PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP dual boot mit 98/me


Pidel
2003-11-02, 20:54:26
so, ich hab mal ne frage zum dual boot mit xp bzw. 98/me

müssen beide os auf einer partention liegen, oder können die systeme auf verschieden platten liegen? also z.b. xp auf c: und 98/me auf d:?

mfg

Darth2010
2003-11-02, 21:23:27
so sollten auf verschiedenen platten liegen !!!

mußt zuerst 98 installieren, danach xp.
geht nach der regel erst alt dann neu.

Raff
2003-11-02, 21:30:04
Yep, erst neu dann alt würde nicht klappen, da der Bootmanager (das Prog am Anfang zum Auswählen des OS) dann überschrieben wird.

MfG
Raff

Pidel
2003-11-03, 19:24:50
Original geschrieben von Raff
Yep, erst neu dann alt würde nicht klappen, da der Bootmanager (das Prog am Anfang zum Auswählen des OS) dann überschrieben wird.

MfG
Raff

ich hab jetzt versucht me zusätzlich zu installieren, hab eine platte mit fat32 drin wird auch als c: erkannt

aber irgentwie mukt das setup rum, genauen fehler hab ich nicht mehr im kopf

reicht es wegen dem bootmanager nicht aus, wenn ich xp anschließend noch drüber installiere?


kann mir jemand zu installation ein paar tips geben?

mfg

Sephiroth
2003-11-03, 19:50:01
Original geschrieben von Raff
Yep, erst neu dann alt würde nicht klappen, da der Bootmanager (das Prog am Anfang zum Auswählen des OS) dann überschrieben wird.

MfG
Raff
...läßt sich aber ganz leicht reparieren. einfach die datei NTLDR und NTDETECT.COM sichern und nach der installation wiederherstellen und evtl. in der wiederherstellungskonsole von xp "fixboot" eingeben.
Doch generell ist es einfach und unkomplizierter erst das ältere(98/ME/2k) und dann das neuere OS(XP) zu installieren.
Beide auf ein und derselben Partition geht nicht gut, wenn überhaupt. Daher sollten beide auf 2 verschiedenen Partitionen installiert werden.

Matrix316
2003-11-03, 19:58:21
98/ME müssen afaik IMMER auf c: (Primär) liegen. XP ist egal wo, solange nicht auf der 98 Partition. Wobei es GEHT, aber Outlook und andere Programme (die im "Programme" Ordner sind) können sich SEHR ins Gehege kommen.

Pidel
2003-11-03, 20:06:37
Original geschrieben von Matrix316
98/ME müssen afaik IMMER auf c: (Primär) liegen. XP ist egal wo, solange nicht auf der 98 Partition. Wobei es GEHT, aber Outlook und andere Programme (die im "Programme" Ordner sind) können sich SEHR ins Gehege kommen.

kann man das nicht umgehen??? w98/me auf ein anderes laufwerk zu legen????

wie soll ich sonst das xp umlegen?

mfg

Sephiroth
2003-11-03, 20:09:31
Original geschrieben von Matrix316
98/ME müssen afaik IMMER auf c: (Primär) liegen. XP ist egal wo, solange nicht auf der 98 Partition. Wobei es GEHT, aber Outlook und andere Programme (die im "Programme" Ordner sind) können sich SEHR ins Gehege kommen.
Echt, das geht?! :| Die beiden Win Ordner heißen ja schon "WINDOWS". Bei Win98 durfte man ja sogar die Partition nicht "WINDOWS" nennen. Irgendwer hatte auch mal gesagt, Win98 müße nicht unbedingt auf C: installiert werden, sondern man könne den Pfad auch ändern. Ob das nun stimmt, weis ich nicht.

Matrix316
2003-11-03, 20:38:20
Original geschrieben von Sephirot
Echt, das geht?! :| Die beiden Win Ordner heißen ja schon "WINDOWS". Bei Win98 durfte man ja sogar die Partition nicht "WINDOWS" nennen. Irgendwer hatte auch mal gesagt, Win98 müße nicht unbedingt auf C: installiert werden, sondern man könne den Pfad auch ändern. Ob das nun stimmt, weis ich nicht.

Den Pfad kann man afaik nicht ändern, aber die Partition nachträglich umbenennen, aber aktiv muss es afaik c: sein, es MUSS aber (relativ sicher) eine primäre Partition sein (und soviele von denen hat man ja nicht ;)).

Also ich hatte schon Windows 98 und 2000 auf einer Partition (man kann bei 2000/XP ja den Verzeichnisnamen (und Pfad) selbst wählen, bei 98 kann man auch das Windows Verzeichnis umbenennen, meins heißt z.B. Win98, das von 2000 Win2k und das von XP WinXP), nur ging dann Outlook Express von einem nicht mehr.

Karlsson
2003-11-03, 20:56:40
:uhippie: