PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten PC mit neuer Grafikkarte aufrüsten


Mähman
2003-11-02, 22:43:26
Hat mir jemand einen Tipp für einen Kollegen?

System VIA Apollo Mainboard mit 1,1 GHz Celeron und Geforce 2 - Grafikkarte. Windows XP als Betriebssystem. Bringt es was, die Geforce 2 durch eine andere Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200 oder irgendeine Radeon-Karte) zu ersetzen? Darf ein Geschwindigkeitszuwachs von ca. 30% erwartet werden?

Melancholiker
2003-11-02, 22:44:12
Nein, bringt absolut gar nichts.

Mordred
2003-11-02, 22:48:26
Naja Leistungszuwachs direkt nicht aber dafür kann er dann mit Anisotropen Filter und AA rumspilen wie im lustig ist da die KArte nichtmal ansatzweise ausgelastet wird.

Aber genrell mehr Performance kann er vergessen vorallem 30%

Franklin
2003-11-03, 06:54:09
Kommt darauf an welche GeForce2 er hat. Wenn es eine GeForce2 MX ist, dann wird der tausch gegen eine Pro doch was bringen, oder? Teuer ist es ja auch nicht unbedingt, oder irre ich?

Melancholiker
2003-11-03, 06:55:21
Eine Geforce 2 Pro/Ultra ist auch nich grad günstig, wenn man mal bedenkt, dass es schon zu alt ist als dass es sich lohnen würde. Und es wurde ja gesagt, dass er eine Geforce 2 hat also denke ich mal, dass es ein Standardmodell und keine MX ist.

LOCHFRASS
2003-11-03, 07:45:25
Original geschrieben von Mähman
Hat mir jemand einen Tipp für einen Kollegen?

System VIA Apollo Mainboard mit 1,1 GHz Celeron und Geforce 2 - Grafikkarte. Windows XP als Betriebssystem. Bringt es was, die Geforce 2 durch eine andere Grafikkarte (Geforce 4 Ti 4200 oder irgendeine Radeon-Karte) zu ersetzen? Darf ein Geschwindigkeitszuwachs von ca. 30% erwartet werden?

Klar bringt das was, aber kick zuerst den VIA Schrott, ein gutes i440BX oder i815EP Brett ist schon 20-30% schneller.

{655321}-Hades
2003-11-03, 08:40:23
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein 1,1GHz Rechner einer GeForce Ti 4200 hinterherkommt...

So groß wird die Performance nicht wachsen glaube ich.

LOCHFRASS
2003-11-03, 10:56:01
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein 1,1GHz Rechner einer GeForce Ti 4200 hinterherkommt...

So groß wird die Performance nicht wachsen glaube ich.

Ich sitze derzeit an nem Duron 800, zwischen GF2 und GF4 liegen da Welten...

Matti
2003-11-03, 11:37:10
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das ein 1,1GHz Rechner einer GeForce Ti 4200 hinterherkommt...

So groß wird die Performance nicht wachsen glaube ich.

...wenns ein Tualatin-Celi ist schon. Ich hab einen 1,3er Tualatin in meinem Laptop und der rennt ganz ordentlich :)

Mähman
2003-11-03, 12:15:45
Es ist tatsächlich ein Tulatin, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Leistung ist höher als vorher mit einem P3 - 800.

LOCHFRASS
2003-11-03, 12:22:56
Original geschrieben von Mähman
Es ist tatsächlich ein Tulatin, habe ich vergessen zu erwähnen. Die Leistung ist höher als vorher mit einem P3 - 800.

Dann kannst du ja einfach den FSB auf 133 stellen, das macht schon einiges aus :D

Mähman
2003-11-03, 14:21:36
Geht eben nicht, dann kollabiert das System. Ich habe es mal probiert, da war das Mainboard gleich kaputt, zum Glück hats dann vom Händler gleich ein neues gegeben...

Mähman
2003-11-03, 14:35:33
Übrigens: Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um einen Celeron Tulatin mit 1,3 GHz (ev. 1,2 GHz, bin nicht mehr sicher). Da sollte doch noch etwas Luft drin sein mit einer neueren Grafikkarte, oder?

Melancholiker
2003-11-03, 16:09:46
Ich bleibe dabei -> niemals 30%! Schraub den FSB hoch, dazu brauchst du aber nen Intel-Chipsatz, kein VIA, also neues Board, höherer FSB, höherer CPU-Takt -> mehr Gewinn durch Grakawechsel.

LOCHFRASS
2003-11-03, 16:17:10
Original geschrieben von Mähman
Ich habe es mal probiert, da war das Mainboard gleich kaputt

klar... :lolaway:

LOCHFRASS
2003-11-03, 16:17:14
Original geschrieben von Mähman
Übrigens: Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um einen Celeron Tulatin mit 1,3 GHz (ev. 1,2 GHz, bin nicht mehr sicher). Da sollte doch noch etwas Luft drin sein mit einer neueren Grafikkarte, oder?

Der skaliert kaum noch, der 1,1er ist nur minimal langsamer als ein 1,3er.

LOCHFRASS
2003-11-03, 16:19:25
Original geschrieben von Melancholiker
Ich bleibe dabei -> niemals 30%! Schraub den FSB hoch, dazu brauchst du aber nen Intel-Chipsatz, kein VIA, also neues Board, höherer FSB, höherer CPU-Takt -> mehr Gewinn durch Grakawechsel.

Der VIA kann auch 133 MHz, ein SiS 635 Brett wäre für so einen Celli optimal.

b0wle`
2003-11-03, 22:38:13
Ich hab auch einen 1,2@ 1,3 Celeron Tualatin und eine Geforce 4 Ti4200. Vorher hat ich ne Gf1 DDR, also der Geschwindigkeitszuwachs war schon sehr groß:D

Von einer Gf2 zu einer Gf4 bei dem System könnt ich guten Gewissen raten.. zwar ist der Chipsatz bissl lahm aber dennoch bringt das schon allerhand, zumal die GF4 Ti4200 das beste P/L-Verhältnis hat.

Für unter 100 Euro auf jeden Fall.

Mähman
2003-11-03, 22:41:38
Kannst Du mir sagen, wie sich der Geschwindigkeitszuwachs bei Deinem System in den Benchmarks ausgedrückt hat?