PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : p4 1,9ghz oc'len?


SaheedUstad
2003-11-03, 14:20:38
Hallo leute habe ein p4 1,9ghz.
Wie fast bei allen Pentiums habe ich ein Phönix bios mit eingeschränkten Options. z.b Chip Features gibts net.
Würde gerne wissen wie ich aus den p4 noch einbisschen leistung rausholen kann?
Den Multi und vcore kann ich umstellen?
Würde aber gerne fsb auf 200 stellen?
Gibts da progis wo ich ihn winxp übertakten kann?
Danke in vorraus Saheed

S. t. H.
2003-11-03, 14:39:46
Hi!

Dein Pentium 4 dürfte wohl ein Willamette sein (1,9 Ghz gab's doch nur als Willy, oder?), d.h. mit Overclocking ist da nicht sehr viel drin.
Mein 1,8 Ghz-Willamette läuft maximal auf 2,1 Ghz, je nach Mainboard bringen nicht mal diese 300 MHz einen spürbaren gescheige denn kaum messbaren Leistungsvorsprung.

Multiplikator kannste bei Intel nie verstellen. 200 MHz FSB sind deshalb keinesfalls realisierbar (der Willamette-Core würde es sowieso nicht mitmachen).

Hast du ein Mainboard mit SD-RAM, lass das mit dem Overclocking sein, bringt sowieso nicht viel.
Hast du ein Mainboard mit RD- oder DDR-RAM, dann kannst du es mal mit dem Tool CPU-Cool probieren.

Mfg, Sebi

SaheedUstad
2003-11-03, 14:56:18
Hab SD-RAm Board.
Warum hat pentium so komische sperren drin und AMD z.b nicht? Kann man da garnix machen? :(

Raff
2003-11-03, 15:02:28
Ich würds trotzdem mal probieren. Je nach Grafikkarte und RAM-Qualität können besagte ~ 300 MHz schon fruchten, auch wenn du eigentlich immer am Bandbreitenlimit deines Arbeitsspeichers fährst. Hol dir "CPUFSB", damit kannst du im Windows deinen CPU-Takt erhöhen. Um das zu machen musst du aber a) die genaue Bezeichnung deines Mainboards wissen und b) den darauf verbauten Taktgeber. Ersteres kannst du durch nen Blick aufs Board selbst, das Handbuch oder eine Diagnose-Software wie "Sandra" herausfinden. Den Taktgeber auch mit Sandra. Und wenn dein Board und/oder Taktgeber in dem Prog nicht gelistet ist, siehts leider schlecht aus mit dem Ocen...
Falls du noch Fragen hast, hier rein damit ;)

MfG
Raff

SaheedUstad
2003-11-03, 16:31:10
Das ist gerade das Prob.
Mit Aida32 konnte ich auch nicht mein Board feststellen wegen Hyrican.
Da steht nur Hyrican AG Motherboard sonst nix keine bezeichnung nix das ist denke ich verschlüsselt.
Aber vielleicht krieg ich es ja mit Sandra raus?
Gibt es ein weg wie ich vielleicht die blöden sperren von Pentium umgehe?

Raff
2003-11-03, 20:19:07
Sandra findet einiges raus... probiers halt mal...

Und nein, du kannst den festen Multiplikator bei deinem PIV nicht unlocken, das geht nur bei AMD.

MfG
Raff