PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : höhepunkte eines amerikaaustausches


EureDudeheit
2003-11-03, 13:55:40
die freundin meiner schwester ist grad aus amerika wiedergekommen.
unter anderem gab es eine fragestunde über deutschland.
fragen, die an unerträglicher dummheit shcon nicht mehr zu übertreffen sind

nur ein kleiner auszug:
gibt es bei euch kaugummis, stehen vor den geschäften immer noch schilder mit kauft nicht bei juden,
kennt ihr computer, ist die deutsch-chinesische grenze sehr groß

desweiteren wurde ihr gezeigt was ein fernseher sei

ich beauftrage mal meine schwester nochmal nachzuforschen was es noch für fragen gab

Dead Man
2003-11-03, 14:02:14
Original geschrieben von EureDudeheit
die freundin meiner schwester ist grad aus amerika wiedergekommen.
unter anderem gab es eine fragestunde über deutschland.
fragen, die an unerträglicher dummheit shcon nicht mehr zu übertreffen sind

nur ein kleiner auszug:
gibt es bei euch kaugummis, stehen vor den geschäften immer noch schilder mit kauft nicht bei juden,
kennt ihr computer, ist die deutsch-chinesische grenze sehr groß

desweiteren wurde ihr gezeigt was ein fernseher sei

ich beauftrage mal meine schwester nochmal nachzuforschen was es noch für fragen gab

Bei solch einer Allgemeinbildung braucht man sich nicht wundern, dass der Durchschnittsami alles glaubt, was die Regierung von sich gibt.

MfG Dead Man

Exxtreme
2003-11-03, 14:06:49
http://exxtreme78.bei.t-online.de/Pics/Forum-Pics/bwahahah.jpg

:lolaway: Einfach nur noch geil. Viele andere Leute haben mir ähnliche Dinge erzählt aber langsam fange ich an daran zu glauben. :|

astro
2003-11-03, 14:13:07
ich wurde 1999 in amerika gefragt, ob ich im westen ("the better part of germany") oder im osten lebe. ich musste ihm erstmal erklären, dass es die mauer seit 10 jahren nicht mehr gibt...
und ich wurde gefragt, ob meine eltern meinen späteren beruf und meine ehefrau bestimmen :o
die klassiker ("do you know cds in germany" oder "do you still live in bombed houses") waren natürlich auch dabei...

ThePiet
2003-11-03, 14:13:56
Ist ja cool ihr wurde n Fernseher gezeigt ... hm Freiherr von Braun erfand die Braunsche Röhre (Wurde weiterentwickelt zum heutigen "Bildschirm") und dieser Freiherr von Braun war deutscher, ich werde bekloppt da werden einem die eigenen Errungenschaften der Technik gezeigt ... naja im 2 Weltkrieg wurden die Pläne für Düsenflugzeuge von den Amis geraubt warscheinlich denken viele dort auch das Düsenflugzeug sei eine Erfindung die aus der USA stammt.

AtTheDriveIn
2003-11-03, 14:29:38
irgendwie unfaßbar sowas...

FormatC
2003-11-03, 14:34:46
Mangelnde Bildung gibt es auch hier genug.

In einem US-Forum wird es sicher einen ähnlichen Thread über Deutsches Unwissen Amerikanischer Geschichte geben.

Banshee
2003-11-03, 14:50:58
Glaub ich so eher weniger...
Ich weiß ja net was das fürn Austausch war aber ich hab mit meinem Austauschpartner die Erfahrung gemacht, dass alle die von Amerika hier waren sich sehr für die Kunst und vA für die Deutsche Musikgeschichte interessiert zeigten.
Ich werd nächstes Jahr auch in die USA fliegen zum Austausch dann werd ich mal berichten wies war.
Ich kommt an die Stillwater Area Highschool.
Achja ich war überrascht wie gut alle Deutsch konnten, zugegeben nicht so gut wie wir Englisch, aber E -> D ist auch schwerer als umgekehrt und es wird auch vom Lehrplan nicht so viel Wert drauf gelegt, da es nicht so notwendig ist wie für einen Deutschen Englisch zu können.

EureDudeheit
2003-11-03, 14:58:04
Original geschrieben von Banshee
Glaub ich so eher weniger...
Ich weiß ja net was das fürn Austausch war aber ich hab mit meinem Austauschpartner die Erfahrung gemacht, dass alle die von Amerika hier waren sich sehr für die Kunst und vA für die Deutsche Musikgeschichte interessiert zeigten.
Ich werd nächstes Jahr auch in die USA fliegen zum Austausch dann werd ich mal berichten wies war.
Ich kommt an die Stillwater Area Highschool.
Achja ich war überrascht wie gut alle Deutsch konnten, zugegeben nicht so gut wie wir Englisch, aber E -> D ist auch schwerer als umgekehrt und es wird auch vom Lehrplan nicht so viel Wert drauf gelegt, da es nicht so notwendig ist wie für einen Deutschen Englisch zu können.


glaub es oder nicht, aber sie ist gestern aus amiland wiedergekommen und hat es so erzählt.
der austausch war von einem gymnasium unserer stadt.

Lethargica
2003-11-03, 14:59:17
Original geschrieben von FormatC
Mangelnde Bildung gibt es auch hier genug.

In einem US-Forum wird es sicher einen ähnlichen Thread über Deutsches Unwissen Amerikanischer Geschichte geben.

Mal davon abgesehen, dass du da bestimmt nicht ganz Unrecht hast, aber der 2. WK ist wohl etwas mehr als nur "deutsche" Geschichte ;)

BTW : Ich hab selbst viele Bekannte/Verwante in den USA, war selbst auch schon n Paar Monate drüben, aber sowas is mir ehrlich noch nie untergekommen. Da muss man ja wirklich in den hintersten Bezirk von Texas kommen, um auf so ungebildete Menschen zu treffen :bäh:

astro
2003-11-03, 15:03:54
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Da muss man ja wirklich in den hintersten Bezirk von Texas kommen, um auf so ungebildete Menschen zu treffen :bäh:

nee, das war in florida und der typ kam aus seattle, also so ganz hinterm mond hat der nicht gelebt...
ich bin der meinung, dass der durchschnittliche deutsche mehr über amerika weiss, als der durschnittliche amerikaner über deutschland. das einzige was sie wissen, ist, dass es hier gutes bier gibt und sie geben sogar zu, dass es besser als das amerikanische ist (!)...

Gast
2003-11-03, 15:05:06
Ich war auch ein Jahr drüben und Fragen wie "Is Hitler still your president?", oder "Is Germany close to Afghanistan" (war zu der Zeit von Relevanz) hört man schon mal öfter. Allerdings kam das auch eher von den Asis, die eher unreif waren, und selbst da weiß ich nicht ob das eher provozierend gemeint war.

Die meisten Deutschen haben dafür null Ahnung von amerikanischer Geschichte, die bei uns am Gymnasium bis jetzt immer ausgelassen wurde. Da hat man schon einiges gelernt, was man vorher nicht wußte.

Hansolo
2003-11-03, 15:09:00
In den hintersten Bezirk von Texas? Nun weiß ich ja wo der Herr Bush herkommt.:asshole:

Banshee
2003-11-03, 15:11:33
Ich glaub auch, dass das eher Spassfragen waren.
Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären, aber es gibt auch immer irgendwelche Idioten.
Es sind nuneinmal immer die Extreme die sich von normalen Geschichten aus den USA herrausheben und einen schlechten Eindruck hinterlassen, da es im Moment leider nicht viel Positives von dort gibt...

FormatC
2003-11-03, 15:18:41
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Mal davon abgesehen, dass du da bestimmt nicht ganz Unrecht hast, aber der 2. WK ist wohl etwas mehr als nur "deutsche" Geschichte ;)

BTW : Ich hab selbst viele Bekannte/Verwante in den USA, war selbst auch schon n Paar Monate drüben, aber sowas is mir ehrlich noch nie untergekommen. Da muss man ja wirklich in den hintersten Bezirk von Texas kommen, um auf so ungebildete Menschen zu treffen :bäh:


Klar ist der das. Aber wo ist der Zusammenhang mit meinem Schrieb? :)

Modulor
2003-11-03, 15:30:33
Original geschrieben von Banshee
...ich hab mit meinem Austauschpartner die Erfahrung gemacht, dass alle die von Amerika hier waren sich sehr für die Kunst und vA für die Deutsche Musikgeschichte interessiert zeigten.
...

Hatte bislang nur einen Globetrotter aus Boston bei mir wohnen (1988).Als ich ihn fragte was ihn nach Hannover verschlägt sagte er,daß das Sprengel Museum (moderne Kunst,Dadaismus usw...) ganz oben auf der Wunschliste für Deutschland steht da es in der Kunstszene in den USA recht bekannt sei :o !

Ich konnte aber kontern als ich ihm von den Throwing Muses erzählte - eine Frauenband aus Boston mit damals gerade mal 2 LPs :D...

jörgle
2003-11-03, 15:40:06
Schaut euch mal das Niveau von den Nachmittagstalkshows an. Ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Bundesbürger dieses Niveau haben, also rotzdoof sind. Anders ist es nicht zu erklären, daß unsere geistige Führerschaft in Politik und Kapital uns so derart verarschen kann.

gerry7
2003-11-03, 15:52:45
Untere Schichten???

Ein Kollege erzählte das im ein Geschäftsman zeigen wollte was für tolle Erfindungen es in USA gibt,.... z.B. Rolltreppen;D , klar muß man gesehen haben.

Und, vor ein paar Jahren konnte man in Rhein/Main auf Kabel AFN TV anschauen, die Spots mit den Verhaltsmaßregeln... :O

tss
2003-11-03, 16:07:10
ich glaub das nicht wahrscheinlich wollte sie dich verarschen oder so also soo dumm sind die amis nun auch wieder nicht

tss
2003-11-03, 16:11:15
und noch was ich finde das gut das man die amerikanische geschichte nicht an deutschen schulen unrerrichtet zumal nichteinmal platz für die komplette deutsche geschichte ist

Q-Volt
2003-11-03, 18:16:31
mein englischlehrer hat uns erzählt, dass er mal gefragt wurde, ob es bei uns auch milch gibt ;D

Cheesandonion
2003-11-03, 18:38:26
sry aber so dumm können leute doch nicht sein, ich glaube daher dass die amis bewußt solche fragen stellen um deutsche runterzumachen :|

ScottManDeath
2003-11-03, 18:50:47
ich denke das das sehr daran liegt aus welcher sozialen schicht die leute kommen. ich hatte vor einigen monaten die gelegenheit mich mit amerikanischen studenten ausgiebig zu unterhalten.

wir haben uns unter das bild von usa / europa in den jeweiligen ländern unterhalten, über politik (und ja, nicht jeder in den usa findet den irak krieg/bush regierung toll, ist zum größtenteils medien propaganda), geschichte & stuff like that. mich hatte besonders interessiert was in den schulen über europa gelehrt wird. meistens werden die historischen entwicklungen in europa unter dem gesichtspunkt der auswirkungen auf die usa behandelt.(auswanderern, die kriege...)

da war nix von dummen fragen wie hier angedeutet, ich bin mir sicher das es genauso "dumme" deutsche gibt deren horizont von bild zeitung, tv und bier bestimmt wird. von denen kommen dann auch fragen diesen kalibers

Drachenkeks
2003-11-03, 19:35:46
komisch, wir haben damals in der Oberstufe die amerikanische Geschichte im Englisch-Unterricht bis zum Erbr*** durchgekaut...
Und ich glaube schon, das einige Amis null Ahnung von der Deutschen Geschichte und Kultur haben. Von daher sind solche Fragen nicht unbedingt verwunderlich

0711
2003-11-03, 19:41:04
Original geschrieben von Exxtreme


:lolaway: Einfach nur noch geil. Viele andere Leute haben mir ähnliche Dinge erzählt aber langsam fange ich an daran zu glauben. :| an das kannst du glauben, ich hab verwandtschaft in amerika und was da von entfernter verwandten so teilweise für fragen kommen uha.....

es kam auch mal n brief in dem auf ein neues technisches highlight (genannt e-mail) für die briefpost in amerika benutzt wird, ob wir sowas kennen würden :D

0711
2003-11-03, 19:43:55
Original geschrieben von FormatC
Mangelnde Bildung gibt es auch hier genug.

In einem US-Forum wird es sicher einen ähnlichen Thread über Deutsches Unwissen Amerikanischer Geschichte geben. sicherlich, aber dass irgendwer fragen würde ob es in amerika schon toiletten mit klospühlung gäbe (diese frage war KEIN scherz)...also bitte für so dumm halte ich niemanden der in deutschland lebt...

es geht ja nicht nur um geschichte

0711
2003-11-03, 19:46:51
^^ist aber mit sicherheit die minderheit die mit so WIRKLICH dummen fragen antanzt...

ernesto.che
2003-11-03, 19:47:33
Es muss Ende 1999 gewesen und der ernesto war mit Napster am Saugen. Spricht mich einer über die Chat Funktion an und fragt mich, ob ich ihn kennen würde. Ich frage ihn, wo er denn herkomme. Er nannte ein Kaff in Montana. Ich kannte es nicht und fragte, in welchem Staat das denn sei. er meinte, das müsse ich als jemand aus Montana doch wohl wissen.
Als ich sagte, ich käme aus Hamburg/Germany/Europe, meinte er, ich wolle ihn verarschen. Ich blieb hart. Finale Frage seinerseits: Ich wusste gar nicht, das Napster auch außerhalb von Montana geht, wie zum Teufel machen die das?

{655321}-Hades
2003-11-03, 20:00:07
Original geschrieben von ernesto.che
Es muss Ende 1999 gewesen und der ernesto war mit Napster am Saugen. Spricht mich einer über die Chat Funktion an und fragt mich, ob ich ihn kennen würde. Ich frage ihn, wo er denn herkomme. Er nannte ein Kaff in Montana. Ich kannte es nicht und fragte, in welchem Staat das denn sei. er meinte, das müsse ich als jemand aus Montana doch wohl wissen.
Als ich sagte, ich käme aus Hamburg/Germany/Europe, meinte er, ich wolle ihn verarschen. Ich blieb hart. Finale Frage seinerseits: Ich wusste gar nicht, das Napster auch außerhalb von Montana geht, wie zum Teufel machen die das?

Neeeeee Alter, das glaube ich dir nicht! ;D

Aber ich wurde auch mal vollen Ernstes drüben gefragt:

"How is Hitler?"

Die wussten nicht dass der nicht mehr Deutschland regiert, und auch nicht dass der längst tot war!

WTC
2003-11-03, 20:03:08
ohh kacke, wenn das wahr ist dann... :lol:

ernesto.che
2003-11-03, 20:03:25
Original geschrieben von {655321}-Hades
Neeeeee Alter, das glaube ich dir nicht! ;D


Ohne Unfug, ich fiel auch aus allen Wolken.

-3Dprophet-
2003-11-03, 21:06:03
Ich war gearde in Kanada, echt super toll da :), und ich muss sagen das ich dort keine so dumme Frage gestellt bekommen habe.

Also sind nur Amis so ?

{655321}-Hades
2003-11-03, 21:12:24
LOL, ja, auf diese Unterschiede wird in Bowling For Columbine aufmerksam gemacht.

mofhou
2003-11-03, 21:17:02
Der dortige Schulunterricht ist glaube ich zu "patriotisch", also man lernt afaik meistens nur Sachen die in Zusammenhang mit den USA stehen (Einwanderung etc.)
mfg
mofhou
PS: Ach ja: Ich meine damit den "Realschule"unterricht von denen...

mofhou
2003-11-03, 21:17:56
Original geschrieben von {655321}-Hades
LOL, ja, auf diese Unterschiede wird in Bowling For Columbine aufmerksam gemacht.
Halte ich nicht viel von...
Lies dir mal die anderen Sachen von Mr. Moore durch...
mfg
mofhou

nggalai
2003-11-03, 21:56:01
Original geschrieben von Cheesandonion
sry aber so dumm können leute doch nicht sein, ich glaube daher dass die amis bewußt solche fragen stellen um deutsche runterzumachen :| Du wärst erstaunt. Ich bin ja Schweizer, und nach den ersten paar Tagen in den USA hatte ich die Nase voll von Fragen über Elche, Fisch zum Frühstück und Bergmann-Filme. Genau--bis auf etwa 1 Person hatten ALLE (durchgehend College-Studenten und höher) die Schweiz mit Schweden verwechselt, trotz dieses Artikels (http://www.nggalai.com/articles/20001116.htm) von mir im Vorfeld ;). Als die Leute dann geschnallt haben, dass ich von SWITZERLAND rede, wurde ich entweder automatisch als a) Käseproduzent, b) Schoggi-Fabrikant oder c) Banker eingestuft. Was anderes gibt's in der Schweiz offenbar nicht.

Andere lustige Kommentare:

"Do you already have Internet in Switzerland" (Egal, das Web wurde zwar am CERN in Genf "erfunden", aber wir kennen das sicher noch nicht in der Schweiz)

"Were there any important scientists working in Switzerland?" (nö, Einstein hat nie die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten, und de Saussure hatte null Einfluss auf die Biologie)

"Do you still have a king?" (sicher doch, deshalb habt ihr euch beim Schreiben der Unabhängigkeitserklärung auch massiv bei unserer Verfassung bedient . . .)

93,
-Sascha.rb

ernesto.che
2003-11-03, 22:04:06
käsefondue kannten die ganz sicher nicht ;)

Miles Teg
2003-11-03, 22:04:15
Original geschrieben von nggalai
Du wärst erstaunt. Ich bin ja Schweizer, und nach den ersten paar Tagen in den USA hatte ich die Nase voll von Fragen über Elche, Fisch zum Frühstück und Bergmann-Filme. Genau--bis auf etwa 1 Person hatten ALLE (durchgehend College-Studenten und höher) die Schweiz mit Schweden verwechselt, trotz dieses Artikels (http://www.nggalai.com/articles/20001116.htm) von mir im Vorfeld ;). Als die Leute dann geschnallt haben, dass ich von SWITZERLAND rede, wurde ich entweder automatisch als a) Käseproduzent, b) Schoggi-Fabrikant oder c) Banker eingestuft. Was anderes gibt's in der Schweiz offenbar nicht.

Andere lustige Kommentare:

"Do you already have Internet in Switzerland" (Egal, das Web wurde zwar am CERN in Genf "erfunden", aber wir kennen das sicher noch nicht in der Schweiz)

"Were there any important scientists working in Switzerland?" (nö, Einstein hat nie die Schweizer Staatsbürgerschaft erhalten, und de Saussure hatte null Einfluss auf die Biologie)

"Do you still have a king?" (sicher doch, deshalb habt ihr euch beim Schreiben der Unabhängigkeitserklärung auch massiv bei unserer Verfassung bedient . . .)

93,
-Sascha.rb

Da schwingt aber eine kleine Priese Nationalstolz mit.
Ein Hoch auf die Schweiz ... ;D


Versteht das mit dem "Nationalstolz" nicht falsch ;)

Tada ...

WTC
2003-11-03, 22:06:35
mein klassenlehrer hat ma gesgat das die eine umfrage in den usa gemacht haben und knapp 50% wussten nicht wo der Irak liegt!

aths
2003-11-03, 22:24:33
Original geschrieben von FormatC
Mangelnde Bildung gibt es auch hier genug.

In einem US-Forum wird es sicher einen ähnlichen Thread über Deutsches Unwissen Amerikanischer Geschichte geben. Das denke ich auch. Die Amis die ich persönlich kenne (sind nur ganz wenige) sind alles andere als "dumm", sondern im Gegenteil interessiert, gebildet, freundlich, und gute Kumpel gewesen.

Eazy
2003-11-03, 22:26:47
Als ich 1999 in den USA (Kalifornien) war, wurden mir keine solch dummen Fragen gestellt.

Komisch.

nggalai
2003-11-03, 22:37:43
Original geschrieben von Eazy
Als ich 1999 in den USA (Kalifornien) war, wurden mir keine solch dummen Fragen gestellt.

Komisch. Jo, natürlich nicht. ;) Ist ja nicht so, als wären ALLE Amerikaner in Sachen "Ausland" schlecht informiert. Aber die bleiben halt eher im Gedächtnis "hängen". Und manche Leute haben halt mehr Glück resp. Pech, wen sie bei Reisen antreffen.

Als ich das zweite mal in den Staaten war (der erste Besuch war auf Arizona beschränkt, der zweite auf Chicago) hab' ich auch keine solchen Fragen gestellt gekriegt. Pittsburgh war dann wieder etwas trauriger--war eine Dev-Konferenz, und die zwei Leute aus Kanada mussten doch tatsächlich auf einer Weltkarte zeigen, wo denn Kanada liegt, bis der letzte Mutz im Saal das verstanden hat. Die Koreaner wurden durchgehend von den Organisatoren als "Japaner" bezeichnet, und ich und mein Begleit-Mutz kamen natürlich mal wieder aus Schweden. ;)

93,
-Sascha.rb

Eazy
2003-11-03, 22:45:39
Original geschrieben von nggalai
und ich und mein Begleit-Mutz kamen natürlich mal wieder aus Schweden. ;)


:kratz:

LOL

:lolaway:

ernesto.che
2003-11-03, 22:49:29
Original geschrieben von aths
Das denke ich auch. Die Amis die ich persönlich kenne (sind nur ganz wenige) sind alles andere als "dumm", sondern im Gegenteil interessiert, gebildet, freundlich, und gute Kumpel gewesen.

Ich behaupte einfach mal, du besitzt ein recht hohes Niveau und hast eine Magnetwirkung.
Das soll jetzt nicht heißen, andere seien niveaulos, scheinst mir aber irgendwie ein Sonderfall zu sein.

aths
2003-11-03, 22:54:18
Original geschrieben von ernesto.che
Ich behaupte einfach mal, du besitzt ein recht hohes Niveau und hast eine Magnetwirkung.
Das soll jetzt nicht heißen, andere seien niveaulos, scheinst mir aber irgendwie ein Sonderfall zu sein. Selbst war ich noch nicht in den Staaten, die (wenigen) Amis die in Wismar studieren, sind natürlich nicht irgendwelche Standard-Amis.

Aber ich weiß nicht was das soll, sich hier über die angebliche Dummheit von Amis aufzuregen und zu ignorieren, wie wir selbst sind: Dick, dumm, faul und gefräßig. Morgens "Bild" lesen, Abends Glotze an und irgendwelchen Scheiß sehen...

Beispiel Kinofilme aus den USA. Weltweit ziemlich erfolgreich. Wenn die meisten Amis so dumm wären, wie hier einige zu glauben scheinen, müssten die Filme auch entsprechend dumm sein, damit sie verstanden wären. Ist dem denn so?

Gast
2003-11-03, 23:12:14
Wegen dem Marshallplan sind wir auch fett und guxx0rn Ami Filme ;(

ernesto.che
2003-11-03, 23:13:47
Original geschrieben von Gast
Wegen dem Marshallplan sind wir auch fett und guxx0rn Ami Filme ;(




Wegen des

Weena
2003-11-03, 23:15:41
Original geschrieben von ernesto.che



Wegen des


;(

Weena
2003-11-03, 23:18:17
Meine Tante wohnt in Alabama :o
Aber Sie weiß wo Deutschland liegt, sie hat nämlich 20 Jahre hier gewohnt :o

WTC
2003-11-03, 23:19:19
Original geschrieben von Weena
;(

ich hab gesheen was da vorher stand :P

Weena
2003-11-03, 23:20:35
Original geschrieben von Willi the champ
ich hab gesheen was da vorher stand :P

sry ;(

ernesto.che
2003-11-03, 23:22:00
Original geschrieben von aths
Selbst war ich noch nicht in den Staaten, die (wenigen) Amis die in Wismar studieren, sind natürlich nicht irgendwelche Standard-Amis.

Aber ich weiß nicht was das soll, sich hier über die angebliche Dummheit von Amis aufzuregen und zu ignorieren, wie wir selbst sind: Dick, dumm, faul und gefräßig. Morgens "Bild" lesen, Abends Glotze an und irgendwelchen Scheiß sehen...

Beispiel Kinofilme aus den USA. Weltweit ziemlich erfolgreich. Wenn die meisten Amis so dumm wären, wie hier einige zu glauben scheinen, müssten die Filme auch entsprechend dumm sein, damit sie verstanden wären. Ist dem denn so?

Ich glaube, du vergisst an dieser Stelle ein wenig, das wir zu einer privilegierten Gruppe, Internetnutzern, gehören. Laut Studien haben Internetnutzer tendenziell einen höheren Bildungsgrad.
Ok, mir fehlt der in Deutschland so wichtige Schein, der das nachweist, so etwas wie kritische Beurteilung findet aber auch zwischen meine Synapsen statt.
Ich lese Zeitungen, lese online Nachrichten, schaue quasi kein Fernsehen.
Sicher, ganz sicher sogar, habe ich ungebildet wirkende Seiten: Ich saufe gerne, mir ist wenig Peinliches peinlich, ich habe gerne mal Wutanfälle wenn ich mit der Telekom oder einer ihrer Töchter telefonieren muss, ich schreie wild im Auto rum wenn jemand vor mir grausig fährt, nicht das Gaspedal tritt oder den Blinker schont.

Mir ist meine Fehlbarkeit im Verhalten jedoch bewusst und ich bin interessiert, sei es nun Poltik, Wirtschaft, Kultur oder Sexualpraktiken( :naughty: ).

Ich bin so vermessen und erlaube mir ein Urteil über einige Amerikaner, ja.

KM
2003-11-03, 23:25:47
Man muss das regional betrachten. Der überwiegende Teil der US-Schulen sind aufgrund der Schulden der Bundesstaaten und Gemeinden in einem defizitärem Zustand.
Außerdem versuchen gebildete Personen eher kulturelle Verbindungen aufzubauen. Es gibt auch Ausnahmen.
Wenn es so weitergeht, wird es in Deutschland überwiegend auch so ausschauen. :(

Dead Man
2003-11-04, 07:53:05
Ich bin zwar der Meinung, dass der Durchschnittsami dumm wie Bohnenstroh ist, (oder zumindest eine derartige Allgemeinbildung hat) aber ich könnte mir vorstellen, dass das zum großen Teil am Fernsehen liegt.

In Deutschland bekommt man mindestens 70% amerikanische Filme gezeigt, und so hat im Prinzip jeder Deutsche ein ungefähres Bild vom Leben in Amerika. Umgekehrt wird in Amerika wahrscheinlich selten mal ein ausländischer, respektive deutscher Film die Aufmerksamkeit der Allgemeinheit erregen. Deshalb fehlt vielen Amis diese Informationsquelle.

MfG Dead Man

Samnya
2003-11-04, 08:21:01
Ich habe derartige Erfahrungen nicht gemacht. Vor 2 Jahren standen 3 Amerikaner vor meiner Tür. Es hat sich heraus gestellt das sich mein Ur Opa und sein Bruder gestritten hatten(wegen einer Frau) und er ihn ins nächste Schiff gesetzt hat. Und das fuhr zufällig in die USA.

Sie wollten sehr viel über unsere Vorfahren wissen, dafür sind sie aus den USA gekommen und durch ganz Deutschland gereist um jeden meiner Verwandten zu besuchen.
Während der ganzen Zeit habe ich keine derartigen Fragen zu hören bekommen.

Modulor
2003-11-04, 09:19:15
Original geschrieben von Samnya
Ich habe derartige Erfahrungen nicht gemacht. Vor 2 Jahren standen 3 Amerikaner vor meiner Tür.
...
Während der ganzen Zeit habe ich keine derartigen Fragen zu hören bekommen.

Wurde auch schon mal angesprochen: Die US-Amerikaner die sich - aus welchem Grund auch immer - freiwillig nach Europa resp. Deutschland begeben zeigen i.A. diese "Erscheinungen" nicht.

pubi
2003-11-04, 12:16:21
Original geschrieben von Modulor
Wurde auch schon mal angesprochen: Die US-Amerikaner die sich - aus welchem Grund auch immer - freiwillig nach Europa resp. Deutschland begeben zeigen i.A. diese "Erscheinungen" nicht.
Ja, die sehen dann ja auch, was hier los ist ;)
Wir hatten mal eine US-Austausch-Schuelerin, die hat auch keine komischen Fragen in dem Sinne gestellt, Deutschland auf dem Globus zeigen konnte sie allerdings auch nicht...

{655321}-Hades
2003-11-04, 14:41:34
Naja, vielleicht begreifen sie nicht dass kaum ein anderes Volk sich derartig karikiert.

Wäre meine These dazu.

kNt
2003-11-04, 18:25:18
Och Geografiefehlschläge gibts rund um den Globus, auch in "gut Gebildeten" Gymnasien.
Evtl. ist in den USA die Qualifikation "angemessener", schliesslich muss man um in den USA sein Geschäft zu machen nicht wissen was in Europa und dem Rest der Welt abgeht.

demklon
2003-11-05, 10:23:00
ich empfinde es immer wieder als köstlichen höhepunkt wenn im tv umfragen gemacht werden und dann auf fragen wie "wer ist Herr Schröder" antworten kommen wie "der is doch trainer beim fc xyz.." ... genauso wenn dann jemand berlin nicht auf der DE karte zeigen kann ...

die deutschen sind genauso behindert, hier is nur ne höhere siedlungsdichte und somit der allgemeine wissensstandart höher da weniger verarmt und weniger menschen "autark" 40 km vom nächsten kaff leben wie in USA ...

seahawk
2003-11-05, 12:39:02
Muss man relativ sehen, ich war auch überrascht als ich eine Email aus Chile erhalten habe. Und wer von uns würde nicht vielleicht mal verwechseln wo Bolivien und wo Peru liegt ??

Auf Grund er Größe ist für einen Ami der nächste Bundesstaat, was für uns Frankreich ist.


Und wer hat es nicht gesehen wenn deutsche Touris an der Playa Palma nach der Haupststadt von Spanien gefragt werden. Meine Favoriten bleiben "Mallorca" und "Rom".

Kai
2003-11-05, 13:08:20
lol die Ammis mal wieder. Ich war ja jetzt schon paar mal auf der E3 und meine Verabredung dort hat mich bisher noch jedes Jahr mit "ACHTUNG! BLITKRIEG!" begrüsst ;D

mapel110
2003-11-05, 13:28:34
hey, hier in deutschland gibts auch dummbeutel :nono:

ThePiet
2003-11-05, 13:34:05
Original geschrieben von Kai
"ACHTUNG! BLITKRIEG!" begrüsst ;D

<Athsmode>
Blitzkrieg
</Athsmode> ;)

0711
2003-11-05, 14:47:38
Original geschrieben von demklon
ich empfinde es immer wieder als köstlichen höhepunkt wenn im tv umfragen gemacht werden und dann auf fragen wie "wer ist Herr Schröder" antworten kommen wie "der is doch trainer beim fc xyz.." ... genauso wenn dann jemand berlin nicht auf der DE karte zeigen kann ...
naja geographikenntnisse usw will ich mal echt nix sagen wenn die amis da net wirklich bescheid wissen wies hier in etwa aussieht aber solche fragen wie "habt ihr schon toilettenspühlungen, des ist ganz toll!" oder "bei uns gibts jetzt sowas wo man keine briefe mehr per post schicken muss, das geht jetzt mit dem computer (elektronische schreibmaschiene) über das telefonkabel, kennt ihr sowas?"
sind dann schon wirklich hart am (gut es sind/waren wohl wirklich ausnahmen aber das ist einfach hart dumm) ...naja zumindest traue ich dies keinem deutschen (leute die in deutshcland leben, also fast alle hier :D, österreichern könnt ich das zutrauen :P, nein spass) zu dass der fragen könnte ob die engländer/mexikaner/brasilianer klospühlungen kennen oder e-mail....

Gast
2003-11-05, 14:48:10
Hier werden immer die Amis, die nach Europa kommen, mit denen verglichen, die den deutschen Touris blöde Fragen stellen.

Wenn ein Ami freiwillig nach Europa kommt, tut er das wahrscheinlich aus Interesse.

Ein Kumpel auf Schüleraustausch wurde auch gefragt, ob Hitler noch Bundeskanzler sei. Naja...

Ein Vergleich wären deutsche Einheimische, die einen Ami auf dem Oktoberfest fragen, ob sie in Amerika immer noch zu Pferd reiten oder ob sie schon Strom haben oder was weiss ich. Nur wird das wohl eher sehr selten auftreten, ein derart arrogantes Verhalten (Habt ihr schon Strom in dem Entwicklungsland, aus dem du als Touri zu uns kommst?) kommt Europäern meist nicht in den Sinn...

0711
2003-11-05, 15:27:27
Original geschrieben von Gast
Hier werden immer die Amis, die nach Europa kommen, mit denen verglichen, die den deutschen Touris blöde Fragen stellen.

Wenn ein Ami freiwillig nach Europa kommt, tut er das wahrscheinlich aus Interesse.wenn ein ami nach europa kommt ist er meist relativ gut informiert...so meine erfahrung, die frage welcher politiker wo sitzt und was macht ist wieder was anderess..

Ein Vergleich wären deutsche Einheimische, die einen Ami auf dem Oktoberfest fragen, ob sie in Amerika immer noch zu Pferd reiten oder ob sie schon Strom haben oder was weiss ich. Nur wird das wohl eher sehr selten auftreten, ein derart arrogantes Verhalten (Habt ihr schon Strom in dem Entwicklungsland, aus dem du als Touri zu uns kommst?) kommt Europäern meist nicht in den Sinn... ^^solche fragen sind nämlich einfach dumm und da kann man ruhig drüber lästern ;D

EureDudeheit
2003-11-05, 17:59:19
Original geschrieben von seahawk
Muss man relativ sehen, ich war auch überrascht als ich eine Email aus Chile erhalten habe. Und wer von uns würde nicht vielleicht mal verwechseln wo Bolivien und wo Peru liegt ??

Auf Grund er Größe ist für einen Ami der nächste Bundesstaat, was für uns Frankreich ist.


Und wer hat es nicht gesehen wenn deutsche Touris an der Playa Palma nach der Haupststadt von Spanien gefragt werden. Meine Favoriten bleiben "Mallorca" und "Rom".



hey, es ist aber was anderes als wenn man die hauptstadt von einem land nicht weiß oder jemand anderes fragt ob es in seinem land fernseher gibt. da liegen erhebliche unterschiede in der dummheit

EureDudeheit
2003-11-05, 18:08:30
das beste war, ist jetzt allderdings aus dem fersehen, naja jedenfalls der moderator erstmal mit heil hitler begrüßt worden, dann fragte ihn ein so ein typ, wie er denn nach amerika gekommen sei, auf die blöde frage antwortete der dann mit dem zug, wurde ihm natürlich geglaubt.

ich hab ne brasilianerin in icq, von der kam auch ne dumme frage, sie hätten gehört in europa würde man sich nur einmal in der woche duschen, naja auf manche trifft es ja zu...aber das war die einzige blöde frage.

naja sie meinte auch amis seien voll die hohlköpfe, die meinten immer sie würde in einer bambushütte im urwald leben und nackt rumlaufen, deswegen sei ihr das zu blöde mit denen zu reden