PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phasenverschiebung beim Z-560/Nforce2?


Gast
2003-11-03, 16:27:32
Hi,

habe ein Problem, naja eigentlich nicht wirklich ein Problem... ok folgendes:

Die Boxen sind alle richtig angeschlossen (in Phase).

Jetzt klingt aber der Bass oft unpassend über extrem Wummernd. Wenn ich jetzt über das Nforce Sound Kontrollfeld die Phase für die hinteren Boxen umkehre (was das gleiche wie falsch anschließen sein dürfte) klingt der Bass plötzlich weit passender, zwar auch unauffälliger aber es klingt einfach wesentlich besser.

??? Bin Ratlos was ist denn nun richtig? In der ANleitung stand glaube ich ein betrieb außer Phase würde schädigend sein oder sowas... - ?

Alexander
2003-11-03, 16:48:52
Ich hab das Z540 und da waren bei einer der hinteren Boxen die Kabel falsch herum angeschlossen. Ich würde mal prüfen, ob das nicht vielleicht auch bei Dir der Fall ist.

Alexander

Gast
2003-11-03, 16:51:27
So, habe nun ewig testgehört, ich dachte vorher das System klang sehr gut dabei im Nachhinein klang der Bass vorher wie umgestülpt und total aufdringlich, nun kommt er viel klarer und detailierter und nicht nervend.

Kann es sein das Logitech da am Verteiler im Sub was falsch gemacht hat? Das also intern etwas anders platziert wurde un nund normale Verkabelung Phasenverschoben ist und inunmit dem Phasenverschieben übers Kontrollfeld nun alles so klingt wie es sein sollte?

Gast
2003-11-03, 16:52:20
Original geschrieben von Alexander
Ich hab das Z540 und da waren bei einer der hinteren Boxen die Kabel falsch herum angeschlossen. Ich würde mal prüfen, ob das nicht vielleicht auch bei Dir der Fall ist.

Alexander

Ja dachte ich ja, aber nein, es ist alles in Phase angeschlossen.

Gast
2003-11-03, 19:51:25
Hat denn plötzlich niemand mehr ein Z-560 ? :(

.maxx
2003-11-03, 20:07:17
entschuldigt mal bitte aber was bedeutet

PHASE

habe nämlich auch ein z-560 und habe auch das gefühl
dass der bass zu stark und manchmal unpassend ist

bitte erklärt mir mal wie man das mit der phase
umstellt damit ich das auch testen kann.


greets maxx

Gast
2003-11-03, 20:11:46
Naja in Phase heißt in diesem Fall nur soviel das alle Speaker gleich angeschlossen sind. Also einfach erklärt das Kabel mit dem Strich an rot und das bei allen 4 Boxen. Wenn man die hinteren Boxen umgekehrt anschließt also den Strich an black dann ist die gleiche Phase nicht mehr gegeben. So oder so ähnlich glaube ich ist das.

Bei mir ist alles richtig angeschlossen doch der Bass klang wie umgestülpt - ist jetzt eine ganz andere Klangdimension.
Ich vermute das bei einigen Modellen da etwas durcheinander geraten ist und nun eigentlich richtiges anschließen für schlechteren Sound sorgt. Daher Phase umkehren.

Gast
2003-11-03, 20:17:25
Durch die Phasenverschiebung geht doch nix kaputt...
Ich hab mal einen kleinen Text kopiert (props an t.klebi):


Unter der Phase versteht mann in diesem Fall die Amplitude (Membranauslenkung) auf der Zeitachse.
Eine Phasenverschiebung per Schalter um 180 Grad ist nichts anderes als eine Verpolung des Chassis (Plus und Minus vertauschen).
Frequenzweichen, wie sie in jeder Passivbox enthalten sind, haben die Unart, auch ein wenig an der Phase herumzudrehen. Natürlich nicht exakt 180 Grad, sondern irgendwo dazwischen. Die Phasendrehungen sind zu allem Unglück auch noch Freqenzabhängig. Bei vielen Lautsprechern hinkt der Bassbereich den übrigen Frequenzen ein wenig hinterher.
Wenn Dein Subwoofer die Möglichkeit der stufenlosen Phasenregelung bietet, kannst Du diese Phasendrehungen weitestgehend korrigieren.
Erst wenn die Phase des Subs penibel einjustiert ist, spielen Sub und die Stereolautsprecher wie aus einem Guss. Ich persönlich finde die Phasenregelung genauso wichtig wie die Einstellmöglichkeiten für Pegel und Übergangsfrequenz.

Gast
2003-11-03, 20:23:24
axo ist das danke für die Erklärung, ist aber ein bisserl technisch geraten. Ok aber im Endeffekt wenn man für besseren Sound die Phasenverschiebunsoption benutzen kann, dann kann das also somit auf keinen Fall etwas kaputt machen.

Wie schon erwäht alles wie aus der Anleitung verkabelt (mit speziellen Kabeln die die beim Z-560 dabei waren sind etwas billig) und der Bass hatte eigentlich den total falschen EFfekt mit Phasenverschiebung Traumhaft. Also da eh nix bei euch kaputt gehen kann ausprobieren, einfach nen Haken setzen.

.maxx
2003-11-03, 20:26:02
jetzt verstehe ich

aber ist es nicht so dass der bass bei dem z-560 system hauptsächlich aus dem woover kommt.

oder bewirkt die phasenumkerung dass der woover nicht mehr so ein hohen bass erzeugt?

Gast
2003-11-03, 20:26:10
Nochwas wenn mir das hier mehrere Leute bestätigen können ist das wohl eine Art Fabrikationsfehler (nicht jeder hat ein Nforece und kann komfortabel die Phase umkehren) und dann werde ich mich morgen mit Logitech in Verbindung setzen.

Gast
2003-11-03, 20:27:23
Original geschrieben von Maxx1981
jetzt verstehe ich

aber ist es nicht so dass der bass bei dem z-560 system hauptsächlich aus dem woover kommt.

oder bewirkt die phasenumkerung dass der woover nicht mehr so ein hohen bass erzeugt?

Klar dafür ist er ja da, der Bass kommt aus dem Woofer.
Jedoch ist der Woffer die Verwaltungsstation an die alle Boxen angeschlossen sind und daher wird der davon schon beeinflusst.

Gast
2003-11-03, 20:29:48
Original geschrieben von Maxx1981
oder bewirkt die phasenumkerung dass der woover nicht mehr so ein hohen bass erzeugt?

Der Bass kommt viel besser zur Geltung (wenn wie gesagt bei dir das selbe Problem vorliegt) - der Bass ohne Phasenverschiebung klingt bei mir genau entgegengesetzt vom Wunschergebniss eines Subs.

.maxx
2003-11-03, 20:31:43
werde es jetzt mal testen

oder gibt es vielleicht ein win proggy mit dem man das komfortabel ändern kann

Gast
2003-11-03, 20:37:57
der Bass kommt aus dem Woofer. Nichtsdestotrotz kann die Phase ja trotzdem nicht stimmen...

Aber ein Fabrikationsfehler ist das eher nicht. Eher die Aufstellung der Boxen/Einstellungsache. Aber Logitech mal anfragen und nicht abwimmeln lassen "sowas gibts nicht..."

.maxx
2003-11-03, 20:39:08
wie ist eigentlich die optimale bassreglerstellung beim
z-560

ericszb
2003-11-03, 20:44:58
natürlich die niedrigste am controll pannel!
und etwas die bassanhebung des treibers runterregeln:D

mfg eric

Gast
2003-11-03, 20:54:16
Die am ehesten geeignetste ist (wenn du das Bedienteil liegend hast) ne knappe viertel Drehung, also Punkt nach links.

Gerade getestet mit Phasenverschiebung klingt mein Bass wirklich um längen besser. Hätten die das nicht in der Anleitung erwähnen können, grummel

.maxx
2003-11-03, 21:27:28
hab da jetzt noch ne frage
hier schient es in paar gäste zu geben die sich mit lautsprechern besser auskennen als ich


da die logitech lautsprecherkabel für die rear boxen für mein zimmer zu kurz waren habe ich einfach irgendwelche billigen ausm obi gekauft und verwende die nun


abe ich habe irgendwie das gefühl dass die nicht sooo gut sind

welche sind denn nun gute kabel

p.s. ich glaube dass die original kabel von logi auch nicht gerade gut sind

an welchen daten kann man gute kabel erkennen und welche sind für das z-560 am besten

Dago
2003-11-03, 21:29:09
Original geschrieben von Maxx1981
jetzt verstehe ich

aber ist es nicht so dass der bass bei dem z-560 system hauptsächlich aus dem woover kommt.

oder bewirkt die phasenumkerung dass der woover nicht mehr so ein hohen bass erzeugt?

Entscheidend ist die Addition der Schallanteile von Sub und Satelliten im sogenannten Übernahmebereich. D.h der Subwoofer läuft bis zu einer gewissen Frequenz z.B. 80Hz und wird dann von diesem Punkt aus mit einem Tiefpassfilter zwischen 6-24dB pro Oktave gedämpft. Um einen optimalen Frequenzgang von, sagen wir mal, 40Hz-20Khz zu erhalten, müssen die Satelliten bei 80Hz übernehmen, d.h. sie werden ihrerseits mit einem Hochpassfilter unterhalb von 80Hz mit 6-24dB gedämpft. Und in diesem übernahmebereich addieren sich die Schallanteile von Sub und Sat und sollten zu einem sauberen Übergang führen, sprich ohne Einbrüche. Entscheidend ist hierbei die Phase, denn es handelt sich hierbei um eine Interferenzerscheinung, d.h. Wellen überlagen sich und es kann entweder zu einer Addition oder Auslöschung kommen.
Wenn sich der Bass dünner anhört, bedeutet das, dass sich die Addition verschlechtert hat, was nicht falsch sein muss. Vielleicht ist das System schon so abgestimmt, dass es eine Überbetonung im oberen Bassbereich besitzt, die ihr daher ausgleicht. Vielleicht habt ihr die Subs aber auch falsch aufgestellt, jede Begrenzungsfläche erhöht den Schalldruck im Bassbereich, somit erreicht man in der Ecke den höchsten Schalldruck.

Dago
2003-11-03, 21:37:44
Original geschrieben von Maxx1981
hab da jetzt noch ne frage
hier schient es in paar gäste zu geben die sich mit lautsprechern besser auskennen als ich


da die logitech lautsprecherkabel für die rear boxen für mein zimmer zu kurz waren habe ich einfach irgendwelche billigen ausm obi gekauft und verwende die nun


abe ich habe irgendwie das gefühl dass die nicht sooo gut sind

welche sind denn nun gute kabel

p.s. ich glaube dass die original kabel von logi auch nicht gerade gut sind

an welchen daten kann man gute kabel erkennen und welche sind für das z-560 am besten

Da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich halte grundsätzlich nichts von diesen ach so tollen Voodookabeln, die ganze Welten im Klang ausmachen sollen.
Wichtig ist, dass die Kabel einen ausreichend großen Querschnitt besitzen, umso länger die Kabel umso größer sollte auch der Querschnitt sein, wobei man sich auch da streiten kann, da der Widerstand einigermaßen vernünftiger Kabel schon sehr gering ist. Handelsübliche Kupferstrippen für Boxen, die man in jedem Audio/Video-laden bekommt, reichen völlig aus. Wenn die Kabel etwas länger sind würde ich 2,5qmm empfehlen, weiss aber nicht ob die Klemmen des Z-560 dafür ausreichen, falls nicht nimm halt einen kleineren Querschnitt, der müsste es auch tun.
Ich selbst benutze 4qmm, verwende aber auch ausgewachsene selbstgebaute Boxen (Front Standboxen, Center+Rears Sats).

Gast
2003-11-03, 22:13:20
Die Kabel die beim Z-560 dabei waren sind nicht unbedingt schlecht aber man sollte die nirgens liegen haben wo viele Störquellen drum herum sind, denn das könnte sich bei diesen dünnen billig Teilchen negativ bemerkbar machen.

Ich habe vor kurzem erst bei nem Bekannten diese Kabel mit Restbeständen von null Leiterkabeln ausgetauscht, die sind zwar dafür nicht direkt gedacht aber trotzdem weit besser als besagte mitgelieferte. Ich persönlich habe mir recht teuere bei über nen Bekannten in den Staaten bestellt, das muss nicht unbedingt sein, gescheite Kabel aus dem Elektrofachhandel tuns auch.

Z560 Besitzer sollten bei vorhandenem Nforce2 onboard Sound (aka Soundstorm) folgendes beachten:
in der Soundstorm Steuereinheit den Equalizer ausschalten, Master und Wave auf 50%, alle Ausgänge die nicht benötigt werden stumm schalten (wie etwas line in wenn man ne TV Karte hat die gerade nicht läuft erzeugt das oft unmengen an Hintergrundrauschen), Mic ebenfalls stumm, unter Lautsprecherkonfiguration auf 4 Lautsprecher stellen, nur Analog, keinen Haken bei "LFE-Kanal, Center Kanal erstellen und Center Kanal 3D Verschiebung" setzen da ein Center nunmal nicht vorhanden ist und der Sub extern vom Logitech eigenen System angesteuert wird - wen man LFE hier aktivieren würde geht also folgerichtig der Bass flöten. Die Lautstärkepegel alle auf 50 % setzen da das Z560 sowieso sehr Lautstark ist damit ergibt sich eine etwas feinere einstellbarkeit am äußeren Bedienteil und es ist nicht gleich alles was man auf dem Rechner laufen hat tierisch laut.

Zu der Phasenverschiebung, ja hier stimmt definitiv etwas nicht, konnte ich schon an mehreren Sets beobachten, alle waren richtig konfiguriert, verkabelt und aufgestellt bei manchen war der Sound ohne weiteres 1A bei anderen klang der Bass wie hier beschrieben fehl am Platz. Und in genau diesen Fällen bewirkte die Phasenverschiebung bzw. das eigentlich falsch verkabeln wahre Wunder.

Hier scheint also wirklich bei einigen Modellen ein kleiner Fehler vorzuliegen der die Höhrfreude aber sehr einschränken kann. Hierbei hat sich der alte Song von Crazy Town, "Butterfly" als sehr nützlich erwiesen da man bei hier schnell einen schlechten Bass raushört, er würde dann insgesammt flacher und fahler klingen. Fast noch besser raushören kann man das auch mit dem Titel "Tell me lies" von Luna im Sylver Remix. Da wüde man dann mit einer Methode deutlich fehlende tiefe feststellen.

Wenn das beachtet wird, steht dem Höhrvergnügen nichts mehr im Weg.

HTB|Bladerunner
2003-11-05, 09:37:38
Hallo Zusammen!
Ich habe ebenfalls die Kombination aus Soundstorm + Z-560 und ich kann mich nicht wirklich beklagen. Wenn ich die Phasenverschiebung einschalte wird der Bass etwas direkter aber auch dünner ähnlich wie nen Kickbass. Ich habe mir die Basstiefe selber anhand des Soundstorm Equalizers angepasst und bin eigentlich mit folgenden Einstellungen zufrieden.

Phasenverschiebung: aus
Master und Wave auf 50%

Equalizer: Den ersten Regler hochziehen zum vorletzten Strich. Den zweiten Regler dagegen nach unten ziehen zum vorletzten Strich.

So ist der Bass schön tief und angenehm vor allem da ich Laminatboden im Zimmer verlegt hab und so der Bass nicht brummt.

BK-Morpheus
2003-11-12, 14:14:18
bei mir ist das so, dass der Bass erst mit aktivierter Pahsenverschiebung (beim SOundstorm) schön tief klingt.
Aber wenn ich auf 2Lautsprecher stelle klingt der Bass trotz der Phasenverschiebung nicht so tolle (die wörkt auch nur für die RearSpeaker glaub ich)....

...ist das ne Schwäche von den Boxen oder liegt das am Soundstorm, dass mein Bass bei 2.1 schlechter (recht flach) klingt und bei 6Kanal Ausgabe+Phasenverschiebung klingt er sehr gut???

ericszb
2003-11-12, 18:47:00
also bei meiner audigy2 klingt der bass richtig gut von meinem z-560 auch mit dem soundstorm hab ich keine probleme

mfg eric

BK-Morpheus
2003-11-17, 19:46:09
hab mir jetzt 2 adapter geholt (3,5nn klinke auf 2x3,5mm Klinke).
Habs so angeschlossen, dass aus meinem Frontspeaker ausgang 2Kabel zum Woofer gehen und das eine geht in den Front eingang und das 2te geht (zusammen mit dem Subwoofer/Center kabel) in den Subwoofer/Center Eingang....damit ist der bass auch bei 2.1 gut.

Nicht die beste Lösung (wünschte mir, Creative hätte die Frequenzeinstellungen anders gemacht) , aber so ist der bass bei 2.1 wenigstens inordnung.