PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : äusserst seltsames Monitor-Problem!


Kralle
2003-11-03, 13:26:19
Ich habe einen CRT Monitor, den ich in Windows unter 1024x768 @ 100 Hz betreibe. Das Bild ist einwandfrei und füllt den gesamten Bildschirm aus.
Aber wenn ich Linux mit der gleichen Auflösung und Bildwiederholfrequenz starte, ist die sichtbare Bildschirmoberfläche viel kleiner als der Monitor selber und im OSD habe ich schon den Maximal-Wert erreicht.
Die Farbtiefe unter Windows ist 32 Bit und unter Linux 24 Bit, aber das entspricht ja einander (denke ich).
Die Bildwiederholfrequenz habe ich mit entsprechenden Modelines in die XF86Config (Konfigurationsdatei, in der u.A. der Monitor eingestellt wird) eingetragen, die ich von einem Modeline-Tool im Internet berechnen lassen habe (habe auch schon ein anderes probiert, aber ohne sichtbare Veränderung).
Eigentlich dürfte das Betriebssystem ja keine Auswirkungen auf die Größe der sichtbaren Bildschirmoberfläche haben, oder?
Was mache ich jetzt?

K-os
2003-11-03, 14:32:16
An deiner Stelle würde ich die aktuellsten Monitor-Treiber von der Herstellerseite runterladen, das dürfte helfen...
hast du 'ne Idee, was ich machen könnte(Thema: Toter PC) ?

Gast
2003-11-03, 16:57:40
Hi,
dein Problem besprechen wir am besten in deinem Thread, ich werde mal gucken was sich da machen lässt.
Nun zu meinem Problem: Ich habe keine Monitor-Treiber geladen und wüsste auch nicht, dass man das in Linux müsste (ganz abgesehen davon, dass es auf der Herstellerseite gar keine Treiber für Linux gibt).
Hat sonst noch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

winter
2003-11-03, 17:46:50
Das Problem ist einfach dass die Modi unterschiedlich sind. 32 bit ist eben nicht gleich 24 bit. Die Anzahl der darstellbaren Farben einer Farbtiefe errechnet sich aus 2 hoch Bit Anzahl. Nach dieser Formel ergibt sich (Rein rechnerisch) eine Farbanzahl von etwa 16.7 Millionen Farben für 24 bit, jedoch rund 4.3 Milliarden (!) Farben für 32 Bit. Das Problem sind also unterschiedliche Modi. Ich weiß, dass der XServer auch 32 bit unterstützt, weiß aber nicht wo die Einstellungen der Farbtiefe zu finden sind, weil ich Linux nur immer als Knoppix benutze.

Kralle
2003-11-03, 18:12:31
Und ich dachte immer, die restlichen 8 Bit sind nur für irgendwelche Alpha-Effekte...
Werde es gleich mal ausprobieren.

Gast
2003-11-03, 18:18:29
Mit 32 Bit startet der X-Server gar nicht erst. Soviel dazu...