PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Payback


mirp
2003-11-03, 10:22:59
Heute abend kommt um 22.15h "Payback" im ZDF. Bisher habe ich den Film noch nie gesehen. Aber ich hab gehört, die Story soll etwas "Max Payne" ähneln.

Was haltet ihr von dem Film?

spree1
2003-11-03, 10:43:11
ich habe ich schon einmal gesehen und wenn ich mich recht erinnere war er nicht schlecht.
werde ihn mir sicher heute abend nochmal anschauen. danke für den tip mirp. ach mist ab 23:40 kommt auf pro7 das RW konzert. ;)

pubi
2003-11-03, 11:08:16
Hab den Film damals auf Premiere gesehen. Lohnt sich schon, ist echt ganz gut IMO.

BigBen
2003-11-03, 11:52:13
Cool, also Payback sollte sich lohnen!

Ich frage mich gerade, ob der Film im ZDF geschnitten ist :D

Der Sandmann
2003-11-03, 12:21:17
Glaube nicht .. ist nach 22 Uhr. War im Kino glaube ich auch FSK16 und ohne Werbung ist es auch.

Werde es auf jedenfall einschalten

Major
2003-11-03, 13:52:26
der Film ist richtig gut, auch wenn er inhaltlich nicht wirklich viel bietet, so hat er einfach einen unglaublich interessanten und mitreissenden Stil. Allein schon diese blaue Tönung des Films :-)

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-03, 14:38:05
Original geschrieben von mirp
Heute abend kommt um 22.15h "Payback" im ZDF. Bisher habe ich den Film noch nie gesehen. Aber ich hab gehört, die Story soll etwas "Max Payne" ähneln.

Was haltet ihr von dem Film? Jep, da gibt es durchaus Ähnlichkeiten.

Den Film selbst fand ich klasse, düstere Stimmung, gute Action, ein Mel Gibson in Topform und eine absolute snörkellose Rache-Story :D

The Dude
2003-11-03, 15:28:27
Payback ist ein richtig guter Action-Film.
Zwar ne irgendwie typische "Rache"-Story mit intergrierter Love-Story, aber dennoch sehenswert da rassant und mit guten Darstellern in Szene gesetzt.

Ein Vergleich mit MaxPayne ist nur deshalb angebracht, weil der Hauptdarsteller des öfteren "auf die Fresse kriegt", aber mind. das zehnfache zurück gibt und er sich letztendlich rächen will.

Wenn man den Film nicht schon dreimal (so wie ich) angeguckt hat, lohnt es sich auf jeden Fall sich das Ding reinzuziehen, auch wenn für die TV-Ausstrahlung wohl einige Szenen rausgeschnitten wurden.

Greez...

The Dude
2003-11-03, 15:31:05
Original geschrieben von BigBen
Ich frage mich gerade, ob der Film im ZDF geschnitten ist :D

Hehe, da gibt es ja schon ein paar richtig herbe Szenen. Die braven Jungs von ZDF haben die sicherlich herausgeschnitten, da sie wahrscheinlich selbst schon Angst bekamen ;D

Delmond
2003-11-03, 16:51:17
Ich bin mir ganz sicher, dass der Film ungekürzt kommen wird, da die Öffentlich-rechtlichen eigentlich meist nur Schnitte vornehmen wenn es wirklich nötig ist wegen der Sendezeit oder Indizierungen. Und da Payback FSK 16 ist, wird er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit uncut sein.

Ich habe ihn damals im Kino gesehen und war wirklich positiv überrascht. So schön fies und teilweise zum Brüllen komisch. Ich denke vor allem gerade an die berüchtigte Nasenringszene. "Falsche Antwort" - rrrrtsch. :D
Also wer den Film noch nicht kennt und auf etwas derbere Witze in der Richtung eines Tarantinos steht, dem kann ich Payback nur wärmstens empfehlen.

{655321}-Hades
2003-11-03, 17:10:21
Ein schlauer, aber verrückter Mann auf seinem Feldzug...

Sehr genialer Film, sollte man einmal gesehen haben.

Abraxaς
2003-11-04, 00:47:03
hab mir den Film auch eben angeschaut,ist echt verdammt gut,kennt ihr noch ähnliche filme?

aths
2003-11-04, 01:28:07
Original geschrieben von mirp
Was haltet ihr von dem Film? Nichts. Ich fluchte schon vor dem Ende, das Geld für die Kinokarte ausgegeben und die Zeit verschwendet zu haben. Payback hat eine flache Story, eine fragwürdige Moral und ist einfach nur dumm. Der Streifen setzt auf niedere Instinkte, ich fürchte, dass der nur wegen Mel Gibson überhaupt Beachtung gefunden hat.

AtTheDriveIn
2003-11-04, 07:30:07
Mir hat der Film auch gut gefallen.

Schönes kaltes blau....

Asaraki
2003-11-04, 12:31:02
Hab ihn auch nochmal angeschaut...

Klar, die Story ist nichts weltbewegendes, aber es ist gute Unterhaltung :) nicht mehr, aber auch nicht weniger.

aths
2003-11-04, 14:50:06
Original geschrieben von dreizehn
aber es ist gute Unterhaltung :) Gute Unterhaltung, wie ständig Menschen erschossen oder auch gequält werden??

pubi
2003-11-04, 15:20:20
Original geschrieben von aths
Gute Unterhaltung, wie ständig Menschen erschossen oder auch gequält werden??
Tja so sind wir halt, Gewalt als Unterhaltung, siehe viele Spiele/Filme ;)

Delmond
2003-11-04, 20:21:43
Original geschrieben von aths
Gute Unterhaltung, wie ständig Menschen erschossen oder auch gequält werden??
Und im Gegenzug lobst du Max Payne in höchsten Tönen, welches in vielen Passagen sehr stark an den Film erinnert und bei dem der Bodycount um ein vielfaches höher ist?
Wäre interessant, wenn du das mal genauer ausführen könntest. Nur an der "dichten" Handlung, wie du es einmal nanntest, kann es allein ja wohl nicht liegen, dass das Töten in dem einen Falle unterhaltsam ist und im anderen abstoßend.

cyjoe
2003-11-05, 20:00:32
schon ziemlich heftig der Film. Solide gedreht. Aber irgendwie total sinnlos. Viel zu klischeehaft... irgendwie nicht gut aber auch nicht richtig schlecht :D. Gut gemachter Schwachsinn oder so.

aths
2003-11-05, 22:21:59
Original geschrieben von Delmond
Und im Gegenzug lobst du Max Payne in höchsten Tönen, welches in vielen Passagen sehr stark an den Film erinnert und bei dem der Bodycount um ein vielfaches höher ist? Mich erinnert weder Max Payne an Payback, noch Payback an Max Payne.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-11-05, 23:46:56
Original geschrieben von Delmond Nur an der "dichten" Handlung, wie du es einmal nanntest, kann es allein ja wohl nicht liegen, dass das Töten in dem einen Falle unterhaltsam ist und im anderen abstoßend.Original geschrieben von aths Mich erinnert weder Max Payne an Payback, noch Payback an Max Payne. Du beantwortest hier in keinster Weise die Frage, wieso "sinnloses" Töten in einen Fall unterhaltsam ist, in einem anderen aber nicht...darauf wollte Delmond hinaus...

Mal abgesehen davon, es gibt deutliche Parallelen zwischen Max Payne und Payback, z.B. ist die Grundhanlung in beiden Fällen ein persönlicher, gradliniger Rachefeldzug durch die Mafia-Riegen...

mirp
2003-11-06, 10:25:14
Nachdem ich Payback gesehen habe, kommt mir Max Payne vor wie "das Spiel zum Film, aber wir haben uns die Lizenzgebühren gespart". Man hat sich dann eine eigene Rahmenhandlung ausgedacht und hier dann wenigstens etwas Logik und nachvollziehbare Motive reingelegt. Bei Max Payne hat man zum Glück den Humor weggelassen. Der ist bei Payback wirklich unangebracht.

In Payback scheint der "Held", nachdem er von seiner Frau niedergeschossen wurde, den Verstand verloren zu haben. Anders kann man seine Vorgehensweise wohl kaum erklären. Ich sehe hier auch keinen Rachefeldzug. Rächen wollte es sich nur an seinem Partner. Es ging ihm nur um die 70.000, welche eigentlich nicht mal ihm gehörten. Die hat er auch nur gestohlen. Und wenn ich das richtig sehe, gehörte das Geld vorher dem Syndikat. Daher kann er ja wohl nicht hingehen und fordern: "Wir haben euch mal 140.000 abgenommen. Davon gehörte die Hälfte mir, also gebt sie mir bitte zurück." :crazy:

Nun komme ich zu den Paralellen. Die wollte ich eh mal aufzählen und das ist nicht durch die aktuelles Diskussion motiviert. Es gibt viele Elemente und Bilder, die teils mit anderer Bedeutung oder leicht abgewandelt in Max Payne übernommen wurden:

- Porters Kleidung
- die Spieluhrmelodie, der kleinen Kiste in der die Drogen sind
- die Telefone: Läuten, Gestalt
- die Ansichten der U-Bahn und der Hochhäuser
- Autounfall, Autofahrten
- Flure, Hotelzimmer, Behausungen des Syndikates
- die Szene in der Porter an einen Stuhl gefesselt verprügelt wird
- der Erzählstil: Rückblenden, Porter als Erzähler
- Payback (Max Payne: pain, pay)

Wenn man die Story stark zusammenfasst, sind grobe Gemeinsamkeiten erkennbar:

- verliert die Frau, Drogen spielen eine gewisse Rolle
- verliert den Partner
- die Polizei ist eher Gegner als Helfer
- Kampf gegen die Spitze eines Syndikates, welche ausgelöscht wird

Bevor hier jetzt jemand anfängt das haarklein auseinanderzunehmen, das sollen keinen harten Paralellen sein, sondern eher Punkte bei denen mir sofort Max Payne einfiel.

Es hat sich wirklich gelohnt Payback anzusehen. Jetzt weiss ich, was die Vorlage für Max Payne war. Vorher konnte ich nur Matrix-Effekte ausmachen. Wobei "Vorlage" vielleicht nicht der richtige Ausdruck ist, denn Max Payne ist wesentlich komplexer.

DrumDub
2003-11-06, 10:54:12
mirp

gute analyse. die parallelen sind definitiv vorhanden.

auf jeden fall nen stylischer film.

in dem zusammenhnag fällt mir auch noch "narc" (http://imdb.com/title/tt0272207/) ein. kann aich auch nur empfehlen.

Delmond
2003-11-06, 23:07:28
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Du beantwortest hier in keinster Weise die Frage, wieso "sinnloses" Töten in einen Fall unterhaltsam ist, in einem anderen aber nicht...darauf wollte Delmond hinaus...

Mal abgesehen davon, es gibt deutliche Parallelen zwischen Max Payne und Payback, z.B. ist die Grundhanlung in beiden Fällen ein persönlicher, gradliniger Rachefeldzug durch die Mafia-Riegen...
Danke, genau darauf wollte ich hinaus. Vielleicht könnte aths ja nun einmal wirklich Stellung dazu nehmen anstatt erneut vom Thema ablenken zu wollen.

@mirp: Schöne, treffende Analyse. Vielleicht könnte man noch generell die Optik als eine Art Parallele sehen. Bei beiden Werken dominieren insgesamt unterkühlte Farben und man bekommt wenig Farbenfreude zu sehen, was in beiden Fällen eine treffende Atmosphäre generiert.

mapel110
2003-11-07, 13:45:16
jo, ich fand den film auch recht gut. zwar sehr brutal, aber trotzdem auch gut umgesetzt.
hätt ich mir beinahe auf DVD gekauft, aber dann doch zu steven seagal "Nico" gegriffen. :)

Mephisto
2003-11-07, 18:48:35
Mir hat der Film auch gefallen. Hatte für wenig Geld sogar die DVD gekauft.
Wichtig scheint mir, daß der Protagonist eben NICHT auf pure Rache aus ist! Er tut z.B. seiner Frau nichts, die ihn verraten hat, nimmt ihr sogar die Drogen weg, um ihr zu helfen.
Er geht fast "nach Vorschrift" vor (seine berechtigte Forderung erhebend), um seinen Anteil mit nicht mehr Gewalt als nötig wieder zu bekommen (wohl gemerkt, im Verbrechermilieu, da ist die Gewaltwahrscheinlichkeit etwas höher als normal).