PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele/Demos mit Trueform unterstützung


Scoty
2003-11-02, 22:18:02
ich bin seid wenigen Wochen besitzer einer 9800 Pro von Sapphire und nun möchte ich mal die Features der ATI testen
wie zB Trueform. als damals ATI mit Trueform kamm gab es ein paar Demos wo man den unterschied sehr gut sehen konnte und bei spielen wie Serious Sam 2 welches damals das erste Spiel mit Trueform war. bei ATI selbst finde ich zwar einige Demos aber keine welche mit Trueform funktioniert. das Spiel Serious Sam 2 habe ich leider nicht mehr und eine Demo finde ich nicht mehr. weiß jemand wo man Demos finden kann mit Trueform unterstützung?

Aquaschaf
2003-11-02, 22:26:45
Halflife und Mods dafür unterstützen mit aktuellem Patch Trueform.

Black-Scorpion
2003-11-02, 22:32:06
Dir ist aber bewußt, das die 9800 Truform nur noch per Treiber (Software) unterstützt.
Nur die 8500/9100? kann Truform in Hardware ausführen.

HellHorse
2003-11-02, 22:34:34
IIRC RTCW

Gast
2003-11-02, 22:34:46
www.fileshack.com

Bei der Wolfenstein Demo zum Beispiel.

Allerdings kann deine Karte Truform nicht in Hardware.

Scoty
2003-11-02, 22:40:01
Original geschrieben von Anonym_001
Dir ist aber bewußt, das die 9800 Truform nur noch per Treiber (Software) unterstützt.
Nur die 8500/9100? kann Truform in Hardware ausführen.


das wuste ich nicht. warum hat ATI das nicht weiter in Hardware entwickelt, weiß das jemand ?

TB1333
2003-11-02, 22:42:27
Original geschrieben von Scoty
das wuste ich nicht. warum hat ATI das nicht weiter in Hardware entwickelt, weiß das jemand ?

wahrscheinlich weil das feature nicht genug unterstützt wure/wird/werden wird in games.
die softwarunterstützung dürfte dabei ziemlich lahm sein, also freu dich auf eine, von der 9800pro sonst unbekannte, ruckelpartie!!!! ;D

TB1333

DrFreaK666
2003-11-03, 01:10:03
Also HL ist mit truform 4xAA und 16xAF sehr gut spielbar.
Man sollte es halt nicht überteiben und bei einer kleinen Tesselations-stufe bleiben.

Picknatari
2003-11-03, 13:23:02
Ich bin mir nicht sicher, aber Trueform wird bei den den aktuellen Karten sehr wohl in Hardware unterstützt, aber nur in der nicht abwärtskomptiblen Version 2.0. In HL wird ne ältere version von Trueform verwendet und deshalb läufts dort in SW.

Gruß,
Gast

deekey777
2003-11-03, 13:38:32
Guckst du hier: http://mirror.ati.com/products/gamesupport/

Aber, wie schon x-mal gesagt: die R3x0/RV3x0-GraKas unterstüzen nur Truform 2.0 per Hardware...

Rhönpaulus
2003-11-03, 14:24:48
ut2003 bietet die beste truformunterstützung welche ich bisher gesehen habe.
die entwickler setzen es nur für die spielerfiguren sowie die waffen ein.
die engine erlaubt es,ganz gezielt bestimmte polygone zu truformen,anders als bei diversen mod's wo alle objekte "gebogen" werden.
leider bemerkt mann in gefecht nicht viel davon denn die sehr detailierten modelle sehen ja ohne truform schon sehr gut aus,einen deutlichen unterschied sieht mann nur aus kurzer distanz aber dazu gibt es leider nur wenig gelegenheit ;)
ansonnsten kenne ich truform noch von serious sam 1&2,ut,deusex,rtcw.
eliteforce2 hatte glaube ich auch eine truformoption,bin mir aber nicht sicher.

Scoty
2003-11-03, 14:45:22
muß man beu UT2003 etwas in der ini bearbeiten oder kann man Trueform in den Grafik Optionen aktivieren? wie stark geht die Grafikperformance ein mit Trueform bei einer 9800 Pro, gibt es da tests?

TurricanM3
2003-11-03, 14:53:17
wie aktiviert man das denn z.B. für Kauntärstraik?

Rhönpaulus
2003-11-03, 17:32:11
@scoty:
im gameoptionsmenü kann mann so gut wie garnichts einstellen.
entweder du editierst die ut2003.ini mit einem editor oder du öffnest im game die konsole und gibts dort "preferences" ein(/renderer/d3d/).
zum editieren in der ut2003.ini,abschnitt "[D3DDrv.D3DRenderDevice],option "UseNPatches=False" abändern in "UseNPatches=True"
die option"TesselationFactor=2.000000" bestimmt die stärke des "truformens".
je größer dieser wert ist desto genauer das abrunden und um so höher der performanceverlust.

ich spiele in 1152x864x32 mit truform und teselationfaktor=2 auf einer radeon 8500,die performance ist nahezu gleich wie ohne tf.
ab tf=4 wirds dann aber deutlich langsamer,vor allem wenn viele spieler in blickrichtung zu sehen sind.

TB1333
2003-11-03, 21:52:52
Original geschrieben von TurricanM3
wie aktiviert man das denn z.B. für Kauntärstraik?

du musst einfach nur im controlpanel bei ogl die trueform option von "immer aus" auf "standard" stellen, dann hast du in CS 1.5 (1.6 wahrscheinlich auch) Trueform.

man merkt das aber leider kaum, ausserdem bist du im gefecht wohl eh zu beschaäftigt um die tollen runden hände und waffen zu betrachten. ;D

TB1333

HellHorse
2003-11-03, 22:43:16
Morrowind glaube ich auch.