PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Leistungskurs Tutor


Redeemer
2003-11-03, 19:18:17
Hallo!

Ich besuche zur Zeit die 12. Klasse eines beruflichen Gymnasiums in Hessen. Ich habe Englisch als meinen 2. LK gewählt (1. LK Informatik). Jetzt haben wir unsere erste Klausur geschrieben, die auch im Abitur mitgewertet wird. Allerdings ist diese Klausur mieserabel ausgefallen:
Beste Klausuren waren 2mal 8 Punkte (ich selbst habe 6 Punkte).
Man könnte also gerade meinen, dass der Lehrer nur die Hälfte der Punkteskala kennt. Er hat auch vorher keinerlei Anmerkungen gemacht, dass er mit der Leistung des Kurses unzufrieden wäre. Außerdem hat er jede Stunde bis jetzt Hausarbeiten besprochen, müsste also das derzeitige Niveau des Kurses genau wissen (Insgesamt nur 19 Schüler).
Das Problem ist nun, dass er gar nicht mit sich diskutieren lässt (Teilt Klausuren grundsätzlich in den letzten 5 Minuten der Stunde aus). Außerdem ist er unser Tutor, an den wir uns wenden sollen, wenn wir Probleme mit dem Unterricht haben.

Was kann man denn gegen so einen Lehrer machen (Ist sein erster LK und ist erst seit 2 Jahren an der Schule)? Er kann doch nicht völlige Narrenfreiheit haben und machen was er will. Gut, er ist an den Fehlerquotienten gebunden, aber es gibt noch Punkte für den Inhalt der Klausur, die er sehr sparsam verteilt hat.

Drachenkeks
2003-11-03, 19:25:49
habt ihr ihn schon gebeten, die Klausur gemeinsam durchzugehen?
Wenn er gar nicht mit sich reden läßt, gibts an jeder Schule einen Vertrauenslehrer sowie einen Schülerrat, der sich für solche Belange einsetzt...

Teddybert
2003-11-03, 19:30:16
hmm, also was habt ihr denn für nen Schnitt?
Ich kenn des Prob von der klasse über mir, sin 13er un hatten nen Durchschnitt von 1,9 punkten, also extrem schlecht.

Redeemer
2003-11-03, 19:32:23
Original geschrieben von Drachenkeks
habt ihr ihn schon gebeten, die Klausur gemeinsam durchzugehen?
Wenn er gar nicht mit sich reden läßt, gibts an jeder Schule einen Vertrauenslehrer sowie einen Schülerrat, der sich für solche Belange einsetzt...

Gemeinsam die Klausur durchgehen wird er denke ich mal in der nächsten Englisch Stunde. Das dann aber nur kurz und an den Punkten ändert der sowieso nichts mehr.
Aber zur SV gehen wäre noch eine Möglichkeit.

Ich spreche aus Erfahrung vom letzten Schuljahr, da hatte ich ihn auch schon ein ganzes Jahr durch, da war es dann bei den letzten Klausuren genau das selbe.
Habe halt gedacht, dass dieser Englisch Lehrer 100Pro keinen LK macht, da er erst 2 Jahre an der Schule ist.

Naja: schei*e wars!

xaverseppel
2003-11-03, 19:32:46
wieso schiebt ihr es auf den Lehrer, das ihr so schlecht abgeschnitten habt:???:

Redeemer
2003-11-03, 19:34:11
Original geschrieben von Teddybert
hmm, also was habt ihr denn für nen Schnitt?
Ich kenn des Prob von der klasse über mir, sin 13er un hatten nen Durchschnitt von 1,9 punkten, also extrem schlecht.

Schnitt kenn ich nicht, da er die Klausuren nur ausgeteilt hat und anschließend abgehauen ist. Die 8 Punkte hat er nur als beste Klausur erwähnt. Werde ich aber morgen erfahren.

astro
2003-11-03, 19:37:20
prinzipiell: mit dem typen reden. wenn man das nicht tut, verhalten sich lehrer oft wie bockige kinder, weil sie sich "übergangen" fühlen. wenn das nicht geht: kollegstufenbetreuer (so hiess das bei mir in bayern, so ne art vertrauenslehrer für die kollegstufe) kontaktieren. ausserdem kann man zu nem anderen englischlehrer gehen und ihm die klausur vorlegen. letzter schritt ist natürlich, beim direktor vorzusprechen, kommt aber wahrscheinlich bei eurem lehrer gar nicht gut an =)

Redeemer
2003-11-03, 19:38:39
Original geschrieben von xaverseppel
wieso schiebt ihr es auf den Lehrer, das ihr so schlecht abgeschnitten habt:???:

Weil er an seinem Unterrichtsprinzip nichts ändert. Es ändert sich rein gar nichts. Ich denke, dass ein Lehrer/Tutor seinen Unterricht und seine Klausuren entsprechend den Leistungen des Kurses/der Klasse anpassen muss.

xaverseppel
2003-11-03, 21:44:17
Original geschrieben von Redeemer
Weil er an seinem Unterrichtsprinzip nichts ändert. Es ändert sich rein gar nichts. Ich denke, dass ein Lehrer/Tutor seinen Unterricht und seine Klausuren entsprechend den Leistungen des Kurses/der Klasse anpassen muss.

ja da hast du recht, aber es gibt auch viel lehrer die sagen nö bech gehabt das leigt an euch.

Rabon
2003-11-03, 22:07:08
Der Lehrer muss sich schon an Standards und nicht an den Kurs halten, wenn der ganze Kurs aber schlechte Noten kriegt, dann sind seine Standards wohl zu hoch :].
Ihr könnt ihn ja mal bitten, mit der korrigierten Klausur einen Korrekturbogen auszugeben, auf dem dezidiert steht, was die Anforderungen waren/sind.

Habe im GK Deutsch in der 12 auch so einen ähnlichen Lehrer. Ist zwar nicht ganz so heftig, aber wir haben auch mal schnell einen Schnitt von 5-6 Punkten. In dem Kurs sind auch noch Leute, die bei allen anderen Lehrern und in allen anderen Fächern kein Problem damit haben, 12 und mehr Punkte zu schreiben. Da kriegen sie dann 8-10. :(
Das hängt wohl damit zusammen, dass der Lehrer im Unterricht ständig 10 Minuten zu spät kommt und nichts fordert, in der Arbeit aber Top-Leistung sehen will. Außerdem macht er in der Arbeit kaum Anmerkungen und hat bei mir sogar mal einen Satz ohne Verb, sprich völlig unlesbar, "übersehen". Am Ende steht dann: Etwas knapp, 8 Punkte. Toll, hilft mir sehr weiter. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie bei dir, Redemeer, nur nicht ganz so schlimm.
Ich muss in dem Fach Abi machen und weiß auch nicht so recht, wie wir mal mit dem Lehrer reden könnten ohne, dass er sich gleich auf den Schlips getreten fühlt. Am allerliebsten würde ich den Kurs wechseln, das geht aber kaum und ich wüsste bei einem anderen Lehrer auch nicht, wie meine Noten da aussehen. Außerdem müsste ich dann viel nachholen (wegen dem Abi), das wäre vielleicht auch nicht so toll. Bin auch etwas verzweifelt wegen dem Kurs...


Wahrscheinlich ist es in so Fällen am besten, wenn der Kurssprecher erstmal diplomatisch (!) mit dem Lehrer spricht, vielleicht auch in einer Freistunde und ihn nicht gleich anschuldigt, sondern einen vernünftigen Dialog sucht. Hört sich vielleicht komisch an, der Lehrer ist aber sicherlich dialogsbereiter, wenn er merkt, dass der Kurs nicht "nur rummeckern will" sondern ein ernsthaftes Interesse zeigt. Der Lehrer sollte sich nicht angegriffen fühlen. Er sollte ja auch ein Interesse daran haben, dass zum Kurs ein gutes Verhältnis herrscht, auch wenn er ihn evtl. von der Schulleitung "aufgezwungen" bekommen hat.

Mit einem Vertrauenslehrer zu reden ist sicherlich auch keine schlechte Idee, um so ein Gespräch voorzubereiten.

Metzger
2003-11-04, 08:48:39
Ich würd auch auf jeden Fall zuerst mit dem Lehrer sprechen. Und ich würde es erst mal nicht vor der ganzen Klasse machen - vielleicht fühlt sich der Lehrer deswegen angegriffen.

Ich würd einfach mal in ner Freistunde zum Lehrerzimmer gehen und nach ihm fragen und mit ihm drüber reden. Wenn der Lehrer kein völliger Idiot ist, wird er schon mit sich reden lassen. Du musst halt deine Argumente gut vorbereiten und auf die ganze Klasse beziehen - dass alle so denken.

Er soll aber auf jeden Fall dann zu einem späteren Zeitpunkt vor der Klasse mit euch drüber sprechen, damit alle mal mitdiskutieren können.

Frank
2003-11-04, 10:12:21
Original geschrieben von Redeemer
Weil er an seinem Unterrichtsprinzip nichts ändert. Es ändert sich rein gar nichts. Ich denke, dass ein Lehrer/Tutor seinen Unterricht und seine Klausuren entsprechend den Leistungen des Kurses/der Klasse anpassen muss. Sorry aber der zweite Satz ist Quatsch. Fällt ja irgendwie auf, wenn dann zur Abiturprüfung auf einmal dann alle Schüler sich um 7 Punkte (zb) verschlechtern. ;)

Redeemer
2003-11-04, 15:44:09
Also der Schnitt der Klausur liegt bei 5,73 und die Punkte liegen zwischen 3 und 8. Ändern oder Nachschreiben wird er nichts, allerdings will er jetzt verstärkt Textarbeit machen.
Mal sehen, wie die nächste Klausur wird...

Banshee
2003-11-04, 22:05:24
Da stimme ich mit Frank überein.
Wenn alle Lehrer ihren Schülern im ABI nur Punkte schenken ist das ganze Abi nix mehr wert...
Das klappt vielleicht in niedrigeren Klassen, aber sone Klausur sieht sich auch durchaus mal der Fachbetreuer nochmal an... redet halt mal mit dem was der meint!