PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattendurchsatz?


Evil Ash
2003-11-03, 21:09:12
Der Festplattendurchsatz ist ja in den letzten jahren so allmählich gestiegen, ganz klar.

Aber warum verdoppeln die Hersteller nicht einfach mal den Durchsatz ?
Ich meine 2 Festplatten in einer, also so eine Art raid 0 in der Platte selber.

Das einzigste, was man dafür benötigt sind doch doppelte anzahl Köpfe (Scheiben), oder hab ich was übersehen ?

Oder haben die Hersteller Angst davor, dass mit der Steigerung der Anzahl der Köpfe auch die Ausfallrate steigt ?

Wäre doch ein Schock für die Konkurrenz, wenn ein Hersteller auf einmal statt "nur" 70 MB/s am Plattenbeginn auf einmal locker 130 MB/s mit seinen Festplatten transferieren könnte ... *g*

LOCHFRASS
2003-11-03, 21:12:32
Wenns möglich wäre, würde es das schon längst geben. Um einen zweiten Schreib/Lesekopf in der Platte unterzubringen, müsste man die Platter deutlich verkleinern, was wieder in Performanceverlust (und kleiner Kapazität) resultieren würde.

KM
2003-11-03, 22:37:11
Es gibt 2 Möglichkeiten den Durchsatz zu erhöhen:
1. höhere Umdrehungsgeschwindigkeit, aber höherer Verbrauch und höhere Temperatur
2. die Dichte der Daten auf der Scheibe erhöhen

Außerdem sitzen pro Scheibe oben und unten je ein (Schreib/Lese-)Kopf, also pro Scheibe 2 Köpfe. Alle Köpfe werden von einem Motor bedient, so dass nur ein Zugriff auftritt.
Noch zusätzliche Köpfe zu integrieren ist aufwendiger, da ja ein zusäzlicher Motor hinzukommt und die versiegelte Festplatte intern aufheißt.