PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für AC3?


WhiteVelvet
2003-11-03, 19:55:24
Zur Zeit habe ich eine SB Live! 1024 Player und einen Panasonic DD5.1/DTS Verstärker, beides verbunden mit einem optischen Kabel. Zur Zeit bekomme ich ein reines AC3 Signal nur mit einer DVD Software. Die DD5.1 oder DTS Leuchte am Verstärker leuchtet dann auf.
Nun suche ich aber eine Soundkarte, die mir auch ausserhalb der DVD-Software ein AC3 Signal ausgeben kann, z.B. bei einer AC3 Musik-Datei. Da bekomme ich zur Zeit nämlich nur ein normales Stereosignal, auch mit installierten AC3 Treibern. Welche Soundkarte kann das?

Gast
2003-11-03, 20:14:19
Ich würd mir mal die Nightingale Pro 6 bei (nicht lachen) Pearl.de anschauen. Die Karte ist mindestens einer Audigy ebenbürtig, was AC3 & Konsorten angeht. Der Preis ist super. Was dein ganz spezielles Problem angeht, bin ich mir nicht sicher.

Im www.dvdboard.de gibts einige Erfahrungsberichte.

CSX
2003-11-03, 20:24:23
Vielleicht liegt's nur an den Einstellungen in Windows. Bei meinem Win98SE und meiner Audigy blickt's Windows auch nicht immer. Ich muß 2x einstellen, dass ich 5.1 habe. 1x im AudioHQ von Creative und dann noch in der Systemsteuerung/Multimedia steht es dann meißtens trotzdem noch auf 2 Lautsprecher (eben beim nachgucken für den Post stand's da schon wieder auf Kopfhörer ;D ).
Welches Programm benutzt du zur Wiedergabe der AC3-Dateien?

WhiteVelvet
2003-11-03, 21:00:53
Eben, der Treiber ist aktuell das Problem. Da steht nichts mit 5.1 oder AC3, der Audigy Treiber hat das wohl, wie ich auf Screenshots erkennen konnte.
Zur Wiedergabe der AC3 Dateien benutze ich Winamp mit dem AC3 Filter.

Dr.Dirt
2003-11-03, 23:36:13
Original geschrieben von WhiteVelvet
Zur Zeit habe ich eine SB Live! 1024 Player und einen Panasonic DD5.1/DTS Verstärker, beides verbunden mit einem optischen Kabel. Zur Zeit bekomme ich ein reines AC3 Signal nur mit einer DVD Software. Die DD5.1 oder DTS Leuchte am Verstärker leuchtet dann auf.
Nun suche ich aber eine Soundkarte, die mir auch ausserhalb der DVD-Software ein AC3 Signal ausgeben kann, z.B. bei einer AC3 Musik-Datei. Da bekomme ich zur Zeit nämlich nur ein normales Stereosignal, auch mit installierten AC3 Treibern. Welche Soundkarte kann das?

Das kann jede, die einen Digitalausgang (SPDIF) hat.
Man muß ihr halt nur sagen diesen auch zu benutzen:
http://www.drdirt.privat.t-online.de/SPDIF.jpg
Selbst mein Onboard Sound liefert AC3, der wiederzugebene Sound muß halt nur in AC3 codiert sein, das decodieren übernimmt der externe DDEncoder.

WhiteVelvet
2003-11-04, 00:22:08
Wenn ich diese Einstellungen hätte, würde ich es gerne probieren, aber die scheint nur WinXP zu haben, ich hingegen habe Win2k, da gibts nur die Lautsprechereinstellungen, die ich auf 5.1 stellen kann, aber dadurch verändert sich nichts.
Habe aber mal rumgeschaut und im Internet den nForce2 Soundstorm gefunden, eine Onboard-Soundkarte, die auf der ASUS A7N8X zu finden ist. Dieses Ding scheint die EINZIGE auf dem Markt erhältiche Soundkarte zu sein, die DolbyDigital encodieren kann, so dass ich ein DD5.1 Signal am Receiver erhalte. Ich rüste bald meinen PC eh auf, da kaufe ich mir dann dieses Mainboard und habe mein DolbyDigital.
Ausserdem habe ich herausgefunden, dass man die SBLive! und Audigy1 dahingehend hacken kann, dass sie die Treiber der Audigy2 benutzen können, inklusive der AC3 Ausgabe...

CSX
2003-11-04, 02:55:52
Ich habe auch schon mehrere AC3, 5.1, Souround, und was weiß ich noch was Plugins für Winamp ausprobiert, und noch hat keines mein 5.1 System voll angesprochen. Das macht bei mir nur das Creative PlayCenter (natürlich hab ich auch 5.1 bei DVDs oder Spielen mit EAX usw.)

ich bin ein gast
2003-11-06, 10:22:15
die einzige pc soundlösung die dolby digital encodieren kann, ist der nforce von nvidia. also nforce board kaufen, oder abwarten.

x-dragon
2003-11-06, 10:50:49
Original geschrieben von ich bin ein gast
die einzige pc soundlösung die dolby digital encodieren kann, ist der nforce von nvidia. also nforce board kaufen, oder abwarten. Wer redet denn hier vom encodieren? Das einzige was er scheinbar braucht ist ein vernünftiger AC3-Filter(z.B. http://sourceforge.net/projects/ac3filter). Zumindest meine SB Live1024 hat keine Probleme beispielsweise DivX-Filme mit AC3-Sound abzuspielen und bei meinem Soundsystem (Creative DTT2500 Digital) wird dann auch automatisch Dolby Digital erkannt.

Micha80
2003-11-06, 15:23:21
Den AC3 Treiber kann ich auch empfehlen.