PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts geht mehr...


Gast
2003-11-03, 12:35:44
Hallo,
ich habe hier den rechner eines freundes stehen und der gibts keinen mucks mehr von sich. ich bin kurz davor die diagnose "mainboard kaputt" zu stellen, aber vielleicht fällt euch ja noch was ein:

mainboard ist ein asus a7v8x, wurde mittlerweile von allem ballast ausser cpu und netzteil befreit (keine agp/pci/ide-verbindungen mehr). netzteil scheint io zu sein, saftlämpchen aufm board leuchtet, cpu-kühler dreht hoch beim poweron, sonst keinerlei piep/voice-signale. wenn ich die platten ans board dranhänge drehen sie erst ca. 10 sekunden nach powerup hoch, ansonsten direkt. den cmos clear jumper habe ich irgendwie nicht gefunden, nur einen zum uhrzeit löschen, weiß da jemand wo das ding is?

danke :)

BunGeee
2003-11-03, 13:18:30
meist neben der baterie hat dein kumpel als es noch ging im bios irgendwas verstellt und beim nächsten booten gigs nicht mehr? wenn ja ises n bios freeze...

schokowicht
2003-11-03, 13:22:39
den cmos-clear-jumper kannste ersetzen durch batterie rausnehmen für paar sekunden (10 vielleicht)

Gast
2003-11-03, 13:25:13
cmos platt, leider alles beim alten :(

Gast
2003-11-03, 13:45:11
Was ist mit der CPU?

Gast
2003-11-03, 13:53:46
weiß ich nicht, allerdings ist im handbuch ein piepsignal für defekte/falsche cpu eingetragen so daß ich davon ausgehe daß dem board das auffallen würde wenn sie im eimer wär. evtl komme ich heut abend an ne andere dran zum testweise einsetzen.

Gast
2003-11-03, 14:25:01
Teste mal dein Netzteil mit dem PC.

Kiwi
2003-11-04, 11:55:42
Ja, probier' mal dein Netzteil und deinen Arbeitsspeicher aus.

Gast
2003-11-04, 12:09:28
Wenn die Platten kurz anlaufen und der Lüfter sich dreht: CPU nicht erkannt oder defekt.

Gast
2003-11-05, 12:43:13
Hm dankeschön erstmal für die antworten :)

ok es liegt definitiv nicht an netzteil oder ram, also scheinbar entweder mainboard oder cpu. das problem ist jetzt die wahl einer test-cpu. da ich selber ein intelsystem habe und meine letzten erfahrungen mit amd zur zeit des tbird waren habe ich da 2 kleine fragen.

das handbuch des mainboards suggeriert daß man da vom tbird bis zum barton alles reinschmeissen kann, stimmt das? boardrev ist 1.03, bios ka ;), war ein tbred drauf.

zweite frage, auf dem board ist eine switchleiste die mir verdächtig nach multieinstellung aussieht, dummerweise ist die im handbuch nicht näher erläutert... was nun, will ja nicht gleich die nächste cpu die klippe runterschieben?

ach so, interessanterweise gibt das board auch keinen piep von sich wenn weder cpu noch ram oder graka (=gar nix ausser netzteil) angeschlossen sind, müsste da nicht was kommen?
allerdings zeigt mein hub nen connect an wenn die die onboard-nic damit verbinde und strom gebe, so ganz scheint das board also nicht hin zu sein. könnte das durch eine defekte northbridge zustandekommen?
ist mir irgendwie alles ein rätsel :(

xenomat
2003-11-05, 18:03:44
Soweit ich weiss, muss man die Batterie rausnehmen und den Jumper umsetzen. Das ist zumindest bei meinem A7N so, sonst wär der ja sinnlos.

Wegen den Switches sollte doch zumindest im Handbuch stehen, ob da der Biosmode für CPU/FSB default an ist. Oder welcher Jumper/Switch dafür zuständig ist... :(

Gruß
xeno