PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Memtest


FragMaztah
2003-11-02, 20:08:49
hi,

ich bin nun langsam dem teil auf die schliche gekommen, welches meinen rechner nicht mehr laufen lässt (thread ist weiter unten).

ich habe den memtest v3.0 mal 1 h 15 mins auf meinem rechner mit der config laufen lassen, die ständig freezt, und siehe da, 4 fehler.

wenn ich nun den ram aus meinem anderen pc einbaue, bekomme ich nach 1h 15 mins nur einen fehler!

ich weiss nicht ob 4 fehler viel sind, in nem anderen thread hier ist von 20000 die rede..

ich konnte mit dem anderen riegel leider nicht weiter in windows testen, weil ich diesen rechner hier dringend brauche.

können diese 4 fehler nun der grund für diese freezes (kann nix mehr machen ausser maus bewegen, nach paar seks gibt es einen piep aus dem pc speaker, dann geht nix mehr) sein, und ist mein ram kaputt?

barracuda
2003-11-03, 01:32:54
Ein einziger Fehler reicht, und der Rechner kackt ab. Neuer RAM muss her.

betasilie
2003-11-03, 01:37:26
Original geschrieben von barracuda
Ein einziger Fehler reicht, und der Rechner kackt ab. Neuer RAM muss her.
Nicht unbedingt. :spock: Er kann einfach die Voltzahl etwas höher stellen und dann wird der Fehler bestimmt nicht mehr auftauchen.

BlackArchon
2003-11-03, 02:13:21
Original geschrieben von betareverse
...Er kann einfach die Voltzahl etwas höher stellen und dann wird der Fehler bestimmt nicht mehr auftauchen. Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn ein Modul defekt ist, kannst du ihm auch 220 Volt geben und es ist immer noch defekt...

betasilie
2003-11-03, 03:03:44
Original geschrieben von BlackArchon
Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn ein Modul defekt ist, kannst du ihm auch 220 Volt geben und es ist immer noch defekt...
Also wenn die Fehler nicht auf anhieb auftreten, spricht doch alles dafür, dass der RAM mit weniger scharfen Timings oder einer höheren Spannung stabil laufen sollte.
... daher:

@FragMaztah
Stell doch mal die Timings weniger scharf.;)

Zool
2003-11-03, 08:10:41
Mit extrem scharfen Timins entlockt man aus jedem funktionierenden RAM-Modul Fehler.
Am schnellsten erkennt man die Fehler (auch ohne Memtest) wenn der Rechner nicht mal den POST schafft. :chainsaw:

Gast
2003-11-03, 10:08:49
Ich hab dazu ne Frage:
Meine InfineonCL3 laufen auf 2,5-3-3-5-4 bei DDR400.
Der Memtest findet bei mir auch nach 9h-Test keinen einzigen Fehler. Kann ich die dann ruhig bei den Timings lassen, oder wird des (eigentlich sinds ja CL3) mit der Zeit "gefährlich"?

mfg

Zool
2003-11-03, 13:02:57
Nach 9h sollte alles okay sicher sein. Aber vielleicht noch mal eine paar Stunden Prime95 laufen lassen, da das die Gesamttemperatur des Systems erhöht und Memtest die Module nicht unbeding heiß werden läßt.

Gast
2003-11-03, 14:14:35
bin fragmaztah in der schule:

natürlich habe ich vorher die timings runtergestellt, bevor ich mit memtest getestet habe, das versteht sich ja von selbst! getestet habe ich mit timings by spd.


also meint ihr der speicher ist an den freezes schuld?

BlackArchon
2003-11-03, 16:00:12
Ja, das ist ziemlich wahrscheinlich.

betasilie
2003-11-03, 16:00:58
Original geschrieben von Gast
bin fragmaztah in der schule:

natürlich habe ich vorher die timings runtergestellt, bevor ich mit memtest getestet habe, das versteht sich ja von selbst! getestet habe ich mit timings by spd.


also meint ihr der speicher ist an den freezes schuld?
Dann hast Du ja gleich mehrere defekte Module. Da ist zwar nicht so unwahrscheinlich, weil von den no-Name-Modulen im Schnitt 20% Fehler haben, aber es könnte auch am MB oder sogar an der CPU liegen.

Kannstz Du den Speicher nicht mal eben in einem anderen Rechner testen?