PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP Infobereich - Vorherige Elemente löschen?


bogumil
2003-11-02, 22:22:09
Moin zusammen!

Mich stört es ungemein, daß sich im Laufe der Zeit allerlei Mist in dieser Liste angesammelt hat. Kann man die irgendwie löschen?

Und ja, ich habe auch schon in der registry

Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion \Explorer\TrayNotify

die beiden Einträge "IconStreams" und "PastIcon-Streams"

gelöscht.

Hat nur nichts geholfen. Danach waren zwar die Icons weg, die Liste ist aber immer noch in voller Pracht vorhanden.

Die muß man doch irgendwo löschen können...

Bitte helft mir!

Gruß

mirp
2003-11-02, 22:36:50
info.reg
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\TrayNotify]
"IconStreams"=-
"PastIconsStream"=-


info.bat
@echo off

regedit /s info.reg

taskkill /F /im explorer.exe
start explorer.exe


Erstelle die beiden Dateien und führe dann info.bat aus. Das hatte ich mal gefunden, als ich eine Lösung im Internet gesucht habe. Allerdings weiss ich nicht mehr von welcher Seite das ist.

PS: Das Forum formatiert die info.reg irgendwie recht merkwürdig. Ich hoffe, du weisst, wie es gemeint ist. Wenn man auf "Zitat" klickt, kann man es korrekt kopieren.

bogumil
2003-11-03, 09:16:15
Hi mirp!

Wenn ich das richtig verstehe, ist das doch nichts anderes als eine Stapelverarbeitung, die die beiden registry-Einträge löscht.

Manuell habe ich die ja bereits gelöscht - und es hat nichts gebracht.

Selbstverständlich habe ich es auch mit Deinem Tip versucht.

Aber auch hier waren alle Bemühungen erfolglos. War die Vorgehensweise denn bei Dir erfolgreich?

Jeder müßte, je nach Dauer der Installation, zig Schrott-Einträge dort finden und keinen scheint das zu stören?

Ich bitte um weitere Tips!

mirp
2003-11-03, 09:54:30
Bei mir klappt das. Der Unterschied zum manuellen Löschen besteht im Beenden und Starten von "explorer.exe" unmittelbar danach. So wird wohl die Möglichkeit ausgeschlossen, dass sich Windows doch was merkt.

bogumil
2003-11-03, 14:56:23
Hi mirp!

Danke, das war der entscheidende Punkt.

Das Beenden des Dienstes "explorer.exe"!

Den habe ich gerade mal manuell beendet und dann die beiden "Stream"-Einträge gelöscht, registry neu einlesen lassen und weg sind sie.

Wenn das allerdings in der Reihenfolge geht, müßte das mit Deiner Stapelverarbeitung doch dann in richtiger Reihenfolge so lauten, oder?

@echo off

taskkill /F /im explorer.exe
regedit /s info.reg
start explorer.exe

Werd's bei Gelegenheit mal testen.

Vielen Dank!