PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC "wischt" mir eine


00ich
2003-11-03, 00:52:45
Ähmm, ich habe gerade was an meinem PC geschraubt, ihn wieder zusammengesetzt und war gerade dabei alle Kabel wieder anzuschliessen, als ich plötzlich beim Anschluss meines externen Moduls der Soundkarte an den PC einen Schlag bekommnen habe.
In etwa vergleichbar mit meinen Erinnerungen an die Strohmstärke eines 9V Blockes, an das kann auch in die Irre führen. Ich hab jetzt immer noch leicht taube Finger und der Strohm sitzt definitiv auf der Gehäuserückwand.
Ich bin etwas beunruhigt und ratlos...

Gast
2003-11-03, 00:57:18
Währe Interässand zu wissen wie viel
Strom auf dem Gehäuse liegt
hast du ein messgerät
messe mal gegen masse
also rückseite gegen heizung oder ähnlichem

00ich
2003-11-03, 02:05:52
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Ich hab leider kein Strommessgerät zur Hand und es würde mich mindestens einen Tag kosten eines zu besorgen. Muss das mit dem Messgerät also sein?

barracuda
2003-11-03, 02:31:56
Also jetzt mal eins nach dem andern. Von einem 9-V-Block bekommt man keine gewischt. War das Gefühl ein einmaliger Schlag oder ein Kribbeln? Im ersteren Fall kann ein elektrostatisch aufgeladener Bodenbelag (z. B. Teppichboden) die Ursache sein und diese Spannung hat sich über deinen Körper und den geerdeten PC entladen. Im zweiteren Fall hast du ein ernsthaftes Problem mit der Erdung der Elektroinstallation in dem Haus wo du wohnst.

betasilie
2003-11-03, 03:06:22
Original geschrieben von barracuda
Also jetzt mal eins nach dem andern. Von einem 9-V-Block bekommt man keine gewischt. War das Gefühl ein einmaliger Schlag oder ein Kribbeln? Im ersteren Fall kann ein elektrostatisch aufgeladener Bodenbelag (z. B. Teppichboden) die Ursache sein und diese Spannung hat sich über deinen Körper und den geerdeten PC entladen. Im zweiteren Fall hast du ein ernsthaftes Problem mit der Erdung der Elektroinstallation in dem Haus wo du wohnst.
Das hängt auch von der Stromstärke ab oder nicht? Ein Netzteil hat halt mehr Ampere, als so ein 9V-Block.

barracuda
2003-11-03, 03:12:55
Original geschrieben von betareverse
Das hängt auch von der Stromstärke ab oder nicht? Ein Netzteil hat halt mehr Ampere, als so ein 9V-Block.
Nein. Ob man "eine gewischt" kriegt, hängt einzig und alleine von der Spannung ab.

betasilie
2003-11-03, 03:34:14
Original geschrieben von barracuda
Nein. Ob man "eine gewischt" kriegt, hängt einzig und alleine von der Spannung ab.
Aso. Dann ist für dich eine statische Entladung mit 20000Volt und minimaler Stromstärke unangenehmer, als wenn Du deine Patschefinger an das Hausstromnetz mit lediglich 220Volt packst? :crazy:

Du kannst ja mal ein Schraubenschlüssel auf die Pole einer Autobatterie legen; der ist danach festgeschweißt. ;)




Im übrigen kann auch die Phase von der 220V-Leitung am Gehäuse anliegen, aber das wäre schon rech unangenehm.

00ich
2003-11-03, 06:34:27
Ich hatte leider den Kopf beim Ursprungsposting nicht so recht zusammen:
Das Netzteil war per Netzschalter ausgeschaltet und ich kann das ganze jetzt (bei laufendem Betrieb) nicht mehr nachvollziehen. Ob es bei ausgeschaltetem PC geht kann ich nicht sagen.
Ausserdem ist erwähnenswert, dass an der Anschlussbox der Soundkarte die Audioausgänge eines Scartumschalters angeschlossen sind sind. An dieser wieder rum sind diverse Konsolen und mein Fernseher angeschlossen.



Also jetzt mal eins nach dem andern. Von einem 9-V-Block bekommt man keine gewischt.

Stimmt, das klappte nur wenn man das Ding mit der Zunge kurz schloss uns genau daran hat es mich erinnert.

War das Gefühl ein einmaliger Schlag oder ein Kribbeln?

Zumindest kam zuerst ein Schlag. Ich bin dann aber immer vom PC weggezuckt, keine Ahnung ob der STrom permanent floss. :-) Das ganze liess sich zumindest 3x wiederholen und die Stärke war schon unangenehm. Sie reichte aus um mir Respekt einzuflössen und mir beim tippen danach leicht taube Finger zu bescheren.

Im ersteren Fall kann ein elektrostatisch aufgeladener Bodenbelag (z. B. Teppichboden) die Ursache sein und diese Spannung hat sich über deinen Körper und den geerdeten PC entladen. Im zweiteren Fall hast du ein ernsthaftes Problem mit der Erdung der Elektroinstallation in dem Haus wo du wohnst.
Nee, nee, entschuldige die schlechte Beschreibung, aber ganz so trivial ist es nicht. Das scheint mir echter Kriechstrom zu sein und er ist stärker als alles was mir je ein Teppich an Stromschlägen beschert hat.

Ich denke, das ich mir heute so ein Messgerät besorgen kann. Dann kann ich auch mal Fakten posten.

Kurgan
2003-11-03, 10:23:33
Original geschrieben von 00ich
Ich hatte leider den Kopf beim Ursprungsposting nicht so recht zusammen:
Das Netzteil war per Netzschalter ausgeschaltet und ich kann das ganze jetzt (bei laufendem Betrieb) nicht mehr nachvollziehen. Ob es bei ausgeschaltetem PC geht kann ich nicht sagen.
Ausserdem ist erwähnenswert, dass an der Anschlussbox der Soundkarte die Audioausgänge eines Scartumschalters angeschlossen sind sind. An dieser wieder rum sind diverse Konsolen und mein Fernseher angeschlossen.



der fernseher wars .. bzw. das kabelfernsehen ..
das gibt eine doppelte erdung oder so ähnmlich, abhilfe schafft ein mantelstromfilter, gibts in jedem baumarkt ..

such mal nach mantelstromfilter bei google und/oder heise.de, da findest du mehr zum thema

tsaG
2003-11-03, 15:35:14
Hier: www.mantelstromfilter.de (http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html)

betasilie
2003-11-03, 15:58:39
Original geschrieben von tsaG
Hier: www.mantelstromfilter.de (http://www.siski.de/~carsten/mantelstromfilter.html)
Dankeschön für den Link. Mein Daddy wird sich freuen, weil dieser vor ein paar Wochen seine Stereoanlage an den PC anschließen wollte und dieses Brummen hatte. Jetzt schicke ich ihm erstmal den Link.:up:

barracuda
2003-11-03, 23:08:14
Original geschrieben von betareverse
Aso. Dann ist für dich eine statische Entladung mit 20000Volt und minimaler Stromstärke unangenehmer, als wenn Du deine Patschefinger an das Hausstromnetz mit lediglich 220Volt packst? :crazy:
Ist sie durchaus, ich kann das aus meiner Radio-/Fernsehtechnikerzeit bestätigen.

Original geschrieben von betareverse
Du kannst ja mal ein Schraubenschlüssel auf die Pole einer Autobatterie legen; der ist danach festgeschweißt. ;)
Das stimmt, gehört aber hier nicht zum Thema. Hohe Spannung != hoher Strom.
Original geschrieben von betareverse
Im übrigen kann auch die Phase von der 220V-Leitung am Gehäuse anliegen, aber das wäre schon rech unangenehm.
Um das zu verhindern, ist das Gehäuse ja geerdet.

Im Übrigen empfehle ich dir eine andere Ausdrucksweise, sonst bist du hier bald weg vom Fenster (=gebannt).

Und last not least noch etwas zum Thema:
Es sieht mir der Schilderung nach so aus als würde die Erdung deines PC's nicht in Ordnung sein, das kann mit der Hausinstallation zusammenhängen. Hier sollte auf jeden Fall ein Fachmann mit der Fehlersuche beauftragt werden.

Karlsson
2003-11-03, 23:43:58
:uhippie:

stoascheissa
2003-11-05, 11:25:15
das erinnert mich an dieses fiese pimmel-kribbeln nach einem kleinen geschäft auf einen stromdurchflossenen weide-zaun. das hat mir seinerzeit heftigen respekt eingeflösst und ca. 2 wochen dauerkribbeln im kleinen abenteurer zwischen den beinen. naja egal, wollt ich nur mal loswerden :-)

betasilie
2003-11-05, 13:25:47
Original geschrieben von Karlsquell
Betareverse,

der fließende Strom ist immer abhängig von der angelegten Spannung und dem Widerstand des Leiters (U=I/R). In deinem Beispiel mit der Autobatterie geht der Leiterwiderstand (Schraubenschlüssel) gegen Null, der maximal fliessende Strom ist daher sehr hoch (quasi nur begrenzt durch den Innenwiderstand der Batterie).

Betareverse, beachte: OHNE angelegte Spannung kann kein Strom fliessen! ;)
Ok, deswegen bekommt man bei einer niedrigen Spannung nicht so schnell einen gewischt, insbesondere weil der Körper einen recht hohen Widerstand hat. Deswegen sollte man sich auch möglichst einen an der rechten Hand Pfeffern lassen, weil die rechte weiter weg vom Herz ist.:)

Abwieviel Volt bekommt man den eurer Meinung einen gewischt?

Karlsson
2003-11-05, 17:39:08
:uhippie:

MaiKi
2003-11-05, 18:45:25
Original geschrieben von stoascheissa
das erinnert mich an dieses fiese pimmel-kribbeln nach einem kleinen geschäft auf einen stromdurchflossenen weide-zaun. das hat mir seinerzeit heftigen respekt eingeflösst und ca. 2 wochen dauerkribbeln im kleinen abenteurer zwischen den beinen. naja egal, wollt ich nur mal loswerden :-)

jo.. das kenn ich... das war ein erlebnis das ich nie vergessen wert, so schnell hat ich keine lust mehr ein geschäft zu verrichten O_o

betasilie
2003-11-05, 18:54:00
Original geschrieben von Karlsquell
Wichtiger ist der Feuchtigkeitsgehalt und die Verhornung der Haut.


Abhängig von dem Übergangswiderstand und Erdung ist bei Erwachsenen normalerweise eine Spannung bis 60 Volt relativ ungefährlich. Wechselspannung ist übrigens gefährlicher, weil zusätzlich zu der anliegenden Spannung, die Frequenz den Herzschlag beeinflusst. Die Frequenz der anliegenden Spannung überlagert hierbei die Frequenz des Herzschlages, was z.B. zu Kammerflimmern führen kann.

Der Übergangswiderstand der menschlichen Zunge (und anderer feuchten Körperteile) ist im übrigen sehr klein, weshalb man es tunlichst vermeiden sollte, an Spannungsquellen, die höhere Ströme abgeben können, rumzulecken! ;)

P.S.: Wer errechnet mal das Beispiel " Wieviel Strom fließt beim pinkeln an einen Elektrozaun durch den Wutz?" :D
THX für die Info. ;) ... Wieveil Volt hat den eigentlich so ein Kuhzaun?

Karlsson
2003-11-05, 19:54:27
:uhippie:

betasilie
2003-11-05, 21:08:19
Original geschrieben von Karlsquell
Afair ist das gepulste Gleichspannung mit etwa 1000V (!)
So eine Kuhhaut ist ja auch nicht gerade feucht. ;)

Karlsson
2003-11-05, 21:19:12
:uhippie:

barracuda
2003-11-06, 00:22:35
Der Threadstarter meldet sich gar nicht mehr, er wird doch hoffentlich nicht am Stromschlag gestorben sein?

:topic:
Ein bisschen mehr Saft ist auf einem E-Zaun schon drauf: Klick mich! (http://www.ako-agrar.de/produkte/palette/mobilpower/geraete/a3000.htm)

Karlsson
2003-11-06, 01:55:01
:uhippie:

00ich
2003-11-07, 08:00:48
Original geschrieben von barracuda
Der Threadstarter meldet sich gar nicht mehr, er wird doch hoffentlich nicht am Stromschlag gestorben sein?


Ich wollte mir eigendlich so ein tolles Strommessgerät besorgen, daraus wurde aber bisher nix. 20€ für einen Mantelstromfilter hab ich nicht (mal abgesehen davon, dass mein TV Bild 1a ist) und mein blöder PC hat den ernst der Lage offenbar erkannt und "schlägt" mich nicht mehr.
Mit andren Worten: Ich bin ratlos und werde mal abwarten, ob mir hier demnächst irgendwas im Computer durchbrennt :-)

Ich danke euch jedenfalls für die vielen Antworten.

Giant
2003-11-12, 18:30:23
Hab mal gehört, das das Mit der Jahreszeit zusammenhängt?!?

Krieg von meinm PC auch ab und zu mal eine gewischt, allerdings nur im Winter...komische sache

G-SUS
2003-12-07, 12:32:45
@Giant
Das liegt wahrscheinlich daran, dass du im Winter Wollpullis trägst und du dich an denen auflädst. ;)

Hatte ein ähnliches Problem auch mal mit meinem ALDI PC (667Mhz). Jedes Mal wenn ich den Monitorstecker drangesteckt habe und gleichzeitig ein Metallteil am Stecker bzw. Monitor berührt habe, bekam ich auch einen gewischt. Habe den PC dann aber verkauft und seitdem habe ich das Problem nicht mehr.