PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst 3.8 mit vielen Bugs?


BmTimm
2003-11-02, 21:16:54
Hallo!
Ich habe seit kurzem den (Omega) Catalyst 3.8 auf meinem System installiert.
Seit dem fährt sich der Rechner beim Spielen, nach gewisser Zeit, einfach neu hoch, also wie beim Reset drücken.
Diese Probs treten z.B. bei C&C Generals / Chrome und auch bei Call of Duty auf. Bei letzterem hängt sich die Kiste ganz auf, oder der Monitor geht in Standby. Traurigerweise auch teilweise im Desktop Betrieb...
Hab 'nen Kollegen der hat die gleichen Fehler.

Jetzt zu meiner Frage, gibt es noch mehrere User die mit dem Cat 3.8 Probleme haben?
Ich habe mittlerweile wieder 'nen Downgrade auf 3.7 gemacht - und siehe da alles wieder bestens in Ordnung, keine Neustarts mehr nix. Auch nicht im Dauerbetrieb.

Gruß
BmTimm

P.S.: Freudiges warten auf den 3.9er, ;-)

mapel110
2003-11-02, 21:18:29
fehler bei call of duty sind bekannt.

bei chrome hab ich selbst keine probs. generals hab ich nicht.

btw welche karte hast du?

BmTimm
2003-11-02, 21:21:51
Hi!
Sapphire Radeon 9500 @ 9700 PRO.
Call of Duty läuft mit dem 3.7er jetzt auch wieder perfekt.

Wie gesagt, mein Kollege hat exakt die gleichen Probleme, deswegen...

Der Vernünftige!!
2003-11-02, 21:57:17
Keinerlei Probleme mit dem Cat 3.8!

Egal welches Spiel!



mfg

Mähman
2003-11-02, 23:43:40
Ich kann bis jetzt auch keine Fehler beim Cat 3.8 feststellen, obwohl offenbar einige damit Probleme haben.

TerminatorXXL
2003-11-02, 23:49:21
bei Empires gibt es lauter Grafikfehler in den Menüs mit dem cata 3.8 und das hat jeder!

knallebumm
2003-11-03, 00:11:52
Original geschrieben von TerminatorXXL
bei Empires gibt es lauter Grafikfehler in den Menüs mit dem cata 3.8 und das hat jeder!
Kanns an af oder aa liegen? Ich hab bei meiner ti4200 41.09 bei empire earth mit aa und/oder af übelste Grafikfehler. Ich weiß nicht, ob das Problem evtl. ähnlich gelagert ist, ist ja immerhin der gleiche Entwickler.

Jacek_K
2003-11-03, 04:10:27
bei Empires gibt es lauter Grafikfehler in den Menüs mit dem cata 3.8 und das hat jeder!

ich habe da null fehler vielleicht liegts wirklich an aa/af ist beides aus bei mir.

Coolj100
2003-11-03, 05:46:19
Original geschrieben von Jacek_K
bei Empires gibt es lauter Grafikfehler in den Menüs mit dem cata 3.8 und das hat jeder!

ich habe da null fehler vielleicht liegts wirklich an aa/af ist beides aus bei mir.

Ich habe genauso auch grafikfehler in den menüs(die schriften überlappen sich). Mit dem catalyst 3.7 hatte ich aber auch die gleichen fehler, also liegt es nicht an dem catalyst 3.8!!!
Eher müssen wir wohl auf einen patch für empires(dn) hoffen;D

Lasse
2003-11-03, 11:26:58
...auch wenn es einige gibt, die null Probleme haben, frage ich mich, ob die Treiber von ATI so lausig sind, oder die Grafikkarten so zickig, dass es immer wieder zu Problemen bei neueren Spielen kommt. Ich hatte vor meiner 9600pro eine GF4 TI 4200 und alles lief bestens, von Demos bis Spiele, alles bestens. Neue Treiber hab ich mir alle 4-5 Monate nur so zum Spaß draufgespielt. Bei ATI wartet man immer hektisch auf die neuen Treiber, in der Hoffnung, das sich nun alles zum Guten wendet.

Mähman
2003-11-03, 12:17:25
Also von lausigen Treibern habe ich bis jetzt wirklich nie etwas gemerkt. Ich hatte - seit ich meine Radeon 9700 Pro habe - noch nie ernsthafte Probleme mit irgendeinem Catalyst-Treiber.

Ghost666Ghost
2003-11-03, 13:34:59
Original geschrieben von Mähman
Also von lausigen Treibern habe ich bis jetzt wirklich nie etwas gemerkt. Ich hatte - seit ich meine Radeon 9700 Pro habe - noch nie ernsthafte Probleme mit irgendeinem Catalyst-Treiber.

ACK...Komisch dass so viele Leute probs damit haben...Vielleicht sollte man sein System mal gescheit Konfigurieren oder den fehler der meist vor dem rechner sitzt beheben... :madman:

Gast
2003-11-03, 13:36:55
hi

call of duty world textures nicht auf extreme stellen sonst standby bzw.eingefroren. stell sonst alles mal auf default und dann durchtesten. wenn extreme dann bios agp auf 256mb.

Merlin31
2003-11-03, 14:36:43
Original geschrieben von Gast
hi

call of duty world textures nicht auf extreme stellen sonst standby bzw.eingefroren. stell sonst alles mal auf default und dann durchtesten. wenn extreme dann bios agp auf 256mb.

Ich hab ne 9800Pro mit 256 MB und im AGP auch noch mal 256MB.

Ich hoffe das der nächste COD Patch das Problem behebt.


Setsamerweise wundert mich das die Schutzfunktion von CAT3.8 nicht zuschlägt. Ich dachte der Treiber macht Reset im Falle eines Freeze.
Sieht wohl so aus, das dieses Feature damit unbrauchbar ist.

Coolj100
2003-11-03, 17:37:34
Original geschrieben von Ghost666Ghost
ACK...Komisch dass so viele Leute probs damit haben...Vielleicht sollte man sein System mal gescheit Konfigurieren oder den fehler der meist vor dem rechner sitzt beheben... :madman:

Was für ein blödsinn, habe genug erfahrung mit pc's und trotzdem hat man manchmal probleme, wie z.B. bei empires(dn). Das ist doch ne böse unterstellung was du da schreibst!!!:madman:

Mähman
2003-11-03, 22:33:35
Cool bleiben, es ist in der Tat so, dass sich ein Bug oder ein angeblicher Bug oft kaum auf einem anderen PC reproduzieren lässt; je nach System kann es eben tatsächlich sein, dass ein Game läuft oder eben auch nicht. Weshalb dies der Fall ist und ob dies wirklich am Treiber oder an etwas anderem liegt, ist oft sehr schwer herauszufinden. Ärgerlich ists so oder so.

Merlin31
2003-11-03, 23:07:08
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=104186&perpage=20&pagenumber=2

Wie mapel schreibt, muss man nur Fast Write abschalten.

Danach keine Freeze mehr gehabt. Vorher waren die Freeze immer an den selben Stellen, z.b. wo das Motorboot am Zerstörer anlegt.

DerGute
2003-11-03, 23:20:46
ich hab auch erstmal wieder auf den cat 3.7 gedowngradet. allein der bug in battlefield (den nicht alle haben, der aber definitiv auf diversen systemen auftritt) ist den 3.7er wert, und wenn ich da von probs mit 3.8 und cod höre sowie nicht richtig funktionierenden gameprofiles kann ich im moment keinen grund für 3.8 sehen.

und was ghost schreibt ist müll, ich musste bisher noch nie (!) einen treiber downgraden, aber wenn ein spiel dadurch quasi unspielbar wird (bf) bleibt mir nix anderes übrig.

MadManniMan
2003-11-04, 00:22:59
Hm, also ich hatte mit ATi-Treibern bisher ein einziges Prob: die Menü-Zerhäkselung bei BF42 durch den Cata3.8...

Der Vernünftige!!
2003-11-05, 13:29:05
Original geschrieben von Ghost666Ghost
ACK...Komisch dass so viele Leute probs damit haben...Vielleicht sollte man sein System mal gescheit Konfigurieren oder den fehler der meist vor dem rechner sitzt beheben... :madman:

Was für ein Schwachsinns Aussage!!:crazy::crazy::crazy:
Du scheinst ja absolut keine Ahnung zu haben.

Bei mir trat auch noch nie ein Fehler auf der auf nen CAT zurückzuführen ist.Bin ich jetzt auch unfähig?

"Gott,lass Hirn regnen!"

Mad-Marty
2003-11-05, 13:45:53
Leute, kommt mal wieder runter, auch wenn Lasse hier geschickt einen flamewar initiert hat.


Achja @ Lasse : du erzählst mist, bzw. stellst das sehr übertrieben dar, ich habe selbst mit Cat 3.8 kein problem was Chrome betrifft, auch alles was ich sonst so getestet habe funktioniert fehlerfrei.
(Und ich zocke viel)


Das VPU Recover ist sehr sinnvoll - es hilft zwar nicht immer, aber ihr solltest es mal als ein zusätzliches hilfsfeature sehen und nicht als "Das muss immer gehen wenn meine kiste mal wieder am abfucken ist".


War auch lange ein gf4 nutzer (wechsel immer ATI -> NV ->ATI und evtl. mal PowerVR) - und die gf4 da gabs tolle treiber die gleich gar kein AA mehr hatten und so spässe.

Lasse
2003-11-05, 13:50:54
...wo hab ich denn hier bitteschön ein Flamewar geschickt angezettelt ? Ein Forumm ist nunmal dazu da sich über Erfahrungen auszutauschen.

Gast
2003-11-05, 14:43:43
@ lasso, du kannst mit deinen pc nicht umgehen, also schenk sie mir! ich hatte auch noch nie probleme mit meiner goilen 9800pro, sie geht ab wie schmitz katze hehe

Blackhand
2003-11-06, 17:13:45
Kann es sein, dass die Freezes eventuell am VPU Recover liegen?? So viel ich weiß ist das Feature noch nicht ganz ausgereift. EInfach mal abschalten und probieren.

BmTimm
2003-11-07, 23:01:09
So nun ist der 3.9er drauf. Nachdem ich Call of Duty ohne Probleme mit dem 3.7er zocken konnte, nun der Versuch mit dem 3.9.
Und -> Wieder geht der Monitor aus, im Level mit der Kübelwagenfahrt...

Da heisst es wohl auf 4.0 warten....

Stefan 008
2003-11-12, 13:55:12
@BmTimm

hab genau das gleiche Prob , Moni geht einfach aus spiel läuft aber im Hintergrund weiter , VPU Recover greift hier auch nicht , hatte auch schon nen Freeze in CoD auch hier funzte VPU Recover nich, also die neuen Catas 3.8 und 3.9 gefallen mir nich , muss wohl wieder 3.7 benutzen

btw Texturen hab ich auch runter geschaltet von Extreme nützt aber nichts ,

Empires die Neutzeit macht mit Cata 3.8 und 3.9 auch Menüfehler , also 3.7 ist glaub momentan der beste Treiber


gruß

Stefan

Der Vernünftige!!
2003-11-12, 17:00:07
Echt komisch das ganze.Sicher das es am CAT liegt?

Oder könnte es nicht was anderes sein?


Ich habe mal bei meinem Freundeskreis rumgefragt.Niemand hat Probleme mit dem CAT 3.7-3.9!

Ich selber bin mit eingeschlossen.



mfg

brandmeister
2003-11-13, 09:19:06
Ja, also ich bin mir ganz sicher das es am Catalyst 3.8 bzw. 3.9 liegt...
Die Call of Duty Probleme sind bekannt, wenn man Anti Aliasing bei Zero Hour auf Qualität stellt, ist AA ganz aus (jedenfalls sieht es schlechter aus als auf Leistung).
Und irgendwie läuft der 3.7er einfach "geschmeidiger". Deswegen bleib ich erstmal beim 3.7er bis der 4.0er da ist...
Und die Abstürze sind auch weg seit dem der alte Treiber wieder drauf ist.

ShadowXX
2003-11-13, 15:39:49
Original geschrieben von brandmeister
Ja, also ich bin mir ganz sicher das es am Catalyst 3.8 bzw. 3.9 liegt...
Die Call of Duty Probleme sind bekannt, wenn man Anti Aliasing bei Zero Hour auf Qualität stellt, ist AA ganz aus (jedenfalls sieht es schlechter aus als auf Leistung).
Und irgendwie läuft der 3.7er einfach "geschmeidiger". Deswegen bleib ich erstmal beim 3.7er bis der 4.0er da ist...
Und die Abstürze sind auch weg seit dem der alte Treiber wieder drauf ist.

Und ich bin mir ziemlich sicher das es nicht am Cat38/39 liegt...

Ich konnte CoD & Chrome mit beiden ohne Probs Spielen....

Und bevor jetzt noch jemand mit einer dummen Bemerkung kommt:

Dieser sehr allgemeine Satz sollte nur zeigen, das es durchaus nicht alleine am Cat liegen muss/kann....
Euer System besteht aus mehr als nur Garfikkartentreibern.....

J.S.Shadow

P.S.
das ich keine Probs mit 38/39 habe stimmt allerdings...