PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Car Hifi dringend! Fragen wegen Boxen!


Seph
2003-11-02, 19:23:49
Als erstes mal vornweg...hier sind sicherlich viele Freaks, also lacht mich bitte nicht aus.
Ich hatte bisher ein Panasonic Radio und zwei Magnat (jaja, ich weiß, Magnat...) Boxen "Traveller 320 M" und war sehr zufrieden, auch mit dem Sound. Nur hat mittlerweile beides den Geist aufgegeben.

Also neues Radio her und neue Boxen. Hab zu dem JVC Radio 900 irgendwas gegriffen, sehr zufrieden. Dann zwei JBL CS 308 E Boxen die laut dem Verkäufer meine alten Boxen weit hinter sich lassen. Aber was soll ich sagen, ich bin enttäuscht. Ab einer gewissen moderaten Lautstärke steigen die Boxen einfach aus, übersteuern total und es kommt nur noch ein Brei raus. Wenn ich die Funktion "Loudness" ausschalte geht es besser (und den BAss noch raus) aber dann hört es sich einfach nur noch schlecht an und neigt immer noch zum übersteuern (bspw. Chrash Becken beim Schlagzeug oder so). Glaube nicht das ich was beim Einbau falsch gemacht habe weil der Sound ja sehr gut ist wenn es etwas leiser ist. Wenn ich was falsch gemacht hätte würde wahrscheinlich gar nix gehen !?

Was ich von meinen Boxen erwarte: Moderate Lautstärke (also schon gut laut aber nicht so das einem die Ohren weh tun), einen zweckmäßigen Bass (höre eh nur Rock und Metal) aber einen astreinen und vor allem (!!) satten Sound (den hab ich nur mit "Loudness" aber damit übersteuerts, das ist ja die Misere).
Jetzt meine Frage: Will die Boxen bei Media Markt morgen zurück geben, zu was würdet ihr dann greifen ? Sollte nicht mehr als 120 Euro kosten, die alten haben 50 gekostet.

Wie gesagt, ich weiß, Magnat der letzte Dreck usw. usf. aber sie haben mir doch genau das geboten was ich wollte und haben auch mit "Loudness" nicht übersteuert. Sind halt nur leider hin.

Kann es sein das die Traveller ne Nennbelastung von 120 Watt haben ? Hab ich grad bei Ebay gesehen, weil die JBL haben nur Nennbelastung 70 Watt macht vielleicht den Unterschied ? Weil dann können die sich das morgen grad wieder sonst wohin schieben weil sie mich schlecht beraten haben. Habe extra gesagt ich will was was qualitativ gleich ist.
Wie ist das denn mit Nennbelastbarkeit und Spitzenbelastbarkeit ?

Simius
2003-11-02, 20:08:27
120€ pro Stück oder Paar?

Pro Paar wirds schwer...


EDIT: Oups, sorry, ich dachte es handelt sich um Home Hifi!

Da bin ich nicht so der Profi! Aber ich weiß eins: Für ca. 100€ gibts Canton Car-Hifi LS. Ich glaub von der Pullmann Serie, die sollen nicht so schlecht sein.

Schau auf www.hifi-privat.de vorbei! Dort gibts ein Unterforum für Car-Hifi mit recht vielen kompetenten Usern! Falls du einen Simius triffst, der bin ich ;)

anddill
2003-11-02, 21:37:34
Ich vermute mal, daß das Problem eher beim Wirkungsgrad der Lautsprecher liegt. Ich kenne den Leistungsbedarf der JBL-Boxen nicht (ich konnte den Typ bei JBL ehrlich gesagt nicht finden ??). Aber es klingt so, als ob der Wirkungsgrad der Boxen schlechter als der der Magnat ist. Und die Endstufen in den JVC-Radios taugen auch nicht allzuviel. Der Saft reicht also einfach nicht für die Lautsprecher. Ein Kollege hat auch ein JVC, das ist mit 10er Lautsprechern im Armaturenbrett schon überfordert. Das Ding hat auch einen Haufen Sound-Presets, eins bassiger als das andere.
Ich kann Dir da drei verschiedene Problemlösungen anbieten:

1. Behalte Radio und Boxen und kaufe Dir einen kleinen Verstärker mit so etwa 50-80W Sinus.

2. Behalte die Boxen und kauf Dir ein Radio von Kenwood mit SystemQ. Damit kannst Du das Radio so einstellen, daß keine Leistung sinnos verballert wird für Frequenzen, die Deine Lautsprecher eh nicht vernünftig übertragen können. Außerdem haben die Kenwoods sehr gute und leistungsfähige Endstufen.

3. Kauf Dir neue Boxen, und achte beim Kauf darauf, daß der Wirkungsgrad bei mindestens 90dB/W liegt. Besser noch bei 92dB/W. Greif eher zu Lautsprechern mit leichteren Membranen mit einem straffen, knackigen Sound. Die haben meist einen besserern Wirkungsgrad.

ps: Ich habe selber Magnat-Lautsprecher vorne, und hinten JBL.