PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiberproblem mit Radeon 9500 Pro


honnu
2003-11-03, 20:56:15
Hallo, ich habe eine Hercules Radeon 9500 Pro bei ebay versteigert, nur jetzt gibt es Probleme mit der Karte:

Deshalb habe ich heute vom Auktions-Bieter diese Mail bekommen:

"Ich habe heute ihre Karte bekommen und habe leider ein Problem, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen:
Ich habe meine alte Karte (GeForce3 Ti200) ausgebaut und vorher extra alle nvidia Treiber mit dem DriverCleaner deinstalliert, da ich gehört habe, dass ATI Karten mit Treiberresten sehr zimperlich sind... Ich habe es zuerst mit den beiligenden Treibern versucht, jedoch erfolglos, denn bei jedem Start des Systems hängt sich der PC auf und der Bildschirm wird grau oder schwarz mit Strichen! Dann habe ich den neuen Catalyst von ATI (version 3.7) aufgespielt. Daraufhin startete der PC, jdeoch bekomme ich bei jedem Start eine Meldung, dass "VPU Recover" verklemmt (hört sich komisch an, stimmt aber wirklich :) ist und auf Software Rendering umgeschaltet hat und für Hardware-Rendering ein Neustart nötig ist.. Jedoch bringt es nichts, den PC neuzustarten, da die Meldung immer wieder kommt... Außerdem kann ich kein 3D- Spiel spielen und wenn ich dieses "VPU Recover" ausschalte, ist es wie bei dem alten Treiber : Windows startet nicht mehr... "DxDiag" zeigt folgendes an :"
Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist.

"

Ich habe alles mögliche versucht: Fast Writes an und aus, AGP Modus wechseln, DX9b neu aufspielen ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen könnten!"





Ich hoffe hier weiss jemand weiter!

PS: Ein Hallo eine alle Forummitglieder

mrdigital
2003-11-03, 21:18:01
frag mal deinen Kunden nach seinem Netzteil... wenn das ein wenig lasch ist könnt das ne Fehlerquelle sein (ich geh mal davon aus, dass die Karte bei dir Problemlos lief oder?!? ;) ). An sonsten ist das Board noch ein "üblicher Verdächtiger", aber für ne bessere (Fern-)Diagnose bräuchte man schon ein paar nähere Details. Gruss

Tigerchen
2003-11-04, 17:02:18
Frag ihn mal ob er aktuelle Chipsatztreiber drauf hat.

Mähman
2003-11-04, 19:03:43
Wenn es weder am Netzteil noch an den fehlenden Chipsatztreibern liegt, sollte Dein Kunde mal versuchen, das alte System zu sichern und Windows neu aufzusetzen. Vielleicht hilfts.

Krasher
2003-11-04, 19:18:47
Hi,

gibt es VPU Recover nicht erst ab Version 3.8 (<- ACHT) bei den Ati-Treibern?

Ich hatte auch mal Probleme, Treiber bei einer 9500 Pro (von Sapphire) zu installieren. Mit den Treibern der beigelegten CD wollte Windows auch nicht mehr starten.
Hab dann den 3.7 draufgemacht, damit ging es.

Hat also der ebay-Kollege wirklich den 3.7 drauf oder 3.8? Mit dem haben ja ein paar User Probleme (was man so liest).

Um die alten Treiberreste komplett loszubekommen, vielleicht den Drivercleaner mal im abgesicherten Modus verwenden und alles von Ati und Nvidia rausschmeißen. Danach neustarten und den 3.7 drauf. Vielleicht klappt es dann ja.


Gruß, Kalle