PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schülerlizenzen - MS Office


wetterwax
2003-11-02, 23:31:55
Hi!
War das nicht mal früher so, dass man für den Kauf einer SSL-Version einen entsprechenden Ausweis brauchte?

Im Media-Prospekt (12/03) wird die SSL-Version von MS Office angeboten und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Lizenz für die Installion auf bis zu 3 Heim-PCs gilt und dass nicht nur SSL zum Kauf berechtigt sind, sondern auch Familien mit Schülern/Studenten, also kein Ausweis benötigt wird.

Ob es was macht, wenn zwischen den einzelnen PCs 300km liegen? :)

Und wie ist das hinterher eigentlich? Wenn mein Bruder jetzt nicht mehr studiert? Dann darf es nicht mehr benutzt werden? Das schreiben sie nämlich nicht.

bye
ago

Kenny1702
2003-11-03, 01:53:09
Also bei den neuen SSL-Lizenzen darf man die Software auf 3 Rechnern installieren, näheres weiß ich jetzt diesbezüglich auch nicht.
SSL-Lizenzen verfallen nicht, nach Ende des Studiums/Schule kann die Software weitergenutzt werden, zudem berechtigen die SSL-Versionen zur Nutzung von (kostenpflichtigen) Updates.

Meinereiner bevorzugt trotzdem OpenOffice:D.

Banshee
2003-11-03, 15:13:49
Wie kommt man eigentlich an sowas?
Ich bin auch Schüler bzw in 2 Jahren Student und brauch dann vielleicht auch das ein oder andere Programm.
In der Schule hat uns leider niemand zu dem Thema informiert, wär mal nett wenn das einer hier machen könnte :)

greeny
2003-11-03, 16:19:40
http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/schulprodukte/fua/ssl.htm
http://www.wer-weiss-was.de/theme18/article697104.html

offtopic:
glückwunsch, glückskind =)

Asuka
2003-11-03, 18:50:45
Beim Kauf eines SSL-Programms (ob das nun Office, Visual Studio oder sonstwas ist), ist in jedem Fall ein gültiger Schüler- oder Studentenausweis erforderlich!
Was jedoch nach dem Kauf mit dem Programm passiert, ob es dann auch von nicht-Schülern/nicht-Studenten genutzt wird, oder ob die Schüler/Studenten bald keine mehr sind, ist sch...egal. Das kann ohnehin keiner mehr nachprüfen.
SSL-Software gibt's z.B. bei www.btb-shop.de (einfach mal in einer aktuellen PC-Zeitschrift hintendrin im Anzeigenteil schauen, daß stehen mehrere Anzeigen von Händlern drin, die SSL-Software anbieten).

BananaJoe
2003-11-03, 20:44:47
http://de.openoffice.org/ :D

wetterwax
2003-11-04, 11:05:10
Jo, danke erst 'mal für eure Antworten.

Original geschrieben von greeny
http://www.microsoft.com/GERMANY/ms/schulprodukte/fua/ssl.htm

Hab mir das mal durchgelesen und es weicht im Prinzip erheblich von dem ab, was im Media-Prospekt steht. Demnach müsste jeder Käufer zur SSL-Gruppe gehören, auch wenn es reicht, wenn er die Institution angibt.
Wobei es da (bei Media) "MS Office Edition 2003 für SSL" heißt.
Es wird wirklich ausdrücklich bei Media darauf hingewiesen, dass der Käufer keinen Ausweis benötigt, dass also auch die Eltern für den Schüler kaufen können.

Entweder ist das eine spezielle Lizenz für dieses Paket oder Media hat ein Problem... :D

bye
ago

WBM
2003-11-04, 15:03:57
Original geschrieben von Agonie
Jo, danke erst 'mal für eure Antworten.



Hab mir das mal durchgelesen und es weicht im Prinzip erheblich von dem ab, was im Media-Prospekt steht. Demnach müsste jeder Käufer zur SSL-Gruppe gehören, auch wenn es reicht, wenn er die Institution angibt.
Wobei es da (bei Media) "MS Office Edition 2003 für SSL" heißt.
Es wird wirklich ausdrücklich bei Media darauf hingewiesen, dass der Käufer keinen Ausweis benötigt, dass also auch die Eltern für den Schüler kaufen können.

Entweder ist das eine spezielle Lizenz für dieses Paket oder Media hat ein Problem... :D

bye
ago

Habe mir gestern mal so ein Office 2003 SSL Paket angeschaut. Darauf stand oben auf der Ecke, dass sowohl "Schüler, Studenten und Lehrer... als auch Mitglieder eines Haushalts in dem dies erfüllt ist das Paket kaufen dürfen".
Scheint also durchaus seine Richtigkeit zu haben.

Was mich noch interessieren würde wäre, ob man so ein Officepaket denn nun auf 3 PCs installieren darf oder nicht? Wo kann man sowas nachlesen?

Ich finde diese Entwicklung aber sehr gut. Ich habe schon mein Windows XP für 68 € als Schülerversion erstanden und bin sehr zufrieden. Ich denke so langsam kapieren die Firmen mal, dass die Leute bereit sind Geld für Software auszugeben, wenn sich der Preis in einem normalen Rahmen befindet.

xXx
2004-03-14, 19:14:35
Wofür steht SSL? (Schülerlizenz? und das andere S?)
...
Wenn ich mir nun Windows XP als Schülerlizenz (Ich meine Win XP für Schüler) oder irgendeine andere Software von Microsoft hole, welche Einschränkungen hab ich da?
Hab ich genau dieselben Möglichkeiten? Steht dann einfach irgendwo, dass es eine Version für Schüler ist oder was ist da anders?

Kenny1702
2004-03-14, 19:22:28
Original geschrieben von KR
Wofür steht SSL? (Schülerlizenz? und das andere S?)

Also SSL steht glaube ich für Schüler Studenten Lehrer.

Rob
2004-03-14, 19:31:17
Original geschrieben von KR
Wenn ich mir nun Windows XP als Schülerlizenz (Ich meine Win XP für Schüler) oder irgendeine andere Software von Microsoft hole, welche Einschränkungen hab ich da?
Hab ich genau dieselben Möglichkeiten? Steht dann einfach irgendwo, dass es eine Version für Schüler ist oder was ist da anders?
Bei Windows XP in der Schülerversion gibts imo keine Einschränkungen. Die SSL-Version von Borland Delphi darfst du aber z.B. nur für wissenschaftliche oder private, nicht aber für kommerzielle Zwecke nutzen. Außerdem gibts da nur eine CD, kein Handbuch.

Nase
2004-03-14, 19:33:55
Noch mal alles zusammengefasst:


SSL steht für Schüler, Studierende und Lehrkräfte
Lizenz: "Installieren Sie die vollständigen Versionen der aktuellen Office-Anwendungen auf bis zu drei Heimcomputern." (Zitat von der Office 2003-Box)
Lizenzierungskriterien (wer ist berechtigt, diese Version zu nutzen): "Schlüler und immatrikulierte Studierende staatlicher oder staatlich anerkannter Bildungseinrichtungen, sowie Schüler allgemein- und berufsbildender Schulen; Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen oder staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen; Mitglieder eines Haushalts, auf die eines dieser Kriterien zutrifft; ausschließlich für den nichtkommerziellen Gebrauch bestimmt" (Zitat von der Office 2003-Box)
Ich habe meine Version bei Amazon gekauft und musste mich nicht als Schüler etc. ausweisen. Laut den Bestimmungen seitens Microsoft ja auch nicht nötig.

mawel
2004-03-14, 19:42:03
Hab auch mein XP als SSL Lizenz erworben und warte gerade auf Corel 12 Suite für 48€ :bigl:.
Mich würde nur interessieren wie es mit dem Weiterverkauf steht.

pt3
2004-03-14, 20:15:46
Original geschrieben von mawel
Hab auch mein XP als SSL Lizenz erworben und warte gerade auf Corel 12 Suite für 48€ :bigl:.
Mich würde nur interessieren wie es mit dem Weiterverkauf steht.

absolut verboten und wird hoch bestraft. Hab mal soeinen Fall in ner ComputerZeitschrift gelesen.

mawel
2004-03-14, 20:30:35
Schön, im P3d meinte der Mod vom Internetrecht-Forum genau das Gegenteil. Oftmals sind auch die Bedingungen der Hersteller der Software nicht mit dem deutschen Recht vereinbar und deshalb einfach ungültig - bloß was sagt unser Rechtssystem dazu, würde gerne was handfestes sehen. Google liefert nur Mist.

pt3
2004-03-14, 20:39:20
ich errinnere mich noch sinngemäß:

ein Jugendlicher hatte seine SSL-Version bei EBay verakauft, ohne zu sagen dass es eine SSL-Version war und ein Jahr später kam ne Anzeige in sein Briefkast :(

Wenn man ne SSL-Version von Windos z.B. kauft, werden die Daten (Name, Anschrift usw.) doch auch an Microsoft geschickt, oder?

mawel
2004-03-14, 20:49:17
Frage ist nun, ob es auch illegal war wenn er vorher darauf hingewiesen hätte??? Und die Angabe von Name und Adresse etc. ist rein Freiwillig bei der Registrierung von Software. Die wissen nur wer die Lizens gekauft hat (über den Studentenausweis oder ähnl., der wohl scheinbar garnicht mehr oft verlangt wird)

BadFred
2004-03-14, 20:59:31
Original geschrieben von pt3
(...)
Wenn man ne SSL-Version von Windos z.B. kauft, werden die Daten (Name, Anschrift usw.) doch auch an Microsoft geschickt, oder?

Nein.
Man muss nur eine schriftliche Berechtigung, bspw. den Studentenausweis vorlegen.
Name und Anschrift gehen nur zu Microsoft, wenn du das Produkt bei oder nach der Aktivierung freiwillig registrierst.
Die SSL-Version (Schüler, Studierende und Lehrkräfte) darf ausdrücklich nur nicht kommerziell eingesetzt werden.

pt3
2004-03-14, 21:26:29
Original geschrieben von BadFred
Die SSL-Version (Schüler, Studierende und Lehrkräfte) darf ausdrücklich nur nicht kommerziell eingesetzt werden.

lol. Wenn Verkaufen nicht kommerziell ist, dann weiß ich auch nicht mehr... ;D :bäh:

tokugawa
2004-03-14, 21:35:11
Original geschrieben von pt3
lol. Wenn Verkaufen nicht kommerziell ist, dann weiß ich auch nicht mehr... ;D :bäh:

Was ist da "lol"? Du hast das offensichtlich falsch verstanden. Nur zur Nichtkommerziellen Nutzung bezieht sich auf den _Bezieher dieser Version_. D.h. wenn du eine solche Lizenz kaufst, kannst du die "Werke", die du mit dem Programm erstellst, nicht verkaufen. Was bei Office irgendwie weniger klar ist als etwa bei Entwicklungsumgebungen (da würde man die damit erstellten Programme nicht verkaufen dürfen). Aber ich denke, wenn du zum Beispiel einen Roman oder sowas schreibt in Word oder was auch immer, darfst du's nicht verkaufen. Beziehungsweise Office nicht für (kommerzielle) Berufe einsetzen.



Im Übrigen gibt's auf der TU Wien ganz spezielle Lizenzprogramme, die noch günstiger sind... Alle Microsoft-Produkte für TU Studenten um 6 Euro (man kriegt aber nur eine speziell dafür gepresste CD, aber es hat sonst keine Einschränkungen außer eben die Limitierung auf nicht-kommerzielle Nutzung).

Ich hab mir dadurch mal einen Satz Microsoftlizenzen zugelegt, weil bei 6 Euro, da kann man sich schon mal im Vorbeigehen ein MS-Programm kaufen :) wäre irgendwie schön (aber utopisch) wenn das für die normalen Lizenzen auch gälte.

xXx
2004-03-14, 22:06:05
Original geschrieben von pt3
ein Jugendlicher hatte seine SSL-Version bei EBay verakauft, ohne zu sagen dass es eine SSL-Version war und ein Jahr später kam ne Anzeige in sein Briefkast :(



Steht irgendwo (Verpackung oder so), dass es eine SSL Version ist?

mawel
2004-03-14, 22:38:17
Hm, auf meiner XPpro Packung ist ein runder Aufkleber mit "Preis für Schulversion, nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt" drauf. Denn kann man aber leich entfernen.

Gast
2004-03-15, 07:17:27
Original geschrieben von tokugawa
Was ist da "lol"? Du hast das offensichtlich falsch verstanden. Nur zur Nichtkommerziellen Nutzung bezieht sich auf den _Bezieher dieser Version_. D.h. wenn du eine solche Lizenz kaufst, kannst du die "Werke", die du mit dem Programm erstellst, nicht verkaufen. Was bei Office irgendwie weniger klar ist als etwa bei Entwicklungsumgebungen (da würde man die damit erstellten Programme nicht verkaufen dürfen). Aber ich denke, wenn du zum Beispiel einen Roman oder sowas schreibt in Word oder was auch immer, darfst du's nicht verkaufen. Beziehungsweise Office nicht für (kommerzielle) Berufe einsetzen.



Im Übrigen gibt's auf der TU Wien ganz spezielle Lizenzprogramme, die noch günstiger sind... Alle Microsoft-Produkte für TU Studenten um 6 Euro (man kriegt aber nur eine speziell dafür gepresste CD, aber es hat sonst keine Einschränkungen außer eben die Limitierung auf nicht-kommerzielle Nutzung).

Ich hab mir dadurch mal einen Satz Microsoftlizenzen zugelegt, weil bei 6 Euro, da kann man sich schon mal im Vorbeigehen ein MS-Programm kaufen :) wäre irgendwie schön (aber utopisch) wenn das für die normalen Lizenzen auch gälte.

war mir sinngemäß schon klar, dass sich das auf den verkauf der damit erstellten Software bezog ;)

xXx
2004-03-15, 17:56:23
Original geschrieben von mawel
Hm, auf meiner XPpro Packung ist ein runder Aufkleber mit "Preis für Schulversion, nicht für kommerzielle Zwecke bestimmt" drauf. Denn kann man aber leich entfernen.

wie macht sich das dann bemerkbar? beim regestrieren der version?

ich meine diesen jugendlichen, der eine SSL version bei ebay verkauft hat und der eine anzeige bekommen hat?
wie hat der käufer herausgefunden dass es eine SSL version ist?

mawel
2004-03-15, 18:26:44
Beim registrieren wird der neue Nutzer sicherlich seinen Namen angegeben haben, der nicht identisch mit dem auf dem SSL Nachweiß beim Kauf war. MS schließt kostenlose Weitergabe und Wiederverkauf in dieser Lizens aus (Wobei ich leider noch keine nachweisliche Gültigkeit im dt. Rechtssystem dieser Klausel gefunden habe).
Und als Privatmann legt man sich ja selten mit MS an.
Einschränkungen im Betrieb gibt es bei MS afaik nicht, höchstens fehlende Beilagen (Handbuch usw.) und der Aufkleber.

xXx
2004-03-15, 21:48:40
Original geschrieben von mawel
Beim registrieren wird der neue Nutzer sicherlich seinen Namen angegeben haben, der nicht identisch mit dem auf dem SSL Nachweiß beim Kauf war. MS schließt kostenlose Weitergabe und Wiederverkauf in dieser Lizens aus (Wobei ich leider noch keine nachweisliche Gültigkeit im dt. Rechtssystem dieser Klausel gefunden habe).
Und als Privatmann legt man sich ja selten mit MS an.
Einschränkungen im Betrieb gibt es bei MS afaik nicht, höchstens fehlende Beilagen (Handbuch usw.) und der Aufkleber.

SSL Nachweis?
Was ist, wenn ich die Software bei Mediamarkt oder so kaufe...?
Da gibt man doch keinen Namen und sonst nichts an. Oder?