PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toter PC


K-os
2003-11-03, 11:58:57
Bitte helft mir weiter, ich hab' keinen Plan, was ich noch machen könnte!

Hier zu meinem Problem:

Bis vor ungefähr einer Woche lef mein Rechner einwandfrei und machte überhaupt keine Zicken, doch seit kurzem regt sich wirklich nichts mehr, wenn ich meinen Rechner anschalte! Und das ohne dass ich irgendwas an meinem Rechner verändert habe: Er wurde nicht übertaktet, im Bios wurde nichts verstellt und irgendwelche Kabel wurden auch nicht von mir herausgezogen ; stellt euch mal vor, ihr geht heute Nachmittag an euren Rechner, schaltet ihn an und nicht's tut sich, genau so ist meine jetztige Situation...
Eines funktioniert jedoch noch: Alle Lüfter in meinem Rechner und eine kleine LED auf dem Mainboard, die anzeigt, dass das Mainboard mit Strom versorgt wird, aber sonst blinkt kein Lämpchen und ist kein Tönchen zu hören; er fährt einfach nicht hoch!
An Staub kann es nicht liegen, den ha' ich bereits überall gründlich entfernt und dass der CPU durchgebrannt ist, schließe ich ebenfalls aus, weil ja nach wie vor alle Lüfter funktionieren. Dass die Batterie des Mainboards bereits nach 1 1/2 Jahren alle ist, ist auch unwahrscheinlich.

Was meint ihr, woran das liegt und wie man diesen nervigen Zustand beheben kann ???

Byteschlumpf
2003-11-03, 12:06:48
Tausche als allererstes das Netzteil aus!
Sollte der PC dann immer noch nicht starten, scheint wohl das Board oder die CPU beschädigt zu sein.

K-os
2003-11-03, 12:15:32
Danke Byteschlumpf!
Das mit dem Netzteil hab' ich auch bereits vermutet.
Allerdings ist mein Netzteil (Antec 400) nur drei Monate alt! Ist bereits das zweite...

K-os
2003-11-03, 12:19:23
Ich glaub' jedoch nicht, dass es am Netzteil liegt, weil das letzte, dass dahingeschieden ist, immer knisterte, wenn man es anschaltete...

Kralle
2003-11-03, 16:59:45
Ist zwar mit Arbeit verbunden, aber teste mal ein anderes Mainboard.
Das meines Bruders ist auch letztens durchgebrannt.

Siemex
2003-11-03, 17:20:44
Unglaublich! Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Rätsel. Bei mir kam der Tod jedoch schleichend. Hin und wieder tat sich beim Anschalten nichts mehr, genau wie Du beschrieben hast: Lüfter laufen, LED auf dem Board leuchtet, Laufwerke knurren etwas, sonst nichts. Ausgeschalten, eine Runde ums Haus gelaufen, wieder eingeschalten, Rechner bootet nicht, aber piept wenigstens. Im Handbuch nachgeguckt --> Speicherfehler. Speicher rausgebaut, kurz geschüttelt, wieder reingebaut ... Hokuspokus, geht wieder. Das ganze ist so vielleicht 3 oder 4 mal passiert. Dann habe ich mal die Speichertimings etwas weniger aggressiv gesetzt und dachte, ich hätte die Sache im Griff.

Vorgestern schalte ich die Kiste ein, passiert wieder nichts (nur die Lüfter). Ich versuche meinen Speicher raus-und-wieder-rein-Trick, aber diesmal ohne Erfolg. Selbst ohne Speicher kein Pieps.

Bin völlig ratlos, wo ich zu suchen anfangen soll. Wirklich beim Netzteil? Ist ein 350 W Enermax, sollte doch eigentlich ok sein, oder? Kann man das irgendwie prüfen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse, Siemex!

Hier meine Konfiguration:


http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Siemex

Argo Zero
2003-11-03, 17:25:52
Hatte das selbe Problem mit einem A7V nach 3 Jahre langem Betrieb. Das darauf folgende Mainboard hatte das selbe Problem, deswegen reklamiert. Ein neues Mobo kam zurück und nun funktioniert es.
Mir scheint diese Platinen sind mehr als empfindlich.

Doomi
2003-11-03, 18:33:59
hast du zufällig ein epox board siemex? fast alle epox boards von mir und freunden funktionierten nach speicher einbau nicht mehr . hierbei handelte es sich um das 8KHA+

Siemex
2003-11-03, 18:50:48
Nein, hab ein ASUS A7V266-E. Bin eigentlich großer Asus-Verfechter, hatte immer Asus Boards bis jetzt.

Argo Zero
2003-11-03, 19:36:25
Ich versuch Asus mal herauszureden und behaupte mal es läge am VIA Chipsatz, denn mit dem ASROCK(austausch fürs kaputte Asus) machte genau die selben Mucken.

The Hypnotoad
2003-11-03, 22:02:36
Möglich wären ausgelaufene Elkos bzw schwachgewordene Kondensatoren - oder wie bei mir ne durchgebrannte Sicherunng am MB (die einige komische Abstürze verursachte).

K-os
2003-11-05, 09:08:06
Wie's aussieht, werd' ich meinen Rechner wohl als Problem-PC zur PCGH-Redaktion hinschicken.... übrigens war mein PC ebenfalls nicht sofort tot; beim letzten Einschalten bevor er bei den nächsten Einschaltversuchen nichts mehr von sich ließ, blinkte die LED am DVD-ROM-Laufwerk unregelmäßig, doch danach... wird wohl an einem defekten Mainboard oder Netzteil liegen, denn der Speicher-raus-und-wieder-rein-Trick hat bei mir ebenfalls nichts bewirkt...
statt die Fortschrittsschraube immer enger zu drehen, sollten die Hersteller mal gefälligst mehr Wert auf Stabilität und Qualität legen !

sebastianI.
2003-11-05, 21:15:52
ich hatte das selbe problem bei 2 rechnern. einem amd und einem intel board. bei mir lag es daran dass ich nach dem ausschalten des rechners immer den roten knopf an der steckerleiste zum ausmachen der selben gedrückt habe. seit ich das nicht mehr mache (ich zihe jezz die stecker per hand) is es nicht mehr vorgekommen.
meine mainboards sind allerdings kapuut :* ich nehme an das es da durch das betätigen der roten knopfes zu spannungsspitzen kam und somit ein bauteil zerschossen wurde. leider hatte ich keine garantie mehr.

Siemex
2003-11-12, 18:42:55
Also bei mir war es definitiv das Board. Hab jetzt ein Asus A7N8X Deluxe nachgeschoben und alles ist wieder ok.

Was die Steckerleisten-Schalter-Theorie angeht: Das kann ich nicht ausschliessen! Der ganze Ärger ging nämlich erst mit dem letzten Umzug los, und genau seit diesem Umzug habe ich so eine Steckerleiste mit tollem roten Kippschalter im Einsatz. Bisher schien mir das aber zu weit hergeholt ...

Übrigens hab ich inzwischen noch mehr verdächtige Fälle aufgespürt. Bei ebay wird auch gerade ein defektes A7V266-E versteigert, die Artikelbeschreibung erzählt genau die selbe Geschichte. Vielleicht sollte man mal eine "Frage an der Verkäufer" schicken: "Benutzt Du eine Steckerleiste mit Kippschalter ...?" :bäh:

Siemex

x4ce
2003-11-13, 23:03:32
Original geschrieben von K-os
Wie's aussieht, werd' ich meinen Rechner wohl als Problem-PC zur PCGH-Redaktion hinschicken.... übrigens war mein PC ebenfalls nicht sofort tot; beim letzten Einschalten bevor er bei den nächsten Einschaltversuchen nichts mehr von sich ließ, blinkte die LED am DVD-ROM-Laufwerk unregelmäßig, doch danach... wird wohl an einem defekten Mainboard oder Netzteil liegen, denn der Speicher-raus-und-wieder-rein-Trick hat bei mir ebenfalls nichts bewirkt...
statt die Fortschrittsschraube immer enger zu drehen, sollten die Hersteller mal gefälligst mehr Wert auf Stabilität und Qualität legen !

versuch mal alle ide geräte, auch die floppy, abzuziehen. ich hatte es mal, das ein ide gerät nen kurzschluß verursacht hat und dadurch nix mehr starten wollte. wenn das auch nix hilft, tippe ich auf cpu. wenn die hin ist, piept eigentlich nix mehr.

Kurgan
2003-11-14, 15:14:47
falls da was dran sein sollte mit den steckerleisten mit knopf sollte man das mal im auge behalten .. das nutzen inzwischen sicherlich viele, vor allem waküler .. werd mal nen neuen thread mit entsprechender frage aufmachen ...

Kurgan
2003-11-14, 15:23:57
doppelpost

Keel
2003-12-02, 23:02:59
Original geschrieben von K-os
...und dass der CPU durchgebrannt ist, schließe ich ebenfalls aus, weil ja nach wie vor alle Lüfter funktionieren.
Beides hat miteinander nichts zu tun.
Anderen Speicher, probieren, evtl. anderes NT, vielleicht auch Board. Sicher, dass der PC nicht bootet? Kein BIOS, und der Rechner fährt wirklich nicht hoch (manch einer merkt nicht den Unterschied zwischen Moni kriegt kein Signal und Rechner fährt wirklich nicht hoch)?
Original geschrieben von Doomi
hast du zufällig ein epox board siemex? fast alle epox boards von mir und freunden funktionierten nach speicher einbau nicht mehr . hierbei handelte es sich um das 8KHA+
Hö? :|
Hab nu schon den dritten Speicherriegel drin, und das hat noch nie Probleme gemacht (Ep-8k3a+, KT333).