PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distribution für älteren PC?


patermatrix
2003-11-03, 22:08:03
Hallo an alle,

Ich hab hier nen älteren P2 233 mit 160 MB Ram und (leider nur!) einer 2,1 GB Festplatte rumstehen, auf welchem ich gerne eine Linux Distri einrichten würde.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen:
1. Welche Distribution und vor allem welche grafische Oberfläche (IceWM)?
Alle grösseren Distris (MDK, RH, Suse...) scheiden wohl wegen der kleinen FP aus. Wie stehts mit z.B. Gentoo?

2. Was gäbe es für alternativen zu Linux?
FreeBSD wäre meine zweite Wahl, doch auch hier bin ich mir wegen den Hardewareanforderungen für eine annehmbare Performance nicht sicher.

3. Würde es sich lohnen, eine grössere Festplatte einzubauen? Wie gross sollte sie für FreeBSD oder MDK 9.2 sein?

Noch was zur Festplattengrösse:
Was unbedingt auf die Platte sollte, wären
- sämtliche C/C++ Entwicklungstools (inkl. GCC natürlich)
- ein PDF-Viewer
- ein Webbrowser (Mozilla Firebird vielleicht?)
- IRC Client
- (nur wenn genug Platz) Open Office, XMMS
- und natürlich irgendeine grafische Oberfläche (kann ruhig so einfach wie möglich sein).

Danke im Voraus.

HellHorse
2003-11-03, 22:22:19
1. fluxbox (http://fluxbox.sourceforge.net/), ja gentoo ist sicher eine Möglichkeit.

peecee
2003-11-03, 22:39:37
Debian ist auch zu empfehlen.
Hat z.b keine Grafischen Konfigurationstools, die machen auf einem alten Computer sowieso nicht glücklich.

mfg

patermatrix
2003-11-03, 22:48:04
Original geschrieben von HellHorse
1. fluxbox (http://fluxbox.sourceforge.net/), ja gentoo ist sicher eine Möglichkeit.

Ja, an Gentoo hab ich auch schon gedacht.
Und Danke für den Link.

an alle:
Könnt noch jemand was zu FreeBSD sagen?

(del676)
2003-11-03, 22:52:22
jo gentoo - das vorkompilierte grp zeug halt - weil wenn du die sourcen auch noch alle laden musst bist mit 2000mb schnell am ende, meine distfiles alleine haben schon über 4gb

ausserdem glaub ich ned dass du xfree, openoffice und mozilla auf einem 200er kompilieren willst ... bis du da fertig bist gibts schon wieder ne neue version :D

achja: ICEWM (eventuell auch fluxbox)

patermatrix
2003-11-03, 23:06:57
Original geschrieben von Ulukay
ausserdem glaub ich ned dass du xfree, openoffice und mozilla auf einem 200er kompilieren willst ... bis du da fertig bist gibts schon wieder ne neue version :D


Ich habs schon mit MDK 9.1 versucht, das ging eigentlich recht gut. Aber auch erst nach dem Ram Upgrade von 64 auf 160 MB.

Lokadamus
2003-11-04, 14:28:06
mmm...

Wenn du erstmal sehen willst, wie die Kiste allgemein mit KDE (einer der möglichen grafischen Oberflächen) ist, dann besorg dir mal Knoppix, was komplett von CD lauffähig ist ... Knoppix soll es jetzt auch mit Gnome (andere grafische Oberfläche, besser gesagt, anderes System zur Darstellung, braucht weniger Resourcen) geben ... mit FreeBSD hast du mehr oder weniger die gleichen Probleme wie mit den anderen Distrie's, wenn du Ahnung hast und einen Server machen willst, bekommst du es mit einem relativ kleinen Teil hin, sobald KDE und sowas sein müssen, nehmen sie sich alle nicht mehr viel, ausser das FreeBSD meistens etwas länger braucht, um einen gewissen Stand zu erreichen (sprich OpenOffice 1.1 ist bei FreeBSD zur Zeit noch in der Testphase, während es bei den meisten Linuxdistries bereits freigegeben ist) ...

0711
2003-11-04, 14:34:00
crux (www.crux.nu)

vorallem in anbetracht dessen dass du soviel platz wie möglich wohl sparen willst....
evtl dann noch gnome 2.4 drüberbügeln fertig ist n schönes kleines handliches system...

0711
2003-11-04, 14:39:39
^^vieles musst du dir dabei selbst ziehen (oo z.B. oder SÄMTLICHE [für was?] c/c++ entwicklungstools)


freebsd würd sich wohl nicht wesentlich von linux unterscheiden....nur das es soweit ich das pi mal daumen sehe etwas mehr ressourcen braucht...

pbm
2003-11-05, 16:13:10
hatte auf mein p1 233mhz
mandrake 8.2 mit icewm auf einer 2,5 gb platte drauf
brauchte nur "500" mb platz das teil, da passt locker noch nen mp3 player und mehr rauf , wenn du nen file server hast , wäre das noch besser

und firebird is super, und schön klein , brauch nicht installiert werden

http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firebird/releases/0.7/MozillaFirebird-0.7-i686-pc-linux-gnu.tar.gz