PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi und Core - Weiter höher nicht möglich?


-error-
2003-11-03, 21:03:53
Hallo!

Ich würde so gerne meinen Thoroughbred B XP2100+ gerne auf 2500Mhz (bisher 2171Mhz) takten.

Dazu währe ein Multierhöhung von 13 auf 15 und eine Corerhöhung von warscheinlich über 1.7Volt notwendig.

Der Witz an der Sache ist, das man bei meinem Board den Multi nicht frei wählen (weder hoch noch runter) kann, der VoltCore geht bis 1.85, allerdings kann ich nur 1.7Volt wählen.


Bei normalen Athlons, also nicht bei einem Thoroughbred, kann der VoltCore bis 1.85 angewählt werden. Wieso nicht bei einem Thoroughbred?

Jetzt werdet ihr warscheinlich schreiben, das der Prozi gelockt sein, kann ich mir aber bei einem Thoroughbred B mit besonderem Stepping nicht vorstellen.


Wie das? Gibt es vieleicht eine Software, die festellt ob die CPU gelockt ist?

MSI K3-Ultra (KT333)
Thoroughbred B XP2100
2x256mb (266mhz)

TB1333
2003-11-03, 22:11:32
mach mal ein BIOS update dann funzt das bestimmt.
das board wird den tbred net so richtig erkennen, deswegen kannste auch nichts verstellen.
die standard vcore für einen tbred b 2100+ wäre ausserdem 1.65v.

ausserdem warum bist du so sicher dass du den prozzi auf 2500MHz betreiben kannst?
meiner geht z.B. bei 1.6V bis 2200MHz, das maximum ist aber bei 2500Mhz(+++) da bräuchte er aber über 2volt, das packt meine kühlung net, also is das maximum bei 2480MHz etwa bei 1.9v.

TB1333

-error-
2003-11-03, 23:40:52
THX habe aber das neuste Bios drauf. Was kann ich sonst noch machen?

Meine CPU wird schon mit 1.525 Volt im BIOS erkannt, maximal einstellbar ist wie schon gesagt 1.70, bei normalen CPUS kann das Mainboard anscheinend 1.85Volt freigeben.

Un der Multi lässt sich weder hoch, noch niedriger einstellen, eine echte Schweinerei.

-error-
2003-11-04, 15:31:38
*push*

Thomsen
2003-11-04, 18:14:49
Meiner Erfahrung nach kann das Board nur 0.1 V auf die Default-Spannung draufgeben, d.h. wenn du nen Xp mit 1,65V hast kannst du max 1,75V geben usw. Ein bekannter hatte das selbe Problem mit dem Board, er hat seine CPU umgemalt auf 1,85V

MfG
Thomsen

Gast
2003-11-04, 19:33:44
Original geschrieben von Thomsen
Meiner Erfahrung nach kann das Board nur 0.1 V auf die Default-Spannung draufgeben, d.h. wenn du nen Xp mit 1,65V hast kannst du max 1,75V geben usw. Ein bekannter hatte das selbe Problem mit dem Board, er hat seine CPU umgemalt auf 1,85V

MfG
Thomsen

Ich kann noch nichtmal 1.75Volt einstellen, sondern 1.70
und der Multi lässt sich auch nicht verstellen! :heul:

-error-
2003-11-05, 16:03:19
Es kann doch nicht sein das niemand ne Antwort hat :-(

McKing
2003-11-06, 14:17:29
Schonmal probiert die Multis mittels Drahtbrücke feizuschalten? Evt. könntest du auch den Bleistift nehmen gibt ja schon einige Threads dazu

-error-
2003-11-06, 18:57:07
Original geschrieben von McKing
Schonmal probiert die Multis mittels Drahtbrücke feizuschalten? Evt. könntest du auch den Bleistift nehmen gibt ja schon einige Threads dazu

Thx aber das kenne ich schon! Zudem will ich nicht unbedingt an der CPU rumfummeln.

Wenn ich euch ein Bild von der CPU zeigen würde, könntet ihr dann sehen ob sie gelockt ist?

Thomsen
2003-11-06, 19:11:16
Es liegt nicht an der CPU sondern am Board....es orientiert sich an der Defaultspannung des eingesetzten Prozessors und gibt nur einen gewissen Prozentsatz an Überspannung.

Also entweder CPU auf z.B. 1,85V "malen" oder n anderes Board nehmen :)

MfG

-error-
2003-11-06, 23:23:31
Aha, sorry das war mir neu! Ich dachte man umalt die CPU nur wegen des Multiplikators. Hättest du dazu ne Anleitung?

misterh
2003-11-06, 23:58:20
Hol dir am besten neue board mit nforce2 chip!

da kannste multi und fsb ändern!

naja hab zwar 3000+ aber ich kann fsb bis 300mhz einstellen, multi bis 26, vcore kann ich bis 2.65v einstellen!

ich frage mich nur wozu die 2.65 volt bringen soll?

P.S.: war nur ein vorschlag, wenn du die kohle hast und du unbedingt hochtakten willst ohne an cpus rumzufummeln

-error-
2003-11-07, 00:03:51
Das habe ich auch schon im Betracht gezogen, zumal die Nforce2 ja nicht mehr so teuer sind.

Aber das würde sich auch nur wieder lohnen, wenn ich mir neue Speicher hohlen würde, habe ja nur KT333.
Bringt das Übertakten per FSB wirklich so viel bei Spielen?

misterh
2003-11-07, 00:05:50
Original geschrieben von Powerd by ATI
Das habe ich auch schon im Betracht gezogen, zumal die Nforce2 ja nicht mehr so teuer sind.

Aber das würde sich auch nur wieder lohnen, wenn ich mir neue Speicher hohlen würde, habe ja nur KT333.
Bringt das Übertakten per FSB wirklich so viel bei Spielen?

Sicher!

10-15% von 13x166 auf 9.5x233

Gast
2003-11-07, 01:54:18
Original geschrieben von misterh
Sicher!

10-15% von 13x166 auf 9.5x233

Ob dieser Prozentsatz den Aufpreis auf teure RAMS rechtfertigt ist zu bezweifeln.

-error-
2003-11-07, 02:42:34
Also freischalten oder nicht? Kann die CPU dabei kaputtgehen?

Kiwi
2003-11-07, 10:50:59
Original geschrieben von Powerd by ATI
Also freischalten oder nicht? Kann die CPU dabei kaputtgehen?

Ja, sie kann nätürlich dabei kaputt gehen. wenn du die Laserlocks nicht ordnungsgemäß schliessen würdest, würde sich dein Prozessor, aufgrund eines internen Kurzschlusses, verabschieden.

-error-
2003-11-12, 01:32:27
Habe ich die 1.85Volt und den freien Multi, wenn ich nach diesen Bild (Microns Overlocking Thread) die L3 Brücke schließe? Ich würde dann den Bleistift und eine Lupe benutzen.

Also ich muss die unteren 2 Löcher (rote Makierung) überbrücken?

Wenn ich die brücke nicht ganz geschlossen habe, ist die CPU dann im Himmel?

http://people.freenet.de/05121984/tbred.jpg