PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ibook und andere Notebooks


Domo
2003-11-03, 20:53:58
Hallo
Also ich würde mir gerne in der nächsten Zeit ein Notebook kaufen und würde mir gerne schon etwas vernünftiges holen doch sollte es preislich nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen. Also ich habe zuerst die ganzen Angebote von Aldi und Lidl gesehen und die finde ich ja ziemlich gut nur brauche ich keine super schnelle Grafikkarte in meinem Notebook und eine so schnelle CPU sollte für mich auch nicht von Nöten sein. Im Grunde würde ich da Notebook für die Uni gebrauchen, zum schreiben und vorallem zur Bildbearbeitungen und ich nämlich nebenberuflich als Fotograf arbeite. Der Bildschirm sollte auch nicht zu klein sein doch muss der Akku mind.3 Stunden im normalen Betrieb, wie z.B. beim schreiben aushalten. Ich hatte dann die ibook´s von Appel im Auge und fang die G4´s sehr schick, da sie klein, schön im Design und von der Leistung im Grunde mit dem übereinstimmten was ich mir vorgestellt habe. Da ich aber nicht so der Experte in Sachen Notebooks bin wollte ich mich mal erkundigen wie es den mit alternativen Möglichkeiten steht. Mein Geldbeutel ist nicht all zu groß doch kann ich bis zu 1400euro ausgeben wenn natürlich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Es wäre echt nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte und mir ein paar Anhaltpunkte in Sachen Geschwindigkeit und Funktionalität der jeweiligen Notebooks geben könntet.
Danke

WBM
2003-11-03, 21:53:35
Also ich kann dir die Apple Notebooks ans Herz legen. Allerdings legst du anscheinend Wert auf ein großes Display, das heißt, dass für dich wahrscheinlich nur ein 14" iBook in Frage käme. Leider wirst du bei dem nicht unbedingt mit 1400 Euro auskommen, es sei denn du brauchst ein paar Dinge wie z.B. Airport (WLAN) nicht, dann kannst du da bei der Hausnummer schon durchaus was sehr gutes finden =).

Schau doch einfach mal im Applestore und konfiguriere dir "dein" iBook. Ansonsten kann du auch im Apple Store for Education mal das iBook zusammenstellen, dort ist es noch einiges günstiger.

Hier mal die Links zu den Stores:

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91711/wo/VeHLG1C65bC3i4tBou/0.0.7.1.0.5.21.1.1.1.0.0.0.1.0
Das mittlere wär doch schon was für dich, kannste nachträglich noch ein wenig RAM einbauen, dann gehts noch ein wenig mehr ab :)

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/deInd
Das ist der Education Store :)

Für die Zwecke für die du es brauchst, wirst du in deiner Preisklasse meiner Meinung nach kaum ein besseres Notebook als ein iBook finden, wobei jetzt noch der Zeitpunkt zum Kauf sehr gut ist, da jetzt ja die neuen iBooks draußen sind.

Domo
2003-11-04, 15:00:39
Also die Sache mit dem großen Display würde ich dann wohl doch nicht als so wichtig ansehen, denn wenn die Qualität dementsprechend das wieder gut macht. Aber wie sieht es eigentlich mit der ungefähren Geschwindigkeit aus?! Also ich arbeitet wie gesagt mit recht aufwendigen Bildern und deshalb ist wie ich glaube vorallem der Arbeitsspeicher mit 512MB Besetzung von nöten um einigermaßen damit zurecht zu kommen. Und die Akkulaufzeiten sind auch wirklich ziemlich lang, denn oft wird das in den technischen Daten etwas schöngeredet.

WBM
2003-11-04, 21:27:03
Also, wenn das so ist würde ich dir wirklich das neue 12" iBook empfehlen. Sehr günstig in der Anschaffung und es gibt kaum Unterschiede in technischer Hinsicht ggü. den größeren. Nur sind 12" vielen Leuten einfach zu klein, was ich jedoch nicht bestätigen kann. Mir würde es auf jeden Fall ausreichen.

Ansonsten ist die Qualität der iBooks sehr gut, Montagsmodelle gibt es natürlich bei jeder Firma. Der Apple Service ist auch als einer der besseren einzustufen.

Beim RAM sind meiner Meinung nach 640 MB Pflicht... damit gehen die iBooks schon verdammt gut ab und Bildbearbeitung ist kein Problem mehr. Du solltest also vom Preis her aber bei nem 12" iBook auf jeden Fall mit 1400 Euro auskommen.
Soweit ich weiß, laufen die iBooks bei Textbearbeitung wohl so um die 5 Stunden, was für ein Notebook schon ein sehr sehr passabler Wert ist. Der 800mhz G4 sollte für deine Zwecke auch vollkommen ausreichen, ist übrigens aber nicht der ganz neue G4 Kern, sondern der etwas ältere vom TiBook (der ist ein wenig am L2 Cache "beschnitten"), die wichtige AltiVec Einheit hat er jedoch und die weiteren Vorteile des G4s :)