PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Radeon 8500


Festus24
2002-01-12, 19:44:50
Hallo, Leute !

Wollte kurz mal meine Erfahrungen mit eine ATI Radeon 8500 Retail
posten.
Also- Das ist eine Super Karte !!!!!!!!!!

Ich habe dafür eine Asus V8200 Deluxe rausgeschmissen, nachdem ich mit dem Teil nicht so zufrieden war (Treiberschrott, es liefen nicht alle Spiele, Bildqualität)
Bei mir läuft die Karte unter XP-Pro mit dem Treiber 6.011 und
ich muß sagen- Null Problemo.
Und das Refresh 60hz Problem ist ja zulösen.
Jetzt laufen auch wieder so Problemspiele wie Midtown Madness2 von
Microsoft(Auf der GF3 kannste das vergessen - wüstes Texturgeblinke)
Naja und in Sachen DVD ist das Bild auch erheblich besser.
Und überhaupt die Bildqualität - gestochen scharf und glasklar.
Da kommt so ne ehemals 1000 Märker Karte wie die Asus V8200 nicht mit. 3 DMark 2001 lief bei mir Durch- 6811 Points !!!!
Übrigens meine ATI 8500 habe ich von Outpost.com.
Die Karte kam ruckzuck und der Preis stimmte auch !!!

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit der Karte?

Mein System:

Intel P4 1700
Epox 4B2A
768 MB Infineon Ram
ATI Radeon 8500 Retail
Creative SB Audigy
Adaptec 29160 SCSI
IBM U160 FP 18,3 GB
Maxtor 80 GB IDE HD
Pioneer DVD
Plextor CD-RW

Voodoo1979
2002-01-12, 20:08:46
hi

bis vor ein paar tagen hatte ich die karte (radeon8500 oem) mit win2k genutzt und war ziemlich zufrieden (bis auf paar kleinigkeiten (bildfehler aquanox, ...).
jetzt habe ich xp prof. drauf und probleme damit.
jetzt hatte ich desöfteren restarts, einfach so (treiber: 6.13.10.3276, 6.13.10.3286)
jetzt habe ich die version: 6011 drauf, bis jetzt ohne probleme.

nur das 60hz problem habe ich noch, da es mit multires nicht ging.

für das geld ist die r8500 aber eine super karte (vor allem hydravision und bildqualität).
nur mit den treibern bin ich bis jetzt nicht so zufrieden.

bin etwas entäuscht von ati, der treibersuport ist bisher ein witz.

Festus24
2002-01-12, 22:13:17
Hy Voodoo 1979

Was hast denn Du für ein System ?
Bei mir ist ja auch Windows XP Professional drauf.
Mit dem 6.011 Treiber funktionierts.
Kein Freez,kein Absturz,kein Neustart.
Gut- ich habe die ATI Radeon 8500 Retail (Built by ATI).
Naja, der Treibersupport von ATI ist nicht gerade berühmt -
aber solang es solche Treiber wie den 6.011 gibt.

Und überhaupt, die Nvidia Detonatoren sind ja noch ein viel größerer
Schrott, was ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen kann.
Und das sowohl auf Intel als auch AMD Systemen.

Voodoo1979
2002-01-12, 23:00:20
stimmt schon, hatte vorher auch eine geforce 2 pro drin.
die treiber waren auch nicht gerade fehlerfrei.
aber so viele probleme wie anfangs mit der r8500 und xp, hatte ich mit der geforce 2 nicht.

mein system sieht folgendermassen aus:

mein rechner (http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=voodoo1979)

VoodooJack
2002-01-13, 15:43:27
Hi Festus,

ich hab fast das gleiche System wie du (P4 1.9Ghz, P4T-E Mainboard, Radeon 8500, WinXP).

Ich hab die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Ja, die 8500 ist schon eine super-duper Karte. Hab sie vor einer Woche eingebaut und hatte bisher, weder bei der Installation noch in irgend einem Spiel, kein einziges Problem. Ich kenn übrigens auch nicht das 60hz-Refresh-Problem.

Ich komme aus der 3dfx-Ecke (wie mein Nickname verrät) und schwärmte bis heute von der V5. Konnte sie leider nicht in mein P4-Mainboard einbauen. Hab sie aber immer noch herumliegen. Steht sozusagen unter Denkmalschutz. Ich bin notgedrungen zu nVidias Karten übergewechselt, weil sie den nötigen Speed für 1600x1200x32 brachten. Aber glücklich war ich eigentlich nie mit nVidias Grafikkarten-Philosophie, was die Bildqualität angeht. Zu dunkel, zu schwammig, zu unscharf. Na, ich bin jetzt auf meiner Suche nach einer würdigen Nachfolgerin für meine V5 fündig geworden: sie heißt Radeon 8500. Gestochen scharfe Bilder und schnell. Bin fast schon ein fanATIc geworden (hehe).

Hast du dir schon die drei Island-Demos von ATI angeschaut? Also, ich kann dir sagen, das ist ein Genuss fürs Auge und füs Ohr! Diese Demos sind bereits bei 800x600 ein Genuss. Mein Monitor geht bis 2048x1536x32 (übrigens mit Geforce3 x16). Diese Demos in dieser Auflösung sind ein unbeschreiblicher Genuss!!!

Zum Schluss eine Frage?

Du hast deine 8500 bei Outpost.com gekauft. Hab mich gerade überzeugt, sie haben sie heute auf Lager. Aber Outpost ist eine amerikanische Versandfirma. Wie hoch war der Zoll und haben sie Probleme bei der Verifizierung der Kreditkarten-Glaubwürdigkeit gemacht? Ich bezog meine 8500 nämlich aus England bei Overclockers UK. War innerhalb einer Woche da, problemlos und zollfrei. Innerhalb Europas gibt es zum Glück keine Zollgebühren.

Festus24
2002-01-13, 19:18:02
Hy Voodoo Jack!

Also- mit Outpost gab es überhaupt keine Probleme.
Die Zollgebühren waren anscheinend bereits im Preis enthalten,
oder in den Versandkosten.
Gesamt habe ich knapp 600 DM dafür gezahlt.
Damit dürfte der Preis trotzdem noch recht günstig liegen.
In einigen Onlineshops hier in Deutschland und in GB habe ich das
Teil doch erheblich teurer gesehen.
Nach meiner Bestellung hat es 5 Tage gedauert, dann war das Teil da.
Ein Spiel war auch noch dabei - Halflife Counterstrike.
Also- das mit den Demos muß ich mir noch reinziehen.

Wie hast denn Du eigentlich das 60hz Problem gelöst?

Gruß Frank

VoodooJack
2002-01-13, 22:06:26
Dat'n Ding!

Nur etwa 600 DM! Kein Zoll! In 5 Tagen da! Half-Life CS (truformed, nehm ich mal an) beiliegend!

Bei mir war kein Spiel dabei!

Wie ich das 60hz-Refresh-Problem gelöst habe? Das ist eine gute Frage, auf die ich allerdings keine Antwort weiß. Für mich stellte sich dieses Problem einfach nicht. Denk ich mal. Vielleicht ist mal einer so nett und erklärt mir, wie sich dieses Problem äußert? Vielleicht hab ich es auch und hab's bloß noch nicht bemerkt?

WD
2002-01-13, 23:20:31
Soviel wie ich weiß, werden auf EDV - Produkte keine Zollgebühren erhoben, es sei denn die Geräte sind für den Videoschnitt geeignet.
In der C´t gabs irgendwann mal darüber einen Artikel

mfg
WD

VoodooJack
2002-01-14, 14:07:25
Ich hab im Jahre 2000 bei Mushkin USA Speicher-Riegel bestellt. Uiii, da war aber ein gepfefferter Zoll drauf!!!

WD
2002-01-14, 14:16:48
Entweder haben die dich besch... oder es ist geändert worden. Weil hier http://www.heise.de/ct/99/19/158/default.shtml heißt es noch :



"Allerdings fallen für einige Warengruppen dennoch keine Zölle an (Zollsatz 0 Prozent): beispielsweise Bücher, Software auf Disketten und die meisten Arten von Computer-Hardware (Ausnahme: Geräte mit Videonutzung und bestimmte Netzwerkkomponenten). Außerdem benennt die ‘Einfuhrumsatzsteuer-Befreiungsverordnung’ 18 Mark als Mindestgrenze, damit die Steuer auch tatsächlich abgeführt werden muss. So bleiben beispielsweise Büchersendungen bis circa 250 Mark abgabenfrei. "

mfg

VoodooJack
2002-01-14, 14:23:49
Ich glaube nicht, dass mich der deutsche Zoll damals mutwillig abzocken wollte.

Nachdem Festus vor kurzem keinen Zoll auf seine Grafikkarte zahlen musste, gehe ich davon aus, dass die Zollbestimmungen im letzten Jahr geändert wurden. Gut so!

Banshee
2002-01-15, 15:26:11
@ Festus:
Warum hast du nur so wenig 3D Mark Punkte du hast doch n super system?