PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bekommt während 3D-Games kein Signal mehr


Gast
2003-11-03, 18:11:52
Hallo,
hab ein Problem mit meiner Grafikkarte oder mit meinem Monitor:
Gestern, als ich Soldier of Fortune 2 (Multiplayer) gespielt hab, ist mein Monitor während dem Zocken (nach ca. 40 Minuten Spielzeit) einfach ausgegangen. Im Hintergrund konnte man noch Schuss- und Bewegungsgeräusche hören und die Maus funktionierte auch noch (wenn ich abdrückte, hörte man eben einen Schuss). Gerade das gleiche bei der 2ten Call of Duty-Demo das selbe, allerdings hier schon nach wenigen Minuten.
Habe beide Spiele auf 1024x768x32 laufen und höchste Detailstufen.
Bei geringeren Detailstufen war es das selbe. Moni ging einfach aus.

PC-Konfig:

Asus P4P800 deluxe (neuestes Bios)
Intel P4 2,6 GHz HT (nicht übertaktet) > wasser-
Sapphire Radeon 9700pro (nicht übertaktet) > gekühlt
1024 MB DualDDR Samsung RAM (Asus-verifiziert)
Iiyama VisionMaster pro 410 (A702HT)

Kann es an der Wasserkühlung liegen? Kühlt die evtl. zu schlecht, da ich in CoD und BF1942 auch Grafikfehler habe, und alle Spiele ab und zu abstürzen?

Danke für eure Hilfe

TurricanM3
2003-11-03, 20:17:12
Ich hatte genau das gleiche System und haargenau den gleichen Fehler, habe erst kürzlich von jemand anderem gehört mit dem gleichen Problem.

Es liegt an dem Asus P4P800! Ich habe drei Tage damit verbracht den Fehler herauszufinden, und das Board hatte ich echt erst als letztes vermutet und es lag tatsächlich an selbigem. Ich habe den Monitor gewechselt, die Graka, den Speicher, alles abgeklemmt, anderes Netzteil etc. das hat mich vielleicht Nerven gekostet!

Seitdem habe ich ein P4C800 und alles läuft wieder wunderbar. Konnte das alte Board auch später nochmal bei einem Kumpel testen und da das gleiche.

Kannst alles genau hier nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=97717

EDIT:
habe einen Iiyama 22" und auch eine Wakü, daran liegt es nicht.

Seph
2003-11-03, 20:52:15
Glaube nicht an die Sache mit dem Board. Habe ein Epox8rda+ und hatte genau das gleiche Problem mit meiner Ati 9800 Pro.
Bei mir wars irgendwie weg nachdem ich mein NT gewechselt hatte, glaube aber eher dran das es daran lag das ich zum xten mal formatiert habe.
Ihr seid nicht die ersten beiden die dieses Problem haben, hab das schon von einigen gehört, alle mit ATI Karten, das kann kein Zufall sein. Tippe mal auf Treiberproblem.

TurricanM3
2003-11-03, 21:00:04
Original geschrieben von Seph
Glaube nicht an die Sache mit dem Board. Habe ein Epox8rda+ und hatte genau das gleiche Problem mit meiner Ati 9800 Pro.
Bei mir wars irgendwie weg nachdem ich mein NT gewechselt hatte, glaube aber eher dran das es daran lag das ich zum xten mal formatiert habe.
Ihr seid nicht die ersten beiden die dieses Problem haben, hab das schon von einigen gehört, alle mit ATI Karten, das kann kein Zufall sein. Tippe mal auf Treiberproblem.

Also bei mir war es 100% ein Board Prob da auch reproduzierbar mit anderen Karten und anderem Windows. Soblad das Board im Spiel war hatte ich den Fehler. Vielleicht spreche ich ja von einem anderen Fehler, keine Ahnung.

Seph
2003-11-03, 21:01:35
Ist das ein nforce 2 Board ? Immer wieder die gleichen Board Treiber ?

Gast
2003-11-03, 23:18:57
Also ich benutze Windows XP prof.
An der Grafikkarte kann es nicht liegen, da die mit meinem alten Board (Abit KR7A/KT266a) wunderbar lief.
Treiber verwende ich die neuesten Omega.
Ich habe schon was von Inkompatiblitäten zwischen Asus und Sapphire gelesen, nur was ich davon halten soll, ich weiß es nicht.
Es ist ja nicht nur, dass die Grafikkarte (anscheinend) aufhöhrt ein Signal zu senden, sondern, dass jegliche Spiele in unregelmäßigen Anständen abstürzen. Das bringt mich stark ins Grübeln...
Mainboardtausch will ich nur im äußersten Notfall durchnehmen, da das P4P800 das Maß aller Dinge zur Zeit in Sachen P4 HT-Prozzies ist. Außerdem denk ich, dass mir mein Händler da nicht so sehr mitspielt...

Gast
2003-11-04, 20:29:18
Hat keiner ne Lösung für mich? :(

TurricanM3
2003-11-05, 00:14:07
Original geschrieben von Gast
Hat keiner ne Lösung für mich? :(

Wie geschrieben, meiner Meinung nach ist es das Board.

Tausche es gegen Aufpreis gegen das etwas schnellere P4C800 und dein Händler macht es sicher.

Was soll er auch dagegen sagen? Mit einem defekten Board kannst du nichts anfangen, erst recht nicht tagelang damit rumärgern.

TerminatorXXL
2003-11-05, 11:29:46
bei dir fehlt der agp miniport Treiber...

Seph
2003-11-05, 19:50:11
Original geschrieben von TerminatorXXL
bei dir fehlt der agp miniport Treiber...

Watn da ? Wie ich schon sagte, aus meiner sicht auch ein Treiber Problem.

Gast
2003-11-05, 23:11:18
Original geschrieben von TurricanM3
Mit einem defekten Board kannst du nichts anfangen, erst recht nicht tagelang damit rumärgern.

Is ja nicht defekt! Geht ja wunderbar! Ich will einfach nicht dran glauben, dass dieses geniale Board ned gehen würd...



Was ist ein AGP miniport Treiber? Bitte genaueres hierzu! :)


Meint ihr, dass es hilft, wenn ich das GraKa Bios flashe?

Byteschlumpf
2003-11-06, 01:41:26
Es besteht auch die Möglichkeit des "blank screen" Problems im Zusammenspiel mit dem i875/i865 und dem R300 (9500/9700(Pro))!

Dabei wird der Monitor sporadisch in den Standby versetzt, aus dem er sich nichtmehr erwecken läßt!

EL_Mariachi
2003-11-06, 09:36:37
glaube das problem hab ich zuweilen auch ...

BSOD ... rechner läuft weiter , Bildschirm schaltet schwarz !

passiert aber nicht sehr oft ... meistens nur so alle 4-6 Stunden dauerbetrieb ! ( applikation oder Game sind dabei voll egal )

ich nutze diesen Timeout dann um meine Augen zu entspannen ;)


gibts aber nicht vielleicht doch ne lösung ???

Byteschlumpf
2003-11-06, 10:20:26
Original geschrieben von EL_Mariachi
glaube das problem hab ich zuweilen auch ...

BSOD ... rechner läuft weiter , Bildschirm schaltet schwarz !

passiert aber nicht sehr oft ... meistens nur so alle 4-6 Stunden dauerbetrieb ! ( applikation oder Game sind dabei voll egal )

ich nutze diesen Timeout dann um meine Augen zu entspannen ;)


gibts aber nicht vielleicht doch ne lösung ???
Wenn das bei Dir in derart kurzen Zeitabständen vorkommt, solltest Du schleunigts auf eine R350 wechseln!!!

Mir würde schon der Kragen platzen, wenn es bei einer wichtigen Anwendung auch nur einmal unvermittelt auftreten würde!!!
Stabilität und Zuverläßigkeit sind bei einem PC aus meiner Sicht unabdingbar!

EL_Mariachi
2003-11-06, 12:25:10
naja die probleme hab ich ja auch erst seit Mobo / Proz / Speicher upgrade ...

vorher nen 2.4 GhZ P4b gehabt ... ( board mit SIS Chipsatz )

und jetzt ein System mit 865 PE ...

denke nicht ,daß das problem durch meine R300 Karte verursacht wird ...

wirklich stoeren tut mich das aber eigentlich nicht, da ich sehr selten länger als 4 Stunden am Stück vor der Kiste hocke ;)

Byteschlumpf
2003-11-06, 13:21:47
Original geschrieben von EL_Mariachi
naja die probleme hab ich ja auch erst seit Mobo / Proz / Speicher upgrade ...

vorher nen 2.4 GhZ P4b gehabt ... ( board mit SIS Chipsatz )

und jetzt ein System mit 865 PE ...

denke nicht ,daß das problem durch meine R300 Karte verursacht wird ...

wirklich stoeren tut mich das aber eigentlich nicht, da ich sehr selten länger als 4 Stunden am Stück vor der Kiste hocke ;)
Das P4B ist ein Board mit Intelchipsatz, sonst würde es P4S bezeichnet werden! ;)

Gerade im Zusammenspiel des i875/i865 + R300 ist dieses Phänomen zu beobachten - ob Du es glaubst oder nicht!
Ziehe mal das Handbuch deines i865PE Boardes zu Rate und überzeuge Dich selber davon, dass es Probleme mit "Ati 9500/9700" Karten gibt!

Im Handbuch meines P4P800 ist das nachzulesen!

EL_Mariachi
2003-11-06, 14:15:41
Das P4B ist ein Board mit Intelchipsatz, sonst würde es P4S bezeichnet werden!

wo in meinem Posting steht denn, daß das P4B keinen Intel Chipsatz druff hat ?

naja, anyway ... werd mal mein MSI Handbuch zu Rate ziehen !

wenn das wirklich stimmt, dann muss es doch nen Hersteller Workaround geben ! ob der von MSI, Intel, ASUS oder ATI kommt ist mir ehrlich gesagt schXXXX egal !

Irgend jemand muss sich doch zu dem Problem bekennen und die Schuld auf sich nehmen !

man kann die Sache doch nicht damit abtun , nen hinweis in ´Handbuch zu schreiben !!! GRML ...

wenn dann muss sowas DICK und FETT auf der VERPACKUNG stehen! ...

wahhhhhhhhhhh*kreisch* ...

Byteschlumpf
2003-11-06, 14:54:19
"vorher nen 2.4 GhZ P4b gehabt ... ( board mit SIS Chipsatz )"

Daher mein Hinweis. ;)

EL_Mariachi
2003-11-06, 15:16:37
ahso ... hihi , nene mit b meinte ich die Revision des P4
hätte schon P4B geschrieben , wenn ich P4B gemeint hätte ;)

ich hatte wirklich ein Board mit SIS chipsatz auf den ich meinen P4b gesteckt hab *g* ( hersteller ist sooo unbekannt, dass ich den im Klammertext gleich weggelassen hab ;) )

Gast
2003-11-06, 23:42:23
Aufgrund meines Wasserkühlkörpers brauche ich einen 55er Lochabstand. Haben den denn die 9800 pro - Karten?