PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmodbare 9500 mit Voltmod modbar machen???


gisbern
2003-11-03, 21:07:19
Meint ihr man kann wenn man bei den 4 unfreigeschalteten Pipes ne defekte dabei hat ( ich hab leider n Schachbrett ) kann man eventuell was mit m Voltmod machen ? ich meine , Prozessoren sind ja teils auch von der Serienstreuung so das man z.B. den einen Barton auf 3200+ kriegt, den anderen nicht.... so könnte es doch auch mit den Pipes sein, oder ???

Mr. Lolman
2003-11-03, 21:12:30
Original geschrieben von gisbern
Meint ihr man kann wenn man bei den 4 unfreigeschalteten Pipes ne defekte dabei hat ( ich hab leider n Schachbrett ) kann man eventuell was mit m Voltmod machen ? ich meine , Prozessoren sind ja teils auch von der Serienstreuung so das man z.B. den einen Barton auf 3200+ kriegt, den anderen nicht.... so könnte es doch auch mit den Pipes sein, oder ???

Das könnte nur hinhauen, wenn deine Karte bei einem niedrigerem Takt auch ohne Fehler läuft...

gisbern
2003-11-03, 21:29:40
aber :

nehmen wir an meine GPU bestünde aus zwei BartonCores....
sie werden beide auf dieselbe Taktrate gesetzt und der eine Core erzeugt fehler ( wie ein overclockter Barton ).... erhöhe ich nun den VCore kann es doch stabil laufen..... is doch eigentlich wie bei Prozzies, oda ?

gisbern
2003-11-03, 21:31:53
ach was laber ich hier, ich finde das klingt sauplausibel (-: ich probiers einfach die Tage......

Mr. Lolman
2003-11-03, 21:50:42
Original geschrieben von gisbern
ach was laber ich hier, ich finde das klingt sauplausibel (-: ich probiers einfach die Tage......

Mach ruhig. Aber bei deinem Barton Beispiel muss man auch davon ausgehen, dass beide Bartoncores bei einer bestimmten (schlimmstenfalls sehr niedrigen) Frequenz, fehlerfrei funzen.

TB1333
2003-11-03, 21:56:58
wenn die bartons bei standard frequenz net gehen würden, wären sie eh kaputt.

da die rechenfehler theoretisch ja auch bei weniger takt auftreten müssten.

oder auch nicht kA ;D

aber wenn die pipes kaputt sind, sind sie wohl kaputt und lassen sich nicht mehr duch mehr spannung reparieren, denk ich mal.
wenn doch dann lass ich mich gerne belehren :D

Viel Glück!!!!!!!! :)

TB1333

gisbern
2003-11-03, 23:17:31
da Du ja n Voltmod hast, funzt des mit Bleistift gut ? weil so kann man doch total schlecht die resultierende Spannung kontrollieren, oder ? und muss man nur den Strich ziehen und der VCore is sofort höher ?

BUG
2003-11-04, 01:36:04
..das funzt nicht, meine 9500 hat auch defekte Pipes (Schachbrett) und nen Vcore Mod der diesbezüglich nix gebracht hat, aber mann kann sie jetzt mit 4 Pipes noch besser übertakten. :)

cu
BUG

Mr. Lolman
2003-11-04, 14:09:15
Original geschrieben von gisbern
da Du ja n Voltmod hast, funzt des mit Bleistift gut ? weil so kann man doch total schlecht die resultierende Spannung kontrollieren, oder ? und muss man nur den Strich ziehen und der VCore is sofort höher ?

Ohne Voltmeter, ist das natürlich etwas riskant. Ich war auch so verrückt :D, denn ich wollte meine Radeon 9700pro unbedingt mit 400MHz laufen lassen, obwohl die gerade mal 350MHz ohne Probs schaffte. Naja, ohne Spacer warens immerhin 365MHz. Den Voltmod machte ich nach Gefühl, und schon warens max. 390MHz. Noch ein zusätzlicher 80x80mm Silentlüfter, und die 400MHz waren geschafft.

Nur: Als ich mir dann doch mal einen Voltmeter holte, die Spannung testete, musste ich feststellen, dass ich meine Graka mit ~ 1.93Volt statt 1.5 befeuerte. Also hab ich den Voltmod entfernt, und neu 'adjustiert'. Wenn man die SLL Striche fertig hat, ists so, dass mit einem weichen Bleistift, die Spannung zunächst nur zögerlich in die Höhe geht, es ab einem gewissen Punkt, reichte nur einen kleinen Strich zusätzilch zu machen um schon eine Spannungserhöhung von >0.05Volt zu haben. Also insofern ist hier schon äusserste Vorsicht geboten, andererseits weiss ich von Leuten die ihrer Karte 2.1Volt geben. Mit WaKü versteht sich.

Die momentane Spannung meiner GraKa ist 1.85Volt, und damit lüppt sie perfekt bei 400/350.

0711
2003-11-04, 14:31:30
Original geschrieben von BUG
..das funzt nicht, meine 9500 hat auch defekte Pipes (Schachbrett) und nen Vcore Mod der diesbezüglich nix gebracht hat, aber mann kann sie jetzt mit 4 Pipes noch besser übertakten. :)

cu
BUG die pipes die ausgetauscht wurden, sind am arsch....


bevor du mitm voltmod rumexperimentierst, takte runter wenns dann net tut, vergiss es einfach...

gisbern
2003-11-04, 15:56:34
wie kann ich se denn runtertakten !?!?!?

TB1333
2003-11-04, 17:07:17
wenn du weist wie man ÜBERtaktet, weist du auch wiem an UNTERtaktet.

nimm einfach den RivaTuner (nehm ich immer), oder den radeonator, oder powerstrip um den takt zu senken.

TB1333

martma
2003-11-04, 17:39:30
Die Pipes haben mit dem Vmod überhaupt nichts zu tun. Wenn Sie das Schachbrettmuster zeigen, bekommst Du es mit keiner Aktion zum laufen.

Ùnregistered
2003-11-04, 18:09:35
Original geschrieben von martma
Die Pipes haben mit dem Vmod überhaupt nichts zu tun. Wenn Sie das Schachbrettmuster zeigen, bekommst Du es mit keiner Aktion zum laufen.

jo so ist es...
man kann schlecht eine defekte pipe mit einem barton der auf einer bestimmten spannung nicht läuft vergleichen!

wenn die pipes kaputt sind geht der mod nicht und wird auch nicht gehen egal was du machst, und eine pixelpipline zu reparieren ist unmöglich ;)