PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus auf Nokia 3650?


ernesto.che
2003-11-02, 19:48:41
Ist es möglich, sich einen Virus bei einem Nokia 3650 einzufangen?`

Habe Doom von http://www.yaddi.de/?show=handysoftware installiert. Später dann war das Handy aus. Schalte ich es ein leuchtet das Display und dunkelt ab, das genau 4 mal, beim letzten Abdunkeln ist zusätzlich noch ein dünner waagerechte Balken, der von oben nach unten wandert, sichtbar. Dann ist das Handy aus. Es ist nicht benutzbar.


Kann in dem Doom ein Virus sein, der mein Handy lahmgelegt hat? Habe auch schon MMC und SIM rausgenommen, kein Unterschied.

Thowe
2003-11-02, 21:05:24
Vorstellbar wäre das nur bedingt, die echte Firmware sollte eigentlich von Handy Seite her gesehen schreibgeschützt sein und nur von aussen zu beeinträchtigen. Aber wenn es ein Sicherheitsloch gibt, dann wäre das schon ausnutzbar.

Einfach im Club Nokia schauen wo der nächste Servicepartner ist, sollte innerhalb kürzester Zeit repariert werden.

ernesto.che
2003-11-02, 21:09:25
Mh, meinst du, man könnte mit einem Virescanner die Dateien auf dem PC scannen und gf etwas erkennen?

Also ich werde dann wohl mal die Provider Hotline anrufen und ein Austauschgerät anfordern. Wäre es eine Schweinerei, die Installation zu verschweigen?

Thowe
2003-11-02, 21:40:30
Virenscanner würde nichts bringen, wenn das Programm aus einer offizielle Quelle stammt, dann brauchst auch nicht zu verschweigen.

ernesto.che
2003-11-02, 21:42:07
Naja, so weit ich mich entsinne ist Doom in Deutschland indiziert und die obige Seite wirkt nicht nach einer offiziellen Quelle.
Meine Gewissensfrage muss ich aber eh auf morgen Abend vertagen, mein Provider hat gerade eine Serverumstellung

h00ligan
2003-11-03, 20:32:44
Es gibt keine Handyviren wie sie gerne in den Medien hochstilisiert wurden (und werden). In dem Programm war zu 100% auch kein Virus enthalten, für die Symbian 6.1 Geräte von Nokia gibt es noch keine Viren.
Standard Maßnahmen bei solchen Symptomen sind z.B. Akku raus für 10 Minuten, oder das drücken einer bestimmten Taste während des Bootens (diese Taste ist mir aber dummerweise gerade entfallen :/), wodurch Speicherprobleme beseitigt werden.

ernesto.che
2003-11-03, 20:34:18
habe den akku seit heute morgen um 05:30 draußen gehabt und es eben probiert. die hotline sagt, es gebe keine reset funktion :(

BUG
2003-11-04, 01:39:26
..es is beim 3650 die "c" Taste die man wärend des bootens (und auch nach der Pin-eingabe) gedrückt lassen muß.

cu
BUG

ernesto.che
2003-11-04, 05:55:01
Das funktioniert bei mir nicht, das Display geht ja bereits vor der Pin Abfrage aus :(

BUG
2003-11-05, 03:29:42
Dann wirst du es zm Nokia Service bringen müssen, die flashen dir eine neue Firmware drauf, sag denen einfach es ist auf einmal abgestürtzt und lässt sich seit dem nicht mehr starten. Vieleicht hatte dein Telefon auch eine alte Firmware die etwas buggy ist, die aktuelle is die 3.16 wobei 4.16 schon fast fertig ist bzw solangsam an die Service Center verteilt wird. Software update is bei Nokia in der Garantiezeit kostenlos, wenn die Software "Mängel" hat.

cu
BUG

ernesto.che
2003-11-05, 17:41:54
Danke für den Tipp BUG - habe heute über den Austauschservice meines Providers ein Autauschgerät erhalten.
Wir finde ich heraus, welche Firmware das Gerät hat?

Und ist es möglich, dass ein evtl. vorhandener Virus von der Speicherkarte auf das Gerät "überspringt"?

h00ligan
2003-11-05, 18:37:21
Original geschrieben von ernesto.che
Und ist es möglich, dass ein evtl. vorhandener Virus von der Speicherkarte auf das Gerät "überspringt"?

Nochmal : Es gibt keine Handyviren.

BUG
2003-11-05, 20:31:08
Original geschrieben von ernesto.che
Wir finde ich heraus, welche Firmware das Gerät hat?

Telefon einschallten und den Code *#0000# eingeben (funzt so bei jedem Nokia Telefon). Aber wenn deins nich richtig ein zuschallten geht, kannste dir die arbeit sparen. ;)

cu
BUG

ernesto.che
2003-11-05, 20:34:09
Ah, 3.16 ist drauf. Woher weißt du, dass 4.16 naht? Bist du in der Branche?

zerogfx
2003-11-16, 20:14:31
kenn mich ziemlich´gut mit 3650 aus und kann dir sagen dass es seit 08.10 die firmware 4.xx gibt und so seit anfang november hat die auch mein shop bei mir in der nähe.