PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cortison


Braincatcher
2003-11-03, 17:29:47
Mein Arzt hat mir vorhin Cortison verschrieben, meinte aber, dass die Dosis sehr gering sei. Was gibt's da für Nebenwirkungen?

Gohan
2003-11-03, 17:40:22
Gehe zu google.de, ziehe keine 2000 Euro ein und Tippe cortison + nebenwirkungen ein ;)

Braincatcher
2003-11-03, 17:42:06
Hast ja Recht. Wieso suche ich auch nach direkten Worten eines Fachmanns wie z.B. Amarok?

Silent Hunter
2003-11-03, 17:46:36
ich glaub es greift die Leber an.

WTC
2003-11-03, 17:47:57
meine schwester hat rheuma (wird das so geschrieben? ;) und sie nimmt regelmässig cortison und so anderes zeuchs ein. nebenwirkungen? die backen sind dicker geworden, und sie ist gereizter...

Braincatcher
2003-11-03, 17:48:55
Gut, ich kann ja mal aufschreiben was ich mir jetzt durch den Kopf gehen lassen habe:
Auf irgend einer Seite steht, dass Cortison erst ab einer Behandlung von >3 Wochen und einer täglichen Dosis von mind. 5mg (~) zu Nebenwirkungen führt. Jetzt habe ich mir das mal ausgerechnet, und in dem Zeug das mir verschrieben wurde sind nicht mal insgesamt 5mg Wirkstoff drin. Ist das gut? :D

Silent Hunter
2003-11-03, 17:51:14
Welche Nebenwirkungen hat Cortison?

Cortison systemisch angewendet (als Tablette oder Spritze)
Bei chronischer Anwendung von Steroiden kann es zu einer Reihe von Problemen kommen. Nebst der Unterdrückung der körper-eigenen Cortisonproduktion kann Fettgewebe im Gesicht und Körper abgelagert werden. Einige weitere mögliche Nebenwirkungen sind Verdünnung der Haut, Osteoporose, Muskelschwäche, tiefer Blutdruck, erhöhter Blutzucker. Diese Effekte entstehen aber nur bei hohen Dosen und bei langer Anwendung.

Cortison lokal angewendet (Salben, Lotionen, Sprays, etc.)
Lokale Corticoide können durch die Haut resorbiert werden und somit zu systemischen Wirkungen und Nebenwirkungen führen. Diese sind abhängig von der Stärke des Produktes, der Grösse der Hautoberfläche auf das es appliziert wird, der Beschaffenheit der Haut und der Körperstelle. Die aufgenommen Mengen sind aber bedeutend geringer als bei systemischer Gabe. Bei den lokalen Nebenwirkungen ist die Verdünnung der Haut zu beachten. Sie ist aber auch wiederum von der Stärke der Präparates abhängig. Diese Gefahr ist minimal bis vernachlässigbar, wenn die Salbe auf eine verdickte Haut aufgetragen wird, wie dies bei Ekzemen oder der Psoriasis der Fall ist. Bei einer Normalisierung der Haut wird das Präparat ja wieder abgesetzt. Weitere Nebenwirkungen sind Bildung von Dehnungsstreifen, erweiterte Blutgefässchen und akneartige Ausschläge. Dies ist vor allem der Fall, wenn Cortison längere Zeit mit normaler Haut in Kontakt kommt.

Die Cortisonsalben der 4. Generation haben minime Nebenwirkungen und können auch über längere Perioden angewendet werden. Sie werden u.a. bei Kleinkindern, Diabetikern, Sportlern (kein Doping!) etc. mit grossem Erfolg eingesetzt.

Mr. Bandit
2003-11-03, 17:52:41
Auf Grund einer Hautkrankheit habe ich auch vor kurzem Cortison verschrieben bekommen. Welche genauen Nebenwirkungen es gibt kann ich dir nicht sagen (sollte doch eigentlich im Beipackzettel stehen), aber AFAIK kann es zu einer Abhängigkeit kommen, wenn man zuviel nimmt/benutzt. Die Krankheitssymptome, die man hat können dann nur noch behandelt werden, indem die Cortisondosis erhöht wird.

Braincatcher
2003-11-03, 17:55:24
@ Silent Hunter: SUPER!:) Ich nehme das Zeug nur über die Haut auf. Da sins die Nebenwirkungen ja nicht so schlimm, falls sie überhaupt eintreten.*freu*

BigBen
2003-11-03, 17:55:44
In welcher Form nimmst Du das Cortison-Präperat ein?

Ich frage deswegen, weil z.B. bei einem Inhalationsspray (für z.B. Astmathiker) nur ein Bruchteil des inhalierten Cortisons, von der Lunge in den restlichen Körper gelangt.

Niedrige Dosen über einen kurzen Zeitraum, sind bei richtiger Anwendung angeblich bedenkenlos. Der schlechte Ruf von Cortison ist total übertrieben (!), denn richtig eingesetzt ist es äusserst hilfreich.

Ich muss dazu sagen, das ich kein Arzt bin und die ein oder andere Info mal gelesen und/oder von meinem Arzt bekomme habe - [Edit] kann mich also auch mal irren :(

Gruß
Ben

[Update]: Bei einer Salbe würde ich mir keine Sorgen machen - gute Besserung :)

Amarok
2003-11-03, 18:01:45
Hi!

Die wichtigsten Nebenwirkungen sind schon genannt worden. Wichtig wäre aber noch zu erwähnen, dass es die Magenschleimhaut beeinträchtigen kann. bei dauerhafter Anwendung hoher Dosen kann es zu Gastritiden (Magenentzündung) kommen.

Bei Diabetiker muss man besonders vorsichtig sein, da Cortison den Blutzuckerspiegel komplett entgleisen lassen kann (Steroiddiabetes) bzw. einen latenten Diabetes ausbrechen lässt.

Cortison ist immer wieder verteufelt worden, aber kaum ein Medikament hat wohl soviel Menschenleben gerettet. Die richtige Dosierung und adäquater Einsatz ist wichtig.

Die Sache mit den 5mg stimmt so nicht: Es gibt unterschiedliche Cortisonarten, die unterschiedlich dosiert werden.

5mg ist im Allgemeinen nicht wirklich viel, da kommt es zu keinen wesentlichen Beschwerden.

Die Leber ist nicht wirklich das Problem sondern die Nebenniere.

Auch ist es wichtig, dass man Cortison, wenn man es länger einnimmt, langsam ausschleicht (die Dosis langsam reduziert, nicht plötzlich absetzen).

Darf ich fragen wofür du es brauchst?

Amarok
2003-11-03, 18:02:38
Original geschrieben von Braincatcher
@ Silent Hunter: SUPER!:) Ich nehme das Zeug nur über die Haut auf. Da sins die Nebenwirkungen ja nicht so schlimm, falls sie überhaupt eintreten.*freu*

Hast du geschrieben wärend ich schrieb ;)

Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen...

Braincatcher
2003-11-03, 18:17:48
Nunja, ich habe sehr starken Haarausfall in Kombination mit außergewöhnlicher Schuppenbildung. Mein Arzt hatte mir jetzt schon 2 verschiedene Antischuppenpräparate verschrieben, die aber nix nützten. Jetzt hat er mir eine Art Cortisonlotion für die Kopfhaut verschrieben - aus welchen Gründen, weiß ich nicht; hätte er mir es gesagt hätte ich es wahrscheinlich auch nicht verstanden. Er erwähnte allerdings sehr deutlich, dass ich damit vorsichtig umgehen soll, weil die richtige Dosierung sehr wichtig ist.
Das scheint prima mit deinem Posting in Einklang zu stehen.:)

Mr. Bandit
2003-11-03, 18:23:13
Ich würde jetzt nochmal gerne wissen, ob das was ich in puncto Abhängigkeit geschrieben habe stimmt, denn das habe ich schon öfters gehört.

Fussabtreter
2003-11-03, 18:58:18
Ich nahm täglich 1% Cortison Cremé. Hat meine Neurodermitis gut gelindert, so dass sie so gut wie weg ist und ich Kortison freie Salbe nehmen kann. Von Nebenwirkungen hab ich nix gemerkt. Aber mein "alter" Arzt hate es mir verschrieben. Bei den Ärzten wo ich jetzt war, waren sie nicht so erfreut, wegen der Nebenwirkungen. Laso Cortison versuchen zuvermeiden so weit es geht. ;)

Amarok
2003-11-03, 18:58:51
Original geschrieben von Mr. Bandit
Ich würde jetzt nochmal gerne wissen, ob das was ich in puncto Abhängigkeit geschrieben habe stimmt, denn das habe ich schon öfters gehört.
Nein, macht nicht abhängig.