PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedeutendster Mensch aller Zeiten?


Gast
2003-11-02, 18:32:08
Kann man das überhaupt sagen?
Wen/Welche haltet ihr für sehr bedeutend?

pubi
2003-11-02, 18:41:38
[x] Scott Sturgis :o

ernesto.che
2003-11-02, 18:43:05
Rudolf Mooshammer

GUNDAM
2003-11-02, 19:03:50
Edmund "Weiswurst Eddie" Stoiber

{655321}-Hades
2003-11-02, 19:07:13
Obwohl ich ihn nicht leiden kann, ist er es wohl trotzdem:

Bill Gates

Der Sandmann
2003-11-02, 19:07:18
Jesus

Tesseract
2003-11-02, 19:07:33
[X]ich

Tesseract
2003-11-02, 19:09:14
Original geschrieben von {655321}-Hades
Obwohl ich ihn nicht leiden kann, ist er es wohl trotzdem:

Bill Gates

also in den vielen tausenden jahren menschheitsgeschichte gibt wohl kaum einen mit vergleichbar viel "macht" der auch nur annähernd so unwichtig ist ;)

Melancholiker
2003-11-02, 19:10:30
Original geschrieben von Tesseract
[X]ich

Aha und was hast du für die Welt getan? Es geht nicht darum, wer am bedeutendsten für DICH ist, sondern um allgemein den "bedeutendsten Mensch". Und wenn du der bedeutendste Mensch aller Zeiten bist, warum kenne ich dich nicht.

@Hades

Gates? Wäre os ohne ihn denn so viel anders?

Ich würde sagen irgendwelche Sozialkritiker oder Schriftsteller, jemand, der viele Menschen zum Denken angeregt hat... vielleicht auch ein Wissenschaftler...

Zesotu
2003-11-02, 19:11:28
Alle die keinen auf dem gewissen haben.

Teddybert
2003-11-02, 19:13:53
meine exfreundin:-(

Tesseract
2003-11-02, 19:17:58
Original geschrieben von Melancholiker
Aha und was hast du für die Welt getan? Es geht nicht darum, wer am bedeutendsten für DICH ist, sondern um allgemein den "bedeutendsten Mensch". Und wenn du der bedeutendste Mensch aller Zeiten bist, warum kenne ich dich nicht.

es gibt wohl extrem viele sehr bedeutende menschen, die in der geschichtsschreibung nie erwähnt werden

gegenfrage: wer hat mehr "allgemeines" für die menschheit getan als ich? jesus? buddha? sokrates? gandhi? kolumbus?

auf diese frage gibt es einfach keine richtige, eindeutige antwort, daher meine aussage

Sergej
2003-11-02, 19:21:33
Wenn es ihn denn wirklich gab, war es wohl Jesus.

Es gibt hunderte berümte Persöhnlichkeiten aus der Wissenschaft, von denen man auch keinen wirklich hervorheben kann.

ernesto.che
2003-11-02, 19:24:34
Original geschrieben von Sergej
Wenn es ihn denn wirklich gab, war es wohl Jesus.


Ausgerechnet Jesus, der Mitursache von Millionen von Morden ist:o

(del)
2003-11-02, 19:25:35
(x) Sir Alec Issigonis

Tesseract
2003-11-02, 19:28:43
Original geschrieben von Sergej
Wenn es ihn denn wirklich gab, war es wohl Jesus.

und genau hier spalten sich die geister

für die westliche welt ist jesus wohl extrem bedeutend, für einen großteil der restlichen welt ist er ein philosoph wie viele andere auch

ausserdem hat ein großer teil der menschheitsgeschichte vor jesus stattgefunden - viele kulturen sind gekommen und gegangen, viele hatten ihre eigenen bedeutenden personen


hier und heute kann man wohl 50-100 personen aufzählen die den verlauf der menschheit sehr stark geprägt haben
aber wer glaubt DEN wichtigsten herausnehmen zu können wird auf jedenfall scheitern

Melancholiker
2003-11-02, 19:33:11
@Tesseract

Die Existenz Jesus' ist bewiesen. Und ein Mensch, der bedeutend für Millionen/Milliarden ist, ist doch sicher hier in diesem Thread erwähnenswerter als deine Person? Hast du Bücher veröffentlicht, die Leben anderer Menschen geändert haben? Hast du neue Technologien erfunden, die die Lebensweise von Millionen Menschen änderten? Hast du Staatssysteme erfunden...

Lethargica
2003-11-02, 19:41:12
für mich - Meine Eltern =)

Tesseract
2003-11-02, 19:44:08
Original geschrieben von Melancholiker Und ein Mensch, der bedeutend für Millionen/Milliarden ist, ist doch sicher hier in diesem Thread erwähnenswerter als deine Person?

als bedeutenster mensch aller zeiten? nein

wie gesagt, das hängt vom kulturkreis, der zeitlichen nähe zur gegenwart und vielen anderen faktoren ab

in meiner subjektiven realität bin ich nunmal das zentrum und somit der wichtigste mensch "aller zeiten"

in der gesammten menschheitsgeschichte gibt es "den wichtigsten" einfach nicht

{655321}-Hades
2003-11-02, 19:55:59
Original geschrieben von Melancholiker

@Hades

Gates? Wäre os ohne ihn denn so viel anders?


Du wirst noch an meine Worte denken ;)

Tesseract
2003-11-02, 20:02:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
Du wirst noch an meine Worte denken ;)

meinst du das in bezug zu TCPA und dem gläsernen menschen?

Fullover
2003-11-02, 20:21:31
Sry, poppeldost.

Fullover
2003-11-02, 20:22:13
Der Mensch der am meisten Leben/Lebewesen gerettet hat? :???:

Delmond
2003-11-02, 20:27:26
[x] Karl Ranseyer

Thowe
2003-11-02, 20:41:33
Marcus Aurelius Antoninus

{655321}-Hades
2003-11-02, 20:43:51
Original geschrieben von Thowe
Marcus Aurelius Antoninus

Und warum gerade der?

Braincatcher
2003-11-02, 20:47:06
[x]alle

Melkor
2003-11-02, 21:10:04
[X]keiner

Micron
2003-11-02, 21:16:37
Jesus würd ich sagen

StevenB
2003-11-02, 21:20:27
Es gibt kein bedeutenster mensch aller zeiten! Weil es zu viele Menschen gibt, die was geleistet haben.

Jesus würd ich nicht sagen, was hat er geleistet? Das er nich am Kreutz gerutscht ist? Ihmo ist Jesus mitschuld für Millionen von Toten.

Das ganze Religionsstuff ist schuld daran.

Ghandi hat es geschaft einen Krieg ohne Waffen, ohne Gewahlt und ohne Tote zu gewinnen.

Lightning
2003-11-02, 21:32:07
Original geschrieben von [GHN]Steven
Es gibt kein bedeutenster mensch aller zeiten! Weil es zu viele Menschen gibt, die was geleistet haben.


Stimmt, so seh ich das auch.

Original geschrieben von [GHN]Steven
Jesus würd ich nicht sagen, was hat er geleistet? Das er nich am Kreutz gerutscht ist? Ihmo ist Jesus mitschuld für Millionen von Toten.


Das hingegen ist Quatsch. Was kann Jesus dazu, wenn ein paar Fanatiker unter seinem Namen Unrecht begehen? Wenn sie es nicht unter seinem Namen gemacht hätten, dann unter einem anderen, und zwar, weil sie in Wirklichkeit absolut gar nichts mit Jesus zu tun haben.
Ich bin mir sicher, Jesus war ein "guter" Mensch und hat viel für die Menschheit getan.


Original geschrieben von [GHN]Steven
Ghandi hat es geschaft einen Krieg ohne Waffen, ohne Gewahlt und ohne Tote zu gewinnen.

Stimmt, Gandhi würde ich auch als "wichtig" ansehen.

Aber wer weiß schon was wirklich wichtig ist? Ist man ein besserer Mensch, wenn man beispielsweise 3 statt 1 Menschenlben rettet? Das wäre ein ähnliche Logik wie "lassen wir doch lieber die 300 Leute da abkratzen als das etwas schlimmeres passiert und andernorts dafür 2000 Leute sterben". Meiner Meinung kommt es gar nicht auf die Menge der "guten" Taten (nächste Definitionsfrage: Was ist "gut"?) oder den bekanntheitsgrad von Personen an, sondern nur auf den Gedanken dahinter, man könnte sagen auf den guten Willen.

Melkor
2003-11-02, 21:52:07
Original geschrieben von Melancholiker
Was hast du gegen seine Aussage?

Naja, ich finde es nur etwas seltsam, wenn ein Mensch als bedeutenster Mensch aller Zeiten gilt, obwohl niemand weiß ob es ihn gab, ob und was er vollbracht hat usw usf...

desweiteren hab ich niemals was "gegen" Microns Aussage gehabt...

Du sollst etwas gründlicher lesen...

Melancholiker
2003-11-02, 21:55:46
Original geschrieben von prof.ah
Naja, ich finde es nur etwas seltsam, wenn ein Mensch als bedeutenster Mensch aller Zeiten gilt, obwohl niemand weiß ob es ihn gab, ob und was er vollbracht hat usw usf...

desweiteren hab ich niemals was "gegen" Microns Aussage gehabt...

Du sollst etwas gründlicher lesen...

Er hat gelebt, ja das ist bewiesen, wissenschaftlich, die Kreuzigung ist belegt... nur natürlich ist nicht bewiesen, ob es Gottes Sohn war.
Und wenn wir nicht wissen, was er vollbrahct hat, so ist er doch der bedeutendste Mensch für viele, viele Milliarden Menschen... und wenn die Masse Jesus kennt und teilweise liebt, dann ist er nunmal der bedeutendste Mensch aller Zeiten... das ist gut nachvollziehbar.

(del676)
2003-11-02, 22:05:01
hmmm
da gibts viele

N. Tesla
Einstein
Hawking

[..=DarkRaven=..]
2003-11-02, 22:06:59
Ich sage Jesus, und für diejenigen denen das nicht passt kommt gleich danach:

Johnny Cash

Zesotu
2003-11-02, 22:11:37
Original geschrieben von Melancholiker Und wenn wir nicht wissen, was er vollbrahct hat, so ist er doch der bedeutendste Mensch für viele, viele Milliarden Menschen... und wenn die Masse Jesus kennt und teilweise liebt, dann ist er nunmal der bedeutendste Mensch aller Zeiten... das ist gut nachvollziehbar.

Deine Begründung ist aber Schwachsinn, demnach wäre nähmlich z.B. Elvis wichtiger

Lightning
2003-11-02, 22:14:58
Original geschrieben von Sinnestäter
Deine Begründung ist aber Schwachsinn, demnach wäre nähmlich z.B. Elvis wichtiger

Glaube ich kaum. 1. wird Elvis niemals solange bekannt sein wie Jesus und 2. ist seine Anhängerschaft dann doch deutlich geringer :D

btw, wer nämlich mit h schreibt ist.. ;)

Melancholiker
2003-11-02, 22:16:24
Original geschrieben von Sinnestäter
Deine Begründung ist aber Schwachsinn, demnach wäre nähmlich z.B. Elvis wichtiger

:D

Elvis leitet nicht das Leben vieler Leute... Jesus macht viele Leute zu guten Menschen... legt eure Vorurteile ab...

Amarok
2003-11-02, 22:28:10
Der, mit dem ich gerade spreche....

StevenB
2003-11-02, 22:31:18
@Melancholiker das Ironie /ironie fehlt bei dir ;)

Das Simpson wort für Jesus ist ja Jemus. Und na ja, gab es Jemus wirklich? So nen Buch namens bibel, können sich irgendwelche leute ausgedacht haben.

Ihmo wie Dieter Bohlen, nix in der Rübe lässt aber ein Buch schreiben. Solche Shows (die auf ZDF/ARD), bester Deutscher oder so, sind einfach müll. Das ist wie, wenn ich einen Menschen über einen anderen stelle und sage.

Der Mensch ist mehr wert als der Mensch, dann währen wir wieder bei einem Thema, was wir seit ca. 60 Jahren abeschlossen haben.

anddill
2003-11-02, 22:35:04
Wenn ihr Jesus nennt, dann dürft Ihr Mohammed nicht unterschlagen. Der Mann hat schließlich eine Religion begründet, die mindestens genauso bedeutend ist wie das Christentum in allen Schattierungen. Außerdem ist er wirklich historisch belegt.

Und nun fragt mal einen Chinesen zu diesem Thema.

Ich vote mal für den namenlosen Typen, der das Feuer gebändigt hat :D

Amarok
2003-11-02, 22:35:50
Original geschrieben von Melancholiker
@Amarok
es geht nicht darum, wer für dich der bedeutendste mensch aller zeiten ist

Ich denke, du hast mich nicht verstanden....

kleiner Hinweis: Ich bin alleine;)

Zesotu
2003-11-02, 22:38:24
Original geschrieben von Lightning
Glaube ich kaum. 1. wird Elvis niemals solange bekannt sein wie Jesus und 2. ist seine Anhängerschaft dann doch deutlich geringer :D

btw, wer nämlich mit h schreibt ist.. ;)

Ach ja, am Sonntag muss man sich ja mit gewalt wehren das man noch einen Platz in der Kirche bekommt.

Nur mal so zum nachdenken, mein wohnort 8400 Christen, pro woche ca. 55 freiwillige Besucher in der Kirche, das gibt 0.65 % welchen die Kirche/Gott/Jesus wirklich wichtigt ist. Wenn man dass alls durchschnitt nehmen würde gäbe es nur ca. 13 Millionen Leute für die Jesus wichtig ist.


@Amarok Dein Glaube

Pirx
2003-11-02, 22:44:19
Original geschrieben von anddill
...
Ich vote mal für den namenlosen Typen, der das Feuer gebändigt hat :D
Dem schließe ich mich an.

Abraxaς
2003-11-02, 22:44:49
[x] Adam Weishaupt:)

Tesseract
2003-11-02, 22:47:59
Original geschrieben von anddill
Ich vote mal für den namenlosen Typen, der das Feuer gebändigt hat :D

oder den, der das rad erfunden hat ;)

Zesotu
2003-11-02, 22:48:05
Original geschrieben von Melancholiker
Jesus gibt es ja auch nur in Deutschland ;D

Und Jesus ist auch was ganz neues in der Geschichte :freak:


Ja sicher seit wann hat Deutschland 2 Milliarden Einwohner honk.

Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man die wichtigkeit einer Person nicht an der Masse messen kann weil sonst irgendwelche Teenie Kommerz Heinis wie BSB wichtig wären

Melancholiker
2003-11-02, 22:50:27
Original geschrieben von Sinnestäter
honk.


Kennst du das Wort Niveau? :)

KLar, ist Masse entscheidend... zusammen mit der Wirkung... Jesus hat mehr Wirkung auf Menschen als BSB... Jesus ändert das Leben von Menschen, Jesus gibt Sinn.... in allen Ländern... denkst du, dass Mexikaner BSB so gut kennen wie Jesus?

Achja, die Mods sind benachrichtigt.. bedank dich nich bei mir, das Punktesystem kommt nich von mir aber wenn man bluten muss dann bluten wir alle.

Thowe
2003-11-02, 22:56:40
Original geschrieben von Tesseract
dem leben einen sinn geben und sich ändern kann man nur selbst, das nimmt dir keiner ab

Man kann sich aber Vorbilder nehmen oder von anderen lernen. Ohne diesen Prozess würdest du dich kaum entwickeln oder, bei totaler Isolation, noch heute Grunzlaute von dir geben.

Lightning
2003-11-02, 23:00:35
Original geschrieben von Melancholiker
KLar, ist Masse entscheidend... zusammen mit der Wirkung... Jesus hat mehr Wirkung auf Menschen als BSB... Jesus ändert das Leben von Menschen, Jesus gibt Sinn.... in allen Ländern... denkst du, dass Mexikaner BSB so gut kennen wie Jesus?


Dito@Tesseract
Es gibt außerdem mehr als genug Menschen, die ähnliche Ansichten wie Jesus haben, ohne an ihn zu "glauben". Man kann kurz gesagt auch aus seinem eigenen Gefühl oder der eigenen Logik handeln, und auf ein ähnliches Ergebnis kommen.

Außerdem ist imho nicht wirklich die Masse entscheident, aber dazu hab ich ja schon meine Gedanken geschrieben. Bleibt wohl, wie bei sovielen Themen, Ansichts- bzw. Auslegungssache.

Tesseract
2003-11-02, 23:03:28
Original geschrieben von Thowe
Man kann sich aber Vorbilder nehmen oder von anderen lernen. Ohne diesen Prozess würdest du dich kaum entwickeln oder, bei totaler Isolation, noch heute Grunzlaute von dir geben.

genau der meinung bin ich auch

aber einige hier scheinen der meinung zu sein das jesus wichtiger ist als alle anderen weil er jenseits von gut und böse ist und sowieso das non plus ultra

alle anderen werden dabei unter den teppich gehert

und dann sind sie noch der meinung das ihre meinung zu dem ganzen die allgemeingültige ist

Micron
2003-11-02, 23:13:48
Original geschrieben von Tesseract
genau der meinung bin ich auch

aber einige hier scheinen der meinung zu sein das jesus wichtiger ist als alle anderen weil er jenseits von gut und böse ist und sowieso das non plus ultra

alle anderen werden dabei unter den teppich gehert

und dann sind sie noch der meinung das ihre meinung zu dem ganzen die allgemeingültige ist

Jesus ist nunmal auch das non plus Ultra , jedenfalls für die Christen.


Aber wen findet ihr als unbedeutestens menschen aller Zeiten? Ich sag Daniel Kübelkotz...böck

Amarok
2003-11-02, 23:14:49
Original geschrieben von Sinnestäter


@Amarok Dein Glaube Hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun.

Amarok
2003-11-02, 23:21:02
Original geschrieben von Melancholiker
Führst du Selbstgespräche? ;) Lies mein Posting nochmals, lasse es dir durch den Kopf gehen, dann weißt du was ich meine...

Zesotu
2003-11-02, 23:21:59
Original geschrieben von Amarok
Hat überhaupt nichts mit Glauben zu tun.

Wer ist es dann ?

Tesseract
2003-11-02, 23:25:15
Original geschrieben von Micron
Jesus ist nunmal auch das non plus Ultra , jedenfalls für die Christen.

aja und "die christen"(wo ich formal auch dazugehöre) sind stellvertretend für viele jahrtausende weltgeschichte?

hier sind wir wieder genau da wo ich zuerst war: diese wertung ist (unter anderem) kultur und zeitabhängig

nggalai
2003-11-02, 23:27:49
Original geschrieben von Deli
[x] Adam Weishaupt:) LOL ;D

Der war gut. :D

Zum Topic: DEN bedeutendsten Menschen ALLER ZEITEN zu wählen oder festzulegen finde ich persönlich ziemlich unsinnig. So eine einzige Person gibt es ganz einfach nicht, die persönliche Perspektive und das persönliche Verständnis der Fragestellung hat einen zu grossen Einfluss aufs Ergebnis.

93,
-Sascha.rb

Thowe
2003-11-02, 23:30:06
Original geschrieben von Tesseract
genau der meinung bin ich auch

aber einige hier scheinen der meinung zu sein das jesus wichtiger ist als alle anderen weil er jenseits von gut und böse ist und sowieso das non plus ultra

alle anderen werden dabei unter den teppich gehert

und dann sind sie noch der meinung das ihre meinung zu dem ganzen die allgemeingültige ist


Mal ab davon, das Jesus durchaus zwischen Gut und Böse stand, seine ganz privaten Glaubenskriege fechten musste und sich selbst wohl eher als unwichtig betrachtet hätte. Was ist mit Maria? Ist seine Mutter nicht wichtiger, ohne sie hätte es ihn nie gegeben? Was ist mit einer fiktiven Person, die Maria wärend ihre Schwangerschaft davor bewarte zu stürzen und dabei ihr Kind zu verlieren. Was ist mit der Person, die der vorgenannten Person einst dazu veranlasste überhaupt an den Ort zu sein, an dem Maria stürzte.

Gandhi? Ich glaube nicht das Gandhi ohne eine gewisse Liebe in der Lage gewesen wäre, das er das tat was er tat.

Siddhartha Gautama? Hätte er nicht das Leben so gehabt wie es sein Vater ihm bestimmt hätte, er wäre vielleicht nie in eine so tiefe Krise gestürzt wie es nötig gewesen wäre um die Erkenntnisse zu erlangen zu den er gelangt ist.

Marc Aurel? War er nicht einer der größten Führer die die Welt bislang kannte? Ohne ihn wäre heute nicht vieles so wie es ist.

Adolf Hitler? Hat nicht er vielleicht letztendlich dafür gesorgt, das Friedensliebe eine relativ kriegsfreie Zeit in unseren Gebieten hervorbrachte? Vielleicht wären sogar deutlich mehr Menschen gestorben, wenn es ihn nicht gegeben hätte.

Tito? Ohne ihn hätte Jugaslawien nie solange durchgehalten wie sie es haben.

Wenn man nun weiter geht, was bringt Jesus wenn es keine Menschen gibt die seine Idologien leben. Wer ist wichtiger? Der, der sie definiert oder der, der sie lebt?

Die Antwort auf die Thread-Frage kann eigentlich nur "niemand" sein, denn jeder Mensch ist bedeutend und gleichzeitig auch unbedeutend. Das einzige was wirklich wichtig ist, das ist die Menschheit ansich und in ihrer geballten Summe. Entwickeln heisst zu lernen, jeder der sich dazu verpflichtet, der leistet auch einen wichtigen Beitrag. Wer weiss, vielleicht ist ja der Vater einer sehr wichtigen zukünftigen Persönlichkeit hier? Wenn nicht der Vater, dann vielleicht der, der dafür sorgt das die Mutter ihn kennenlernt.

Als Person ist kein Mensch etwas, als Gesamtheit alles.


EDIT: Ghandi -> Gandhi

KM
2003-11-02, 23:46:33
Bedeutendster Mensch aller Zeiten?
Adam und Eva? Sonst gäbe es alle nicht, oder?

Melancholiker
2003-11-03, 00:04:48
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht sachlich, objektiv begreiffen könnte, dass ein Mensch der bedeutendste sein kann, nicht für alle aber objektiv gesehen.

Ein Szenario:

Eine Bombe ist gebaut, sie tickt und bei der Explosion würde die Erde vernichtet sein. Ein Mensch schafft es sie zu entschärfen, kein anderer. Ist dieser Mensch nicht bedeutender, wenn man rückblickend in die Geschichte geht als z.B. ein Mensch, der nie auffiel im Leben? Es hat doch nichts mit Wert eines Menschen zu tun, sondern mit der "Bedeutung"!

Amarok
2003-11-03, 00:13:50
Original geschrieben von Thowe

Die Antwort auf die Thread-Frage kann eigentlich nur "niemand" sein, denn jeder Mensch ist bedeutend und gleichzeitig auch unbedeutend. Das einzige was wirklich wichtig ist, das ist die Menschheit ansich und in ihrer geballten Summe. Entwickeln heisst zu lernen, jeder der sich dazu verpflichtet, der leistet auch einen wichtigen Beitrag. Wer weiss, vielleicht ist ja der Vater einer sehr wichtigen zukünftigen Persönlichkeit hier? Wenn nicht der Vater, dann vielleicht der, der dafür sorgt das die Mutter ihn kennenlernt.

Als Person ist kein Mensch etwas, als Gesamtheit alles.
Thowe schafft es immer wieder meine Meinung so wundervoll zu umschreiben.

Genau das meinte ich: Es ist der Mensch, der mir im Moment (und der Moment ist das Leben), gegenüber ist. Egal wer er ist: ich kann von ihm Lernen, und wenn es ein "Anti"lernen ist...

Lethargica
2003-11-03, 00:16:59
Original geschrieben von Melancholiker
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht sachlich, objektiv begreiffen könnte, dass ein Mensch der bedeutendste sein kann, nicht für alle aber objektiv gesehen.

Ein Szenario:

Eine Bombe ist gebaut, sie tickt und bei der Explosion würde die Erde vernichtet sein. Ein Mensch schafft es sie zu entschärfen, kein anderer. Ist dieser Mensch nicht bedeutender, wenn man rückblickend in die Geschichte geht als z.B. ein Mensch, der nie auffiel im Leben? Es hat doch nichts mit Wert eines Menschen zu tun, sondern mit der "Bedeutung"!

Und ich versteh nicht, warum du nicht begreifst, dass man das Thema nicht "sachlich und objektiv" angehen kann.

Der Mann in deinem Bsp. würde mir z.B. auch nicht sonderlich viel bedeuten.

nggalai
2003-11-03, 00:20:33
Hi Melancholiker,
Original geschrieben von Melancholiker
Ich verstehe nicht, warum ihr nicht sachlich, objektiv begreiffen könnte, dass ein Mensch der bedeutendste sein kann, nicht für alle aber objektiv gesehen.
[...]

Es hat doch nichts mit Wert eines Menschen zu tun, sondern mit der "Bedeutung"! Wir verstehen das nicht, weil das einen inherenten Widerspruch darstellt. Nur schon mit "bedeutendster nimmst Du eben doch eine Wertung vor, einen Superlativ. Nicht nur jemand ist MEHR bedeutend als jemand anders (schon da hast Du die Wertung drin), sondern jemand ist AM MEISTEN bedeutend von allen Menschen. Und das auch gleich noch über die gesamte Menschheitsgeschichte. Eine solche Wertung ist objektiv aus den hier im Thread genannten Gründen nicht möglich.

edit: Fiese Gegenfrage zu deinem Beispiel--ist der Bombenbastler nicht bedeutender als der Entschärfer, einfach weil ohne den Bombenbastler der Entschärfer nie die Möglichkeit erhalten hätte, bedeutend zu werden?

93,
-Sascha.rb

Melancholiker
2003-11-03, 00:28:28
Durch den Bau der Bombe wurden keine Menschen getötet oder gerettet.
Durch die Entschärfung wurde die Menschheit gerettet. Und dabei ist es egal, wer ihm die Möglichkeit dazu gab.

Es ist doch wohl klar, dass Einstein, Jesus, Galilei, etc bedeutende Menschen waren und es ist doch sicher, dass diese bedeutender waren/sind als z.b. ein Straßenfeger.

anddill
2003-11-03, 01:53:28
Original geschrieben von Melancholiker
Es ist doch wohl klar, dass Einstein, Jesus, Galilei, etc bedeutende Menschen waren und es ist doch sicher, dass diese bedeutender waren/sind als z.b. ein Straßenfeger.

Das ist ja diskriminierend. Ich würde nie auf die Idee kommen, die Putzfrau, die da wo ich arbeite hinter mir den Dreck wegräumt als unbedeutend zu bezeichnen. Wer ist bedeutender? Ich, der die Maschinen am laufen hält, der Kollege, der sie bedient oder die Putze, die für menschenwürdige Arbeitsbedingungen sorgt?

Amarok
2003-11-03, 07:02:56
Original geschrieben von Melancholiker
Durch den Bau der Bombe wurden keine Menschen getötet oder gerettet.
Durch die Entschärfung wurde die Menschheit gerettet. Und dabei ist es egal, wer ihm die Möglichkeit dazu gab.

Wer ist bedeutender? Der, der die Bombe entschärft oder der, der den Entschärfer zeugt?


Und was ist, wenn der Entschärfer in deinem Gedankenexperiment jemanden tötet? Egal warum und dabei den Vorfahren eines genialen, möglichen Menschen das Leben nimmt, der der Menscheit z.B. den Krebs nimmt?

Und vielleicht ist dein Bombenentschärfer selbst erzeuger des Menshen, der der Menschheit den Untergang bringt.

Verstehst du was wir meinen?

Melancholiker
2003-11-03, 07:18:43
Ja, ich verstehe was ihr meint. Aber ihr müsst zugeben, dass es Menschen gibt, die bekannter, beliebter und intelligenter sind als andere. Je nachdem wie intensiv die 3 Eigenschaften des Menschen sind errechnet sich dadurch eine gewisse Bedeutung. Ich verstehe eure Einwände aber ihm Thread wird nach dem "bedeutendsten Menschen der Zeit" gefragt, was darauf aus ist eben diesen vom Anfang der Menschheit bis heute zu finden... wenn ihr sagt es ist unmöglich das zu fixieren, Heraklit hat gesagt "alles fließt" und wir sind Individuen, ja, dennoch kann ich eine gewisse, wenn auch ungenaue Antwort geben.

{655321}-Hades
2003-11-03, 08:43:24
Ich wette Bill Gates hat mehr Anhänger als Jesus :(

PS: Nein, dieser Beitrag ist völlig ernst gemeint!

nggalai
2003-11-03, 08:48:39
Moin Melancholiker,
Original geschrieben von Melancholiker
Ja, ich verstehe was ihr meint. Aber ihr müsst zugeben, dass es Menschen gibt, die bekannter, beliebter und intelligenter sind als andere. Je nachdem wie intensiv die 3 Eigenschaften des Menschen sind errechnet sich dadurch eine gewisse Bedeutung. Ich verstehe eure Einwände aber ihm Thread wird nach dem "bedeutendsten Menschen der Zeit" gefragt, was darauf aus ist eben diesen vom Anfang der Menschheit bis heute zu finden... wenn ihr sagt es ist unmöglich das zu fixieren, Heraklit hat gesagt "alles fließt" und wir sind Individuen, ja, dennoch kann ich eine gewisse, wenn auch ungenaue Antwort geben. bedeutend = Bekanntheitsgrad + Beliebtheit + Intelligenz? Woher kommt denn das? Was ist z.B. mit Selbstopferwillen, universeller Liebe und politischem Einfluss?

Wenigstens hast Du jetzt endlich mal eine Definition gebracht, nach welcher man einen "bedeutenden" Menschen suchen könnte. Nur viel bringen wird das noch immer nicht.

Bekanntheitsgrad und Beliebtheit sind zeitlich gebundene Inhalte. Jesus war zu Lebzeiten (wenn er dann gelebt hat) ausserhalb seines direkten Wirkungskreises praktisch unbekannt und, falls man der Bibel glauben mag, bei der Mehrzahl des Volkes (sicherlich bei den einflussreichen Leuten) sehr unbeliebt. Bei Hitler war's gerade anders rum. Also MUSST Du auch eine zeitliche Einheit mit hereinnehmen. Wenn's dir um die Zeitdauer geht (z.B. 2000 Jahre Jesus) ist das dass das den potentiellen neuen bedeutendsten Menschen, die erst gerade geboren wurden oder mit Ihrer "Arbeit" begonnen haben, ziemlich unfair gegenüber.

Und eben--damit widersprichst Du dir automatisch bei der ursprünglichen Aufgabenstellung, den bedeutendsten Menschen aller Zeiten zu küren, ohne Wertung und "objektiv". Bekanntheitsgrad und Beliebtheit sind äusserst subjektive Modifier, und die Intelligenz ist nicht messbar. So oder so misst Du damit höchstens die Popularität eines Menschen, nicht die Bedeutung. Du kannst zwar objektiv aufführen, wer der/die populärste Person ist/war, aber Du darfst Objektivität nicht einfach als grösste Summe einzelner Subjektivismen ansehen (eben, Popularität). Wär etwa so wie wenn man sagen würde, dass Dieter Bohlen gute Musik macht, einfach weil's wie blöde gekauft wird.

93,
-Sascha.rb

kNt
2003-11-03, 13:47:12
Oooch man könnte Studenlang diskutieren über die Bedingungen, aber das ist doch ein seichter Thread wo jeder ein paar Namen einwirft:

Kofuzius, Buddha, Jesus, Mohammed

Julius C, Alex. d Grosse,
Dschingis Kahn oder wie immer der auch heissen mag, ein paar Ami-Präsidenten, Bismarck, Napoleon, Metternich, Kissinger,

Maxwell, von Braun, Newton, ein paar alte Griechen,

bei den Künstlern wird es aber schon wieder sehr sehr schwierig, insbesondere da ich mich da nicht auskenne.

Banshee
2003-11-03, 14:56:34
Aristoteles

Tesseract
2003-11-03, 15:09:45
Original geschrieben von Melancholiker
Ohman, stellt ihr euch an, denkt doch einfach mal logisch nach ... was hat jetzt ne Putzfrau damit zu tun, es geht um die Bedeutung für die Menschheit.

schon mal was vom schmetterlingseffekt gehört?

passt übrigenz gut zum thema mutter-kind und bombenbauer-entschärfer

Mähman
2003-11-03, 15:23:03
Es gibt keinen bedeutendsten Mensch aller Zeiten. Jedes Jahrhundert bringt herausragende Figuren hervor. Eine definitive Wertung kann keiner von uns vornehmen, um uns das nötige Wissen anzueignen, müssten wir mehrere Jahrzehnte Geschichte studieren ;-)

Melancholiker
2003-11-03, 16:13:40
Ich geb auf, ihr habt gewonnen, alle sind gleichviel wert. Ich bin genauso bedeutend wie Einstein und Jesus. :)

betasilie
2003-11-03, 16:16:40
Original geschrieben von Melancholiker
Ich geb auf, ihr habt gewonnen, alle sind gleichviel wert. Ich bin genauso bedeutend wie Einstein und Jesus. :)
Schön, dass Du das endlich mal raffst.

Sliver21
2003-11-03, 17:56:04
Bobby Fischer

{655321}-Hades
2003-11-03, 19:22:04
Wow, 2 Seiten rausgeschnitten!

Da muss aber heftig was abgegangen sein!

GBWolf
2003-11-03, 19:39:41
Original geschrieben von Melancholiker
Hast du neue Technologien erfunden, die die Lebensweise von Millionen Menschen änderten? Hast du Staatssysteme erfunden...


wenn bedeutend negativ gemeint ist, würde ich diese dinge als bedeutend einstufen, aber wenns positiv gemeint ist, dann würde ich wie oben schon einmal ansatzweise erwähnt, mich selbst bzw. jeden der etwas kleines tut als am bedeutendsten einstufen.
das liegt einfach daran, dass eine masse von milliarden, wo jeder einzelne kleines leistet, immer mehr bewirkt und verändert als einer alleine es könnte...nur kann es bei sowas eben keinen namen geben, imho ne gute sache, dann hätten wir heute nicht das problem mit superstars, promis und was weiß ich für leute die sich selbst oder von anderen für bessere menschen halten/gehalten werden...

007
2003-11-03, 20:58:03
Original geschrieben von {655321}-Hades
Wow, 2 Seiten rausgeschnitten!

Da muss aber heftig was abgegangen sein!


Da mach ich mir die Arbeit den Thread mühevoll zu säubern und dann kommt schon wieder die Off Topic Keule :bawling:

Thowe
2003-11-03, 21:10:37
Original geschrieben von 007
Da mach ich mir die Arbeit den Thread mühevoll zu säubern und dann kommt schon wieder die Off Topic Keule :bawling:

Tjo, hoffe das bekommen die Leute langsam im Griff, können ja nicht alle sperren :(

Deshalb, 007 ist der bedeutendste Mensch in dieser Sekunde, weil er sich viel Mühe gemacht hat und ein Lob verdient =)

Ansonsten noch zum Thema, ich denke Sascha hat es noch genau spezifiziert wo die Probleme bei der Definition liegen. Ein kleinen Gedankengang will ich aber noch geben, es gibt nich umsonst den Spruch das hinter jeden bedeutenen Mann eine Frau steht. Oftmals sind Menschen nur deshalb bedeutend geworden, weil andere sie animiert, inspiriert oder in sonstiger Form dazu gebracht haben.

aths
2003-11-03, 21:58:44
Original geschrieben von ernesto.che
Ausgerechnet Jesus, der Mitursache von Millionen von Morden ist:o Der Mensch Jesus Christus wohl kaum.
Original geschrieben von Thowe
Marcus Aurelius Antoninus Marc Aurel oder Marc Anton?? Wer denn nun?

Thowe
2003-11-03, 22:07:41
Original geschrieben von aths
Der Mensch Jesus Christus wohl kaum.
Marc Aurel oder Marc Anton?? Wer denn nun?

http://de.wikipedia.org/wiki/Marcus_Aurelius