau und da kommt dann der Parameter "Ist halt ein Film" ins Spiel :-)

Pinhead
2003-11-13, 21:17:28
Original geschrieben von GBWolf
naja, wenn ihr schon alles so genau nehmen wollt, wie soll die scene mit der waffe am kopf denn dann weitergegangen sein ich meine, wie soll die situation sich auflösen? das ist unmöglich ...:)
was giebt es da nicht zu verstehen, Merowinger hat ja auch eine gewisse "Geschäftsehre" * , Trinity halt halt seinen Vorschlag etwas "abgewandelt", Sein Leben für Neo, und er hatt wie wir wissen eingewilligt

* siehe auch Teil 2, als M.N.T. das erste mal auf Merowinger treffen und die Herausgabe Schlüsselmacher forden, was Merowinger zum Thema Macht sagt, im 3. Teil hatte Trinity nun die Macht zu entscheiden ob Merowinger stirbt oder lebt

Matrix316
2003-11-13, 21:57:34
Es hätte z.B. so weiter gehen können, dass z.B. erklärt hätte werden können, was das Auge des Orakels ist, es hätte mehr rauskommen können was der Merowinger und seine Tuss früher waren, einfach mehr von allem.

Vielleicht hätte sich der Mero auch Teleportieren können, wenn er so mächtig ist, wie er tut, als Neo in Revolutions gegen die Leute vom Winger antritt!

Pinhead
2003-11-13, 22:14:52
Original geschrieben von Matrix316
Es hätte z.B. so weiter gehen können, dass z.B. erklärt hätte werden können, was das Auge des Orakels ist,

er wollte die Augen des Orakels, was das heist, er will die Augen des Orakels ;), oder anders gesagt er will sie tot sehen
und dafür einen Beweis
(siehe auch Teil 2)

evtl. sind die Augen des Orakel auch ein Teil ihres Programmcodes die offenbaren was das Orakel plant, wer weiß

Matrix316
2003-11-13, 22:23:26
Vielleicht ist es Seraph. ;)

Oder ein Edelstein. ;D

betasilie
2003-11-14, 00:07:55
Original geschrieben von Pinhead
er wollte die Augen des Orakels, was das heist, er will die Augen des Orakels ;), oder anders gesagt er will sie tot sehen
und dafür einen Beweis
(siehe auch Teil 2)

evtl. sind die Augen des Orakel auch ein Teil ihres Programmcodes die offenbaren was das Orakel plant, wer weiß
Die Augen des orakels sind halt ihre Augen, mit denen sie in die Zukunft schauen kann, bzw. der entsprechende Programmcode.

Smith hat ihre Augen ja am Ende bekommen.

Gast
2003-11-14, 00:12:11
Original geschrieben von Pinhead
er wollte die Augen des Orakels, was das heist, er will die Augen des Orakels ;), oder anders gesagt er will sie tot sehen
und dafür einen Beweis
(siehe auch Teil 2)

evtl. sind die Augen des Orakel auch ein Teil ihres Programmcodes die offenbaren was das Orakel plant, wer weiß

Nö,

Also in Revolutions sagt der Merowinger doch, das man sich die Augen des Orakels nicht (gewaltsam) nehmen kann, sondern sie nur geschenckt bekommt.

Was ich blöd finde ist, das der Merowinger sich nicht in so ein geist verwandeln kann, sowie die Twins, oder eine andere Fähigkeit hat um Kugeln aus nächster nähe auszuweichen. Ich dachte Der Merowinger wär viel mächiger als die Twins, der IDIOT sah ja noch nicht mal ansatzweise wie Trinity die Waffe fing und sie auf ihn richtete, das könnte jeder 0815 Agent rechtzeitig abblocken, aber nein unser Merowi ist sich zu schade dafür, also das ist einfach nurnoch lächerlich.

betasilie
2003-11-14, 00:21:31
Original geschrieben von Gast
Was ich blöd finde ist, das der Merowinger sich nicht in so ein geist verwandeln kann, sowie die Twins, oder eine andere Fähigkeit hat um Kugeln aus nächster nähe auszuweichen. Ich dachte Der Merowinger wär viel mächiger als die Twins, der IDIOT sah ja noch nicht mal ansatzweise wie Trinity die Waffe fing und sie auf ihn richtete, das könnte jeder 0815 Agent rechtzeitig abblocken, aber nein unser Merowi ist sich zu schade dafür, also das ist einfach nurnoch lächerlich.
Full Ack. ... Eine von vielen Ungereimtheiten dieses schlechten Films.


Toll ist auch der Überorboter am Ende. Erstz sagt er ganz cholerisch "Nein, wir brauchen deine Hilfe nicht!", dann gibt er störrisch zu, dass er die Hilfe von Neo vielleicht doch braucht. ... :bonk: Das erinnert mich eher an ein Kleinkind, als an den "Cheff" der Maschinen. :|

Gast
2003-11-14, 01:30:14
lächerlich, wie die meisten hier versuchen einen interessanten film schlecht zu machen, nur um ihre nicht erfüllten, überzogenen erwartungen zu kompensieren...

Kiwi
2003-11-14, 11:26:40
Original geschrieben von Gast
Was ich blöd finde ist, das der Merowinger sich nicht in so ein geist verwandeln kann, sowie die Twins, oder eine andere Fähigkeit hat um Kugeln aus nächster nähe auszuweichen. Ich dachte Der Merowinger wär viel mächiger als die Twins, der IDIOT sah ja noch nicht mal ansatzweise wie Trinity die Waffe fing und sie auf ihn richtete, das könnte jeder 0815 Agent rechtzeitig abblocken, aber nein unser Merowi ist sich zu schade dafür, also das ist einfach nurnoch lächerlich.

Denke ich überhaupt nicht... der Merowinger hat in diesem Moment die Liebe zwischen Trinity und Neo "gesehen". Trin würde für Neo sterben! Das hat ihn sicherlich stark beeindruckt, da er solche enormen Gefühle nie aufbringen könnte.
Die Liebe...ein wichtiges Kriterium in der Matrix-Trilogie.

Kiwi
2003-11-14, 11:29:10
Original geschrieben von Gast
lächerlich, wie die meisten hier versuchen einen interessanten film schlecht zu machen, nur um ihre nicht erfüllten, überzogenen erwartungen zu kompensieren...
Also, ich hatte auch ziemlich hohe Erwartungen...welche aber von diesem Gesamtkunstwerk enorm übertroffen wurden! Nicht nur von der Effekten, vielmehr von der Story und den Bedeutungen der einzelnen Charaktere.