PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert die lewisformel?


Gast
2003-11-03, 15:54:14
kann mir das mal bitte einer einfach erklären?

Byteschlumpf
2003-11-03, 16:03:10
Original geschrieben von Gast
kann mir das mal bitte einer einfach erklären?
Google -> lewisformel ;)

Henrik
2003-11-03, 18:00:31
google ist zu kompliziert um solche fragen zu lösen.
kann das keiner hier rein posten?
dann kann ich bei bedarf noch fragen stellen.

ach ja, cookies haben gut geschmeckt, der gast war ich.

[VFV_Spitfire]
2003-11-03, 19:57:39
Also lies das hier aufmerksam:
Du machst dir erstmal klar, wie viele Außenelektronen die Atome eines Moleküls haben. Bei Sauerstoff sind es z.B. 6. Findest du im Periodensystem in der Spalte, die sich nennt. Hauptgruppen. Da steht Sauerstoff nämlich in der sechsten Hauptgruppe. Soviel klar?
Na gut. Hast du das mit dem Teilen von Elektronen und den Elektronenwolken verstanden? Also um die Atome schwirren ja elektronen und die schließen sich in Zweiergruppen zusammen. Das nennt man dann elektronenwolken.
Am wichtigsten für das ganze ist aber die Oktettregel!!
Hast du die gerafft? Atome versuchen immer acht elektronen in ihrer äußersten Schale zu haben. Das nennt man dann Edelgaskonfiguration. Kapiert?
Also und Moleküle erreichen das halt dadurch, dass sie sich elektronen untereinander teilen. Wenn zum Beispiel zwei Sauerstoffatome mit ihren sechs Außenelektronen sich treffen, dann teilen sie sich zwei Elektronen, die dann zu den einsamen Elektronen gehen. Das sieht dann so aus.
.=einzelnes Elektron |-=Elektronenwolke (so sieht das in der Lewis-Formel aus.
|O|.. + |O|.. wird zu ||O=O||
Kapiert? Wenn nicht versuche ich es morgen in der Schule nochmal. Hättest dich aber auch früher informieren können, als einen Tag vor dem Test.

Henrik
2003-11-03, 21:15:23
Du machst dir erstmal klar, wie viele Außenelektronen die Atome eines Moleküls haben. Bei Sauerstoff sind es z.B. 6. Findest du im Periodensystem in der Spalte, die sich nennt. Hauptgruppen. Da steht Sauerstoff nämlich in der sechsten Hauptgruppe. Soviel klar?
Na gut. Hast du das mit dem Teilen von Elektronen und den Elektronenwolken verstanden? Also um die Atome schwirren ja elektronen und die schließen sich in Zweiergruppen zusammen. Das nennt man dann elektronenwolken.
Am wichtigsten für das ganze ist aber die Oktettregel!!
Hast du die gerafft? Atome versuchen immer acht elektronen in ihrer äußersten Schale zu haben. Das nennt man dann Edelgaskonfiguration. Kapiert?
thx, aber bis dahin wusste ich das schon.