PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Traffic Protokollieren?


BananaJoe
2003-11-03, 20:35:28
Guten Abend, ich such ein Progrämmchen mit den man den Traffic
auf nen Router von den einzelnen angschlossenen Rechnern protokollieren kann. Gibts sowas überhaupt? :D
mfg

schroedinger
2003-11-04, 02:01:37
Wenn du nur eine tägliche Abrechnung des Traffics benötigst, würde ich das mittels "iptables" und eines kleinen Perl/C-Skripts lösen.
Zuerst musst du wissen welcher Traffic von welcher Ip-Adresse protokolliert werden soll. Anschliessend erstellst du mit iptables "dummy Regeln", also solche die keinen eigentlichen Effekt zeigen, ausser vorhanden zu sein.

Annahme: 192.168.0.2 192.168.0.3
iptables -A FORWARD -s 192.168.0.2
iptables -A FORWARD -s 192.168.0.3

Jetzt kannst du dir sehr einfach den Traffic der jeweiligen IP-Adressen anschauen:

iptables -L -v

Mittels Cronjob kannst du diese Ausgabe in einem beliebigen Intervall in eine Datei abspeichern "iptables -L -v -Z >> /var/log/Protokolldatei"

Um den Traffic abzufragen wäre es umständlich diesen manuell zu addieren, also sollte man dieses ein Skript erledigen lassen. Entweder schreibst du dieses selber, oder du mailst mich an, und schicke dir den Source-Code von meiner C-Skript.

Johannes

P.S.: Wenn jemand eine nicht so umständliche Möglichkeit kennt, wäre ich jedem Tip sehr verbunden.

Senior Sanchez
2003-11-04, 14:17:39
Ich bin jetzt kein Linuxexperte, aber kann sowas nicht squid erledigen? das loggt doch auch, sogar wo was downgeloadet wurde, oder?

Oder gehts einfach bloß darum, den Traffic, also als Größe wieviel downgeloadet wurde?


mfg Senior Sanchez

piepre
2003-11-04, 15:30:47
wir (netzag im studentenwohnheim) haben es genauso gemacht wie schroedinger es beschrieben hat. wir haben ein perl-script geschrieben welche alle 20 minuten den traffic in eine datenbank schreibt, diese wird am anfang des montas immer auf NULL gesetzt..

mit php-scripten kann man sich dann ne schöne ausgabe basteln

wir haben dazu noch n script geschriben, welches einen benutzer (ip + mac-adresse) sperrt, wenn er zuviel gezogen hat und noch n paar andere sachen...