PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Active Directory


Lord Nikon
2003-11-03, 18:24:52
Hi,
ich habe mir gerade einen Text über das Active Directory durchgelesen. Im Test steht , dass das Active Directory ist skalierbar. Was heißt das? Des weiteren wird im Text was von einer GUID gesagt, aber nicht erklärt was diese macht. Wer kann mir da helfen ?

Xanthomryr
2003-11-03, 18:39:02
Skalierbar bedeutet das sich das AD vergrößern läßt.
Laut MS lassen sich über das AD mehrer Millionen Objekte verwalten.

GUIDs (Globally Unique Identifier).
Im Active Directory werden diese für die einzelnen Objekte benötigt. Auch bei der Installation von Produkten werden solche GUIDs verwendet, um die Programme eindeutig identifizieren zu können.

Bei einer GUID handelt sich um eine 128 Bit-Bit-Zahl die aus einer Menge von Informationen gebildet wird. So wird unter anderem die MAC-Adresse der Netzwerkkarte bei der Erstellung einer GUID verwendet um sicherzustellen, dass die GUID weltweit eindeutig ist. Bei der Installation eines Betriebssystems wird auch eine GUID erstellt, die dann eine bestimmte Maschine identifiziert.

Diese GUIDs werden auch im Active Directory zur Identifzierung von Objekten benutzt. Der Vorteil einer GUID gegenüber einer SID (Security Identifier) ist, dass sie innerhalb eines Forests eindeutig ist und nicht wie die SID nur innerhalb einer Domäne Bestand hat.

Lord Nikon
2003-11-03, 19:15:51
thx